Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren MP4-27

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 22. April 2012

Ok, heute war man nicht konkurrenzfähig, was wohl am Reifenverschleiß lag. Abschreiben sollte man McLaren genauso wenig, wie man RBR nach dewn ersten Rennen abschreiben durfte.

Richtig übel sind aber die Strategiefehler und noch schlimmer die regelmäßig verpatzten Boxenstopps. In einem Rennen beim selben Fahrer gleich 2 Stopps zu vermasseln, das muss man erst mal schaffen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich glaub es lag an der Radmutter von linken Hinterreifen, da es hier zweimal klemmte. Zudem sah man auch die Mechaniker kurz wie sie sich die Radmutter sehr fragend angesehen haben.
Was mich am meisten gewundert hat ist, dass doch beide McLaren ziemlich früh ihre Reifen gewechselt haben, va Button..

Andere Frage: Darf Button jetzt sein Getriebe wechseln, ohne Rückversetzung?

ownedya hat geschrieben:
Ich glaub es lag an der Radmutter von linken Hinterreifen, da es hier zweimal klemmte. Zudem sah man auch die Mechaniker kurz wie sie sich die Radmutter sehr fragend angesehen haben.
Was mich am meisten gewundert hat ist, dass doch beide McLaren ziemlich früh ihre Reifen gewechselt haben, va Button..

Andere Frage: Darf Button jetzt sein Getriebe wechseln, ohne Rückversetzung?

ich glaub schon, müsste ohne Strafe gehen.

Dann machen sie genau das, was RedBull bei Vettel in Malaysia machen wollte, aber dieser sich dagegen gewehrt hat :D

Der 3. Stopp war fuer mein Gefuehl auch 2 Sekunden zu langsam. Bild Nixdestotrotz waren sie heute hinter Red Bull, Lotus, traurig, traurig und Mercedes AMG Petronas nur 4. Kraft...

Na ja, aber dafür ist Kimi heute sehr gut unterwegs gewesen, das freut dich doch sicher ganz besonders.... :D

Das waren heute wirklich Pleiten, Pech und Pannen bei McLaren. Ron Dennis wird sowas ungern sehen.

Heute hat man vorerst die WM-Führung verschenkt.

Aber natürlich bleibt McLaren WM-Favorit - neben Red Bull.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Die WM scheint wieder Richtung Red Bull zu laufen. Vettel kam nur anfangs mit dem Wagen nicht klar.

naja, vor bahrainwar ich mir sicher, dass die mclaren wenigstens wieder in podiumsnähe sein würden. vor china die mercedes bekämen ihre reifen nicht in den griff etc.
ich denke also die letzte seite des "reifenbuches" wurde noch immer nicht gelesen. kandidaten im titelkampf sind sie aber allemal.

Beitrag Montag, 23. April 2012

Lotus hat bewiesen das sie voll konkurrenzfähig sind. Die wird man also auch in der Zukunft auf dem Zettel haben müssen, zumal die und Red Bull die einzigen aus dem Vorderfeld zu sein scheinen, die mit der Reifenproblematik am besten umgehen. Das macht vielleicht in diesem Jahr den Unterschied, wer lernt am schnellsten. Ist doch auch was schönes, denn in der F1 gehts ja vordergründig um Geschwindigkeit.... :D

Beitrag Montag, 07. Mai 2012

Interessante Neuigkeiten bei McLaren:

Als am abschließenden Donnerstag schon keiner mehr genau hinsah, montierten die Mechaniker plötzlich eine neue Nase am Auto von Turvey, die deutlich höher im Wind steht und eine leichte Welle zum Cockpit hin aufweist. Mit der neuen Front orientiert sich McLaren an der Konkurrenz. Zwar verzichtet der Chrompfeil auch weiter auf eine ausgeprägte Stufe, er büßt aber deutlich an Eleganz ein.

