Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren Mercedes MP4-26

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 16. April 2011

Sieht ja auch nicht so aus, dass die Updates McLaren sooooo wesentlich nach vorne bringen würden. Man muss ja nichts riskieren, noch ist die WM nicht verloren.

Beitrag Sonntag, 17. April 2011

MichaelZ hat geschrieben:
Sieht ja auch nicht so aus, dass die Updates McLaren sooooo wesentlich nach vorne bringen würden. Man muss ja nichts riskieren, noch ist die WM nicht verloren.

Ich denke, dass man bei McLaren noch nicht das volle Potenzial aus den neuen Updates ausschöpft. Die haben da einige Probleme. Bei McLaren verspricht man sich immer grosse Verbesserungen, aber was bleibt sind jedesmal auf neue grosse Fragezeichen im Gesicht der Techniker.

Weiss jemand was McLaren zum Europa-Auftakt für Neuerungen bringen wird? Bin mir ziemlich sicher, das man da mit der Kühlung ein bisschen spielen wird um der Aerodynamik des Autos zu helfen! Withmarsh sah diesbezüglich sehr optimistisch aus, mal sehen was da kommt?!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Beitrag Sonntag, 17. April 2011

MichaelZ hat geschrieben:

Na ja, das ist ja auch nicht so einfach. Testen kann man nicht, also bleibt eigentlich nur der Freitag an den Rennwochenenden. Das ist nicht viel um ein Auto nach vorn zu bringen. Und es wird immer Rückschläge geben, wo etwas nicht so funktioniert wie man es im Simulator vorausberechnet hat. Dennoch ist es enorm was McLaren nach den Test's auf die Beine gestellt hat. Und ich bin sicher die holen weiter auf. Das Ding hat Vettel noch lange nicht im Sack.

Beitrag Montag, 18. April 2011

Ich würd auch Ferrari noch nicht abschreiben. Der Quali-Speed ist nichts, aber im Rennen sind sie stark. Schade, dass man sich mit der Strategie gestern verzettelt hat - da war deutlich mehr drin.

Ich denke eher, dass Ferrari einen Denkfehler bei der Herangehensweise an das Reifenproblem macht - und danach auch die Strategie jeweils falsch ausrichtet...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Und welcher Denkfehler ist das?

Sie sind wegen ihres reifenschonenden Autos zu passiv. Sie holen am Ende des Stints jeweils extrem auf und verlassen sich darauf und hängen noch zwei Runden dran (nicht nur bei 2 Stop, auch in Malaysia). Nur vergessen sie, dass die vor ihnen nach dem Wechseln mit neuen Reifen sofort 2 sec schneller fahren und damit sofort wieder wegziehen. Sie müßten sofort mitwechseln...
Ich denke, das funktionierte bei den Bedingungen der Tests (10 Runden, 4-5 Stops), eventuell auch bei Rennen wie Malaysia. Aber bei "normalen" Rennen geht das offensichtlich nicht - zumal mit den jetzigen Überholmöglichkeiten sowieso die aggressivere Strategie belohnt wird...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Sie sind wegen ihres reifenschonenden Autos zu passiv. Sie holen am Ende des Stints jeweils extrem auf und verlassen sich darauf und hängen noch zwei Runden dran (nicht nur bei 2 Stop, auch in Malaysia). Nur vergessen sie, dass die vor ihnen nach dem Wechseln mit neuen Reifen sofort 2 sec schneller fahren und damit sofort wieder wegziehen. Sie müßten sofort mitwechseln...
Ich denke, das funktionierte bei den Bedingungen der Tests (10 Runden, 4-5 Stops), eventuell auch bei Rennen wie Malaysia. Aber bei "normalen" Rennen geht das offensichtlich nicht - zumal mit den jetzigen Überholmöglichkeiten sowieso die aggressivere Strategie belohnt wird...

Das ist mir auch aufgefallen. In Malaysia war Alonso klar besser unterwegs als Button nach den ersten Stops, er hat diesen auch überholt. Was passiert? Button haut sich neue Pneus drauf, fährt schneller als Alonso, der noch paar Runden wartet.

