Na, dann sehen wir uns mal an wie "mittelmäßig" Mclaren in diesem Jahrzehnt gewesen ist.
2000: 7 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 2
Ein spitzen Jahr, man hat die WM nur knapp im letzten Rennen gegen Ferrari und Schumacher verloren. Mittelmaß?
2001: 4 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 2
Platz 2, gegen die unschlagbaren Roten ging nicht mehr. Das beste nicht rote Team, ist das Mittelmaß?
2002: 1 Sieg für McLaren-Mercedes, Platz 3
"Nur" 1 Sieg, doch schau mal wieviele Erfolge Ferrari in dieser Saison hatte. Und seit wann ist ein Platz 3 in der KWM mittelmaß?
2003: 2 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 3
Im letzten Rennen hat Raikkonen die WM an Schumacher verloren. Doch mein lieber Verteidiger der Schwarz-Rot-Silbernen Flagge, welcher Motor hat dem Finnen die WM gekostet? War bestimmt auch Mittelmaß, dieses Jahr.
2004: 0 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 5
Wenn man schon so eine Liste macht, dann bitte eine korrekte. Oder hat ein gewisser Raikkonen in Spa nicht gewonnen? In dieser Saison war Mclaren in der Tat mittelmaß, doch der Mercedes Motor hat erneut nicht weitergeholfen. Gegen Ferrari hatte eh kein Team eine Chance...
2005: 10 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 2
Natürlich, 10 Siege in einer Saison, Mittelmaß. Wo wir doch grad dabei sind, wie oft ist der Mercedes im Heck von Raikkonens überlegenen Boliden in den Trainings, Qualifying und im Rennen hochgegangen, womit Alonso im Renault ohne große Sorgen dem Titelgewinn hinterherfuhr?
2006: 0 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 3
In dieser Saison war man in der Tat Mittelmaß.
2007: 8 Siege für McLaren-Mercedes, Ausschluß aus der KWM wegen Industriespionage
Man hat die WM nur knapp verloren und über die sog. "Industriespionage" wurde hier oft genug gesprochen. Doch du erwähnst es selbst, 8 Siege, ist das Mittelmaß?
2008: 6 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 2
Man hat die WM trotz künsterlische Eingriffe seitens der FIA gewonnen, wurde knapp 2. in der KWM. Ist das Mittelmaß?
2009: 2 Siege für McLaren-Mercedes, Platz 3
Man hat sich wie Ferrari, BMW und Renault durch KERS verspekuliert und wurde von den Doppeldiffusoren überrascht. Doch antworte mir, welches Team hat sich von der letzten Startreihe im laufe des Jahres vorgekämpft, welcher Fahrer hat 4 Poles und 2 Siege geholt? Welches Team hat die Toyotas, Williams und die Roten in der KWM überholt, obwohl diese von Anfang an Vorteile hatten?
Also im ganzen Jahrzehnt eine Fahrer- und null Konstrukteursweltmeisterschaften. Und das soll ein "konstantes Spitzenteam" sein?
Ich tu deine These hier mal als Schwachsinn ab, denn mal im ernst: Gab es abgesehen von Ferrari im letzten Jahrzehnt ein konstanteres und erfolgreicheres Team? Renault war nur 2 Jahre lang wirklich gut und hat gewonnen, BMW Sauber kämpfte nie wirklich um die WM, BMW Williams konnte nur 1 Jahr um die WM kämpfen, Brawn/Honda/BAR hat bis auf 2009 nie wirklich um Siege gekämpft, Red Bull war abgesehen 2009 teilweise im hinteren Mittelfeld.
Dann erwähnst du in deiner Aufzählung nicht ein einziges Mal die überlegenen Schumacher-Ferrari Jahre...
Und dann verschleierst du, besser gesagt: erzählst es nicht, dass teilweise der Motor auf dem "Mercedes Benz" draufsteht glasklar dem Team 2 mal den Titel gekostet hat.
Also behaupte ich jetzt einfach mal, dass Mclaren ein größeres Team mit besseren Aussichten auf Erfolg als Brawn ist und ich bis auf die finanzielle Hinsicht, nicht wüsste was der Wechsel für ein Vorteil bringt.
Und du hast es in deinen Beiträgen schon oft genug erwähnt, wenn man nach Woking ordentlich Geld pumpt, ohne was wirklich sagen zu können (Mal die ganzen Marketinvorteile welche die Partnerschaft ergeben hat ausgelassen), sind dann Mclaren die Bösen oder sind nicht einfach die Mannen aus Stuttgart dumm?
Jeder mit ein bisschen Ahnung weiss, dass ein Ron Dennis sein Lebenswerk niemals vollständig verkaufen wird, dass Mclaren Mclaren bleibt und nicht abgekauft und in Mercedes umbenannt wird.
Und wenn ich ehrlich bin, sowas ist mir auch lieber als ein abgekauftes Team, wie das von den Silbernen - welche du so herzhaft Verteidigst...
Ein Team das seit Ewigkeiten in der Formel 1 mitfährt, Erfolge feierte und sogar sich in der heutigen Zeit durchgesetzt hat ist mir lieber als ein seelenloses Mercedes Team, das im letzten Jahrzehnt 3 verschiedene Besitzer hatte und das sogar die Dreistheit besitzt in Malaysia den Boliden, welcher von Honda entwickelt wurde, auszustellen.
Ich bin zwar ein Fan von der Marke Mercedes und hab mir vorgenommen immer ein Mercedes zu besitzen, doch das die Marke im Motorsport eigentlich nur mit dem Rubel wedelt weiss jeder seit Mercedes auf dem Ilmor (richtig geschrieben?) Motor Mercedes draufklebte...