MichaelZ hat geschrieben:
So oft man es auch versucht, aber man kann die Ära Schumacher mit der Ära Alonso nicht vergleichen. Damals gab es ganz andere Rahmenbedingungen, selbst wenn wir das Dream-Team mal außen vor behalten: Damals gab es noch uneingeschränkt Möglichkeiten zu testen, gepaart mit freier Entwicklung und dem größten Budget war das für Ferrari ein gigantischer Vorteil. Dazu entwickelte ja Bridgestone speziell für Ferrari Reifen. Das gibt's heute auch nicht mehr. Das hat alles ungefähr 0,0 mit Schumacher oder Alonso zu tun. Ich will damit Schumachers Leistung bei Ferrari überhaupt nicht schmälern, die war einfach super und einmalig. Aber wegen der aktuellen Durststrecke Alonso irgendwelche Schuld in die Schuhe zu schieben ist einfach zu sehr schwarz-weiß-Denken...
Ich finde dass du leider etwas schwarz/weiß denkst.
Natürlich stimmt das Argument mit den Testfahrten, das will ich nicht abstreiten. Wobei es hier ja in letzter Zeit auch einige Lockerungen gab und dieses Jahr auch mal unter der Saison getestet wurde, oder?
Nur ändert das nichts daran, dass nach wie vor die Teams mit der meisten Kohle auch vorne sind. Und da ist Ferrari zusammen mit Red Bull auch heute noch ganz vorn, hat aber aus seinen Möglichkeiten zu wenig gemacht.
Das Geld wird heutzutage halt in andere Dinge gesteckt. Ferrari hat gerade einen neuen Windkanal und eine neue Fabrik gebaut. Dazu hat die Bedeutung der Simulatoren enorm zugenommen und diesen Trend hat Ferrari meines Wissens ein wenig verschlafen.
Was den Einfluss der Fahrer angeht:
Sicher mag der etwas geringer geworden sein durch die weniger gewordenen Testfahrten. Aber die Testfahrten allein waren auch nicht für die damaligen Ferrari-Erfolge ausschlaggebend.
Ansonsten hätte Ferrari ja 2005, 2007 und 2008 auch alles in Grund und Boden fahren müssen wenn sie durch die Testfahrten einen so enormen Vorteil hatten.
Und wie sagte Boullier gerade erst in einem Interview:
Don Fernando schreibt ihm täglich und ruft auch regelmäßig an, mit solch einem Verhalten könne ein Fahrer ein Team enorm pushen. Das belegt doch, dass ein Fahrer auch abseits der Strecke viel pushen und das Team antreiben kann. Vielleicht hat Alonso das zuletzt bei Ferrari nicht mehr getan??