Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 09. März 2011

Vielleicht noch zu frueh, aber nach den ersten tests sieht es wohl SO aus:

Trainingsfleiss:

1. Ferrari (5214 km)
2. Red Bull Racing (4408)
3. Mercedes (4285)
4. Sauber (4097)
5. Williams (3786)
6. Toro Rosso (3731)
7. Renault (3698)
8. McLaren (3687)
9. Virgin Racing (3359)
10. Force India (2565)
11. Lotus (2038)
12. HRT (1949)

durchschnittliche Rundenzeit :
1. Ferrari (1:22,625 min)
2. Mercedes (1:23,168)
3. Red Bull Racing (1:23,315)
4. Renault (1:23,468)
5. Toro Rosso (1:23,519)
6. McLaren (1:23,858)
7. Williams (1:24,008)
8. Force India (1:24,177)
9. Sauber (1:24,243)
10. Lotus (1:25,454)
11. Virgin Racing (1:26,501)
12. HRT (1:27,004)

:| irgendwie waren die testfahrten noch nie so unaussagefreudig wie dieses jahr
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Hey Indalo,

hast Du die gleiche Auswertung der Testfahrten auch für das vergangene Jahr gemacht?

Mich würde interessieren, ob man anhand der Durchschnittswerte tatsächlich eine Tendenz ablesen kann. Ein Statistiker würde vermutlich argumentieren, dass wenn jedes Team 5000km fahren und zu unterschiedlichen Zeitpunkten ähnliche Simulationen und Testläufe fahren würde, man al final einen representativen Durchschnittswert ermittelt hätte.

die testkilometer sind ja noch in ordnung, aber was soll man mit der durchschnittlichen rundenzeit anfangen?
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

1885 hat geschrieben:
die testkilometer sind ja noch in ordnung, aber was soll man mit der durchschnittlichen rundenzeit anfangen?

Das meinte ich ja eben. Wenn man davon ausgeht, dass die Teams eigentlich die gleichen Tests fahren, Installationsrunden, Setuprunden, Renn- und Trainingssimulationen..., sie diese jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchführen, dann ist die Auswertung eines einzelnen Testtages, oder sogar einer ganzen Woche nicht aussagekräftig. Schließlich kann es ja sein, dass z. B. Ferrari mehr Tests gemacht hat, in denen prinzipiell eher schnell gefahren wird und Mercedes eher mit schwerem Auto unterwegs war. Nach einem ganzen Testwinter, sollten die Teams aber alle Tests durchlaufen haben - wenn auch an unterschiedlichen Tagen. Die Frage ist nun, ob man dann nicht einen verwertbaren Durchschnitt vorliegen hätte.

Gibt es hier einen staatlich geprüften Statistiker der sich mit sowas auskennt? Mich würd´s interessieren.

Sonnenschein hat geschrieben:
Hey Indalo,

hast Du die gleiche Auswertung der Testfahrten auch für das vergangene Jahr gemacht?

;) Ich habs ja nicht gemacht, sondern DIE HIER .

Weiss nicht ob es von denen eine vergleichbare auswertung von der letzten saison gibt!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Wenn man sich die Statistik mal so anguckt, sieht es doch für Mercedes nicht so schlecht aus.

Aber ich messe dem nicht viel Bedeutung bei. Ferrari und Red Bull sind vorne. Dahinter ist alles nur ein großes Fragezeichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Ferrari und Red Bull sind vorne.

:D so isset......

Beitrag Donnerstag, 10. März 2011

Auch in Barcelona ändert sich nicht mehr viel an der Rangordnung. Sauber sieht etwas besser aus. Bei Mercedes fährt man weiterhin den Erwartungen hinterher.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Auch in Barcelona ändert sich nicht mehr viel an der Rangordnung. Sauber sieht etwas besser aus. Bei Mercedes fährt man weiterhin den Erwartungen hinterher.

Na die sind doch am Auspacken der verspäteten Weihnachtsgeschenke aus Brackley .
Wenn die erst das Paket mit der Aufbauanleitung und die
Ikea Kurbel gefunden haben , dann geht da voll die Post ab

Wann, noch in diesem Jahrhundert....? :D
Bild

McLaren auch, was ich schon mal gesagt habe...! Bild

Babaco hat geschrieben:

:| Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder?? Zumindest am anfang der saison werden sie nicht weit vorne sein, das hat sogar lewis gesagt!

