Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 01. Februar 2011

formelchen hat geschrieben:
Wenn dem so ist, haben wir ja etwas gemeinsam. :D)

Das halte ich für ein Gerücht...

AMG hat geschrieben:
Kann mich nie errinnern das mal ein Ilmor Motor vor der den einstieg von Mercedes ein Rennen gewonnen hat.

Dann solltest Du aber noch ne Menge aufarbeiten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AMG hat geschrieben:
[Nun wie lange hätte sich wohl Brawn GP halten können eine 2 oder vielleicht noch eine dritte Saison.
Nun Ross Brawn hat ja selbst gesagt das der Titelgewinn mehr oder weniger Glück war.
Er selbst weiss es doch besser wenn er weiter Erfolg haben will braucht er einen ohne mehrere Partner.
Und er hat sich halt für Mercedes entschieden.
Auch Mercedes hatte schön langsam die Schnauze voll von Mc Laren besser gesagt von Ron Denis , die waren doch eh nie richtig gleichberechtigt.
Ron hatte doch immer das letzte Wort und das ist doch heute auch noch denn Whitmarsh ist doch nur eine Maronette von Denis.

Nun wenn wo sind die 500 mio hingekommen frage ich dich die angeblich in W01 einflossen sind.
Nun bei Brawn GP und MB auch nicht sonst hätte er nicht für die Saison 2009 nicht händeringend nach Sponsoren gesucht um überhaupt an denn Start gehen zu können. Und Ross Brawn hat ja am Ende der Saison erkärt das man nicht das Geld zuverfügung hatte um den Brawn 1 kontunuierlich weiter zuentwickeln.
Nun bei 500 Mio das hätte doch locker für 2 - 3 Saisonen gereicht.

Na, ja sicher hatte MB mit den ersten Wagen W01 sicher nicht viel am Anfang beigetragen.

Nun was macht jetzt Lotus Renault das selbe.
Lotus stellt sich auch jetzt als die großen macher hin.

Nun was Mario Illien betrift er baute zwar starke und schnelle Motoren aber zuverlässig waren die eigentlich nie besonders.
Da hat Formelchen schon irgend wie recht als Mario von Bord ging wurden auch die Motoren haltbarer.
Kann mich nie errinnern das mal ein Ilmor Motor vor der den einstieg von Mercedes ein Rennen gewonnen hat.

Wo die 500 Mio. hingeflossen sind, kann ich Dir sagen: Entwicklungsbeginn des Fahrzeugs, mit dem Button 2009 WM wurde, war laut Ross Brawn bereits im November 2007, als man anhand der Daten des 2008er Wagens erkennen konnte daß es keinen Sinn macht dieses Auto zu entwickeln. So wurde von Honda die Saison 2008 bereits abgehakt, bevor sie begonnen hatte...
Das Fahrzeug für 2009 wurde also mehr als 13(!) Monate in drei Windkanälen gleichzeitig entwickelt. Externe Firmen wurden mir Aerodynamik-Simulationen beauftragt, die unter anderem den Doppeldiffusor hervorbrachten, den Herr Brawn dann in seiner Arbeitsgruppe fürs technische Reglement durch schwammige Formulierungen überhaupt erst ermöglichte... Der lange Zeitraum der Entwicklung, und die simultane Einbeziehung mehrerer Fremfirmen hat diese unglaubliche Summe angehäuft. Nachdem Honda dann den Stecker gezogen hatte, stand die restliche Struktur des Teams zwar mit der Möglichkeit da die Saison noch zu bestreiten, aber für die Weiterentwicklung fehlte das Geld. War ja auch klar ersichtlich, wie der Vorteil nach und nach davonschwamm, und auch am letztjährigen Wagen sieht man die Folgen.

Und zum "Mercedes-Motor" der angeblich standfest wurde als Mario Illien ging: Wann hat nochmal Adrian Newey McLaren verlassen, und ab wann waren die Motoren plötzlich zuverlässig? Und wie stehts eigentlich mit den Motoren in den Autos, die Newey heute baut?...

Schön ist er geworden, der MGP W02, jetzt muss man abwarten, was er auf der Strecke bringt. Er sieht zumindest schon einmal viel aggressiver aus, als der W01.

Bild
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Bild

Beim Mercedes W02 ist der größte optische Unterschied ist für mich die neu designte Airbox. Mal schaun ob es der große Wurf geworden ist!

