MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Mercedes weniger als 200 Millionen Euro ausgibt.
Ansonsten sind die Aussagen von Boullier bedenklich. Naja die Formel-1 ruiniert sich immer mehr - auch mit solchen Rekordbudgets!
Vielleicht liegt das Mercedes-Budget über 200 Mio. Aber das bedeutet ja nicht, dass das ganze Geld von Mercedes kommt.
Im Budget sind ja grundsätzlich alle Gelder enthalten, also die Kohle der Sponsoren genauso wie die Gelder von Ecclestone.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Mercedes selbst rund 50 - 60 Mio. pro Jahr in die F1 pumpt.
Was allgemein die Entwicklung der F1 angeht:
Ja, es ist nicht alles optimal. Die F1 ist nach wie vor zu teuer und die großen Teams tun quasi alles, damit es so bleibt, um die eigenen Vorteile des großen Budgets zu nutzen.
Aber das ist seit Jahren so. Und trotzdem funktioniert die F1. Kleine Teams sind schon immer gekommen und gegangen und es wundert mich ehrlich gesagt sogar, dass Marussia und Caterham immer noch dabei sind, obwohl sie nun schon fast 5 Jahre hinterher fahren. Aber wir sehen ja, dass es trotz der Kosten Hersteller (Honda) und kleine Teams (Haas) gibt, die in die F1 drängen.
Von daher sehe ich die Entwicklung was die Struktur des Feldes und die finanzielle Entwicklung angeht momentan nicht allzu kritisch.
Das größere Problem könnten die sinkenden Zuschauer-Zahlen werden. Da muss man langsam mal etwas machen...hat aber ja nicht direkt mit den zu hohen Budgets der Teams zutun.