Gestern hätte Massa das Rennen mit ner ähnlichen Strategie wie Lewis gewinnen können. Alonso hätte man auch aufs Podium gebracht wenn er eine Runde vor Massa gekommen wäre, er hat nämlich durh den späte ersten Stop sogar ein Platz an Schumacher verloren.

Im Atlas Forum hat ATM_Andy gemeint, Mclaren werde Turn 8 in Istanbul nicht voll nehmen, weil die Reifen überhitzen würden. Klingt schonmal nach Unterhaltung, vielleicht sogar ein Nachteil für Red Bull, weil diese garantiert wieder -wie letztes Jahr- da mit Vollgas durchgebrettert wären (sie waren da 15-20kmh schneller).
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 19. April 2011

MESSIas10 hat geschrieben:
Im Atlas Forum hat ATM_Andy gemeint, Mclaren werde Turn 8 in Istanbul nicht voll nehmen, weil die Reifen überhitzen würden. Klingt schonmal nach Unterhaltung, vielleicht sogar ein Nachteil für Red Bull, weil diese garantiert wieder -wie letztes Jahr- da mit Vollgas durchgebrettert wären (sie waren da 15-20kmh schneller).

Also ich bin mir da gar nicht mal so sicher ob die Red Bulls dort mit Vollgas fahren können. Die Pirellis sind nicht so stabil wie die Bridgestones und mit dem langen Radstands könnte es sein, dass der Red Bull auf dem welligen Belag nicht so schnell durchfahren kann wie letzes Jahr. Lassen wir uns überraschen....

Weiss jemand was für Updates McLaren zum nächsten GP bringen wird?
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Nö, leider darf Andy sowas nicht verraten.

Was mir grad so einfällt, im Winter, glaub beim zweiten Test von Mclaren, als das Auto mal ein längeren Run gefahren ist, hatte er sich wieder gemeldet und auf Fragen über die Performance des Autos (von nervösen Mclaren Fans gestellt) geanwortet, indem er sagte dass die Dinge auf gutem Wege sind. Ich glaube, bei Mclaren wusste man von anfang an was für ein gutes Auto man hat, es ging wohl nur darum zu schauen ob der innovative "Octopus" Auspuff -der Regelkonform war und nur an der Hitze scheiterte, weil die FIA ein bestimmtes Material verboten hat- funktionierte oder nicht.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Im Atlas Forum hat ATM_Andy gemeint, Mclaren werde Turn 8 in Istanbul nicht voll nehmen, weil die Reifen überhitzen würden. Klingt schonmal nach Unterhaltung,

Das klingt eher nach einer neuen peinlichen Vorstellung für die Formel-1. Am schnellsten ist der, der am besten vom Gas geht... :roteyes:

Nö, leider darf Andy sowas nicht verraten.

Was mir grad so einfällt, im Winter, glaub beim zweiten Test von Mclaren, als das Auto mal ein längeren Run gefahren ist, hatte er sich wieder gemeldet und auf Fragen über die Performance des Autos (von nervösen Mclaren Fans gestellt) geanwortet, indem er sagte dass die Dinge auf gutem Wege sind. Ich glaube, bei Mclaren wusste man von anfang an was für ein gutes Auto man hat, es ging wohl nur darum zu schauen ob der innovative "Octopus" Auspuff -der Regelkonform war und nur an der Hitze scheiterte, weil die FIA ein bestimmtes Material verboten hat- funktionierte oder nicht.

Das ganze war auch schon bei AMS zu lesen.

Beitrag Mittwoch, 20. April 2011

Ich glaub nicht das ein Mclaren Ingenieur dieser Müllpresse gesagt hat, dass die Dinge langsam ihren lauf nehmen.
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 22. April 2011

Ich danke ihnen fuer das spannenste Rennen 2011! Es war mir klar, dass die tollen Starts ein geiles Rennen ermoeglicht hat, was haette in Malaysia schon passieren koennen, als dann HEI Ham und viele anderen aufgehalten hat, die VET haetten folgen koennen. Bild Da VET komischerweise im weiteren Rennverlauf nicht stark genug war, geht der Sieg des eines McLaren-Piloten sowas von in Ordnung. Was komisch ist, dass BUT hier nicht mit seiner Fahrweise punkten konnte. Bild Vielleicht hat Ham es jetzt drauf...!

