Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren-Mercedes bleibt bei Gleichberechtigung

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 29. August 2008

Also die Saison 2007 kann man sicher nicht so einfach beurteilen. Dass Alonso zumindest im letzten Saisondrittel keinen Stand mehr im Team hatte, halte ich für offensichtlich. Natürlich kann man drüber streiten, in welchem Maß das seine eigene Schuld wahr.
Ich denke, dass es da mehrere Wahrheiten gibt, je nach Sichtweise.
Die Situation war jedenfalls äußerst komplex und verfahren und sie wird wohl kaum so gewesen sein, dass diese oderjene Seite die alleinige Verantwortung dafür hatte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

An Alonso's Stelle wäre ich erstmal geblieben. Denn lieber weiter Stress im Team aber ein gutes Auto anstatt Harmonie und unterlegenes Material wie bei Renault... :D)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
An Alonso's Stelle wäre ich erstmal geblieben. Denn lieber weiter Stress im Team aber ein gutes Auto anstatt Harmonie und unterlegenes Material wie bei Renault... :D)

Richtig! Und ob er so zufrieden ist bei Renault, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Das er bei Renault nicht so auf den Putz hauen kann, wie er das bei McLaren getan hat ist klar. Doch er hat zwischendurch auch schon mal durchblicken lassen das im die Situation nicht wirklich gefällt und wenn er jetzt noch mal große Töne gegen sein Team spuckt, dann überlegen es sich andere Teams doppelt und dreifach ob ein Herr Alonso überhaupt für sie in Frage käme. Er hat sich mit seiner fast schon dummen und auf jeden Fall undiplomatischen Art bei McLaren sicher keine Pluspunkte bei den anderen Teams ergattert. Es kommt halt nicht immer nur aufs schnell sein an, sondern auch wie man sich in eine Manschaft integrieren kann, auch wenn es einem mal gegen den Strich geht. "Schweigen ist Gold" das Sprichwort hat schon seinen Wahrheitsgehalt :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:evil: Finde das schon etwas ueberheblich, was du hier schreibst!

Wer von uns weiss denn wirklich :? was letztes Jahr bei McLaren Mercedes gelaufen ist?
Und ich will jetzt nicht mein Idol auf den Olymp heben, aber ich denke mal, das Alonso dort im team mit dem ruecken an die wand gedrueckt wurde, nachdem man sah, das der Zoegling Hamilton eine chance auf den WM - Titel hatte.

"In den letzten Rennen waren mir Hände und Füße gebunden, ich durfte keine eigenen Entscheidungen mehr treffen, ich musste so fahren wie es mir gesagt wurde.“

Das waren seine worte als er sich vom team verabschiedete.
Und warum sollte man ihm nicht glauben?

Denke mal es gab gravierendere dinge als nur ein bisschen stress im team, so ein weichei ist der spanier dann auch mal wieder nicht, um ein bisschen stress gegen ein konkurenz-unfaehiges auto zu einzutauschen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Naja, dass Alonso plötzlich bei McLaren durch den Rost fiel, könnte auch daran liegen, dass Alonso McLaren erpresst hat. Da gibts es ja E-Mails, die das belegen. Ich will damit nicht behaupten, dass es so war. Die Wahrheit weiß jedenfalls keiner außer die Beteiligten selbst. Und nicht mal da alle, da bin ich mir sicher.

Funer hat geschrieben:

Ähnlich, oder noch ungeschickter von Dennis war es, nach dem Rennen von Shanghai 2007 zu sagen "heute sind wir gegen Alonso gefahren". Gegen wen auch sonst? Kimi lag zu diesem Zeitpunkt 17 Punkte zurück und niemand hatte den mehr ernsthaft auf der Rechnung.

Ein unverzeihlicher Fehler würde ich mal sagen ...

