formelchen hat geschrieben:
Mit Desaster meine ich den finanziellen Aspekt und da hätte es für Brawn durchaus problematisch werden können, wäre der Erfolg nicht gekommen.
Wieso wäre es für Brawn problematisch geworden? Er hatte Budget x und ob er mit dem Budget x jetzt 1. oder 11. wird hat höchstens Auswirkungen auf das folgende Jahr.
Während der Saison oder davor?
Wann das Geld kam,weiß ich nicht, ob alles am Anfang, oder in minütlichen Raten - wo ist da der Unterschied? Wie gesagt, Brawn hatte eine Summe x zur Verfügung, kein einziger Dollar kam dabei aus seiner Tasche (außer vielleicht der für die Übernahme)
Und ohne die Siege wäre das Budget noch kleiner gewesen, denn durch die Siege speziell in der ersten Saisonhälfte hat man auch immer wieder Sponsoren für einige Rennen gewonnen.
Na dann erklär mal, welche Sponsoren das waren? Einzig Virgin war doch der große Sponsor (ansonsten war der Wagen leer) und selbst die haben ja damals nur eine Mini-Summe fürden Werbeeffekt, den sie bekamen, hingeblättert.
Wenn ich mich an die Saison 2009 erinnere, fällt mir ein dass BrawnGP mehrfach Kühlprobleme hatte aber die Motoren trotzdem hielten, dafür hat Brawn seinen Kumpel Haug mehrfach ausdrücklich gelobt. Gleichzeitig fällt mir ein, dass 2009 mehrere Renault-Motoren eingegangen sind und der Honda-Motor in den Jahren davor als das schwächste Triebwerk im Feld galt.
Nochmal: Wieso ist dann McLaren nicht Weltmeister geworden und war so schlecht, wenn der Motor so viel Einfluss hatte?
Die Leistung von Brawn fing schon 2008 vor dem Honda-Ausstieg an, als er die Grundlagen für den Erfolg 2009 legte. Die Rettung des Teams, die gesamte Organisation, der Deal mit Mercedes, der Trick den DD der FIA als legal zu verkaufen etc. Alles Brawns Verdienste.
Bei der Rettung des Teams waren auch Nick Fry und ein Dutzend andere beteiligt, die allesamt % am Team erhielten und die nicht weniger wichtig waren wie Brawn, nur war Brawn eben der Teamchef damals. Es war ein Management-Aufkauf, das heißt im Prinzip blieb alles, wie es war, nur dass eben Honda nicht mehr offensiv dafür werben durfte (wegen der Krise, zahlreichen Entlassungen etc).
Woher weißt du außerdem, dass Brawn da mehr geleistet hat als die Leute von Toyota und Williams,die den Doppeldiffusor genauso hatten und es ja auch schafften, es der FIA für legal zu erklären. Außerdem war das wenn dann eher ein Techniker aus dem Team, nicht aber Brawn.