Neben der Nase konnte man noch etwas Interessantes in Mugello beobachten. Sowohl Paffett als auch Turvey kamen während ihrer Longruns immer mal wieder kurz an die Box, parkten parallel zur Garage und fuhren nach wenigen Sekunden wieder weiter. Während der kurzen Stopps wurden nicht wie gewöhnlich Reifen gewechselt oder Temperaturen gemessen. Man konnte lediglich zwei Mechaniker dabei erkennen, die an beiden Seiten der Airbox mit Kurbeldrehern etwas verstellten. Die Frage lautet nur was?

Ohne einen Blick unter das Carbonkleid haben wir auch keine endgültige Antwort - aber einen heißen Verdacht: Schon vor dem Mugello-Test gab es bereits einige Gerüchte, dass McLaren eine neue revolutionäre Be- und Entlüftung der Bremsen entwickelt haben soll, die sich während eines Rennens verstellen lässt. Zunächst wurde spekuliert, dass das System nur auf der Hinterachse funktioniert. Die Konkurrenz vermutet aber inzwischen, dass es sowohl vorne als auch hinten getestet wird.

Der Nutzen ist leicht erklärt: Mit dem System soll nicht etwa die Temperatur der Bremsen sondern die Hitzeabgabe von innen durch die Felge an die Reifen geregelt werden. Die ersten Grands Prix des Jahres haben es gezeigt: Wer am Rennsonntag auf Temperaturschwankungen reagieren kann, besitzt einen großen Vorteil. Die neuen Pirelli-Gummis des Jahrgangs 2012 funktionieren nur in einem kleinen Arbeitsfenster.

Es wäre ein echter Coup, wenn die Ingenieure aus Woking einen Weg gefunden hätten, die Temperatur im Reifen während des Rennens anzupassen. Da es sich bei der Bremsbelüftung um Aerodynamik-Teile handelt, darf der Fahrer aus dem Cockpit heraus selbst nichts aktiv verstellen. Wenn es keinen anderen Trick gibt, müssten also die Mechaniker beim Boxenstopp die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Beim Boxenstopp kommt man aber nicht direkt an die Bremsen ran, ohne den Reifenwechsel in die Länge zu ziehen. Es muss also eine andere Lösung gefunden werden. Wurden die nötigen Stellschrauben deshalb in den Mittelteil des Autos verlegt? Vielleicht sind wir in Barcelona schon ein wenig schlauer. auto motor und sport bleibt aber auf jeden Fall am Thema dran.

Es hat sich also doch einiges bei McLaren getan vor Barcelona. Ich werden Sonntag bei den Stopps mal drauf achten, ob am McLaren gekurbelt wird. :D)

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2012

Ja das klingt interessant. McLaren ist jedenfalls nicht ganz so weit vorne, wie es vor Bahrain ausgeschaut hat.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

heute nacht muß es einen riesen Krach bei McLaren gegeben haben und 4 Teammitglieder haben über Nacht das Team verlassen
Einer davon hat auf Twitter geschrieben:Craig Longdon‏@CraigLongdon_F1

Leaving McLaren. Handed in my notice. Will let you know if I'm stating in Formula One within the next couple of weeks...
With whats happened today, I don't want to be involved with a team like that.
Honestly don't know! The team knew they had done wrong, thats why they parked the car! So I don't know...
I can't tell you anymore than I have already put up on here. All I'll say is, I have left after getting the blame....
I will but I don't want ti be with a team that treat me like shit....
Please guys, can you leave it now. 4 of us have left. I am sadly one of many how have lived the dream if being in F1. But now I must leave
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Kann man das so ernst nehmen bei Twitter? Also seriös meine ich? Gibts da nicht auch Fakes und Haker?

Ausschließen würde ich das aber nicht. Momentan wirkt McLaren nicht wie ein Topteam mit all ihren Fehlern.

MichaelZ hat geschrieben:
Kann man das so ernst nehmen bei Twitter? Also seriös meine ich? Gibts da nicht auch Fakes und Haker?