Man sollte die Roten niemals abschreiben, solange rechnerisch noch etwas geht !
Zuletzt geändert von redcap am Freitag, 29. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich glaube niemand wird ernsthaft bestreiten, dass Schumacher besser war als Irvine oder Barrichello oder behaupten, die meisten siener Siege und Titel wären unverdient gewesen.
Aber es sollte schon erlaubt sein zu kritisieren, dass Schumachers Teamkollegen von vornherein zur Nummer 2 degradiert waren und dass sie auch mal - wie bei dem berühmten Funkspruch - zurückgepfiffen wurden als das absolut unnötig und unsportlich war.
Wer das nicht sehen will, der redet letzen Endes ja nur Schumacher schlecht. Denn der hätte sich auch ohne festgelegte Rangordnung und Teamorder gegen Irvine, Barrichello und Massa klar durchgesetzt.

Bei McLaren kann ich eine derart zementierte Hackordnung nicht erkennen. Man kann ja wohl nicht im Ernst behaupten, Häkkinen, Räikkönen und jetzt Hamilton hätten sich nicht ohne Hilfe seitens der Teamleitung durchgesetzt.

Bevor das jetzt wieder kommt: Ja, Mika hatte Melbourne ´98 durch Teamorder gewonnen. Das war aber ein Platztausch, der nur dazu dienen sollte, Häkkinen die durch einen versauten Stopp verlorene Position wieder zurückzugeben und nicht um DC gleich vom ersten Rennen an zu degradieren. Sicher kein besonders geschicktes Manöver, aber die Motive waren imo nachvollziehbar.

Niemand hat behauptet (und das war auch nicht Inhalt dieses Threads) dass Ferrari solche Praktiken nicht angewendet hat. Es ging darum, dass Dennis behauptet hat, dass McL seine Fahrer immer gleich behandelt. Deine Entschuldigungen der genannten Sachverhalte sind in meinen Augen auch nur Schönrederei. Die Aussagen von DC und Alonso sprechen da eine andere Sprache.

Und auch Andeutungen von Montoya lassen darauf schließen, dass es mit der Gleichbehandung bei McL nicht weit her ist.

Diese "entspannte Atmosphäre" bei NASCAR und Geduld mit sich selbst hat er bei McLaren-Mercedes vermisst. Hinzu kam die von ihm so empfundene eindeutige Bevorzugung seines Teamkollegen Kimi Räikkönen durch Ron Dennis; die "Tennisverletzung", die doch andere Ursachen hatte, und das Gefühl, als Motorsportler aus Leidenschaft missverstanden zu werden.

Es sind nicht immer eindeutige Stallorder-Aktionen die von jedem klar zu erkennen sind. Man kann einen Piloten auch anders bevorzugen bzw. benachteiligen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Es sind nicht immer eindeutige Stallorder-Aktionen die von jedem klar zu erkennen sind. Man kann einen Piloten auch anders bevorzugen bzw. benachteiligen !

:( So isses....
und das geschieht bei den silbernen meistens auf eine linke art und weise.

Aber von McLaren sind wir ja gewohnt, das sie immer alles abstreiten und auf ihren standpunkt beharren, denken wir nur an die :oops: Spionage -affaire, wovon der gute Ron bis zuletzt nichts gewusst haben will.

Beitrag Samstag, 30. August 2008

also ich sag nur eins zu dem thema:

wenn mclaren ein fahrer bevorzugt, kriegen wir davon nix mit, ausser der fahrer geht an die presse ;)

alonso hat dieses jahr doch gesagt, das er überhaupt kein einfluss auf die boxenstrategien hatte oder? wenn z.b. ron alonso so aus dem titelrennen gegen hamilton hätte nehmen wollen, könnte man alonso zum beispiel mit absicht paar liter mehr reintanken, schlechtere strategien zuweisen und weiss der teufel was.

(nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht das alonso benachteiligt wurde, sondern will nur zeigen das mclaren auf "geheime" art stallorder machen kann ;) )

Sprach Alonso nicht nach dem Rennen/Qualifying von zu hohen Reifendrücken die ihm keine Chance gaben vorne zu sein?

Alonso sprach von vielen Dingen die angeblich gegen ihn liefen, nur von seinen eigenen Fehlern, Inrigen und Versagen sprach er nicht, was bezeichnend war.

Also die Saison 2007 kann man sicher nicht so einfach beurteilen. Dass Alonso zumindest im letzten Saisondrittel keinen Stand mehr im Team hatte, halte ich für offensichtlich. Natürlich kann man drüber streiten, in welchem Maß das seine eigene Schuld wahr.
Die Situation war jedenfalls äußerst komplex und verfahren und sie wird wohl kaum so gewesen sein, dass diese oderjene Seite die alleinige Verantwortung dafür hatte.

Ich sehe das genauso. Ich glaube, man muss Alonsos Leistung auch dementsprechend beurteilen, aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Auch ich bin der Meinung, dass die Rangordnung bei McLaren sicher nicht so fix ist wie bei Ferrari in der Schumacher-Ära. Aber von Gleichberechtigung würde ich trotzdem nicht reden. Kovalainen hat in den letzten 5-6 Rennen sicher keine Strategie bekommen, mit der man realistische Siegchancen hatte. Der doch sehr glückliche Sieg in Ungarn war ja im Grunde auch nur die Konsequenz von Hamiltons Reifen- und Massas Motorschaden.

Schade ist es deswegen, weil Kovalainen eigentlich durchaus das Zeug hätte, vorne mitzumischen, und dann wäre die WM wie letztes Jahr zwischen 4 Fahrern zu entscheiden, 5 wenn man Kubica miteinbezieht. Kovalainen war zu Saisonbeginn meiner Ansicht nach besser als Hamilton. Dann kam eben der Unfall in Spanien, die Geschichte mit Räikkönen in Istanbul, am Start stehengeblieben in Monaco, das Chaos-Rennen in Kanada, 4 Rennen in denen Kovalainen gerade mal 1 Punkt holen konnte, im Vergleich: Hamilton 24, Massa 28, Räikkönen 16. Also sogar gegenüber Kimi verliert er hier schon 15 Punkte.
Dann kam Magny-Cours (Platz 4), wo Kovalainen wirklich gut gefahren ist. Dann war Silverstone (Platz 5), was bis jetzt sein schwächstes Rennen war. In Hockenheim recht unscheinbar auf Platz 5, in Budapest den Sieg geerbt, und jetzt in Valencia wieder recht unscheinbar auf Platz 4. Wobei man wieder sagen muss, in Hockenheim und Valencia war es für ihn kaum möglich, den Sieg zu holen mit der Strategie die er bekam. In Budapest war er gerade mal 1 Runde schwerer als Hamilton. Also für Kovalainen haben sich die WM-Chancen eigentlich schon zwischen Spanien und Kanada verabschiedet.

Um mal ein wenig mit Zahlen zu spielen, ich sagte, dass Kovalainen zwischen Barcelona und Montreal auf Räikkönen 15 Punkte verloren hat, auf Massa 27, auf Hamilton 23.
Im Moment hat Kovalainen 14 Punkte Rückstand auf Räikkönen, 21 auf Massa und 27 auf Hamilton. Also hat Kovalainen seit Montreal nur auf Hamilton Punkte verloren, und auch gerade mal 4 Punkte.

Um mal ein wenig mit Zahlen zu spielen, ich sagte, dass Kovalainen zwischen Barcelona und Montreal auf Räikkönen 15 Punkte verloren hat, auf Massa 27, auf Hamilton 23.
Im Moment hat Kovalainen 14 Punkte Rückstand auf Räikkönen, 21 auf Massa und 27 auf Hamilton. Also hat Kovalainen seit Montreal nur auf Hamilton Punkte verloren, und auch gerade mal 4 Punkte.

Ist das nun der Beweis das Kovalainen benachteiligt wird, oder das Gegenteil?
.

bschenker hat geschrieben:

Ist das nun der Beweis das Kovalainen benachteiligt wird, oder das Gegenteil?
.

Grau ist jede Theorie. Aber das McLaren einen Liebling hat ist doch wohl klar.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 31. August 2008

:lol: :lol: :lol:
McFair ist McFair, ist McFair, ist McFair...........ist McFair!

