Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Maranello rüstet zur Aufholjagt

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Hallo zusammen,

nachdem Todt Barri nun noch glücklicher gemacht hat, scheint Barri für den Rest der Saison wieder voll motiviert zu sein.
Ich kann mir auch vorstellen, dass seine bisher schlechten Leistungen mit seiner ungeklärten Situation zusammenhing (noch offenen Verhandlungen), Unzufriedenheit mit der derzeitigen Situation, dazu der sowieso schlechte Ferrari (was soll er sich noch reinhängen, wenn er sowieso geht)

Der Artikel
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=25727

weißt darauf hin, dass man reinen Tisch gemacht hat und sich freundschaftlich trennt und Barricello für den Rest der Saison motiviert hat, noch einmal Vollgas zu geben. So freudig motiviert klang er schon lange nicht mehr.
Ich finde das prima und bin überzeugt, dass sich Barri´s Leistungen nun drastisch verbessern werden - sprich: er wird regelmäßig für den Rest der Saison in die Punkte fahren (Platz 4 bis 5)

Sollte Ungarn keine Eintagsfliege gewesen sein holen sie mindestens den Vizetitel. Welches der beiden führenden Teams dann das Nachsehen hätte - keine Ahnung

Habe gerade gelsen, dass auch Luca diese "vertragserfüllung" von Barri erwartet:

Mit seinem Dank am neunfachen Grand Prix-Sieger Barrichello und den Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft verband Ferrari-Chef Luca di Montezemolo eine deutliche Mahnung an den Brasilianer, der bei BAR bereits einen Zweijahresvertrag unterzeichnet haben soll. Montezemolo verlangt von dem 33-Jährigen "höchste Konzentration und weitere Anstrengungen, damit Ferrari noch vor der Ende der Saison wieder siegt". Michael Schumachers zweiter Platz beim Großen Preis von Ungarn am Wochenende hat neuen Mut gemacht.

Hier zu lesen: http://www.sportbild.de/de/nncs/formel1 ... 08264.html

Und ich denke Barri hat fairerweise kein Problem damit, als Gegenleistung für die Freigabe, das zu erfüllen.

Es lag mit Sicherheit nicht nur an der fehlenden Motivation. In Ungarn z.B. ist es saublöd für ihn gelaufen. Sowas kann dir immer passieren, vor allen Dingen wenn du darauf aus bist direkt nach dem Start ein paar Plätze gut zu machen. Dann fällt dem Vordermann auf, dass man nicht zu dritt in die Kurve fahren kann und bremst. Man kann ihm keine direkte Schuld zusprechen. Das Fatale war nur, dass es sich in Ungarn nur sehr schlecht überholen lässt und daher konnte Rubens keine weiteren Plätze gut machen. Aber Alonso erging es nicht anders.

Zu den vorherigen Rennen brauche ich nix zu sagen...Da konnte er nichtmal seine Startposition halten, dank des guten Chassis und den tollen harten Reifen (Hockenheim), die er nehmen (oder soll ich sagen testen?) musste. Damit war keine Blumentopf zu gewinnen.

wenn man aber sieht, daß michael mit dem gleichen auto auf pole stand, also da, wo kein verkehr ist, dann fragt man sich mal wieder, was rubens da hinten machte....

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

automatix hat geschrieben:
wenn man aber sieht, daß michael mit dem gleichen auto auf pole stand, also da, wo kein verkehr ist, dann fragt man sich mal wieder, was rubens da hinten machte....
Reifentests... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

MoSpo hat geschrieben:
Reifentests... :wink:

das wird wohl der grund sein, warum er so unglücklich ist bei ferrari....

Beitrag Freitag, 05. August 2005

..jetzt wo rubens fix weg ist von ferrari und man in der kostrukteurs-wm sowieso hoffnungslos zurückliegt, denke ich, dass man rb bei ferrari noch mehr mobben wird als gewohnt.

allzu viele neue teile wird er bzw. sein auto wohl nicht mehr zu sehen bekommen und rubens wird froh sein können heuer noch hie und da ein paar pünktchen ergattern zu können :evil:

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Ich denke, das wird abhängig davon sein, wie stark sich Ferrari in den nächsten 3 Wochen verbessern kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Ferrari einen kräftigen Schritt nach vorne machen kann und dann ist in der KWM schon noch was drin. Wenn sie aber nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das eintrifft was du geschrieben hast.

Ich hoffe aber, dass sie sich dann aber auch schon fleissig an die Arbeit machen für das Auto fürs nächste jahr und nicht wieder so unpünktlich sind.

Beitrag Mittwoch, 17. August 2005

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und während die Mehrzahl der Fahrer sich auf den diversen Stränden dieser Erde herumgetrieben haben um mal wieder auszuspannen, hat ferrari einen testmarathon sondergleichen hingelegt.

Also entweder die roten gewinnen den gp der türkei, oder sie liefern endgültig den beweis, dass dieser ganze testwahn nur eine unsinnige geldvernichtung ist...oder was meint ihr :?: :?: :?:

Also, Ferrari absolvierte 10 Testtage, bei zwei davon saß Rossi alleine am Steuer im F2004! Das hat dem Team vermutlich weniger geholfen als Valentino.

Von den verbleibenden 8 Tagen saß 7 mal nur 1 Fahrer am Steuer, nur 1 mal zwei. Außerdem war drei Tage lang nur der V8 im Einsatz.
Bei der weiterentwicklung braucht man also nicht allzu viel erwarten, denn mit einem aktuellen Auto mit V10 wurden nur sehr wenig getestet, andere Teams hätten in zwei Tagen mit ihren Mammtuprogrammen deutlich mehr geschafft. Ferrari hat also keinen Testmarathon absolviert, erwarten braucht man sich für die Türkei also auch nicht sehr viel mehr als in Ungarn.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Also, Ferrari absolvierte 10 Testtage, bei zwei davon saß Rossi alleine am Steuer im F2004! Das hat dem Team vermutlich weniger geholfen als Valentino.

Von den verbleibenden 8 Tagen saß 7 mal nur 1 Fahrer am Steuer, nur 1 mal zwei. Außerdem war drei Tage lang nur der V8 im Einsatz.
Bei der weiterentwicklung braucht man also nicht allzu viel erwarten, denn mit einem aktuellen Auto mit V10 wurden nur sehr wenig getestet, andere Teams hätten in zwei Tagen mit ihren Mammtuprogrammen deutlich mehr geschafft. Ferrari hat also keinen Testmarathon absolviert, erwarten braucht man sich für die Türkei also auch nicht sehr viel mehr als in Ungarn.

und was wäre wohl nicht soviel mehr als pole und platz2 :?(

shoemaker hat geschrieben:

und was wäre wohl nicht soviel mehr als pole und platz2 :?(

Selbst wenn es eine rote erste Reihe geben sollte, im Rennen fehlte schon einiges zu McLaren, dass werden sie wohl nicht aufgeholt haben. Wenn es aus eigener Kaft im Rennen zu den Plätzen direkt hinter Silber reicht, das wäre für mich nicht viel mehr als in Ungarn!
FÜNF IST TRÜMPF

ich denk mit etwas glück ist das podium erreichbar aber mc laren werden sie wohl eher nicht schlagen können.

den einwand, dass man ja nicht richtig weiterentwickelt hat, verstehe ich nur teilweise. 10 testtage bleiben 10 testtage und kosten schließlich viel geld und sollten dann doch zumindest was die reifen betrifft etwas gebracht haben

starsucker hat geschrieben:
den einwand, dass man ja nicht richtig weiterentwickelt hat, verstehe ich nur teilweise. 10 testtage bleiben 10 testtage und kosten schließlich viel geld und sollten dann doch zumindest was die reifen betrifft etwas gebracht haben

Ich denke wir sind uns aber einig dass die beiden Rossi-Tage in der hinsicht nun nciht wirklich was gebracht haben.
Und die drei Einsätze mit dem V8 waren dazu nun auch nicht gerade geeignet, weil man ja kein Vergleichswerte hatte.

Ferrari Testfahrer haben seit Ungarn ungefähr 2400km im aktuellen F2005 mit V10 getestet, und wenn man das mit den Kilometerzahlen auch anderer Teams in den letzten zwei Monaten vergleicht sind die nur Peanuts.
Also wird der Fortschritt eben auch nicht sehr groß ausfallen können.
Wenn Ferrari aber das Gegenteil zeigen würde wäre ich auch nicht enttäuscht :D
FÜNF IST TRÜMPF

@shoemaker

ja da sind wir uns einig. hab wohl überlesen, dass rossi echt 2 tage lang gefahren ist

finde es nur etwas seltsam, dass man bei ferrari ganze testtage für die juxfahrten eines hernn rossi verpulvert als hätte man nichts besseres zu tun

starsucker hat geschrieben:
@shoemaker

ja da sind wir uns einig. hab wohl überlesen, dass rossi echt 2 tage lang gefahren ist

finde es nur etwas seltsam, dass man bei ferrari ganze testtage für die juxfahrten eines hernn rossi verpulvert als hätte man nichts besseres zu tun

genau. ein tag hätte es auch getan, aber hat rossi dafür bezahlen müssen, oder hat es das geschenkt bekommen :?: :?:
Kimi Raikkonen

Im BLICK hiess es, dass Rossi so viel für Ferrari fahren könne, wie er wolle, aber ob das stimmt... :roll:

Zurück zu Die Teams