Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 31. Januar 2011
AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
Bei deinen 180 Grad Wendemanövern wird einem ja fast so schwindelig wie Schumichel im Simulator .
Vor kurzem war das deutsche Nationalteam noch ein neues Team und nun steht angeblich nur ein neuer Name am Auto .
Neues Team? Quelle?

DU unterstellst mir immer wieder Aussagen, die ich so nie getätigt habe. Letztlich bist du hier wohl der Lügenbaron, obwohl du mich ja gern als Lügner hinstellst.

Ich stell dich nicht nur so hin sondern du bist ein Lügner !

Das Team ist lediglich in der heutigen Konstellation neu, bzw. es hat neue Eigentümer. Dass die Fabrik und größtenteils auch das Personal das gleiche ist wie 2009, habe ich nie bestritten.

Es ging darum das der Eindruck erweckt werden soll ,das es sich um ein neues Team handeln würde ,nicht um Personal oder Fabriken .
Da ich zu Faul bin hier deine gesammelten Werke zu durchforsten ,habe ich drei Stichproben gemacht und promt zwei Treffer gehabt , Im Juli erklärst du hier "... Weil man als Team nue ist ..." und zwei Monate später " ...ist dieses Team in seiner Form in seiner Debütsaison ... "

Dumm gelaufen gelle :D

Jaja ich weiß. Alle prügeln hier auf Mercedes ein. DU, Messias, Mav05 usw. Aber wo wäre McLaren denn in der Vergangenheit gewesen ohne Mercedes-Motoren oder ohne Mercedes-KERS?? Du weißt nämlich auch genau, dass McLaren ohne die Mercedes-Motoren und KERS auch 2011 eher schlechte Karten hätte.

McLaren hat schon WM Titel eingefahren ,das hat Mercedes seine sportl,. Aktivitäten werkseitig noch auf das Sponsoring von Tennisveranstaltungen und Springreiten konzentriert und selbst DTM Rennsport von Subunternéhmen machen lassen .
Ich darf daran erinnern das kein Mercedes befeuerter Rennwagen dieses Jahr einen Titel holte und warum McLaren in dem Fall das es Mercedes nicht gäbe nun ausgerechnet Cosworth und nicht Renault fahren sollte ,wird wohl dein Geheimnis bleiben
Im übrigen war Mercedes auf eigene Füsse gestellt das letzte mal vor 55 Jahren Weltmeister und brauchte seitdem immer Teams die
die autos bauen ,damit sie glänzen konnten ,egal in welcher Rennserie sie auch unterwegs waren .

[/quote][/quote]

AWE AWE

.

Komischerweise wurden die Motoren erst zuverlässig, als Mario Illien nichts mehr mit der Entwicklung zutun hatte.

Komischerweise übernahm Mercedes Illmor 2005 und in dem Jahr machte Illen mit Penske auch seine eigne Firma auf und stieg bei nummehr Mercedes aus , Wie gesagt 2005 - fällt dir was auf ???

Hergestellt hat das KERS aber Mercedes. Dass man das zusammen mit McLaren ans Auto angepasst hat, ist doch logisch.

Wo wurde es den hergestellt ,das weltberühmte Mercedes KERS ?

Da wette ich aber dagegen. Es sei denn es kommt wieder eine krasse Wirtschaftskrise....ansonsten wird Mercedes bleiben. Sei es nun mit dem ganzen Team oder zumindest als MotorenherstellerNa da rudert aber einer schon rückwärts :D
[/quote]

AWE hat geschrieben:
Es ging darum das der Eindruck erweckt werden soll ,das es sich um ein neues Team handeln würde ,nicht um Personal oder Fabriken .
Da ich zu Faul bin hier deine gesammelten Werke zu durchforsten ,habe ich drei Stichproben gemacht und promt zwei Treffer gehabt , Im Juli erklärst du hier "... Weil man als Team nue ist ..." und zwei Monate später " ...ist dieses Team in seiner Form in seiner Debütsaison ... "

Wo ist das Problem? Ich hatte mit diesen alten Aussagen damals doch recht. Das Team ist in der Form neu. Mercedes war vorher nicht der Eigentümer, oder? Das Auto war nicht silber, es waren keine Sterne drauf zu sehen, es kamen viele neue Sponsoren hinzu und die ganze Finanzierung ist durch Mercedes usw. gesichert. Also ist es in dieser Form neu. Auch wenn Fabrik und auch größtenteils Personal gleich geblieben sind.

McLaren hat schon WM Titel eingefahren ,das hat Mercedes seine sportl,. Aktivitäten werkseitig noch auf das Sponsoring von Tennisveranstaltungen und Springreiten konzentriert und selbst DTM Rennsport von Subunternéhmen machen lassen .

Meines wissens waren die legendären Silberpfeile damals vor McLaren da.
:D)

Ich darf daran erinnern das kein Mercedes befeuerter Rennwagen dieses Jahr einen Titel holte und warum McLaren in dem Fall das es Mercedes nicht gäbe nun ausgerechnet Cosworth und nicht Renault fahren sollte ,wird wohl dein Geheimnis bleiben

Na wenn du schon so allgemein von Rennwagen sprichst, frage ich dich, wer letztes Jahr die DTM gewann.

Ob McLaren nun Renaul- oder Cosworth oder gar Ferrari-Motoren fahren würde, wäre mir eigentlich egal. Nur würde ich es begrüßen, wenn es keine Mercedes-Motoren mehr wären. Dann würden Leute wie du sehen, dass Mercedes durchaus Anteil am Erfolg von McLaren hat.

Im übrigen war Mercedes auf eigene Füsse gestellt das letzte mal vor 55 Jahren Weltmeister und brauchte seitdem immer Teams die
die autos bauen ,damit sie glänzen konnten ,egal in welcher Rennserie sie auch unterwegs waren .