Ausschließen würde ich das aber nicht. Momentan wirkt McLaren nicht wie ein Topteam mit all ihren Fehlern.

Der Typ scheint echt zu sein, er hat Fotos von sich gepostet.
Ich schreibe auch gelegentlich mit einem McLaren Mechaniker der 100% echt ist, der hat gestern geschrieben, das ein gewaltiges Gewitter im Anmarsch ist, mehr konnte & wollte er nicht sagen.

edit: Vielleicht ist Ron Dennis heute Nacht angereist
(Albert Einstein)

Also Tatsache ist, dass McLaren eigentlich ein recht gutes Auto hat.

Aber man machte dieses Jahr schon so einige dumme Fehler strategischer Natur aber es gab auch Zuverlässigkeitsprobleme.

Die Schlampigkeit gestern im Quali ist natürlich der Gipfel. Wenn sich dann ein Whitmarsh nach der Unterredung bei den Stewards vor die Presse stellt und in die Kameras lügt, dass es ein Problem am Auto gab, ist das schon blamabel für das ganze Team und es rechtfertigt dann auch eine Strafe wie man sie nun bekommen hat.

Vielleicht hat Ron Dennis ja nun die Schnauze voll und schmeißt Whitmarsh raus, wer weiß?

Was kann da Whitmarsh dafür?

Für die Fehler direkt kann er vielleicht nichts, aber er ist der Teamchef und muss daher auch Verantwortung tragen. Im Fussball wird auch meistens der Trainer entlassen, obwohl es die Spieler sind, die keine Leistung zeigen.

Ich sage auch nicht, dass Whitmarsh ausgetauscht wird oder gehen muss, aber man kann es auch nicht ausschließen. Denn ich persönlich glaube auch, dass Ron Dennis selbst Bock hätte wieder am Kommandostand zu sitzen - er vermisst die F1 sicher. Nur als Zuschauer in der Box zu sitzen ist vielleicht auch nicht sein Ding.

Dieser Skandal könnte für Dennis vielleicht ein guter Vorwand sein, um Whitmarsh wieder in die zweite Reihe zu setzen.

Ich weiß - alles nur Konjunktiv mit hätte, wäre, wenn.

Aber wenn Gloria ein Teammitglied zitiert das ein großes Gewitter ankündigt, frage ich mich wie dieses Gewitter aussehen könnte. Daher meine Spekulationen.

Er ist der Chef

MW hat dementiert, das irgendjemand gefeuert wurde
Offenbar doch ein Fake
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 26. Mai 2012

Das war eine enttaeuschende Darbietung, auch weil Ham etwas zu lahm war. Bild Das Aus im 2. Segment fuer BUT war schockierend, aber es hat sowieso mit den inzwischen ueberzogenen Reifen zutun...

Beitrag Montag, 28. Mai 2012

McLaren ist zur zeit echt am schwächeln.

Ich habe das Monaco-WE nicht am TV verfolgt, daher weiß ich nicht was das Problem bei Button war.

Aber auch Hamilton konnte nicht um den Sieg mitfahren, dabei ist Monaco eine seiner Paradestrecken. McLaren ist momentan nicht mehr ganz vorn. Wobei sich das in Kanada wieder ändern könnte.

Ich glaub nicht das die in Montreal besser sind, da ist der Wurm drin, die gehen in die falsche Richtung, haben ja den ganzen Speed verloren.

Mal sehen wie es in Montreal laufen wird.

Richtig schnell war Mclaren dieses Jahr nur in Australien und Barcelona.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Heute muss bei McLaren der Feiertag ausgefallen sein .
Angeblich war großes Anscheißen in Woking

Puh, Formelchen ist Gott sei Dank noch da und hat die Pole Position seines Lieblings damit verpasst. Bild Nach dem großartigen Saisonauftakt ist man wirklich auf einem viel niedrigerem Niveau. Bild Allerdings ists 2012 halt eine Lotterie, wo man den Jackpot holen oder schlimm verlieren kann...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams