Ferraristo hat geschrieben:
Honda baut seine Motoren in Japan! Hat halt nicht jeder die Mentalität eine Fabrik aufzukaufen, und dann seinen Namen aufs Produkt zu kleben... Und wenn ich mir die Streckencharakteristik in Suzuka ansehe, ist das genauso repräsentativ, wie wenn ich in Barcelona, Imola und am Nürburgring fahre!
Wie MichaelZ schon schrieb, denkt auch Honda über eine Fabrik in England nach. Ich habe gelesen, dass man auch über eine Übernahme der Cosworth-Fabrik nachdenkt. Du solltest da also erstmal den Ball flach halten.
Die Hersteller schauen, dass sie die Kosten möglichst gering halten, das ist völlig legitim. Und wenn sie dies durch den Aufkauf einer Fabrik realisieren können, dann tun sie das auch. Renault hat damals Benetton aufgekauft, BMW hat Sauber aufgekauft und auch Honda hat damals ein bestehendes Team aufgekauft.
Mit den Motorenfabriken kann es da durchaus ähnlich sein.
Da sind wir schon wieder beim Glauben... und anderen unterstellst Du, sie hätten keine Argumente!
Na du hast einfach wahllos in den Raum geworfen, dass Honda ja mit einem 2008er Auto testen könnte oder sogar testen wird. Jetzt frage ich dich, wie du auf den Blödsinn kommst. Warum sollten sie das tun???
Mit Argumenten hat diese Behauptung deinerseits rein gar nichts zutun.
Nochmal: Honda baut lediglich die Motoren! Und den wird ein weniger guter Pilot eher noch mehr belasten, als ein Top-Pilot... Wenn Du auf den Einsatz der Stammfahrer verweist, bei der derzeitigen Testsituation, dann versuch Dich mal zu erinnern wie das zu Zeiten unbeschränkter Testfahrten aussah... Und frag Dich mal, ob der überwiegende Einsatz der Top-Fahrer bei den Tests nicht der Situation geschuldet ist, sich vor der Saison überhaupt einschießen zu können... Dafür, daß ab Ende der Winterpause der Job eines Fahrers eigentlich fast ein Rund um die Uhr Job ist, bekommen die Jungs verdammt wenig Fahrpraxis..
Es ändert nichts an der Tatsache, dass ein Topfahrer im Auto sinnvoller ist als ein Fahrer zweiter oder dritter Wahl. Das ist bei den Tests kaum anders als bei den Rennen.
Du hast doch nicht die geringste Ahnung vom japanischen Wetter! Da Honda die Strecke gehört, können sie dort testen, wann immer sie wollen... Und nochmal, nein die Honda Fabrik steht nicht in England!
Ach ich habe gar nicht mitbekommen, dass McLaren auch in Japan stationiert ist.
Oder fährt der Motor alleine ohne Chassis um die Strecke?
Oder testen sie die Motoren in einer Civic-Karosserie??
Du hast ja auch keinen Schimmer, wie lange Honda bereits hinter verschlossenen Türen entwickelt! Und mit einem Motor muß man nicht zwangsweise auf der Strecke testen... Aber da Dir das grad nicht in den Kram paßt, und Du ja jetzt schon für 'ne Begründung vorbauen mußt, daß Honda wider Deiner Weltanschauung doch einen guten Motor bauen sollte, ist es natürlich per Naturgesetz ausgeschlossen, daß dies ohne Spionage über McLaren umsetzbar ist!
Vielleicht baut Honda einen super Motor, vielleicht auch nicht.
Das Argument der Spionage ist ja nunmal definitiv nicht von der Hand zu weisen. Fakt ist, die Honda-Ingenieure laufen schon in diesem Jahr in der McLaren-Fabrik herum, wo spätestens im Herbst auch neue Motoren von Mercedes herumstehen und in die Autos eingebaut werden.
Jetzt müsstest du mal erklären warum McLaren als Hausherr der Fabrik ein Interesse daran haben sollte, die Details über Mercedes-Motoren vor Honda zu verstecken oder zu sichern.
Die 4000 - 6000 km schaffen die in weniger als einem Monat, wenn sie wollen... Und in den freien Trainings, Qualis und Rennen kommt pro WE weniger zusammen, als man an einem einzigen kompletten Testtag abspulen kann.
Das müssen dann aber sehr ausgiebige Testtage sein, wenn man die Anzahl an Kilometern schaffen möchte, die ein Team am Rennwochenende wohlgemerkt mit zwei Autos schafft.
Da müsste Honda schon ebenfalls mit zwei Autos testen.
Was wir ja bisher auch noch gar nicht hier erwähnt haben:
Mercedes, Ferrari und Renault treten als Motorenhersteller mit mehreren Teams an und sammeln schon allein deshalb so viele Daten und Erfahrungen, dass Honda das überhaupt gar nicht schaffen kann hinsichtlich der Kilometern-Mengen.
Nein, Dir stinkt nur daß Dein armseliges Gebaren hier schon so offensichtlich ist, daß hier jeder bereits jetzt weiß was von Dir kommt, sollte "Mercedes" nicht als der Vatikan des Motorenbaus dastehen in 2014. Und ich hab garnix ins Lächerliche gezogen, ich mein das toternst!
Schreib doch nicht so einen Kinderkram.
Ich freue mich, dass Honda zurück kommt. Jeder Motorenhersteller ist viel wert für die F1. Zumal mit dem Abgang von Cosworth sowieso eine Lücke entsteht.
Ich hoffe dass noch 1-2 weitere Motorenhersteller in die F1 kommen. Vielleicht BMW, VW oder Toyota.
Was Mercedes angeht ist es mir egal ob sie einen guten Motor bauen. Ich fänds sogar recht amüsant wenn die Triebwerke der Reihe nach hochfliegen, Hamilton das Weite sucht und Mercedes blamiert da steht.
Mir ging es nur darum hier darzulegen dass Honda durch den Einstieg 2015 einen Nachteil hat. Das war auch der Ausgangspunkt der Diskussion.