Und was ist daran jetzt so schlimm? War das bei Porsche, Honda oder BMW anders?

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Wo ist das Problem? Ich hatte mit diesen alten Aussagen damals doch recht. Das Team ist in der Form neu. Mercedes war vorher nicht der Eigentümer, oder? Das Auto war nicht silber, es waren keine Sterne drauf zu sehen, es kamen viele neue Sponsoren hinzu und die ganze Finanzierung ist durch Mercedes usw. gesichert. Also ist es in dieser Form neu. Auch wenn Fabrik und auch größtenteils Personal gleich geblieben sind

Das Problem ist, dass Mercedes je nach Deinem Argumentationsbedarf immer dann ein "neues" Team ist, wenn es darum geht Ausreden für blamable Leistungen zu finden und Zeit für den angeblichen "Aufbauprozess" einzufordern. Stellt es Messias allerdings als eingekaufte Söldnertruppe dar ist es Dir dann schleunigst ganz wichtig, dass sie sich ja auch noch im HONDA-finanzierten und entwickelten Erfolg sonnen dürfen...

Ob McLaren nun Renaul- oder Cosworth oder gar Ferrari-Motoren fahren würde, wäre mir eigentlich egal. Nur würde ich es begrüßen, wenn es keine Mercedes-Motoren mehr wären. Dann würden Leute wie du sehen, dass Mercedes durchaus Anteil am Erfolg von McLaren hat.

McLaren hat ein Jahrzehnt der F1 dominiert als Mercedes sich noch dafür schämte, dass Sauber in LeMans mit nem Stern auf dem Zylinderkopf rumkurvte... Insofern würde ich nicht unbedingt drauf wetten, wer schneller wieder auf der Erfolgsspur wäre - McLaren mit einem anderen Motor, oder die Brackleysche Söldnertruppe mit einem passablen Chassis rund um ihren Motor. Dass der Motor nun nicht gerade die wichtigste Komponente im Gesamtpaket ist dürftest selbst Du an den letzten beiden Saison gesehen haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AMG AMG

Oh was für eine lächerliche Diskusion.
Wer wann oder mal was übernommen hat spielt doch gar keine Rolle.
Den waren Fan intressiert doch das eigentlich sehr wenig ,hauptsache sein Team oder Fahrer hat erfolg und wie der irgendwie zustande kommt ist doch nebensache würde ich sagen.
Hauptsache es werden dabei die Regeln eingehalten.

Na in welcher Welt lebt ihr den.
Na wieviele Firmen sind schon aufgekauft oder sogar feindlich übernommen geworden.

Nun nimmt man mal den Fiatkonzern her was hat er sich schon alles unter den Nagel gerrissen hat.

Vorallen in der Automobilbereich wahr und ist es so und das wird sich auch nicht ändern das einer mit den anderen eine Partnerschaft eingeht oder aufgekauft oder übernommen wird.
Und in einigen Fällen sogar feindlich.

Also hört mal mit den Kinderkram auf ist ja nur noch peinlich.

AMG hat geschrieben:
Oh was für eine lächerliche Diskusion.
Wer wann oder mal was übernommen hat spielt doch gar keine Rolle.
Den waren Fan intressiert doch das eigentlich sehr wenig ,hauptsache sein Team oder Fahrer hat erfolg und wie der irgendwie zustande kommt ist doch nebensache würde ich sagen.
Hauptsache es werden dabei die Regeln eingehalten.

Na in welcher Welt lebt ihr den.
Na wieviele Firmen sind schon aufgekauft oder sogar feindlich übernommen geworden.

Nun nimmt man mal den Fiatkonzern her was hat er sich schon alles unter den Nagel gerrissen hat.

Vorallen in der Automobilbereich wahr und ist es so und das wird sich auch nicht ändern das einer mit den anderen eine Partnerschaft eingeht oder aufgekauft oder übernommen wird.
Und in einigen Fällen sogar feindlich.

Also hört mal mit den Kinderkram auf ist ja nur noch peinlich.

Ja du hast Recht.

Aber was soll man dazu sagen, wenn unsere Freunde AWE, Mav05 und Konsorten es Mercedes quasi boshaft vorwerfen ein WM-Team gekauft zu haben, während es sie bei anderen Teams wie Renault, die damals Benetton aufkauften, nicht stört???

man langsam nervt ihr wirklich nur noch, aber merken tut ihrs nicht. eurer dauerndes zitieren und gegen zitieren zieht alles in die länge und außerdem ist die diskussion völlig lächerlich... und hat mittlerweile auch nichts mehr mit dem thread zu tun...

:D) :D) :D) Wen wunderts, die Diskussion nervt weil die Argumente ausgehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AMG hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Formelchen, deshalb nenn ich sie ja Man City, weil sie sich in ein fertiges Team eingekauft haben :)

Und was hat Red Bull gemacht.
Aus Jacky Steward Racing wurde Jaguar und dann Red Bull oder irre ich mich da.

Die einizigen die von Null anfingen ist doch HTR Virgin und Lotus.

Ach ist doch lächerlich einfach wenn man dauernd vorhält wer wen oder was mal aufgekauft oder übernommen hat.

Wenn damals FIAT Ferrari nicht unter die Arme gegriffen hätte würden sie schon längst auch schon Geschichte sein.

Und wieviele haben sich bei MB bedient was erfndungen oder neuerungen bei den PKW Bereich betrifft.

Es gibt ein Unterschied zwischen einem Renault Team, welches sich ein Benetton Team, welches VÖLLIG am Ende war abkauft und einem Mercedes Team, welches den amtierenden WM abkauft, die dreistheit hat ein Auto, in das über 500 Millionen Euro von Honda eingeflossen sind, als "ersten" Silberpfeil seit den 50ern zu präsentieren, dann noch in den Medien zu lügen indem man sagt "Sparen Geld" (Deshalb war das Budget von Mercedes auch auf dem Niveau von RBR und ÜBER Mclaren) und "Wir haben schon Personal reduzierungen hinter uns" (Was auch nicht schwer ist, recht viel war ja nicht mehr da).

