StefanH hat geschrieben:
Du sagst es! Der Sportwagen, der McLaren SLR wurde in Woking gebaut, den MP4-12C will Ron Dennis ohne Unterstützung von Mercedes-Benz bauen und geht somit in Konkurrenz zu AMG. Viel wahrscheinlicher ist daß das, anders als der kurzfristige sportliche Erfolg von BrawnGP, der tatsächliche Grund war.
Nur eine Überlegung, wie gesagt, ich habe leider nicht annähernd soviel Durchblick wie Du.
McLaren war schon seit langem daran interessiert einen eigenen Supersportwagen auf die Räder zu stellen , Das erste Projekt war der F1 mit BMW Power das dann kurz nach der F1 Zusammenarbeit mit Mercedes sein Ende fand .
McLaren ,deren Hauptgeschäft ( zumindest nach aussen hin ) wohl nach wie vor die F1 ist brauchte nach dem Desaster mit Peugeot und Ford wieder einen potenten und erfolgversprechenden Motor und den sah man im Mercedes Triebwerk . Dafür gibt man dannauch schon mal andere Projekte auf .
Ob McLaren die ganze Mercedes Sportwagengeschichte nun so
gefallen hat ,wage ich mal zu bezweifeln . In erster Linie hat McLaren die Arbeit gemacht und Mercedes wollte die Loorbeeren einheimsen .
Aber das war sicher nicht das ursächliche Problem der Trennung sondern der Heisshunger der Schwaben sich bei McLaren breit zu machen und das Team zu übernehmen .
Es gab ja seit Jahren den permanten Kampf bezgl. der Anteile an
McLaren und wir erinnern uns ja da auch noch an die Tricks die
Dennis anwenden musste um diese "feindliche Übernahme " immer wieder zu verhindern . Jedes mal zum Jahreswechsel wurde aus Schwaben das Gerücht gestreut , Mercedes sehe ganz kurz vorm großen Deal und jedes mal war am Ende Dennis der Sieger .
Mercedes wollte "sein eigenes "Team ,egal wie und mit Brawn hat sich da ein Fenster geöffnet ,das wohl 2008 noch nicht absehbar war .
Bei Brawn kann Mercedes seine Botschaft vom deutschen Team Mercedes und der großen Tradition der Abgekratzten wieder unters Volk bringen . und die Chance hat Nobby mit seinem Chef
beim Schopfe ergriffen . Zumal gerade die Konkurenz aus deutschen Landen ,sang und klanglos das Handtuch geworfen hat .
Obs am Ende eine so gute Idee war ,Brawn zu kaufen wird sich zeigen .
Das es am Ende gut für McLaren ist ,da bin ich mir relativ sicher .