Mav05 hat geschrieben:
was glaubst Du wohl wie sich Lotus und Sauber gerade fühlen wo doch die Motoren so schön preiswert eingefroren sind und ihre Chance auf gute Platzierungen gleich mit?
Davon sind aber nicht nur die Kundenteams betroffen, sondern auch die Werksteams Red Bull und Ferrari. Und diese kämpfen gerade darum, mehr nachbessern zu dürfen als das Reglement hergibt. Wenn es da Lockerungen gibt, profitieren auch die Kundenteams davon.
Wenn ich mir so die Aussagen und Interviews von Kaltenborn, Lopez und Co. durchlese, geht es da in erster Linie um eine gerechtere Aufteilung der TV-Gelder. Und da sträuben sich vor allem Ferrari und Red Bull.
Das Motorenreglement wird sich eh nicht ändern. Was erwartest du da bitte?
Mercedes, Ferrari, Honda und Renault haben wohl jeder locker 50-100 Mio. in die Entwicklung gepumpt. Meinst du jetzt wirft man alles in die Tonne und holt wieder die alten V8 aus dem Regal????
Die Kosten für die neuen Motoren werden sich im Laufe der Jahre amortisieren - vorausgesetzt das Reglement bleibt jetzt mal einige Jahre stabil.
Und wo wir ja hier im McLaren-Thread sind:
Dieses Team profitiert finanziell von dem neuen Motorenreglement. Honda kommt nämlich nur wegen des neuen Motoren-Konzepts zurück in die F1. Und wie es McLaren ohne Honda ergehen würde, muss ich dir wohl nicht erzählen. Keine Werksunterstützung, weiterhin nur Kundenteam. Millionen fehlen für gute Fahrer, Entwicklung usw. Was das bedeutet, haben wir bei Sauber/Williams nach dem BMW-Ausstieg genau so gesehen wie bei McLaren in den letzten zwei Jahren.