allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Also die Saison 2007 kann man sicher nicht so einfach beurteilen. Dass Alonso zumindest im letzten Saisondrittel keinen Stand mehr im Team hatte, halte ich für offensichtlich. Natürlich kann man drüber streiten, in welchem Maß das seine eigene Schuld wahr.
Ich denke, dass es da mehrere Wahrheiten gibt, je nach Sichtweise.
Die Situation war jedenfalls äußerst komplex und verfahren und sie wird wohl kaum so gewesen sein, dass diese oderjene Seite die alleinige Verantwortung dafür hatte.
Ich sehe das genauso. Ich glaube, man muss Alonsos Leistung auch dementsprechend beurteilen, aber darum geht es in diesem Thread nicht.
Auch ich bin der Meinung, dass die Rangordnung bei McLaren sicher nicht so fix ist wie bei Ferrari in der Schumacher-Ära. Aber von Gleichberechtigung würde ich trotzdem nicht reden. Kovalainen hat in den letzten 5-6 Rennen sicher keine Strategie bekommen, mit der man realistische Siegchancen hatte. Der doch sehr glückliche Sieg in Ungarn war ja im Grunde auch nur die Konsequenz von Hamiltons Reifen- und Massas Motorschaden.
Schade ist es deswegen, weil Kovalainen eigentlich durchaus das Zeug hätte, vorne mitzumischen, und dann wäre die WM wie letztes Jahr zwischen 4 Fahrern zu entscheiden, 5 wenn man Kubica miteinbezieht. Kovalainen war zu Saisonbeginn meiner Ansicht nach besser als Hamilton. Dann kam eben der Unfall in Spanien, die Geschichte mit Räikkönen in Istanbul, am Start stehengeblieben in Monaco, das Chaos-Rennen in Kanada, 4 Rennen in denen Kovalainen gerade mal 1 Punkt holen konnte, im Vergleich: Hamilton 24, Massa 28, Räikkönen 16. Also sogar gegenüber Kimi verliert er hier schon 15 Punkte.
Dann kam Magny-Cours (Platz 4), wo Kovalainen wirklich gut gefahren ist. Dann war Silverstone (Platz 5), was bis jetzt sein schwächstes Rennen war. In Hockenheim recht unscheinbar auf Platz 5, in Budapest den Sieg geerbt, und jetzt in Valencia wieder recht unscheinbar auf Platz 4. Wobei man wieder sagen muss, in Hockenheim und Valencia war es für ihn kaum möglich, den Sieg zu holen mit der Strategie die er bekam. In Budapest war er gerade mal 1 Runde schwerer als Hamilton. Also für Kovalainen haben sich die WM-Chancen eigentlich schon zwischen Spanien und Kanada verabschiedet.
Um mal ein wenig mit Zahlen zu spielen, ich sagte, dass Kovalainen zwischen Barcelona und Montreal auf Räikkönen 15 Punkte verloren hat, auf Massa 27, auf Hamilton 23.
Im Moment hat Kovalainen 14 Punkte Rückstand auf Räikkönen, 21 auf Massa und 27 auf Hamilton. Also hat Kovalainen seit Montreal nur auf Hamilton Punkte verloren, und auch gerade mal 4 Punkte.