Hauptsache, ein Sätzchen gegen McLaren-Mercedes. Ob nun mit oder ohne Inhalt... :roll:
Grüssle vom Juttili

Jutti hat geschrieben:
Hauptsache, ein Sätzchen gegen McLaren-Mercedes. Ob nun mit oder ohne Inhalt... :roll:

:lol: wo siehst du da das "dagegegen"?

Aber das McLaren einen Liebling hat ist doch wohl klar.

Klar ist es schon, :oops: nur gern zugeben tun es nicht alle!

Meines Wissens nach heißt das Team "Mclaren-Mercedes" und McFair ist wohl eine eindeutige Stichelei.... :?
Grüssle vom Juttili

Jutti hat geschrieben:
Meines Wissens nach heißt das Team "Mclaren-Mercedes" und McFair ist wohl eine eindeutige Stichelei.... :?

Aber doch wohl im erlaubten Rahmen ....

redcap hat geschrieben:
Jutti hat geschrieben:

:? wenn wir hier jetzt anfangen, Erbsen zu zaehlen, dann moechte ich drauf hin weisen , das Alonso auch nicht Alsonso heisst.....
und da findet man bestimmt noch den ein oder anderen :x "sticheligen" Namen hier fuer den Spanier!

Beitrag Montag, 01. September 2008

redcap hat geschrieben:
Jutti hat geschrieben:

Ich habe auch nichts zensiert ...
Grüssle vom Juttili

redcap hat geschrieben:
Rennfreund hat geschrieben:
Na dann erklär doch mal bitte welche Spitzen-Teamkollegen die nicht bei anderen Teams schon unter Vertrag standen, du zur MSC-Ära, dem Michael ins Auto gesetzt hättest? Mir fällt da niemand ein! Ausserdem, woher sollten die Ferrari-Teamchefs von vorneherein wissen ob z. B. ein Barrichello nicht fähig gewesen wäre einen MSC zu schlagen. Das verhält sich doch genauso wie 2007 bei McLaren. Hamilton hätte genausogut unter gehen können neben Alonso. Es wußte vorher sicher noch keiner das der mit Alonso in seinem ersten Jahr dermassen mithalten, in teilweise sogar düpieren kann! :wink:

Rubens Barrichello galt 1999 als einer der stärksten Fahrer im gesamten Feld. Mit einer herausragenden Saison zeigte er, was in ihm steckt. Leider versagt die Stewart-Technik immer wieder und brachte ihn so um den ersten Grand-Prix-Sieg. Am Ende der Saison wurde er mit 21 Punkten Siebter.

Aus diesen Gründen hat ihn Ferrari verpflichtet und nicht weil sie einen Loser brauchten ...

was hat rubens denn 99 großes geleistet? gezeigt, daß er nicht da ist, wenns drauf ankommt und das er im regen einigermaßen fahren kann - da haben fahrer wie ralf schumacher, frentzen oder selbst fisichella mit dem schrottigen benetton mehr überzeugt.
gut, zwei deutsche im team wäre wohl nichts gewesen und rubens war die sichere variante - er fuhr gegen irvine, er fuhr gegen herbert, der war für ferrari die sichere variante.

das ist halt der unterschied zwischen einem großen champion (prost) und alonso - prost hat die herrausforderung senna angenommen, mit dem er nicht zurechtkam und der angeblich auch im team beliebter war - und hat nach der niederlage im ersten jahr zurückgeschlagen und konnte das team dann erhobenen hauptes verlassen - und ist nicht heulend davongelaufen und jammerte danach ein halbes jahr im jeden interview über das böse ex-team.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja, dass Alonso plötzlich bei McLaren durch den Rost fiel, könnte auch daran liegen, dass Alonso McLaren erpresst hat. Da gibts es ja E-Mails, die das belegen. Ich will damit nicht behaupten, dass es so war. Die Wahrheit weiß jedenfalls keiner außer die Beteiligten selbst. Und nicht mal da alle, da bin ich mir sicher.

nö, das lag dadran, daß alonso die erwartungen nicht erfüllt hat - er war zweifacher wm und fuhr die erste saisonhälfte unkonstant und schlecht und lies dadurch zu viele punkte liegen - da hat dann mclaren logischerweise auf hamilton gesetzt, der deutlich weniger fehler machte und trotz geringerer erfahrung locker mit alonso mithalten konnte.

wenn alonso so gefahren wäre, wie er seinen status im team gesehen hat, dann wäre er auch nr. 1 geworden - aber er bekams halt nicht geschenkt und sportlich hat er es nicht geschafft.
hätte alonso vor indy z.b. 10 - 15 punkte mehr als hamilton gehabt, dann hätte er da vielleicht sogar überholen dürfen....

Anarch hat geschrieben:

Ich sehe das genauso. Ich glaube, man muss Alonsos Leistung auch dementsprechend beurteilen, aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Auch ich bin der Meinung, dass die Rangordnung bei McLaren sicher nicht so fix ist wie bei Ferrari in der Schumacher-Ära. Aber von Gleichberechtigung würde ich trotzdem nicht reden. Kovalainen hat in den letzten 5-6 Rennen sicher keine Strategie bekommen, mit der man realistische Siegchancen hatte. Der doch sehr glückliche Sieg in Ungarn war ja im Grunde auch nur die Konsequenz von Hamiltons Reifen- und Massas Motorschaden.

Schade ist es deswegen, weil Kovalainen eigentlich durchaus das Zeug hätte, vorne mitzumischen, und dann wäre die WM wie letztes Jahr zwischen 4 Fahrern zu entscheiden, 5 wenn man Kubica miteinbezieht. Kovalainen war zu Saisonbeginn meiner Ansicht nach besser als Hamilton. Dann kam eben der Unfall in Spanien, die Geschichte mit Räikkönen in Istanbul, am Start stehengeblieben in Monaco, das Chaos-Rennen in Kanada, 4 Rennen in denen Kovalainen gerade mal 1 Punkt holen konnte, im Vergleich: Hamilton 24, Massa 28, Räikkönen 16. Also sogar gegenüber Kimi verliert er hier schon 15 Punkte.
Dann kam Magny-Cours (Platz 4), wo Kovalainen wirklich gut gefahren ist. Dann war Silverstone (Platz 5), was bis jetzt sein schwächstes Rennen war. In Hockenheim recht unscheinbar auf Platz 5, in Budapest den Sieg geerbt, und jetzt in Valencia wieder recht unscheinbar auf Platz 4. Wobei man wieder sagen muss, in Hockenheim und Valencia war es für ihn kaum möglich, den Sieg zu holen mit der Strategie die er bekam. In Budapest war er gerade mal 1 Runde schwerer als Hamilton. Also für Kovalainen haben sich die WM-Chancen eigentlich schon zwischen Spanien und Kanada verabschiedet.

ich kann mir nicht vorstellen, daß mclaren freiwillig kovalainen das auto so verstellt, daß er damit in kanada nur 9. wird - da war er schon oft genug gut selber schuld.
war ja in valencia auch schon - wäre er schnell genug, wäre er an kubica dran geblieben und hätte den bei den stopps kassieren können - er war aber nicht schnell genug, weil er offenbar mit den reifen nicht zurechtkommt

automatix hat geschrieben:

das ist halt der unterschied zwischen einem großen champion (prost) und alonso - prost hat die herrausforderung senna angenommen, mit dem er nicht zurechtkam und der angeblich auch im team beliebter war - und hat nach der niederlage im ersten jahr zurückgeschlagen und konnte das team dann erhobenen hauptes verlassen - und ist nicht heulend davongelaufen und jammerte danach ein halbes jahr im jeden interview über das böse ex-team.

Naja Prost ging ja dann doch. Klar, er hat nicht so gejammert wie Alonso, aber letztlich ist er auch so ein bisschen geflüchtet. Aber prinzipiell hast du Recht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams