Vernünftig und moralisch ist aber schön gesagt.
Das ist halt Ansichtssache. Ich finde die aktuellen Summen weder unvernünftig noch unmoralisch.
Das Problem ist ja eher, dass die Teams nur mit Summe x planen können, von der sie ausgehen dass sie diese auch irgendwie wieder einnehmen können.
Red Bull hat einen Konzern hinter sich, welcher da relativ schmerzfrei agieren kann.
Mercedes bekommt auch Geld solange der Erfolg stimmt. McLaren hat auch noch Sponsoren, die sie einigermaßen absichern.
Ferrari bekommt eh genug Geld weil sie halt Ferrari heißen.
Die Teams, welche versuchen den Anschluss zu finden müssen was sowas angeht um die goldene Ananas kämpfen. Nummer 11 geht schon leer aus was TV-Gelder angeht. Das finde ich schon falsch.
Hier könnte man eigentlich wunderbar vom Fussball lernen. Vergleich Spanien <-> Deutschland. Bundesliga mit Zentralvermarktung und geringem Erfolgsbonus, während in Spanien jeder Verein für sich selbst vermarktet und deshalb nur die großen vereine richtig Geld verdienen und die kleinen quasi nichts bekommen.
Allein das Thema Ferrari geht mir da seit Jahren sowas von auf die Nerven ... die bekommen das meiste Geld obwohl sie nichtmal irgendwas in den letzten Jahren geleistet haben. Da werden halt willkürliche Verteilungsschlüssel eingeführt nur damit das schwarze Pony weiter freudig hüpft.