Beitrag Freitag, 11. März 2011

indalo hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:

:| Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder?? Zumindest am anfang der saison werden sie nicht weit vorne sein, das hat sogar lewis gesagt!

Es schaut Momentan nicht soo gut aus bei McLaren
aber Hamilton hatt auch die Gurke von 2009 im ersten Rennen aufs Podium geschleppt
und man darf nicht verfessen, mit den neuen Reifen ist Geschwindigkeit alleine diese Saison nicht so entscheidend wie die letzten Jahre
Was nützt eine Pole Position, wenn die Reifen nach ein paar Runden den Bach runter gehen
McLaren hat momentan zuverlässigkeitsprobleme, aber wenn sie die in den Griff kriegen sind zumindest die Fahrer besser als die von etlichen anderen Teams die Momentan die Nase weiter vorne zu haben scheinen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Naja, sollte alle Probleme dasselbe Reifenproblem haben, wovon wohl auszugehen ist, der eine mehr, der andere weniger, könnte sich das evtl. doch wieder ausgleichen, wir werden wohl eher wieder sehen, wer macht die beste Boxen Strategie.....
Bild

AWE hat geschrieben:

Na die sind doch am Auspacken der verspäteten Weihnachtsgeschenke aus Brackley .

ich schmeiss mich weg... :lol: :lol: :lol:
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

AWE hat geschrieben:

Wie wahr, wie wahr..
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Schlechtere Autos haben mehr Probleme mit dem Abbau der Reifen. Sollte McLaren wirkliche solche Probleme(wenig Grip) haben, werden sie auch keine Chance haben nach vorne zu fahren. Hamilton und Button können dann auch nicht mehr viel machen. Am Ende sind die besten Autos vorne.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Am Ende sind die besten Autos vorne.

:wink: da erzaehlst du uns nichts neues.

Das hier koennte auch entscheidenden einfluss auf die performance nehmen.

Der Mercedes ist kürzer als alle anderen Autos. Der Radstand ist neun Zentimeter kleiner als bei Red Bull, fünf fehlen auf Ferrari und sogar 27 auf McLaren.

;) Manchmal ist es eben auch von vorteil den 'kuerzesten' zu haben........

indalo hat geschrieben:
Der Mercedes ist kürzer als alle anderen Autos. Der Radstand ist neun Zentimeter kleiner als bei Red Bull, fünf fehlen auf Ferrari und sogar 27 auf McLaren.

;) Manchmal ist es eben auch von vorteil den 'kuerzesten' zu haben........

Manchmal ist kurz auch von Vorteil... :-P
Ob das in dem Fall ein Vorteil ist oder wird, müssen wir mal abwarten. McLaren z.B. geht wohl einen zu extremen Weg.

indalo hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Am Ende sind die besten Autos vorne.

:wink: da erzaehlst du uns nichts neues.

Da bin ich mir nicht so sicher... ;)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

GloriaD hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wie wahr, wie wahr..

Anscheinend wurde nicht nur die Kurbel gefunden. Wie schnell doch die Realität dämliches Geschwätz und Gespotte entlarven kann! Es wird doch nicht zu einem Wettkampf Red Bull vs. Silberpfeil hinauslaufen? Mercedes scheint tatsächlich voll im Plan, wie angekündigt, zu liegen. Auf jeden Fall kann das Ross Brawn bei Weitem besser beurteilen als unsere selbsternannten Experten hier, die alles immer besser zu wissen scheinen.

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:

Anscheinend wurde nicht nur die Kurbel gefunden. Wie schnell doch die Realität dämliches Geschwätz und Gespotte entlarven kann! Es wird doch nicht zu einem Wettkampf Red Bull vs. Silberpfeil hinauslaufen? Mercedes scheint tatsächlich voll im Plan, wie angekündigt, zu liegen. Auf jeden Fall kann das Ross Brawn bei Weitem besser beurteilen als unsere selbsternannten Experten hier, die alles immer besser zu wissen scheinen.

When the flag drops, the bullshit stops!
Übersetzt: Abwarten und Tee trinken oder willst du auch nach Perez seiner Tagesbestzeit, Sauber zum Titelkandidaten ernennen?
Und wenn du die mal die Mühe machen würdest und dir die Zeitentabelle anschauen würdest, könntest du sehen das der Michel fast nur Qualistints gefahren ist!

