MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich wüsste aber mit Ausnahme von Horner und Williams keinen aktuellen Teamchef, der mehr vorweisen kann als Brawn. Und bei Williams sind die letzten Erfolge ja auch schon lang her.
Glaubst du, wenn statt Horner sagen wir Domenicali Red-Bull-Teamchef gewesen wäre, dann wäre Vettel jetzt nicht beinahe vier Mal Weltmeister? Sooooooo einflussreich ist der Teamchef heute nicht mehr. Da gehts viel mehr um die Ingenieure.
Der Teamchef ist mitverantwortlich für Personalfragen und sucht das Personal aus. Und da sind wir auch bei der Auswahl der von dir genannten Ingenieure. Ein Teamchef ist nicht dafür zuständig das Auto zu entwickeln. Er ist dafür zuständig die Leute auszusuchen und die Leute in das Team einzugliedern, die das Auto entwickeln. Damit hat er indirekten Einfluß auf die Entwicklung.
Ebenso ist er verantwortlich für die Auswahl der Fahrer, für die Aufgabenverteilungen im Team und so weiter. Wobei man natürlich anmerken muss, dass die Strukturen bei jedem Team anders sind.
Bei Red Bull reden natürlich auch Marko und Mateschitz mit. Selbstverständlich war bei der Verpflichtung von Newey damals bei den Bullen der Horner nicht allein derjenige, der entschieden hat. Schließlich ging es da auch um viel Geld, das ein Newey verlangt, entsprechend war Newey sicher ein Sonderfall und es war am Ende die Entscheidung von Mateschitz.
Bei Mercedes redet seit ca. einem Jahr ein Lauda mit und natürlich gibts da auch noch Toto Wolff. Aber als Leute wie Bob Bell, Costa und Willis geholt wurden, hatten Lauda und Wolff damit noch nichts zu tun - insofern steht für mich fest, dass der 2013er Erfolg von Mercedes in erster Linie der Arbeit des Gespanns Willis - Bell - Costa zu verdanken ist und damit indirekt der Personalauswahl von Ross Brawn und auch Norbert Haug. Es ist nur etwas unglücklich, dass es für F1-Laien so aussieht als kam der Erfolg durch die Arbeit von Lauda & Wolff - das ist für mich Unsinn. Wobei man Lauda natürlich zugestehen muss, dass er für den Hamilton-Deal verantwortlich war.
Ob die Bullen mit Domenicali auch so erfolgreich wären, weiß ich nicht. Vermutlich schon, weil man eben einen Newey hat, der einen Großteil des Erfolgs ausmacht.
Aber hätte das ex-Honda Team 2009 mit einem Domenicali die WM geholt? Für mich steht fest: klares NEIN.
Hätte Domenicali MercedesGP 2013 ähnlich nach vorn gebracht wie Brawn? Auch hier sage ich NEIN! Schließlich gurkt Ferrari ebenfalls seit 5 Jahren den eigenen Ansprüchen hinterher und 2013 war gegenüber 2012 für Ferrari ein klarer Rückschritt.