Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 12. März 2011

indalo hat geschrieben:
;) Vettel sieht nach wie vor Ferrari als "benchmark".

He agreed with team-mate Mark Webber's assessment earlier this week that Ferrari should be regarded as the benchmark.

"They've done a lot of kilometres and I think they were quite quick," said Vettel. "The closer we are to them, the better we are in Australia."

quelle

Na jetzt schieben sie sich gegenseitig die Favoritenrolle zu. Das hatten wir doch auch schon letztes Jahr.

Ich denke Red Bull ist schon Favorit. Mein WM-Tipp Alonso gilt aber immer noch.

Beitrag Dienstag, 15. März 2011

Gibt es neue Aussagen von den Experten zum Kräfteverhältnis? :wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 19. März 2011

Es gibt paar Rankings von den Castrol Experten, Brundle und Co.
Die meisten sehen Vettel/RBR als Favorit, danach Alonso/Ferrari. Merkwürdigerweise sehen auch einige Mclaren vor Mercedes, woran ich aber nicht so glaube.

Mein Tipp:

-Szenario 1:

im Qualy
1. RBR
2. Ferrari/Mercedes
4. Renault
5. Sauer/Mclaren/Williams

Im Rennen schätze ich das RBR und Ferrari auf einen Niveau sein werden, wie z.B. letztes Jahr in Suzuka oder Interlagos, wo Red Bull in der Qualy stärker war, aber im Rennen eigentlich ungefähr so stark wie Ferrari. Alonsos Rennsimulation am vorletzten Tag der letzten Tests war mit Abstand die beste, welche im Winter gefahren wurde. Schätze man hat da alles gezeigt was man konnte, Red Bull wird da aber bestimmt mithalten können.
Mercedes seh ich im Qualy sehr stark, wobei man Schumachers Bestzeit (Die 1:21.26, die andere resultierte aus Schikanen Abkürzen) mit vorsicht genießen sollte. Ich bezweifle nämlich ganz stark das Mercedes in Barcelona genauso gut unterwegs ist wie letztes Jahr, trotz beschnittener Aerodynamik und schlechterer Reifen + mehr Sprit (als im Qualy). Ich glaub auch nicht das Sauber "nur" ein Zehntel langsamer ist als Red Bull und Ferrari.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Goodwood hat geschrieben:
...

Ob du es glaubst oder nicht kommt mir diese deine Sätze nun doch so vor als ob dir diese im Qualitrim gefahren Zeit ein wenig übertriebene Hoffnung eingeimpft hat. Logisch gehört in der Silly Season spekulieren dazu, aber dann mußt du auch die Antworten akzeptieren. Nochmals: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Weder bei Mercedes noch bei Sauber. Wer sich noch ans letzte Jahr erinnert wird die eine oder andere Paralelle entdecken zu den Ereignissen der letzten Tage.

Natürlich reicht ein Schwälbchen nicht 8-) . Auf die Paralelle von 2010 hatte ich schon hingewiesen, und anfangs habe ich an MGP nicht ein gutes Haar gelassen, weil man den Eindruck einer Wdhlg. von 2010 einfach nicht loswurde. Nun ist aber anderseits Ross Brawn auch kein Schwätzer und seine Ankündigungen haben mich doch wieder ins Grübeln gebracht: Sein Wort hat Ross gehalten. Im Hinblick auf das allgemeine Zuschauerinteresse, wäre ein Mehrkampf um die Titel sehr wünschenswert. Jedenfalls eine Gurke wie letztes Jahr ist dieser Silberpfeil mal nicht!

Mein gefühltes Ranking sieht ungefähr so aus:

1. Red Bull
2. Ferrari
3. Mercedes
4. McLaren / Lotus-Renault
5. Torro Rosso / Williams
6. Sauber
7. Force India
8. Lotus
9. Virgin
10. HRT
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Das könnte schon hinhauen. Wie stark jetzt allerdings die Leistungsdichte ist, bleibt abzuwarten? In acht Tagen sehen wir ja das erste Rennen...

Beitrag Sonntag, 20. März 2011

@formulaone: So würde ich das Ranking auch machen.

Mein Gefühl sagt mir, dass Ferrari vorne liegt. Vor allem im Rennen werden sie weniger Probleme mit dem Reifenabbau haben. Red Bull wird wohl dahinter sein.

1. Ferrari
2. Red Bull
3. Mercedes
4. McLaren
5. Toro Rosso
6. Lotus Renault
7. Williams
8. Sauber
9. Force India
10. Lotus
11 Virgin
12. HRT

Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
1. Ferrari
2. Red Bull
3. Mercedes
4. McLaren
5. Toro Rosso
6. Lotus Renault
7. Williams
8. Sauber
9. Force India
10. Lotus
11 Virgin
12. HRT

Klingt plausibel, wobei zwischen 3 und 8 wohl massive Verschiebungen drin sein könnten... Auch interessant ist noch, wie dicht der Lotus am FI dran ist wenn er denn mal läuft...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Bob_Sugar hat geschrieben:
Mein Gefühl sagt mir, dass Ferrari vorne liegt. Vor allem im Rennen werden sie weniger Probleme mit dem Reifenabbau haben. Red Bull wird wohl dahinter sein.

Kann sein, muss aber nicht. Weder RBR noch Ferrari outen sich als favorit. Beide geben sich eigentlich sehr bedeckt, was die favoritenrolle betrifft. Einer von beiden wird es sein.
Vielleicht ist Ferrari ja in Melbourne vorne, weil es nicht gerade DIE aerodynamik strecke ist.
Lassen wir uns ueberraschen. ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

AWE AWE

So kurz vorm Beginn die angepasste Fassung für die Übersseerennen von mir

1. Ferrari /Redbull
3. McLaren/Renault
5. Mercedes
6. Williams
7. Sauber
8. Lotus /Toro Roso
10.Force India
11. Virgin
12 HRT

Für Melbourn schätze ich das Verhältnis so ein:

1. Ferrari / Red Bull
2. Renault / Mercedes / Williams
3. Mclaren / Toro Rosso / Sauber
4. Lotus / Force India
5. Virgin / HRT

Mclaren wird aber nicht lange brauchen, um zu Renault und Mercedes aufzuschließen.

Ich habe den Faktor Torro Rosso vergessen. Wenn ich auf ein Team tippen müsste, welches diese Saison überraschen könnte, wär es die STR.

Ich bin sicher Sie werden der Verfolgergruppe dicht auf den Fersen sein und vielleicht ist mit Glück ein Podium/Sieg drinnen.

Ich erwarte auch größere Unterschiede zwischen der Performance im Qualifying und im Rennen. Wenn Red Bull mehr Abtrieb erzeugt als Ferrari, könnten Sie dementsprechend im Qualifying den Heckflügel effektiver Nutzen. Die Force India Boliden waren bisher meist nur auf Monza/Spa sehr stark, ich könnte mir vorstellen dass Sutil/Di Resta im Qualifiying unterm Wert geschlagen werden können.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 21. März 2011

Ingenieurs-Experte Jacky Eeckelaert (ehemaliger Formel-1-Verantwortlicher bei Peugeot und Entwicklungschef bei Honda, heute Technischer Koordinator bei HRT) sieht RBR auch diese saison wieder an der spitze. Dennoch glaubt er, das Ferrari, die als einziges team auf eine Pushrod-Variante setzen, durch sie im vorteil, vor allem beim rausbeschleunigen aus den kurven . Beim reifenabbau hingegen sieht er einen vorteil fuer den aerodynamischen Red Bull.

P1 und P2 werden von fast allen experten an Red Bull und Ferrari vergeben, nur bei der reihenfolge sind sie sich noch nicht ganz einig.

;) Spannend wirds allemal.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

RH RH

Naja, nur wenn noch Merc, oder Mclaren mitmischen kann. Ein reines Duell Ferrari vs. RBR wäre etwas eintönig.

indalo hat geschrieben:
P1 und P2 werden von fast allen experten an Red Bull und Ferrari vergeben, nur bei der reihenfolge sind sie sich noch nicht ganz einig.

Die meisten sehen aber Red Bull vorne. Ich bin davon aber noch nicht ganz so überzeugt.

RH hat geschrieben:

Naja, nur wenn noch Merc, oder Mclaren mitmischen kann. Ein reines Duell Ferrari vs. RBR wäre etwas eintönig.

Naja aber jede Saison wird nicht wie 2010 werden. Zwei Teams auf einem Niveau, und darauf wirds hinauslaufen, kann auch spannend sein.

RH hat geschrieben:

Kommt drauf an, wenn beide Teams ungefähr gleichwertig sind, könnten die Rennen vorallem durch Dinge wie die neuen Heckflügel, Kers oder die Pirelli Schrottreifen spannender werden.

Letztes Jahr war Red Bull in vielen Strecken den direkten Konkurrenten im Qualifying überlegen, jedoch im Rennen mehr oder minder ebenbürtig (Bestes Beispiel ist wie ich finde Suzuka oder Interlagos, Alonsos Pace war ungefähr sogut wie die von Vettel und Webber). So könnte es kommen dass zwar Samstag fest steht das Vettel vorne steht, jedoch niemand sagen kann, wer das Rennen gewinnt.

Ich fand die letzte Saison ganz gut, nie konnte man (bis auf wenige Ausnahmen) sagen, wer den Sieg schon in der Tasche hat.
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 23. März 2011

Gerhard Berger hat seine Einschätzung des gegenwärtigen Kräfteverhältnisses abgegeben:

"Für mich ist der Red Bull vorne", bestätigt er gegenüber 'auto motor und sport'. "Im Training wie im Rennen. Das Auto hat am meisten Abtrieb, also wird es auch die Reifen am besten schonen. Vettel und Webber sind außerdem bekannt dafür, dass sie mit den Reifen vorsichtig umgehen. Alonso und Schumacher haben im Vergleich dazu einen eher groben Fahrstil."

Sagt er das nur, weil er Red Bull nahe steht?

Beitrag Mittwoch, 23. März 2011

Wir werden es am Wochenende sehen. Aber das mit Schumacher kann schon stimmen. Bei dem waren die Reifen 2010 als erstes hin, also wirds vielleicht 2011 gar nicht so viel besser...

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

So deutlich zugunsten Red Bulls sehe ich das nicht.

In der Quali vielleicht schon, so wie letztes Jahr. Obs im Rennen auch so sein wird oder wie im letzten Jahr, zumindest im Rennen, da war Ferrari ähnlich stark wie die roten Bullen. Sonntag wissen wir mehr!

Auch im Quali sehe ich Red Bull keine halbe Sekunde vor Ferrari.

MichaelZ hat geschrieben:
Auch im Quali sehe ich Red Bull keine halbe Sekunde vor Ferrari.

Die Rennen werden in diesem Jahr ganz sicher nicht in der Quali gewonnen sondern durch clevere Taktik beim Rennen. Wer dort das richtige Augenmass hat und die Rennen gut lesen kann wird auch vorn sein. Und da haperte es ja bekanntlich bei den Bullen des öfteren und auch Ferrari hat sich, was die taktische Ausrichtung angeht, nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Hier könnte wirklich die Stunde eines Ross Brawn schlagen....obwohl auch der im letzten Jahr etliche Böcke geschossen hat.
Auch McLaren sehe ich taktisch meist gut gerüstet, es gab unter Witmarsh wenig falsche Entscheidungen.
Und deshalb bin ich wirklich gespannt aufs erste Rennen und hoffe natürlich das sich ein solches Szenario durch die gesamte Saison zieht und eben nicht ein Team Kreise um die Konkurrenz fährt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams