MichaelZ hat geschrieben:
Seit 55 Jahren wartet McLaren auf einen Sieg.
Was???
Aber im Ernst:
Die Performance von Honda könnte peinlicher nicht sein. Extrem image-schädigend ist das. Vor allem wenn man an die großspurigen Ankündigungen von Arai denkt, der vor nicht einmal einem Jahr ankündigte, man wolle gleich auf Mercedes-Niveau sein.
Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Honda mit derartigen Ankündigungen in die F1 kommt und sich die Finger verbrennt. Damals als man mit BAR die Ehe einging, war das sehr ähnlich. Ich verstehe auch nicht, weshalb man aus den Fehlern in Sachen Kommunikation und Außendarstellung nicht lernt. Die Japaner sind doch eigentlich sehr intelligente Menschen.....
Alonso hat ja angekündigt, dass man nächstes Jahr deutlich besser sein werde. Evtl. hat Honda ja die Fehler tatsächlich gefunden und wird diese im Winter konstruktiv lösen. Es ist nichts auszuschließen, immerhin hat Ferrari im letzten Winter auch Boden gut gemacht.
Wenn es aber 2016 nicht deutlich nach vorne geht, frage ich mich, ob man diese Ehe fortsetzen kann.
Ron Dennis hat meiner Ansicht nach ein wenig den Blick für die Realität verloren. Er hält sein Team immer noch für top und ist sich daher zu fein, Sponsoring-Angebote anzunehmen, die nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Soetwas kann man in erfolgreichen Zeiten auch machen. Aber McLaren fährt seit Jahren hinterher. Seit 3 Jahren sogar deutlich hinterher und ohne einen einzigen Sieg. Er sollte einmal von seinem hohen Ross herunterkommen.
Momentan macht er sich finanziell jedenfalls auch extrem abhängig von Honda. Und das droht gerade mächtig in die Hose zu gehen. Anfang 2015 hatte er sicher Möglichkeiten ein Sponsoring einzugehen und damit ein Stück Unabhängigkeit zu wahren. Nach dieser Saison dürfte es nicht mehr so rosig aussehen bei der Anfrage potentieller Sponsoren.