Ich bin ein Fan der Marke Mercedes, aber ich unterstütze in der Hinsicht viel lieber Mclaren.

Und Formelchen, du hast wiedermal von nix ne Ahnung. Wenn Mercedes in der Vergangenheit vernünftige F1 Motoren gebaut hätte, wär Kimi jetzt 3 facher WM und Schumi/Alonso nur 6 bzw 1fache/r...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Mav05 hat geschrieben:
:D) :D) :D) Wen wunderts, die Diskussion nervt weil die Argumente ausgehen...

Nein, daran liegt es nicht. Es nervt, weil sich einige Leute stets einbilden, im Recht zu sein und denken, alle Welt bekehren zu müssen. Du bist einer dieser Missionare. Aber auch Du siehst die Welt lediglich aus Deiner Perspektive. Anderen mag es, weil sie anderen Dingen mehr Bedeutung beimessen, nicht so wichtig sein, ob ein Team eine lange Tradition hat oder nicht. Wo ist das Problem?

Wenn dann zwei Besserwisser, mit gegenteiliger Meinung, aufeinander treffen, entstehen hier diese Endlosdiskussionen - THE DAILY DISKUSSION / FORMELCHEN VS. THE WORLD - WHO IS RIGHT???

Sonnenschein hat geschrieben:
Anderen mag es, weil sie anderen Dingen mehr Bedeutung beimessen, nicht so wichtig sein, ob ein Team eine lange Tradition hat oder nicht. Wo ist das Problem?

Es geht nicht um Tradition - die hat RedBull auch nicht... Es geht auch nicht darum, dass man den amtierenden WM gekauft hat - das ist nicht verboten... Es geht lediglich darum, dass man auch dazu steht und sich nicht je nach Bedarf mal so und mal so rausredet und die Welt für dumm verkauft. Denn wenn man das macht braucht man sich halt nicht zu wundern, wenn man so betrachtet wird, wie man, nüchtern betrachtet, nun mal auftritt. Und dazu fällt mir (und offensichtlich einigen anderen auch) nun mal nur "Scheckheft-Racing" ein - und das bisher noch nicht mal sonderlich erfolgreich...

Man man da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. :lol:

Es gibt ein Unterschied zwischen einem Renault Team, welches sich ein Benetton Team, welches VÖLLIG am Ende war abkauft und einem Mercedes Team, welches den amtierenden WM abkauft,

Ohja, tolle Logik. Mercedes war natürlich dumm, weil man ein WM-Team gekauft hat. Renault war sehr clever, weil man ein mittemäßiges Team gekauft hat.

Gott schick Hirn vom Himmel!!!

Schonmal etwas von Return on Investment gehört? Womit kann man eher Sponsoren anlocken, mit einem WM-Team oder mit einem damals eher mäßigen Team wie Benetton??? Und womit sind Erfolge wahrscheilicher????

die dreistheit hat ein Auto, in das über 500 Millionen Euro von Honda eingeflossen sind, als "ersten" Silberpfeil seit den 50ern zu präsentieren,

Das ist falsch. Der 2009er Wagen war mit Honda-Millionen gebaut worden, der 2010er wurde größtenteils von Mercedes-Kohle bzw. deren Sponsoren finanziert

dann noch in den Medien zu lügen indem man sagt "Sparen Geld" (Deshalb war das Budget von Mercedes auch auf dem Niveau von RBR und ÜBER Mclaren) und "Wir haben schon Personal reduzierungen hinter uns" (Was auch nicht schwer ist, recht viel war ja nicht mehr da).

Was für ein Quatsch. Ich hätte gern eine zuverlässige Quelle für diese Lüge, dass Mercedes ein größeres Budget hatte als McLaren und Red Bull. Ich frag mich wie du darauf kommst.

Das Mercedes-Budget soll angeblich bei rund 130 Mio. Dollar (oder Euro?) und damit auf Renault-Niveau gelegen haben.

Ich bin ein Fan der Marke Mercedes, aber ich unterstütze in der Hinsicht viel lieber Mclaren.

Und ich war nie Mercedes-Fan und bin überzeugter BMW-Fahrer. Aber was du hier für falsche Fakten verbreitest ist echt fragwürdig.

Und Formelchen, du hast wiedermal von nix ne Ahnung. Wenn Mercedes in der Vergangenheit vernünftige F1 Motoren gebaut hätte, wär Kimi jetzt 3 facher WM und Schumi/Alonso nur 6 bzw 1fache/r...

Du musst schon richtig lesen. Ich habe von der Nach-Illien-Zeit gesprochen. Komischerweise wurden die Mercedes-Motoren nämlich zuverlässig, als Illien (und Newey) weg waren.

Mav05 hat geschrieben:
Anderen mag es, weil sie anderen Dingen mehr Bedeutung beimessen, nicht so wichtig sein, ob ein Team eine lange Tradition hat oder nicht. Wo ist das Problem?

Es geht nicht um Tradition - die hat RedBull auch nicht... Es geht auch nicht darum, dass man den amtierenden WM gekauft hat - das ist nicht verboten... Es geht lediglich darum, dass man auch dazu steht und sich nicht je nach Bedarf mal so und mal so rausredet und die Welt für dumm verkauft. Denn wenn man das macht braucht man sich halt nicht zu wundern, wenn man so betrachtet wird, wie man, nüchtern betrachtet, nun mal auftritt. Und dazu fällt mir (und offensichtlich einigen anderen auch) nun mal nur "Scheckheft-Racing" ein - und das bisher noch nicht mal sonderlich erfolgreich...

