L hat geschrieben:
Es gibt für keine Order in den ersten Rennen einen plausiblen Grund, das ist sportlich gesehen eine Schande. Und es ist völlig egal, ob das irgendein Team auch schon mal gemacht hat, das rechtfertigt absolut nichts.
Ich, als Motorsportfan, hab dafür kein Verständnis, erst recht nicht, wenn es gleich am Anfang der Saison ist. Das hat denselben Beigeschmack wie damals 2002 in Spielberg. Verständnis für eine Teamorder hab ich nur in Situationen wie zum Beispiel Brasilien 2007. Wenn du das anders siehst schön, dann bist du aber kein Motorsportfan, sondern ein Fanboy. Und bevor du das in den falschen Hals kriegst, das soll keine Beleidigung sein.
Wenn du mich Fanboy nennst und mir absprichst Motorsportfan zu sein, ist das durchaus beleidigend. Aber ich habe ein dickes Fell und mir ist das egal. Meine Meinung steht und wie ich jetzt schon 1000 mal schrieb, wurde diese Meinung auch weitgehend in der Fachpresse bestätigt.
L hat geschrieben:
Australien: Ist es denn nicht so, dass es wichtiger ist, dann schneller zu sein wenn es zählt? Im Rennen war Leclerc insgesamt schneller. Ein Rennen besteht nicht nur aus dem ersten Stint. Abgesehen davon, ging es nur um 2 Punkte, man hätte Vettel auch einfach nochmal stoppen können, um die schnellste Runde fahren zu können. Vettel hätte dann jetzt einen Punkt weniger, aber dafür würde jetzt niemand darüber reden.
Leclerc hatte eben auch die optimale Strategie, die von Vettel war Mist. Das siehst du auch daran, dass er im 1. Stint in der letzten Runde vorm Stopp noch eine sehr gute Zeit gefahren ist. Seine Reifen waren also noch top, der Stopp viel zu früh.
Gleiches gilt übrigens auch für Hamilton, der aber ja gewissermaßen durch Vettels stopp gezwungen war zu reagieren.
Das mit der schnellsten Runde hätte man übrigens auch mit Leclerc machen können. Das nur mal als Anmerkung.
L hat geschrieben:
Bahrain: Hätte Vettel 2 Runden warten müssen, würdest du ganz anders reden, was man anhand deiner Aussagen zum China GP gesehen hat. Es gab auch absolut keinen Grund unnötig 2 Runden zu warten..
Woher willst du denn wissen was ich wann reden würde?
Vettel musste in China 10 Runden (!!!) warten bis der Kommandostand mal was gemacht hat. 10 Runden im DRS-Fenster. Warum also soll ein Leclerc dann nicht auch mal 2 Runden warten können?
L hat geschrieben:
China: Auch ein Vettel konnte nicht mit den Mercedes mithalten, selbst dann nicht, wenn er früher vorbeigekommen wäre, denn selbst mit frischen Reifen hat er Zeit auf die Mercedes verloren. Dann hat man noch Leclercs Strategie komplett vermasselt, damit er ja nicht an Vettel rankommt.
Wenn Vettel die ersten 10 Runden bei freier Fahrt 2-3 Zehntel schneller hätte fahren können, wäre er direkt im Nacken von Bottas gewesen und hätte diesen per undercut vielleicht schnappen können.
L hat geschrieben:
Australien und China haben klar bewiesen, dass Leclerc eben nicht frei fahren darf wenn Vettel in der Nähe ist. In Bahrain hatte Ferrari dann auch keine andere Wahl mehr, da er Vettel deklassiert hat.
Ich sehe das anders.
Für mich ist das leidige Thema jetzt auch beendet. Ich habe meine Sicht der Dinge hier die letzten Wochen schon 1000 mal geschildert und bleibe dabei. Ihr könnt euch ja gern weiter drüber aufregen. Die Ergebnisse stehen nunmal für die ersten 4 Rennen und die Saison ist noch lang.
Wenn Leclerc besser ist als Vettel, dann wird er am Saisonende auch vor Seb sein.