Bedankt, aber ich bin durchaus des Englischen in Wort und Schrift kundig, und ebenso ist mir diese alte Mospoweisheit bekannt.
Wer aufmerksam und präzise mitgelesen hat, wird feststellen, dass ich hier noch konkret niemanden zum WM erhoben habe (wo sollte das bitte schön geschrieben stehen?), allenfalls favorisiere ich Red Bull in der KWM Ich habe lediglich eine Frage [keine Behauptung] nach dem Titelkampf aufgeworfen; deswegen wurde sie am Ende auch mit einem Fragezeichen versehen.
Im Übrigen gehört Spekulieren zu eine der üblichen Gepflogenheiten in einem MoSpo-Forum, nicht wahr? Allerdings würde ich weder Sauber (sie waren bereits 2010 in den Tests recht gut, aber dann?), noch deren Fahrer Perez in den Favoritenkreis erheben, oder was soll mir hier unterstellt werden? Das Sauberteam (pardon Peter) hatte ich mit keiner Silbe erwähnt, also bitte was soll's?
Wenn ich mir die Reaktionen so anschaue, scheint einigen die Mercedeszeiten von heute so gar nicht zu gefallen.

Um den Bogen nun zu schließen, da wurde ziemlicher Bullshit dieser Tage in der Hinsicht verzapft. Um es vorweg zu nehmen: Auch nach Australien sind wir noch nicht viel weiter. Das ist ein spezieller Kurs und erst die nachfolgenden fünf, sechs Rennen geben uns vorläufigen Aufschluss. So weit, so gut.

Mercedes ist sicher besser als viele hier erwartet und gehofft haben. Alonso soll heute auch im Quali-Trimm seine Bestzeit gefahren haben, angeblich sogar mit den supersofts, während Schumacher "nur" softs drauf hatte.

Mich irritiert dennoch die super Zeit von Perez. Entweder ist der Sauber echt gut oder die Topteams haben noch ca. eine Sekunde Luft nach oben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

;) Vettel sieht nach wie vor Ferrari als "benchmark".

He agreed with team-mate Mark Webber's assessment earlier this week that Ferrari should be regarded as the benchmark.

"They've done a lot of kilometres and I think they were quite quick," said Vettel. "The closer we are to them, the better we are in Australia."

quelle

Wer aufmerksam und präzise mitgelesen hat, wird feststellen, dass ich hier noch konkret niemanden zum WM erhoben habe (wo sollte das bitte schön geschrieben stehen?), allenfalls favorisiere ich Red Bull in der KWM Ich habe lediglich eine Frage [keine Behauptung] nach dem Titelkampf aufgeworfen; deswegen wurde sie am Ende auch mit einem Fragezeichen versehen. Im Übrigen gehört Spekulieren zu eine der üblichen Gepflogenheiten in einem MoSpo-Forum, nicht wahr? Allerdings würde ich weder Sauber (sie waren bereits 2010 in den Tests recht gut, aber dann?), noch deren Fahrer Perez in den Favoritenkreis erheben, oder was soll mir hier unterstellt werden? Das Sauberteam (pardon Peter) hatte ich mit keiner Silbe erwähnt, also bitte was soll's?
Wenn ich mir die Reaktionen so anschaue, scheint einigen die Mercedeszeiten von heute so gar nicht zu gefallen.

Um den Bogen nun zu schließen, da wurde ziemlicher Bullshit dieser Tage in der Hinsicht verzapft. Um es vorweg zu nehmen: Auch nach Australien sind wir noch nicht viel weiter. Das ist ein spezieller Kurs und erst die nachfolgenden fünf, sechs Rennen geben uns vorläufigen Aufschluss. So weit, so gut.

Es wird doch nicht zu einem Wettkampf Red Bull vs. Silberpfeil hinauslaufen? Mercedes scheint tatsächlich voll im Plan, wie angekündigt, zu liegen.

Ob du es glaubst oder nicht kommt mir diese deine Sätze nun doch so vor als ob dir diese im Qualitrim gefahren Zeit ein wenig übertriebene Hoffnung eingeimpft hat. Logisch gehört in der Silly Season spekulieren dazu, aber dann mußt du auch die Antworten akzeptieren. Nochmals: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Weder bei Mercedes noch bei Sauber. Wer sich noch ans letzte Jahr erinnert wird die eine oder andere Paralelle entdecken zu den Ereignissen der letzten Tage.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams