JimmyClark hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
"Williams hat beschlossen, Williams Advanced Engineering zu gründen, und sofort haben sie aufgehört zu gewinnen. Als sie dann den Standort Katar geschlossen haben, hat Maldonado sofort in Spanien gewonnen. Ist das nur Zufall oder nicht? Ich glaube, in der Formel 1 muss man total fokussiert sein. Und das ist mit den ganzen Schwester- und Tochterfirmen schwieriger."
Der Vergleich mit Williams ist totaler Bull*hit!
Williams hat aufgehört zu gewinnen, als man Renault als Werksmotor verloren hat, und nochmals, als BMW sich abgespalten hat...
Und bei McLaren ging es bergab als Mercedes sich werksseitig zurückzog...aber eben zeitlich gesehen auch, als man anfing groß ins Straßen-Sportwagengeschäft einzusteigen.
Maldonado hat in Barcelona nicht gewonnen weil man den Standort in Quatar geschlossen hat, sondern weil die Konstellation mit den Reifen damals einen Glückstreffer ermöglicht hat!.
Das ist mir schon klar. Habe ich im Laufe der Jahre auch immer wieder hier geschrieben, dass das nur ein Glückssieg wegen der damaligen Reifenlotterie war. Ist hier auch nicht erwähnenswert, wir wissen alle dass das Auto von Williams seit 2008 nie wirklich siegfähig war.
Danach kam nämlich auch nix mehr. Die Gründe als Aussenstehender zu beurteilen ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn schon Leute mit mehr Hintergrundwissen keinen Schimmer haben was die tatsächliche Ursache für die Schwächephase sein könnte.
Ich habe einen Artikel aus der Konkurrenzseite zitiert und verlinkt, in dem Journalisten zu Wort kommen, die bei den Rennen immer vor Ort sind. Natürlich kennen die auch nicht alle Details und was bei den Teams hinter den Kulissen abläuft. Aber sie führen regelmäßig Gespräche mit den Verantwortlichen der Teams und haben daher auf jeden Fall mehr Hintergrundwissen als unsereins.
Und ich finde zumindest mal die Feststellung interessant, dass McLaren immer dann schwach wurde, wenn man sich mit anderen Dingen wie Serien-PKW beschäftigt hat. Die Feststellung ist ja nunmal da....als der McLaren F1 für die Straße kam, ging es mit dem F1-Projekt bergab. Und als McLaren dann im Zeitraum 2010-2012 groß ins PKW-Geschäft einstieg, ging es wieder stetig bergab und bis heute nicht wieder nach vorne.
Dass das nicht der einzige Grund für die Miseren ist, das leuchtet mir schon ein. Da spielen natürlich viele andere Faktoren rein. Personalwechsel auf den obersten Ebenen, Verluste von Sponsoren und von Mercedes als werksseitigen Partner, Verlust von Hamilton und so weiter und so fort...