Wo hat Mercedes bestritten, das WM-Team gekauft zu haben???

Und nur mal so zur Info: es war Mercedes, die das Brawn-Team im Winter 2008/2009 gerettet haben, als man die Lieferung der Motoren zusicherte. Das war nämlich keine Selbstverständlichkeit.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Wo ist das Problem? Ich hatte mit diesen alten Aussagen damals doch recht. Das Team ist in der Form neu. Mercedes war vorher nicht der Eigentümer, oder? Das Auto war nicht silber, es waren keine Sterne drauf zu sehen, es kamen viele neue Sponsoren hinzu und die ganze Finanzierung ist durch Mercedes usw. gesichert. Also ist es in dieser Form neu. Auch wenn Fabrik und auch größtenteils Personal gleich geblieben sind.

Na dann darf man ja auch mit Fug und Recht behaupten ,das unter Leitung von Mecedes das Team von P 1 auf P4 quasi vor die Wand gefahren wurde und das es mehr als peinlich für eine Weltmarke wie Mercedes ,den Erfinder des Autos sein muss das Doppel-WM -Team aufgekauft zu haben um anschließend mit der Galionsfigur auf dem Gesamtplatz 9 rum zu gurken :D

Meines wissens waren die legendären Silberpfeile damals vor McLaren da.
:D)

Du meinst die 12 Rennen vor mehr als einem halben Jahrhundert .
Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus das du dich nur so blöd stellst und genau weißt ,was gemeint ist .

Na wenn du schon so allgemein von Rennwagen sprichst, frage ich dich, wer letztes Jahr die DTM gewann.
Wer denn ??? AMG eine vormals private Unternehmensgruppe die sich Daimler 2005 gekauft hat ,weil man selbst nicht in der Lage war ,
ein halbwegs ordentliches DTM Auto zu bauen . Mercedes Erfolgsrezept Nr.1 seit einem halben Jahrhundert - Wenn Erfolg ,dann gekauft !

Das streitet dummerweise auch keiner ab . Die Ex-Ilmor -Jungs
können schon Motoren bauen ,blos Mercedes halt keine Autos :D
(Taxis und Sprinter mal ausgenommen)

Und was ist daran jetzt so schlimm? War das bei Porsche, Honda oder BMW anders?

Auch das hat niemand behauptet . Aber auch das typische Ablenkungsmanöver ala Formelchen frei nach dem Motto --Aber andere haben ja auch -- ändert nichts an der Tatsache

Formelchen, hier schüttelt jeder über dich den Kopf.

Du sagst ich würde Lügen verbreiten, doch selber äusserst du dich zum selben Thema mit Wörtern "angeblich" oder "habe gehört".

Meine Informationen mit den Budgets habe ich von dieser Auflistung http://en.espnf1.com/f1/motorsport/story/36348.html

Mit ein bisschen Hirn, wird man aus dem Text zum Schluss kommen das Mercedes ein Budget von 280.4 Millionen Dollar zur Verfügung hatte, womit man sogar vor Red Bul und Mclaren lag, sogar nur 120 Millionen Dollar hinter Ferrari.

Ob die Quelle als seriös eingestuft werden kann, ist natürlich anzweifelbar und bestimmt haben alle Teams ihre versteckten Kosten. Jedoch musst du mir jetzt einen beweis liefern warum deine "angeblichen" Quellen jetzt seriöser sein sollen.

Und ja, dies hat was mit dem Topic zu tun. Schließlich geht es hier um Mercedes GP und das Budget des Teams hängt mit dem Thema zusammen, genauso wie persönliche Meinungen von Usern über das Scheckheft Racings welches Auto Konzerne wie Mercedes, Toyota, Honda und BMW betreiben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE hat geschrieben:
Na dann darf man ja auch mit Fug und Recht behaupten ,das unter Leitung von Mecedes das Team von P 1 auf P4 quasi vor die Wand gefahren wurde

Was natürlich sehr peinlich ist und sonst niemanden passiert ist in der Vergangenheit, gell? :lol: :lol: :lol:

Wenn ich mich erinnere, wo Renault 2007 herumgerollt ist, oder Ferrari und McLaren 2009....da ist das keine Schande. Zumal das Team wie schon mehrfach gesagt in dieser Zusammenstellung neu war.

AWE AWE

Man man da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. :lol:

Es gibt ein Unterschied zwischen einem Renault Team, welches sich ein Benetton Team, welches VÖLLIG am Ende war abkauft und einem Mercedes Team, welches den amtierenden WM abkauft,

Ohja, tolle Logik. Mercedes war natürlich dumm, weil man ein WM-Team gekauft hat. Renault war sehr clever, weil man ein mittemäßiges Team gekauft hat.

Gott schick Hirn vom Himmel!!!

Du betest ,das es dich aus versehen auch mal trifft .Die Hoffnung haben die meisten hier längst aufgegeben .
Falls dich,wieder erwarten,doch irgend wann mal sowas treffen sollte ,dann wird deine Energiesparlampe hell aufleuchten und du wirst in einem kurzzeitigen Anfall von Helligkeit begreifen das es hier überhaupt kein Thema ist ,das Mercedes so schlau war das WM Team zu kaufen ,sondern vielmehr das Mercedes zu blöd war ,daraus was zu machen . Oder aber es trifft dich wie zu erwarten nicht ,dann bleibt es dunkel in der Denkkiste .

Schonmal etwas von Return on Investment gehört? Womit kann man eher Sponsoren anlocken, mit einem WM-Team oder mit einem damals eher mäßigen Team wie Benetton??? Und womit sind Erfolge wahrscheilicher????

