formelchen hat geschrieben:
Deine Aussagen klangen aber etwas anders. Wobei das Image ja auch wieder monetäre Auswirkungen hat - aber das ist eine andere Baustelle
Natürlich hast du in dem Punkt Image Recht. Auch Mercedes wird sich das nicht ewig anschauen, wenn man hinterherfährt. Mit einem Ausstieg vor Ende 2014 sollte man aber definitiv nicht rechnen - aufgrund der Regeländerungen. Zumal die Teams ja schon seit längerer Zeit an den 2014er Autos arbeiten.
Einen Vorstandskonzern interessieren irgendwelche Regeländerungen nicht die Bohne. Ich wage keine Prognose in dieser Richtung, aber nach dem bisher gezeigten Gebahren der Konzerne wäre ich kein bißchen überrascht...
Gut dass du Zetsche persönlich kennst.
Also wir können das nur von außen beurteilen. Und ich habe aufgrund der regelmäßigen medialen Präsenz von Zetsche zum Thema F1 sehr wohl den Eindruck, dass er motorsportbegeistert ist. Natürlich ist er kein Fachmann und hat auch nicht die Ahnung eines Haugs, Laudas usw. Er ist schließlich ein Manager und kein Motorsport-Mensch.
Also halten wir mal kurz fest, DU bezeichnest Zetsche als Motorsportfanaten, weil Du ihn ab und an bei den Rennen im Hintergrund, oder mal beim Ebel am Mikrofon rumhampeln siehst. Und meine Aussage willst Du damit relativieren, daß ich Zetsche nicht persönlich kenne? Du bist echt der Spaßvogel der Nation!
Keine Sorge auch mir ist das nicht entgangen. Aber es zeigt ja dass Brawn durchaus ein Fuchs ist und auch das sind gewisse Fähigkeiten. Auch wenn er dabei gegen ein Gentleman-Agreement verstoßen hat sei erwähnt, dass sein Team absolut regelkonform handelte.
Darum gings doch garnicht...
Das ist deine Interpretation. Vielleicht stimmt sie auch.
Vielleicht hatte Haug aber in diesem Punkt ebenfalls zu wenig Ahnung. Denn deiner Interpretation zufolge hätte er ja ahnen müssen, dass es mit diesem Team sehr schwer wird die WM zu holen. Und wenn deine Version stimmt, hat Haug ja mutwillig seinen Job riskiert.
Also wenn man sich den Verlauf der 2009er Saison angesehen hat, war ab Halbzeit mehr als deutlich, daß es mit dem Team steil bergab ging! Daß 2010 nix zu holen wäre für dieses Team, war jedem klar, auch Haug! Der gute hat aber wohl gehofft, daß die Seilschaft Brawn/Schumacher für 2011 die Karre aus dem Dreck ziehen würde. Und bis dahin hätte man sich ja mit den fehlenden Ressourcen in 2009, und der daraus resultierenden Vorab-Entwicklung für 2010 vor dem Vorstand rechtfertigen können. Daß aber das dynamische Duo so kläglich scheitern würde, weil nämlich der eigentliche Erfolgsfaktor der vergangenen Triumphe, nämlich Byrne, nicht dabei war, ja damit hat wohl auch der liebe Nobby nicht gerechnet...
Willkommen in der Welt des durch die rote Brille schauenden Italieners.
Was Button angeht ist das doch reine Interpretation. Er hatte ein Angebot von einem der zwei traditionsreichsten und erfolgreichsten Teams. Dass er das nicht abgelehnt hat, ist doch durchaus verständlich.
Natürlich wusste Button, dass die Chancen bei McLaren vielleicht besser sind als bei BrawnGP bzw. Ex-Honda. Schließlich war es vor 2009 auch fast immer so.
Aber einem Button hier hellseherische Fähigkeiten anzudichten finde ich schon sehr bemerkenswert und amüsant.
1.: Was hat das mit der Nationalität zu tun? Deine niederen Beweggründe zur Vergabe Deiner Sympathie sind für mich persönlich kein Beweggrund jemand anzuhimmeln... (Btw: ich bin Deutscher!
)
2.: Button mußte kein Hellseher sein, um den drohenden Absturz des Teams zu erahnen! Er hatte mehr Einblick hinter die Kulissen als sämtliche selbsternannten Experten, und hat aus erster Hand mitbekommen was kommen würde... Und er kannte auch die Gründe für den kurzen Höhenflug. Klar hatte er mit der Chance bei McLaren eines DER Teams der F1 in Aussicht. Wäre für ihn allerdings der Eindruck da gewesen, daß das Team weiterhin Erfolg haben würde, hätte er nie im Leben gewechselt. Zumal McLaren 2009 auch ein eher schwaches Jahr hatte. Auch Vettel und Webber haben/hatten die Chance zu einem der beiden Traditionsteams der F1 zu wechseln. Da aber beide aus erster Hand wissen, daß dieses Team in naher Zukunft nicht derart abschmieren wird, werden beide den Teufel tun, dieses Team zu verlassen! Daß Du das amüsant findest, erstaunt mich nicht im Geringsten...
Ja die Publicity war da. Zum Einen bei den für McLaren-Verhältnisse relativ wenigen 3 Titeln in einer Partnerschaft von 15 Jahren - die letzten 3 Jahre mal aussen vorgelassen, denn eine gewisse Partnerschaft gibt es ja noch immer.
Zum Anderendie tolle Publicity 2007. Du weißt schon, Zickenkrieg Alonso-Hamilton, die größte Geldstrafe der Motorsportgeschichte und der Spionageskandal. Tolle Publicity. Dürfte übrigens auch ein Grund für die "Trennung" gewesen sein.
Nicht vergessen wollen wir die Liegate-Affäre um Hamilton.
Klar gabs auch negative Presse, aber sowas wie "Lie-Gate" als Drama darzustellen, ist doch lächerlich! Du magst 3 Titel in 15 Jahren als schlechte Ausbeute sehen, wenn man sich die F1-Historie mal ansieht, ist mehr eine krasse Ausnahme. Vor allem, wenn man bedenkt, daß McLaren trotzdem in jedem Jahr mit zu den Titelaspiranten zählte, und um den Titel gekämpft hat! Man kann halt nicht immer gewinnen! Etwas, wie die 6 K-WMS bei Ferrari sind ein Uniqum, und sollte nicht als Maßstab herangezogen werden! Der Grund für die Trennung war wohl eher, daß der Großteil des Erfolges eben McLaren zugeschrieben wurde, und Mercedes als Fußnote mitgeschleift wurde. Diese Wahrnehmung gefiel dem Vorstand eben nicht, weshalb man ja jahrelang versucht hat, das Team aufzukaufen, um den eigenen Namen mehr in den Mittelgrund rücken zu können. Daß das Wedeln mit Schecks den Schwaben das Einemal nichts gebracht hat, hat sie wohl so gekränkt und beleidigt, daß die Brawn-Konstellation, und die erhoffte Chance McLaren damit eins auszuwischen sämtlichen gesunden Menschenverstand ausgeschaltet hat! Ich bin mir sicher, Ron Dennis kippt noch heute vor Lachen vom Topf, wenn er daran denkt...
Schön dass du die Vertragdetails kennst. Woher willst du denn wissen, was in dem Vertrag steht? Vielleicht ist Hamiltons Vertrag auch bei einem Verkauf des Teams noch gültig.
Im Übrigen ändert dass doch nichts an Funers Widerspruch-Prophezeiung, dass Mercedes wohl Ende 2013 aussteigt aber Hamilton bis 2015 Mercedes fährt.
Vielleicht steht ja auch im Vertrag, daß Hamilton bei Auflösung des Teams Zetsches persönliche Putzfrau in Stuttgart wird? Die Wahrscheinlichkeit entspricht so ziemlich genau dem wie bei Deiner sehr gewagten Vermutung! Warum sollte irgendjemand einen solchen Vertrag unterschreiben??? Und zu Funers Prophezeihung: zeig uns doch mal die Stelle, wo Funer eine Jahreszahl genannt hat...