Naja, vielleicht war die Airbox einfach nicht so umwerfend wie man es im Vorfeld erwartet hatte, als Laie würd ich mal sagen das man sich gut an Neweys Autos orientieren kann :)

Find das Auto schön, die Lackierung ist zum glück (matt) Silber und nicht Chrom. Nur Siege gönn ich ihnen erst, wenn Schumi wieder in Rente ist :-P
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Endlich kann ich posten! Der neue Flitzer sieht sehr gut aus! Man glaubt, dass schon 2010 gut aussah, so geht es doch noch besser. Bild Der Schriftzug von Petronas passt in Weiß irgendwie besser zum Tuerkis. Der Mercedes GP Petronas sieht ziemlich nach einem Angriff as... Bild

AMG AMG

Goodwood hat geschrieben:
Beim Mercedes W02 ist der größte optische Unterschied ist für mich die neu designte Airbox. Mal schaun ob es der große Wurf geworden ist!

Na nach den ersten Testtag in Valencia sieht wohl nicht danach aus.
2,6 sec. hinter den schnellsten ist schon eine menge Holz.
Na, ja hatten ja Probleme mit der Hydraulik und konnten ihr Programm nicht abspulen.
Mal sehen ob man Morgen besser geht.

ERSTER Test Leute... Vorallem ein Test mit sehr begrenzter Rundenzahl. Die letztjährige Airbox wurde scheinbar durch das Reglement gebannt, zumindestens hab ich es so verstanden.

Abgesehen davon das Red Bull schnell sein wird steht noch nichts fest.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

AMG hat geschrieben:

Nun wie lange hätte sich wohl Brawn GP halten können eine 2 oder vielleicht noch eine dritte Saison.
Nun Ross Brawn hat ja selbst gesagt das der Titelgewinn mehr oder weniger Glück war.
Er selbst weiss es doch besser wenn er weiter Erfolg haben will braucht er einen ohne mehrere Partner.
Auch Mercedes hatte schön langsam die Schnauze voll von Mc Laren besser gesagt von Ron Denis , die waren doch eh nie richtig gleichberechtigt.
Ron hatte doch immer das letzte Wort und das ist doch heute auch noch denn Whitmarsh ist doch nur eine Maronette von Denis.

Nun wenn wo sind die 500 mio hingekommen frage ich dich die angeblich in W01 einflossen sind.
Nun bei Brawn GP und MB auch nicht sonst hätte er nicht für die Saison 2009 nicht händeringend nach Sponsoren gesucht um überhaupt an denn Start gehen zu können. Und Ross Brawn hat ja am Ende der Saison erkärt das man nicht das Geld zuverfügung hatte um den Brawn 1 kontunuierlich weiter zuentwickeln.

Na, ja sicherc hatte MB mit den ersten Wagen W01 sicher nicht viel am Anfang beigetragen.

Nun was Mario Illien betrift er baute zwar starke und schnelle Motoren aber zuverlässig waren die eigentlich nie besonders.
Da hat Formelchen schon irgend wie recht als Mario von Bord ging wurden auch die Motoren haltbarer.

Ross hat ein restaurierungsbedürftiges Wrack billig (fast geschenkt) bekommen ,es mit größtenteils fremden Geld aufmöbeln lassen und dann nach einem Jahr also zum frühst möglichen Zeitpunkt teuer wieder an den Mann gebracht . Genialer Geschäftssinn ,wenn man denn schnell einen Käufer findet .Aber wie lautet schon der Wahlspruch der Staubsaugervertreter : Jeden tag steht ein neuer ähm... auf .Ich muss ihn nur finden .
Alles in allem lacht sich Brawn ein zweites Loch in den Hintern und es sei im auch gegönnt .

Sorry das Dennis sich von Nobby nicht um den Finger hat wickeln lassen . Das Schicksal des auch so missglückten Machtanspruchs eines Motorenlieferanten ist ja nicht nur Mercedes auf den Magen geschlagen . BMW ging es bei Williams nicht anders .Nur das Mercedes halt regelmäßig jeden Winter vor die Wand gelaufen ist und sich lächerlich gemacht hat .
Da Dennis der Chef im Hause McLaren ist ,ist es wohl logisch das Withmarsh auf der Befehlsliste unter Dennis steht . Das geht Nobby und Brawn mit dem Aufsichtsrat von Mercedes nicht anders .

Das die 500 Mille von Honda in den W 01 eingeflossen wären hat so eigentlich doch keiner behauptet .Vielmehr dürfte das in etwa die Summe sein die Honda in sein missglücktes F1 Projekt am Ende steckte .
Für die Finanzierung des W 01 ist Mercedes schön selbst verantwortlich .Was dabei rauskommt ,wenn Schwaben Geld ausgeben ,ist ja nun auch kein Geheimnis mehr .