Vet war nicht schnell genug, weil seine Reifen hin waren, und das Kers auch nur sporadisch funzzte.

Aber nix destro trotz war Lewis Sieg verdient.
Bild

Ich habe nichts anderes behauptet... Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2011

"Wir nehmen ein ganzes Update-Paket nach Spanien mit", verspricht McLarens Ingenieurschef Tim Goss. "Insgesamt sind es zehn bis zwölf Updates - einige erkennt man von außen, andere nicht.
:shock:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Ist doch ganz normal.

Scheinen ja auch gut gefunzzt zu haben, die Updates, wohin gegen die von MGP und Fer wohl für die Tonne waren.
Bild

Für die Tonne würd ich nicht sagen. Aber halt nicht so gut.

In meinen Augen war der Mclaren dem Red Bull heute leicht überlegen. Hamilton hatte keinen perfekten Start und hing zu Anfang des Rennens hinter Webber fest, so dass er seinen wahren Speed zunächst nicht zeigen konnte. Später im Rennen, mittlerweile auf P2 hinter Vettel liegend, konnte er die durch Vettels frühere Reifenwechsel entstandenen Abstände zum Red Bull mühelos schließen und diesen dann gehörig unter Druck setzen. Bei Button war es ähnlich: Durch den schlechten Start weit zurück gefallen, viel es ihm heute leicht wieder nach vorne zu kommen. Und wenn er freie Fahrt hatte, war er schneller als Webber.

Hätte die Mclaren den Start gewonnen und freie Fahrt gehabt, so wären sie wohl einem sicheren Sieg entgegen gefahren.

Hamilton bestätigte heute diese Sichtweise: "Ich freue mich, dass wir hier so schnell waren, wir waren, abgesehen von den schnellen Kurven, schneller als Red Bull" (vgl. https://www.motorsport-magazin.com/forme ... rueck.html)

"Außer in den schnellen Kurven" ist aber auch so eine Sache. Die gibts ja in Barcelona zu Hauf.

Aber nur in den schnellen Kurven war der Red Bull laut Hamilton schneller, auf eine ganze Runde gesehen war es der Mclaren.

Meine Meinung: Bei einem besseren Start Hamiltons hätte der Sieger heute nicht Vettel geheissen!

Beitrag Montag, 23. Mai 2011

Meine Meinung, hätte Web nicht auf Pole gestanden, sondern Seb, wäre der auf und davon, weil Web stand Ihm ja sichtlich im Weg beim Start, wovon ja auch Alo profitierte, wie man danach sehen konnte, hing Ihm Seb deutlich im Getriebe die ersten 10 runden.

Ob Lewis dann noch an Ihn ran gekommen wäre, keine Ahnung, glaub aber schon.

Aber alles wieder wäre hätte wenn
Bild

Beitrag Montag, 23. Mai 2011

Sonnenschein hat geschrieben:
In meinen Augen war der Mclaren dem Red Bull heute leicht überlegen. Hamilton hatte keinen perfekten Start und hing zu Anfang des Rennens hinter Webber fest, so dass er seinen wahren Speed zunächst nicht zeigen konnte. Später im Rennen, mittlerweile auf P2 hinter Vettel liegend, konnte er die durch Vettels frühere Reifenwechsel entstandenen Abstände zum Red Bull mühelos schließen und diesen dann gehörig unter Druck setzen. Bei Button war es ähnlich: Durch den schlechten Start weit zurück gefallen, viel es ihm heute leicht wieder nach vorne zu kommen. Und wenn er freie Fahrt hatte, war er schneller als Webber.

Hätte die Mclaren den Start gewonnen und freie Fahrt gehabt, so wären sie wohl einem sicheren Sieg entgegen gefahren.

Hamilton bestätigte heute diese Sichtweise: "Ich freue mich, dass wir hier so schnell waren, wir waren, abgesehen von den schnellen Kurven, schneller als Red Bull" (vgl. https://www.motorsport-magazin.com/forme ... rueck.html)

Das kann man so unterschreiben.
Im Quali bekam McLaren fast eine Sekunde von RBR aufgebrummt, im Rennen hatten sie wohl das schnellste Auto.

und die besseren Fahrer :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams