MichaelZ hat geschrieben:
Viele Teams haben keine Titelsponsoren mehr. Siehe Sauber etc..
Achso, jetzt sind wir schon an dem Punkt angekommen, McLaren mit Sauber auf eine Stufe zu stellen. Damit bestätigst du ja nur was ich schreibe.
Wie kann es denn bitte sein, dass Ferrari und Mercedes zum Beispiel zahlreiche Sponsoren haben??? McLaren ist das zweitälteste Team in der F1 oder? Meinst du das wirklich im Ernst, sie auf eine Stufe mit Sauber zu stellen???
Es soll ja vor 2-3 Jahren durchaus interessierte Sponsoren gegeben haben. Aber die haben dem guten Ron Dennis nicht genug gezahlt. Ich kann mich an Sprüche wie "wir verkaufen uns nicht unter Wert" erinnern.
Heute klopft offenbar niemand mehr bei McLaren an. Und Ron Dennis wurden von den anderen Anteilseignern abgesägt.
So falsch kann ich also nicht liegen.
Firmen sind nicht mehr bereit so viel Geld auszugeben, man kann aber auch für so große Flächen vor so vielen Zuschauern weltweit keinen Spottpreis verlangen. Solange es sich McLaren finanziell leisten kann, passt es doch. Die Zusammenarbeit mit Honda war wie von mir geschudet eher sportlicher Motivation geschuldet. .
Soweit ich mich erinnern kann kamen seitens McLaren auch Sprüche wie "dank Honda sind wir finanziell abgesichert".
Wie gesagt: es ist immer besser mehrere Standbeine zu haben. Sich aber nur auf Honda zu verlassen war sehr naiv und jetzt sehen wir, wozu das führt. Wenn Honda jetzt den Stecker zieht, hat McLaren aber richtig die A-Karte.
Mercedes war ja schon Anteilseigner. Sie hätten wenn dann McLaren ganz gekauft. Und dass Dennis das nicht macht, war vollkommen logisch. Gerade 2009 (von der Zeit sprechen wir ja in dem Zusammenhang) haben die Hersteller reihenweise die Formel 1 verlassen und Scherbenhaufen hinter sich gelassen. Man schaue sich nur mal Sauber an. Hersteller kommen und gehen, ein so langjähriges Team wie McLaren verscherbelt man nicht an einen Hersteller, der morgen schon gehen kann. Hat Frank Williams damals bei BMW richtigerweise auch nicht gemacht..
Auch hier ist der Vergleich von McLaren mit Sauber (oder Williams) etwas weit her geholt. McLaren baut nämlich auch Straßenwagen und dürfte auch deshalb für Mercedes interessant gewesen sein. Schau dir nur mal die Mercedes-Produktpalette an. Man baut Autos, die Konkurrenzprodukte zu den Straßen-McLaren sind. Diese Autos hätten auch in Woking gebaut werden können, so wie damals der McLaren-Mercedes SLR, der damals ein gemeinsames Projekt war.
Man darf die damaligen Absichten von Mercedes nicht nur auf die F1 beschränken. Da steckten eben auch andere Absichten dahinter, die durchaus Sinn gemacht haben.
Und eigene Motoren bauen ist nicht möglicht. Selbst auf der Straße - und das kannst du mit Formel 1 nicht vergleichen - arbeitet McLaren mit Herstellern wir BMW zusammen.
Ähmm woher bitte kommen die Motoren denn, die McLaren in den letzten 5-6 Jahren in all ihre Straßenwagen gebaut hat??? Das sind meines Wissens alles McLaren-Motoren.
Die Partnerschaft mit BMW war in den 90er Jahren. Ich sprach aber von den aktuellen Autos, deshalb habe ich den P1 erwähnt. Der hat einen sehr komplexen Hybrid-Antrieb. Wenn McLaren sowas bauen kann, warum dann nicht auch für die F1???