Der_KaY hat geschrieben:
Ach, eigentlich wundert mich hier ja nix mehr.
Aber du siehst wie die meisten abgestimmt haben. Wollen also alle mitreden.
Antworten kann auf meine Frage keiner.
Nochmal an
alle die pro Schumi abgestimmt haben:
Woran macht ihr es aus, woran ist es erkennbar und meßbar, das ihr für Schumis "Vorarbeit" gestimmt habt?
Da stoße ich dann wohl doch an Grenzen. Die sind dann nicht in der Lage, mir es plausibel zu erklären.
Also ich habe an der Abstimmung nicht teilgenommen, gebe hier aber trotzdem meinen Senf dazu.
Dass Mercedes heute besser dasteht als zuvor, hat für mich einen wesentlichen Grund:
Die Personalaufstockung 2012.
Und hier auf zwei Ebenen. Zum einen Natürlich im Bereich der Chef-Ingenieure. Man hat Ende 2011 bereits Bob Bell geholt. Später dann noch Costa und Willis. Letzten Sommer noch Lowe von McLaren. Somit 4 große Namen. Sowas macht sich nicht von heute auf morgen bemerkbar, aber 2013 haben wir die ersten Früchte von deren Arbeit gesehen. Lowe ist natürlich noch sehr frisch im Team und derzeit noch in der Einarbeitungsphase, aber die anderen 3 Kandidaten waren durchaus aktiv was die Entwicklung des aktuellen Autos angeht.
Die zweite Ebene ist der Bereich Personal in den Abteilungen, also neue Leute deren Namen wir hier nicht kennen. Ich erinnere Euch daran, dass Mercedes ca. vor 1,5 Jahren auf seiner Website rund 100 Stellen ausgeschrieben hatte, die im Laufe der Zeit offenbar größtenteils besetzt wurden. Man hat aufgestockt, Geld ausgegeben und neben den oben genannten großen Namen spielen hier auch die anderen Neuzugänge eine Rolle.
Achja und dann gibts ja noch 3 andere Neuzugänge: Hamilton, Wolff und Lauda.
Wolff halte ich für einen guten Mann, wobei er in erste Linie für kommerzielle Dinge zuständig ist. Vor allem durch seine Übernahme von 30% am Team hat er natürlich auch finanziell neue Freiräume für Mercedes gegeben.
Lauda ist ein Mann der offenen Worte und sorgt für den notwendigen Druck auf das Team. Er ist Zetsches rechte Hand in Sachen F1. Ob Lauda sich konstruktiv in Sachen Technik etc. einbringt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich fehlt ihm da die nötige Kenntnis. Aber in Personalfragen redet er durchaus ein Wort mit, das hat er mit dem Hamilton-Deal bewiesen.
Hamilton ist bestem F1-Alter und sicherlich eine Ecke besser als Schumacher mit 44 Jahren, was aber nicht heißt, dass Schumacher schlecht war. Letztlich muss man hier den Vergleich mit Rosberg sehen. Hamilton ist sowohl im Rennen wie auch im Quali einen ganz kleinen Tick besser als Rosberg. Aber die beiden sind fast auf einem Level. Schumacher war 2012 im Quali mit Rosberg gleichauf und im Rennen meiner Meinung nach ebenfalls, auch wenn die meisten das hier anders sehen werden.
Dass Schumacher nun einen großen Anteil hat dem Aufstieg von Mercedes, würde ich so NICHT sagen. Aber einen kleinen Anteil hat er sicher auch, dies hat auch ein Brawn bestätigt. Ich könnte mir vorstellen dass Schumacher 2011/2012 Druck gemacht hat, damit Mercedes neue Leute wie Costa und Willis holt. Vielleicht hatte Schumacher einen Anteil an deren Verpflichtung und somit indirekt auch an der Weiterentwicklung durch diese Leute. Ist aber reine Spekulation.