Was Illien betrifft so verlies der 2005 die Motorenschmiede . Zu dem Zeitpunkt soll es Gerüchten zu Folge doch schon den einen oder anderen F1 Sieg eines Autos mit Mercedes-"Ilmor" Motor gegeben haben

Schicke Lackierung....

Ansonsten sieht das Auto vorne an der Nase aggressiv aus....weitere Besonderheiten kann ich nicht erkennen.

Aber die Autos werden sich ja alle noch verändern. Mercedes arbeitet auch an einem Auspuff-System wie es Renault hat.

Bin gespannt auf den neuen McLaren....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AMG AMG

AWE hat geschrieben:
AMG hat geschrieben:

Nun wie lange hätte sich wohl Brawn GP halten können eine 2 oder vielleicht noch eine dritte Saison.

Na, ja sicherc hatte MB mit den ersten Wagen W01 sicher nicht viel am Anfang beigetragen.

Ross hat ein restaurierungsbedürftiges Wrack billig (fast geschenkt) bekommen ,es mit größtenteils fremden Geld aufmöbeln lassen und dann nach einem Jahr also zum frühst möglichen Zeitpunkt teuer wieder an den Mann gebracht . Genialer Geschäftssinn ,wenn man denn schnell einen Käufer findet .Aber wie lautet schon der Wahlspruch der Staubsaugervertreter : Jeden tag steht ein neuer ähm... auf .Ich muss ihn nur finden .
Alles in allem lacht sich Brawn ein zweites Loch in den Hintern und es sei im auch gegönnt .

Sorry das Dennis sich von Nobby nicht um den Finger hat wickeln lassen . Das Schicksal des auch so missglückten Machtanspruchs eines Motorenlieferanten ist ja nicht nur Mercedes auf den Magen geschlagen . BMW ging es bei Williams nicht anders .Nur das Mercedes halt regelmäßig jeden Winter vor die Wand gelaufen ist und sich lächerlich gemacht hat .
Da Dennis der Chef im Hause McLaren ist ,ist es wohl logisch das Withmarsh auf der Befehlsliste unter Dennis steht . Das geht Nobby und Brawn mit dem Aufsichtsrat von Mercedes nicht anders .

Das die 500 Mille von Honda in den W 01 eingeflossen wären hat so eigentlich doch keiner behauptet .Vielmehr dürfte das in etwa die Summe sein die Honda in sein missglücktes F1 Projekt am Ende steckte .
Für die Finanzierung des W 01 ist Mercedes schön selbst verantwortlich .Was dabei rauskommt ,wenn Schwaben Geld ausgeben ,ist ja nun auch kein Geheimnis mehr .

Was Illien betrifft so verlies der 2005 die Motorenschmiede . Zu dem Zeitpunkt soll es Gerüchten zu Folge doch schon den einen oder anderen F1 Sieg eines Autos mit Mercedes-"Ilmor" Motor gegeben haben

Nun Messias schrieb
Mercedes Team, welches den amtierenden WM abkauft, die dreistheit hat ein Auto, in das über 500 Millionen Euro von Honda eingeflossen sind, als "ersten" Silberpfeil seit den 50ern zu präsentieren, dann noch in den Medien zu lügen indem man sagt "Sparen Geld"

Nun für mich liest es als wäre in den W01 alleine 500 mio. eingeflossen.

Nun Mercedes machte nie einen hehl daraus Mc Laren eines Tages zu übernehmen. Nur wurden sie immer wieder von Ron Denis besser gesagt von den Araber Mansour Ojjeh indem sie 2007 ihre Anteil an den Staat Bahrain verkauft haben.
So wurde eine Übernahme schier unmöglich.

Nun bot sich halt die gelegenheit ein eigenes Team zu besitzen und da hat man sich halt kurzerHand für RB entschieden.
Sicher hat MB mehr Geld in Mc Laren gepumpt als Ron Dennis selbst.

Und das wollte man dann eben nicht mehr.
MB hat sicher schon Gelder in den W 01 gesteckt, aber erst als er schon mehr oder weniger geplant war.
RB hat es ja selbst gesagt hätter er mehr Geld gehabt würde der Wagen anders dastehen.

Nun AWE hab ja geschrieben bevor MB bei ILLMOR einstieg gab es keinen Sieg für dessen Motor.
Nun Mario war bekannt zuerst starke Motoren zu bauen und dann erst standhaft zu machen.

Sicher haben beide Seiten von einander provitiert.
Zuletzt geändert von AMG am Dienstag, 01. Februar 2011, insgesamt 1-mal geändert.

