Mav05 hat geschrieben:
Micha, die letzten 30 Jahre war es immer so dass nur ein Konzept wirklich funktionierte...
Das stimmt einfach nicht. Mal abgesehen davon, dass von den 30 Jahren die letzten zehn schon mal nur noch ein Konzept erlaubt war, hab ich jetzt einfach mal blind heraus ein Jahr eingegeben (1989) und da hat ein Honda-V10, ein Renault-V10, ein Ford-V8 und ein Ferrari-V12 Rennsiege geholt.
Außerdem nochmal: Es geht auch gar nicht drum, dass es unbedingt fünf verschiedene Konzepte geben muss. Es geht mir darum, dass
a) es theoretisch erlaubt ist und die Teams sich daran auch versuchen dürfen
b) es ja nicht nur darum geht, ob ein Team jetzt einen Turbo oder einen Sauger je nach Lust und Laune bauen darf, also gleich ein komplett anderes Konzept, sondern auch darum, dass ein Hersteller einfach auch innerhalb eines Konzepts viel mehr Spielraum bekommt.
Und das geht technisch alles sehr wohl. Die zwei Gründe, warum das nicht gemacht wird, hab ich dir genannt, aber hier gerne nochmal:
1. Das Feld würde sich vermutlich wieder weiter auseinander ziehen
2. Die Kosten wären enorm.
Zumindest Punkt 2 könnte man aber in den Griff bekommen. Punkt eins ist für mich kein Argument, weil wenn man das Argument heranzieht, kann man gleich mit Einheitschassis und Motoren fahren. Dann hätten wir viele Probleme nicht...