Am wahrscheinlichsten sind Erfolge wenn Mercedes die Finger vom Rennwagenbau lässt . Das haben wir doch 2010 gesehen :D
die dreistheit hat ein Auto, in das über 500 Millionen Euro von Honda eingeflossen sind, als "ersten" Silberpfeil seit den 50ern zu präsentieren,

Das ist falsch. Der 2009er Wagen war mit Honda-Millionen gebaut worden, der 2010er wurde größtenteils von Mercedes-Kohle bzw. deren Sponsoren finanziert .

Wer hat uns doch gleich erzählt das der Erfolg des 2009er Brawn nur dem DD und der Tatsache zu verdanken ist , das man quasi schon ab Saisonbeginn 2008 für 2009 gebaut hat ? Wusste garnicht das da Mercedes schon
bei Honda investiert hat . Der Motorenvertrag mit Mercedes den hat Brawn doch erst 2009 relativ kurz vor Saisonbeginn geschlossen ,oder ?

dann noch in den Medien zu lügen indem man sagt "Sparen Geld" (Deshalb war das Budget von Mercedes auch auf dem Niveau von RBR und ÜBER Mclaren) und "Wir haben schon Personal reduzierungen hinter uns" (Was auch nicht schwer ist, recht viel war ja nicht mehr da).

Was für ein Quatsch. Ich hätte gern eine zuverlässige Quelle für diese Lüge, dass Mercedes ein größeres Budget hatte als McLaren und Red Bull. Ich frag mich wie du darauf kommst.

Das Mercedes-Budget soll angeblich bei rund 130 Mio. Dollar (oder Euro?) und damit auf Renault-Niveau gelegen haben.

Angeblich :D

Du musst schon richtig lesen. Ich habe von der Nach-Illien-Zeit gesprochen. Komischerweise wurden die Mercedes-Motoren nämlich zuverlässig, als Illien (und Newey) weg waren.

Wie kam dann Mika nur zu seinen Titeln ????

Mav05 hat geschrieben:

Wo hat Mercedes bestritten, das WM-Team gekauft zu haben???

Das wird ja wohl nicht mal der König der Ausreden fertig bringen ,und nobby bringt schon einiges fertig .Aber das Mercedes das bestreiten würde ,hat ja auch keiner behauptet :drink:
Und nur mal so zur Info: es war Mercedes, die das Brawn-Team im Winter 2008/2009 gerettet haben, als man die Lieferung der Motoren zusicherte. Das war nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Nö sowas nennt man Geschäft ,Herr Diipl.Kaufmann i.G.
Davor ging nämlich der dritte peinliche Versuch der Übernahme von McLaren in die schwäbische Hose und Mercedes überdachte einen austieg bei der Dennis Truppe .

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Na dann darf man ja auch mit Fug und Recht behaupten ,das unter Leitung von Mecedes das Team von P 1 auf P4 quasi vor die Wand gefahren wurde

Was natürlich sehr peinlich ist und sonst niemanden passiert ist in der Vergangenheit, gell? :lol: :lol: :lol:

Na wem ist das denn alles passiert . ein WM Team übernommen zu haben und dann .... Nun bin ich aber mal gespannt :D

Formelchen, hier schüttelt jeder über dich den Kopf.

Aha.

Du sagst ich würde Lügen verbreiten, doch selber äusserst du dich zum selben Thema mit Wörtern "angeblich" oder "habe gehört".

Ja ich war zu faul zum Nachschlagen, habe mir das aber nicht ausgedacht. Das mit den 130 Mio. war zum Beispiel vor längerer Zeit auf Portalen wie diesen zu lesen.

Und ausserdem: Quellen und Fakten hast du ja selbst nicht geliefert.

Meine Informationen mit den Budgets habe ich von dieser Auflistung http://en.espnf1.com/f1/motorsport/story/36348.html

Aha und wer garantiert, dass die Zahlen stimmen? Du persönlich oder was?

Es gibt zu den Budgets der F1-Teams viele Schätzungen die weit auseinander gehen.

Hier wird zum Beispiel gesagt, dass Daimler im Jahr nur 63 Mio. € in die F1 investiert:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/sch ... 3/index.do

Man könnte wohl noch 20 solcher Berichte raussuchen und in jedem steht etwas anderes.....

Mit ein bisschen Hirn, wird man aus dem Text zum Schluss kommen das Mercedes ein Budget von 280.4 Millionen Dollar zur Verfügung hatte, womit man sogar vor Red Bul und Mclaren lag, sogar nur 120 Millionen Dollar hinter Ferrari.

Wie gesagt....woher kommen die Zahlen? Es sind Schätzungen genauso wie in dem Artikel, den ich oben gepostet habe.

Ob die Quelle als seriös eingestuft werden kann, ist natürlich anzweifelbar und bestimmt haben alle Teams ihre versteckten Kosten. Jedoch musst du mir jetzt einen beweis liefern warum deine "angeblichen" Quellen jetzt seriöser sein sollen.

Ich muss gar nichts. Ich habe eine Quelle genannt und du auch. Wem man jetzt mehr Glauben schenkt, ist jedem selbst überlassen.

Ich halte es jedenfalls für realistisch, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Und ja, dies hat was mit dem Topic zu tun. Schließlich geht es hier um Mercedes GP und das Budget des Teams hängt mit dem Thema zusammen, genauso wie persönliche Meinungen von Usern über das Scheckheft Racings welches Auto Konzerne wie Mercedes, Toyota, Honda und BMW betreiben.

Da stimme ich zu. Wer hier die Diskussion unterbinden will, ist nicht gezwungen, sich hier alles durchzulesen. Einfach weiterklicken :wink:

Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 31. Januar 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Und so nebenbei Formelchen, ich meinte vorhin die Präsentation des W01, wo man den BGP001 hergenommen hat und es als neuen Silberpfeil verkaufen wollte.