AMG hat geschrieben:
Nun AWE hab ja geschrieben bevor MB bei ILLMOR einstieg gab es keinen Sieg für dessen Motor.
Nun Mario war bekannt zuerst starke Motoren zu bauen und dann erst standhaft zu machen.

Sicher haben beide Seiten von einander provitiert.

Wikipedia hilft auch hier, wenn das Erinnerungsvermögen nachläßt...
Ilmor war eine erfolgsverwöhnte Firma, man hatte über Jahre Indy dominiert und liebäugelte nun mit der F1. Über Sauber und ihr zaghaftes "Concept by Mercedes" kam man in Stuttgart auf den Geschmack, und mit einer zunächst 25%igen Beteiligung bei Ilmor ERKAUFTE man sich das Recht, den eigenen Schriftzug auf den Zylinderblock zu schreiben...
Obwohl man den Anteil bis 2001 auf 40% erhöhte galt weiter konsequent "Made by Illien, paid by Mercedes". In diesen Zeitraum fallen die "erkauften" Indy-Siege in den 90ern (die man quasi ungewollt mitnahm..) und Mikas 2 Titel...
Erst nach dem Tod von Miteigner Morgan ging es in Mercedes-typischer Gier daran, ALLES zu übernehmen. Exakt zu diesem Zeitpunkt fing man auch an, sich in die Personalpolitik einzumischen. Es ist also recht naheliegend, dass die Probleme weniger an Mario Illien lagen als an denen, die man ihm aufdrängte... Und am Beryllium-Verbot...
Jedenfalls ist auch die Ilmor-Story ein typisches Beispiel, auf welche "spezielle" Art und Weise Gottes einzig erleuchteter Autobauer auf Erden im Motorsport Kompetenz beweißt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2011

MESSIas10 hat geschrieben:
ERSTER Test Leute... Vorallem ein Test mit sehr begrenzter Rundenzahl. Die letztjährige Airbox wurde scheinbar durch das Reglement gebannt, zumindestens hab ich es so verstanden.

Sind beides Fotos von der Präsentation. Da war noch nix mit Stalleffekt am W01. Also sollte die "alte" 2010er Airbox auch heute noch "legal" sein.

AWE AWE

AMG hat geschrieben:

Nun Messias schrieb
Mercedes Team, welches den amtierenden WM abkauft, die dreistheit hat ein Auto, in das über 500 Millionen Euro von Honda eingeflossen sind, als "ersten" Silberpfeil seit den 50ern zu präsentieren, dann noch in den Medien zu lügen indem man sagt "Sparen Geld"

Nun für mich liest es als wäre in den W01 alleine 500 mio. eingeflossen.

Na,na .Mangels eigener Autotechnik hat Mercedes ja einen 09er Brawn in Ofenrohrfarbe gestrichen und versucht als ersten Silberpfeil zu verkaufen . Also war der erste Silberpfeil der moderne kein W 01 :drink:

Nun Mercedes machte nie einen hehl daraus Mc Laren eines Tages zu übernehmen. Nur wurden sie immer wieder von Ron Denis besser gesagt von den Araber Mansour Ojjeh indem sie 2007 ihre Anteil an den Staat Bahrain verkauft haben.
So wurde eine Übernahme schier unmöglich.

und wieder ein Na na . Maximal hatte Mercedes den Plan McLaren in einer sogeannten "feindlichen Übernahme" zum Mercedes Werksteam zu machen . Die Übernahme wurde nicht nur 2007 verhindert sondern auch 2006 und 2008 . Zumindestens sind diese beiden fehlgeschlagenen Versuche bekannt geworden . Wahscheinlich gabs noch mehr Versuche

Nun bot sich halt die gelegenheit ein eigenes Team zu besitzen und da hat man sich halt kurzerHand für RB entschieden.
Sicher hat MB mehr Geld in Mc Laren gepumpt als Ron Dennis selbst.

Was eigentlich für Dennis spricht oder ?

Und das wollte man dann eben nicht mehr.
MB hat sicher schon Gelder in den W 01 gesteckt, aber erst als er schon mehr oder weniger geplant war.
RB hat es ja selbst gesagt hätter er mehr Geld gehabt würde der Wagen anders dastehen.

Sorry aber war es nicht RB der 2009 sagte das man sich erst mal voll auf 2009 konzentrieren würde da die Kassen schon recht leer sind so muss die Entwicklung des 2010ers erst mal warten .
Brawn hat im übrigen schon im Frühjahr 2009 gesagt .das es sein Ziel wäre ,das Team wieder zu verkaufen . Wenn Mercedes also erst abwarten muss ob sie nun ein WM Team kaufen oder nur ein Vize-WM Team und erst dann Geld in die Hand nehmen ,wenn die Gefahr schon dast vorbei ist , wessen Schuld ist das dann ?

.

Aus dem Autosport-Forum ^^

Bild

Platypus MPG W02!
Bild

Anarch hat geschrieben:
Aus dem Autosport-Forum ^^

Bild

Der ist gut :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Mercedes hat über Nacht noch einmal das komplette Hydraulik-System und das Getriebe gewechselt. Gestern war der Silberpfeil ohne KERS unterwegs. Auch der bewegliche Heckflügel wurde nicht betätigt, um die Hydraulik nicht zu sehr zu beanspruchen.

Das sagt natürlich schon ein bisschen was aus.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Mercedes wird bis zum Saisonstart in Bahrain die restlichen 24,9 Prozent von seinem Formel 1-Rennstall übernehmen, den man vor 13 Monaten Ross Brawn zu drei Vierteln abgekauft hat. Damit ist der Silberpfeil demnächst zu 100 Prozent ein Silberpfeil.

:D 100% deutscher silberpfeil.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

"11:02 Mittlerweile ist auch bekannt, warum Mercedes in der Früh so wenig zum Fahren gekommen ist. Das Team hatte an einigen Teilen Hitzeprobleme festgestellt."

Mercedes hat offensichtlich noch 'nen Batzen Arbeit vor der Brust.

Sonnenschein hat geschrieben:
"11:02 Mittlerweile ist auch bekannt, warum Mercedes in der Früh so wenig zum Fahren gekommen ist. Das Team hatte an einigen Teilen Hitzeprobleme festgestellt."

Mercedes hat offensichtlich noch 'nen Batzen Arbeit vor der Brust.

Nja, noch kann man von 'kinderkrankheiten' sprechen. Sollte sich das problem mit den Hitzeproblemen jedoch nicht loesen, koennte man auf die idee kommen, das die seitenkaesten zu klein sind und das dann bei den hitzerennen sehr wohl zu einem groesserem problem werden koennte.
Abwarten.... ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

AWE AWE

Morris103 hat geschrieben:
Mercedes hat über Nacht noch einmal das komplette Hydraulik-System und das Getriebe gewechselt. Gestern war der Silberpfeil ohne KERS unterwegs. Auch der bewegliche Heckflügel wurde nicht betätigt, um die Hydraulik nicht zu sehr zu beanspruchen.

Der Heckspoiler bei Mercedes wird hydraulisch verstellt ????

AMG AMG

AWE hat geschrieben:
Morris103 hat geschrieben:

Der Heckspoiler bei Mercedes wird hydraulisch verstellt ????

Ja wird er:

Prinzipiell sind ein elektrischer oder eine hydraulischer Verstellmechanismus erlaubt, die Mehrheit der Teams wird beim verstellbaren Heckflügel jedoch der Hydraulik vertrauen. Wenn der Fahrer das System per Knopfdruck im Cockpit aktiviert, kippt der obere Teil des Flügels (Flap) nach hinten. Damit vergrößert sich die Spalte zwischen Flap und Hauptelement um vier Zentimeter, was zum Strömungsabriss und zu größerem Top-Speed führt.

.Die Systeme werden aber alle hydraulisch bedient. Mit einem Druck von 200 bar – wie beim Schalten. Nur so kann der Heckflügel in Sekundenbruchteilen verstellt werden.

AWE AWE

AMG hat geschrieben:

Ja wird er:

Prinzipiell sind ein elektrischer oder eine hydraulischer Verstellmechanismus erlaubt, die Mehrheit der Teams wird beim verstellbaren Heckflügel jedoch der Hydraulik vertrauen. Wenn der Fahrer das System per Knopfdruck im Cockpit aktiviert, kippt der obere Teil des Flügels (Flap) nach hinten. Damit vergrößert sich die Spalte zwischen Flap und Hauptelement um vier Zentimeter, was zum Strömungsabriss und zu größerem Top-Speed führt.

.Die Systeme werden aber alle hydraulisch bedient. Mit einem Druck von 200 bar – wie beim Schalten. Nur so kann der Heckflügel in Sekundenbruchteilen verstellt werden.

Na dann viel Spass , bedeutet das doch nichts anderes ,als sich unkontrollierbar verstellende Heckspoiler bei
Druckverlust

AMG AMG

AWE hat geschrieben:
AMG hat geschrieben:

Ja wird er:

Na dann viel Spass , bedeutet das doch nichts anderes ,als sich unkontrollierbar verstellende Heckspoiler bei
Druckverlust

Nun auch bei einen elktrischen verstelbararen System können Probeme auftretten. :drink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams