ceniza hat geschrieben:
:? hab ich auch gerade gelesen, und er hat Brawn noch nicht mal auf seiner siegerliste.
Wenn er Brawn GP als Siegkandidat eingestuft hätte, wäre er auch kein Experte.
Es ist ja schön anzusehen dass zwei Testbestzeiten anscheinend schon für einen Orgasmus reichen können. Man darf aber nicht vergessen dass es genug Beispiele für Wintertestfahrten gibt wo das alles sehr ähnlich war, in der Vorsaison zu 2000 sah der Arrows im Winter auf einmal sauschnell aus und wirklich viel besser als seine Vorgänger war er nicht. Es gab auch ein Jahr wo Prost im Winter sehr gut aussah (ja, wirklich) und das Auto war auch nicht der Hammer. Wovon ich allerdings ausgehe, der Brawn GP ist zumindest keine Gurke, also ich denke schon dass sie halbwegs konkurrenzfähig sind. Sie nun als Favoriten einzustufen, wäre aber meiner Meinung nach vermessen.
Derzeit denke ich ist das Gespann aus Ferrari, BMW Sauber und Toyota das Trio, das es zu schlagen gilt. Dann fällt die Einschätzung schon sehr schwer, weil die Verfolgergruppe meiner Einschätzung nach aus allen Teams bis auf Force India und Toro Rosso besteht.
Red Bull ist leistungsmäßig absolut an der Konkurrenz dran, nur mit der Zuverlässigkeit geht es noch nicht so recht.
McLaren wird meiner Meinung nach etwas zu früh abgeschrieben. Im Moment erinnert mich das ganze etwas an 2006 als der McLaren auch nicht so schnell war wie erwünscht, doch 2006 war man trotzdem 3. Kraft. Macht McLaren bis Melbourne noch einen entscheidenden Schritt nach vorne, ist definitiv mit ihnen zu rechnen, wenn evtl. anfangs noch nicht mit Siegen, so ist auch der McLaren kein Totalflop der auf den Plätzen 13-20 herumgurkt.
Renault ist derzeit schwer einzuschätzen, vor allem weil der Unterschied zwischen Alonso und Piquet enorm ist. Doch dass man Alonso nun drei Tage hat testen lassen, und die Zeiten nicht so brilliant waren, denke ich nicht dass Renault ganz vorne mitmischen wird. Auch Alonso meint, die Top 6 wären derzeit für ihn unerreichbar, doch die Ausgangsposition sei besser als 2008.
Brawn GP war bislang die Überraschung schlechthin, wenn gleich auch wieder nicht, da es schon Präzedenzfälle von Teams gab die verzweifelt auf Sponsorensuche waren und im Winter ebenfalls herausragend waren. (siehe oben) Trotzdem, Fakt ist, der BGP 001 lief bisher ohne größere techn. Probleme, man fuhr zweimal eine Rennsimulation, und man konnte in Montmelo viele Runden abspulen.
Williams ist auch derzeit ein bisschen eine Wundertüte, anfangs machte man eine gute Figur doch letztens lief es doch nicht mehr ganz so gut und mittlerweile waren auch schon Töne seitens Rosberg und auch von Patrick Head zu vernehmen, so konkurrenzfähig wie erwünscht ist der Williams FW31 nicht.
Toro Rosso und Force India bilden derzeit die Hinterbänkler-Gruppe, bei Force India konnte man zwar viele Runden abspulen doch eine Steigerung war bislang nicht zu sehen, und Toro Rosso hat bislang einen sehr großen Testrückstand, mit dem STR4 hat man bislang keine 2000km abgespult, sogar weniger als Brawn GP.