Rückblende: Am 13.08. und 27.08.2000 gelang es McLaren-Mercedes zuletzt, zwei Grand Prix hintereinander zu gewinnen. Damals verfügte man mit dem MP 4-15 über das beste Auto im Feld und war auf gutem Wege, den WM-Titel zu gewinnen.
09.03. und 23.03.2003 - McLaren ist zurück an der Spitze der Königsklasse. Auf imposante Weise hat McLaren-Mercedes die Dominanz der Ferrari schon im Jahr 1 nach dem Ferrari-Alleingang komplett gestoppt.
Während in Australien auch Fehler der anderen, die Wetterbedingungen und die geniale Taktik u.a. den Weg zum Sieg bereiteten, hat McLaren-Mercedes in Malaysia ein überlegenes Paket aus McLaren-Chassis, Mercedes-Motor, Michelin-Reifen und weltmeisterlichen Fahrern auf die Räder gestellt. Auch ohne Schumachers Attacke gegen Trulli hätte es an Räikkönen keinen Weg vorbei gegeben - fast 40 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Barrichello dokumentieren dies.
Räikkönen hat endgültig unter Beweis gestellt, dass er ohne Pech und mit einer weltmeisterlichen und fehlerlosen Glanzleistung ein Rennen gewinnen kann. Auch Coulthard zeigte besonders am Start eine sehr gute Leistung, wurde aber leider durch einen Defekt daran gehindert, Räikkönens Triumph zu einem Doppelsieg werden zu lassen. Trotzdem scheint McLaren nun auch die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen zu haben.
McLaren-Mercedes ist zurück an der Spitze - und damit die Hoffnung auf eine spannende WM.