Ich bin zu sehr Fußball Fan um solche Teams zu unterstützen (Jo, ich wünsche mir als Real Fan seit Jahren das Barca die Madrilenen immer wieder aufs neue demütigt, damit man wieder an alte Traditionen anknüpft).

Renault hat sich in ein Team eingekauft, mit dem Jahre lang zusammenarbeitete und bei dem eh nichts mehr lief, sowohl vom Erfolg/Interesse als auch vom Geld her. Ferner angagierte man sich auch so sehr im Motorsport und entwickelte auch ein eigenes Nachwuchsförderprogramm, etwas was nur Red Bull in ähnlich großer (und erfolgreicherer) Form unterhält. Ausserdem bekennt sich die Marke seit Jahren zur F1 und präsentiert das Rennteam als was ein wirkliches Team.
Das ist für mich ein gehöriger Unterschied zu BMW und Mercedes, deren Pressehanseln Haug und Theissen bei jedem zweiten Satz erwähnen müssen, wie fortschrittlich die Marken BMW/Mercedes doch seien, wie sauber man arbeite und wie sehr man alles mögliche einkalkuliert.
Ich hab von 2002 bis 2009 nicht bei jedem Interview mit Personen aus der Renault F1 Team Chefetage gelesen, wie umwerfend toll die französische Marke ist, das Team hat sich genauso repräsentiert wie zu derzeit Konkurrenten wie BAR, Williams.
Red Bull ist ein ähnlicher Fall, man kaufte sich im Jaguar Team ein, an welchem man sowieso ein großen Anteil hatte und setze Dinge wie das sehr erfolgreiche Red Bull Nachwuchsförderungsprogramm durch. Nach 5 Jahren im Mittelfeld kamen die ersten Erfolge und der Titel zeugt davon. Sehr ihr etwa Marko und Mateschitz bei jedem Rennen davon schwafeln, wie toll das Red Bull getränk doch ist und wie sehr sich die Red Bull Philosophie von den bösen (ausländischen) abhebt?

Mercedes seh ich eigentlich als einzig postives Beispiel neben Renault was Autokonzerne in der F1 angeht, schließlich hatte man 14 Jahre lang mit Mclaren etwas aufgebaut, bei Skandalen nicht sofort das sinkende Schiff verlassen und ich bin sicher Mclaren wäre nicht da, wo sie jetzt sind, hätte man nicht Mercedes als Partner gehabt.
Jedoch hat sich die Marke bei vielen nicht "Nationalteam" Jüngern wohl damit unbeliebt gemacht, das man mehrmals versuchte die Traditionsmarke Mclaren abzukaufen oder Teamintern rumpfuschte, um eigene Interessen (2002 Heidfeld) stärker reinzubringen. Und der Wechsel zu Brawn war dann wohl die Krönung.

Renault und Mercedes seh ich trotzdem viel lieber als in der F1, als Honda, Toyota, BMW oder Audi/VW/Porsche.
Nur meine Meinung.

Edit:
Oh Gott, wie kann man nur so...
Er sagt ich würde keine Quellen liefern, obwohl er im selben Post auf eine Quelle eingeht, dann jedoch behauptet es seien nur Schätzungen und keine Fakten. Dann postet er ein Zahl einer deutschsprachigen Mainstream Quelle, an die kein normal denkender Mensch glauben würde.
Ich behaupte nicht das meine Zahlen stimmen, jedoch bin ich mir sicher das die Größenordnungen mehr oder mindern einigermaßen passen werden und die Autorin die Zahlen nicht aus ihrem Ärmel kramte. Ferner vergisst du, dass Unter dem Budget auch Sponsorengelder und ähnliches enthalten sind, nicht nur das Geld welches Zetsche in die F1 pumpt.
Edit2:
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wär dir bestimmt auch die Verlinkung zu "Counting the cost of F1" aufgefallen, wo alles schön erklärt wird. Ich trau einem Artikel mit Verweisen zur FOM mehr als einer geschmierten Quelle.
Komm schon Nano...

Und so nebenbei Formelchen, ich meinte vorhin die Präsentation des W01, wo man den BGP001 hergenommen hat und es als neuen Silberpfeil verkaufen wollte.

Es wurde (wenn auch leise) kommuniziert, dass es der alte Wagen war. Ein Geheimnis war es jedenfalls nicht. Es wurde auch nicht als Vorstellung des neuen Autos, sondern des "neuen" Teams mit dem neuen Design deklariert.

Renault hat sich in ein Team eingekauft, mit dem Jahre lang zusammenarbeitete und bei dem eh nichts mehr lief, sowohl vom Erfolg/Interesse als auch vom Geld her. Ferner angagierte man sich auch so sehr im Motorsport und entwickelte auch ein eigenes Nachwuchsförderprogramm, etwas was nur Red Bull in ähnlich großer (und erfolgreicherer) Form unterhält. Ausserdem bekennt sich die Marke seit Jahren zur F1 und präsentiert das Rennteam als was ein wirkliches Team.

Fehlende Nachwuchsförderung kann man Mercedes nun wahrlich nicht vorwerfen. Schumacher, Wendlinger, Frentzen...damals alles Mercedes-Junioren. Heidfeld meines Wissens auch.....und um aktuell zu bleiben: di Resta ist auch ein Mercedes-Mann und kam vermutlich durch Mercedes-Hilfe in die F1.

Ok ja, Renault bekennt sich zur F1, das streite ich nicht ab. Aber das tut Mercedes mindestens genauso. Während Honda, Toyota und BMW ausgestiegen sind, kaufte Mercedes ein eigenes Team und beliefert weitere Teams mit Motoren, ähnlich wie Renault...wobei Renault das eigene Team größtenteils verscherbelte und mittlerweile nur noch die Motoren baut und den Namen draufklebt aufs Auto.

Das ist für mich ein gehöriger Unterschied zu BMW und Mercedes, deren Pressehanseln Haug und Theissen bei jedem zweiten Satz erwähnen müssen, wie fortschrittlich die Marken BMW/Mercedes doch seien, wie sauber man arbeite und wie sehr man alles mögliche einkalkuliert.

Siehe oben.

Ich hab von 2002 bis 2009 nicht bei jedem Interview mit Personen aus der Renault F1 Team Chefetage gelesen, wie umwerfend toll die französische Marke ist, das Team hat sich genauso repräsentiert wie zu derzeit Konkurrenten wie BAR, Williams.

Du nimmst das hier in Deutschland eben auch anders wahr. Mercedes ist nunmal deutsch. Du weißt doch gar nicht, wie die Renault-Bosse in den französischen Medien palawern.

Red Bull ist ein ähnlicher Fall, man kaufte sich im Jaguar Team ein, an welchem man sowieso ein großen Anteil hatte und setze Dinge wie das sehr erfolgreiche Red Bull Nachwuchsförderungsprogramm durch. Nach 5 Jahren im Mittelfeld kamen die ersten Erfolge und der Titel zeugt davon. Sehr ihr etwa Marko und Mateschitz bei jedem Rennen davon schwafeln, wie toll das Red Bull getränk doch ist und wie sehr sich die Red Bull Philosophie von den bösen (ausländischen) abhebt?

Red Bull geht es auch in erster Linie um die Medienpräsenz. Man will die Marke weltweit bekannter machen.

Bei Herstellern wie Mercedes kommt aber hinzu, dass man für die eigene Entwicklungskompetenz, technisches Know-How etc. werben will. Bei einem getränk ist sowas eher sekundär.

Also ist dein Vergleich wie jener von Äpfel und Birnen.

Mercedes seh ich eigentlich als einzig postives Beispiel neben Renault was Autokonzerne in der F1 angeht, schließlich hatte man 14 Jahre lang mit Mclaren etwas aufgebaut, bei Skandalen nicht sofort das sinkende Schiff verlassen und ich bin sicher Mclaren wäre nicht da, wo sie jetzt sind, hätte man nicht Mercedes als Partner gehabt.

Wow auch mal lobende Worte! Wie gesagt, ich war nie Mercedes-Fan. Und ja, ich hätte Schumacher auch lieber wieder im Ferrari gesehen als im Mercedes. Aber wie du schon schreibst, muss man Mercedes einfach zugestehen und es auch anerkennen, dass man der F1 seit vielen Jahren die Treue hält und auch meistens um Siege mitkämpfte, zumindest als Motorenhersteller.

Jedoch hat sich die Marke bei vielen nicht "Nationalteam" Jüngern wohl damit unbeliebt gemacht, das man mehrmals versuchte die Traditionsmarke Mclaren abzukaufen oder Teamintern rumpfuschte, um eigene Interessen (2002 Heidfeld) stärker reinzubringen. Und der Wechsel zu Brawn war dann wohl die Krönung.

Jaja die story vom braven, unschuldigen McLaren-Team. Die ganzen Skandale bei McLaren in den letzten Jahren sind jedenfalls nicht auf dem Mist von Mercedes gewachsen, soviel steht fest.

Renault und Mercedes seh ich trotzdem viel lieber als in der F1, als Honda, Toyota, BMW oder Audi/VW/Porsche.
Nur meine Meinung.

Naja auf den VW-Konzern kann ich auch pfeifen. Bei den anderen dreien muss ich sagen, dass ich sie gern weiter in der F1 gesehen hätte.

Honda hätte 2009 die Früchte der harten Arbeit ernten können. Toyota war 2009 gar nicht so übel und BMW hätte ich 2010 auch einiges zugetraut.

Beitrag Dienstag, 01. Februar 2011
AWE AWE

Es wurde (wenn auch leise) kommuniziert, dass es der alte Wagen war. Ein Geheimnis war es jedenfalls nicht. Es wurde auch nicht als Vorstellung des neuen Autos, sondern des "neuen" Teams mit dem neuen Design deklariert.

So so ,leise wurde es also kommuniziert :D
Das mit dem neuen Team wurde damals im übrigen bei weitem nicht in "Gänsefüsschen " gesetzt .aber schön das du eine Quelle
des "NEUEN Teams" nun selbst genannt hast :drink:

Ok ja, Renault bekennt sich zur F1, das streite ich nicht ab. Aber das tut Mercedes mindestens genauso. Während Honda, Toyota und BMW ausgestiegen sind, kaufte Mercedes ein eigenes Team und beliefert weitere Teams mit Motoren, ähnlich wie Renault...wobei Renault das eigene Team größtenteils verscherbelte und mittlerweile nur noch die Motoren baut und den Namen draufklebt aufs Auto.

Wer erklärt uns hier eigentlich laufend das sich das deutsche Nationalteam eigentlich durch die Partner finanziert und Mercedes nur noch das geistige oder das was sie auch immer dafür halten ,dazu steuert ?
Im übrigen baut Mercedes seine Autos bei Ex Brawn ,seine Motoren bei Ex-ilmor und klebt dann nur nicht die Namen drauf .
Oder kennst du auch nur einen einzigen nicht übernommenen bei der Truppe der für Auto oder Triebwerk verantwortlich ist ,

Jaja die story vom braven, unschuldigen McLaren-Team. Die ganzen Skandale bei McLaren in den letzten Jahren sind jedenfalls nicht auf dem Mist von Mercedes gewachsen, soviel steht fest.

Die " g a n z e n Skandale " beliefen sich eigentlich auf einen und den hatte der Busenfreund deines Erstheiligen ausgeheckt .
Wo bei den wiederholten Versuchen der Übernahme von McLaren der Zusammenhang mit "ganzen Skandalen " zu finden ist ,bleibt wieder mal dein Geheimnis nehm ich an . Der einzige "Skandal" in dem Zusammenhang ist doch für dich und andere Edelgermanen ,das Dennis Mercedes dabei regelmäßig vor die Wand laufen lies

[/quote]

AWE hat geschrieben:

So so ,leise wurde es also kommuniziert :D
Das mit dem neuen Team wurde damals im übrigen bei weitem nicht in "Gänsefüsschen " gesetzt .aber schön das du eine Quelle
des "NEUEN Teams" nun selbst genannt hast :drink:

Wer erklärt uns hier eigentlich laufend das sich das deutsche Nationalteam eigentlich durch die Partner finanziert und Mercedes nur noch das geistige oder das was sie auch immer dafür halten ,dazu steuert ?
Im übrigen baut Mercedes seine Autos bei Ex Brawn ,seine Motoren bei Ex-ilmor und klebt dann nur nicht die Namen drauf .
Oder kennst du auch nur einen einzigen nicht übernommenen bei der Truppe der für Auto oder Triebwerk verantwortlich ist ,

Die " g a n z e n Skandale " beliefen sich eigentlich auf einen und den hatte der Busenfreund deines Erstheiligen ausgeheckt .
Wo bei den wiederholten Versuchen der Übernahme von McLaren der Zusammenhang mit "ganzen Skandalen " zu finden ist ,bleibt wieder mal dein Geheimnis nehm ich an . Der einzige "Skandal" in dem Zusammenhang ist doch für dich und andere Edelgermanen ,das Dennis Mercedes dabei regelmäßig vor die Wand laufen lies

[/quote]

Gähn...immer der gleiche *Zensiert* :lol: :lol:

Was ja unter Umständen daran liegen könnte, dass hier eine ganze Menge Leute immer noch der Meinung sind, dass man so stur doch gar nicht sein kann und es irgendwann kapieren muß... Aber offensichtlich ist das bei Dir wirklich ein hoffnungsloser Fall...

Mav05 hat geschrieben:

Was ja unter Umständen daran liegen könnte, dass hier eine ganze Menge Leute immer noch der Meinung sind, dass man so stur doch gar nicht sein kann und es irgendwann kapieren muß... Aber offensichtlich ist das bei Dir wirklich ein hoffnungsloser Fall...

Wenn dem so ist, haben wir ja etwas gemeinsam. :D)

AMG AMG

AMG hat geschrieben:
Formelchen, deshalb nenn ich sie ja Man City, weil sie sich in ein fertiges Team eingekauft haben :)

Und was hat Red Bull gemacht.
Aus Jacky Steward Racing wurde Jaguar und dann Red Bull oder irre ich mich da.

Die einizigen die von Null anfingen ist doch HTR Virgin und Lotus.

Ach ist doch lächerlich einfach wenn man dauernd vorhält wer wen oder was mal aufgekauft oder übernommen hat.

Wenn damals FIAT Ferrari nicht unter die Arme gegriffen hätte würden sie schon längst auch schon Geschichte sein.

Und wieviele haben sich bei MB bedient was erfndungen oder neuerungen bei den PKW Bereich betrifft.

Es gibt ein Unterschied zwischen einem Renault Team, welches sich ein Benetton Team, welches VÖLLIG am Ende war abkauft und einem Mercedes Team, welches den amtierenden WM abkauft, die dreistheit hat ein Auto, in das über 500 Millionen Euro von Honda eingeflossen sind, als "ersten" Silberpfeil seit den 50ern zu präsentieren, dann noch in den Medien zu lügen indem man sagt "Sparen Geld" (Deshalb war das Budget von Mercedes auch auf dem Niveau von RBR und ÜBER Mclaren) und "Wir haben schon Personal reduzierungen hinter uns" (Was auch nicht schwer ist, recht viel war ja nicht mehr da).

Nun wie lange hätte sich wohl Brawn GP halten können eine 2 oder vielleicht noch eine dritte Saison.
Nun Ross Brawn hat ja selbst gesagt das der Titelgewinn mehr oder weniger Glück war.
Er selbst weiss es doch besser wenn er weiter Erfolg haben will braucht er einen ohne mehrere Partner.
Und er hat sich halt für Mercedes entschieden.
Auch Mercedes hatte schön langsam die Schnauze voll von Mc Laren besser gesagt von Ron Denis , die waren doch eh nie richtig gleichberechtigt.
Ron hatte doch immer das letzte Wort und das ist doch heute auch noch denn Whitmarsh ist doch nur eine Maronette von Denis.

Nun wenn wo sind die 500 mio hingekommen frage ich dich die angeblich in W01 einflossen sind.
Nun bei Brawn GP und MB auch nicht sonst hätte er nicht für die Saison 2009 nicht händeringend nach Sponsoren gesucht um überhaupt an denn Start gehen zu können. Und Ross Brawn hat ja am Ende der Saison erkärt das man nicht das Geld zuverfügung hatte um den Brawn 1 kontunuierlich weiter zuentwickeln.
Nun bei 500 Mio das hätte doch locker für 2 - 3 Saisonen gereicht.

Na, ja sicher hatte MB mit den ersten Wagen W01 sicher nicht viel am Anfang beigetragen.

Nun was macht jetzt Lotus Renault das selbe.
Lotus stellt sich auch jetzt als die großen macher hin.

Nun was Mario Illien betrift er baute zwar starke und schnelle Motoren aber zuverlässig waren die eigentlich nie besonders.
Da hat Formelchen schon irgend wie recht als Mario von Bord ging wurden auch die Motoren haltbarer.
Kann mich nie errinnern das mal ein Ilmor Motor vor der den einstieg von Mercedes ein Rennen gewonnen hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams