Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 01. Mai 2010

MESSIas10 hat geschrieben:
Beim derzeitigen Stand sieht die Top 6 bei "normalen" (ich mein, was heißt das schon) Rennverlauf, wenn wir es auf die Fahrzeuge reduzieren, jedoch so aus:

1. Vettel
2. Webber
3. Alonso/Hamilton/Button
4. Alonso/Hamilton/Button
5. Massa/Button
6. Massa/Rosberg

Wenn Mclaren und Ferrari nicht patzen glaube ich nicht das Rosberg es aufs Podium schafft. An Schumacher in den Top 6 sowieso nicht.

Aber darum gings mir eigentlich. Ich fragte mich nur obs nicht zu riskant ist, solch grundlegende Veränderungen vorzunehmen, ohne diese einmal wirklich getestet zu haben :?
Nicht das der Schuss in den Ofen geht. Vorallem weil Ferrari und Mclaren scheinbar auch große Updates bringen. Ferrari ihre Version von dem F-Kanal und scheinbar ein neuen Diffussor. Mclaren will im Qualifying an Boden gut machen. Das Mercedes Sprünge nach vorne macht glaub ich nicht. Dafür schätz ich die zwei eigentlichen Top Teams als zu stark ein.

Was soll Mercedes denn deiner Ansicht nach machen? Das Auto aus China mitbringen? Man muss auch etwas riskieren um nach vorn zu kommen. Das hat McLaren 2009 auch gemacht und es gelang ihnen ein großer Sprung nach vorn. Ausserdem kann man freitags ja testen.

Mercedes bringt übrigens auch in Barcelona wahrscheinlich den F-Kanal. In China hatte man ja nur ein passives, provisorisches System. In Barcelona soll wahrscheinlich das richtige am Auto sein.

Mal sehen wie sich das Kräfteverhältnis in Barcelona darstellt. Ich sehe auch Red Bull vorne, dahinter dann die drei anderen Teams, in welcher Reihenfolge auch immer.

Ich denke, dass Button wieder etwas zurückfallen wird und irgendwo auf P7 oder P8 herumgondelt. Alonso muss seine Fehler mal abstellen, dann kann er sicher aufs Podest kommen, aber das traue ich Rosberg, Hamilton und Massa auch zu. Auch Schumacher. Wer glaubt, dass Schumacher wieder auf P10 herumeiert, muss schon ziemlich naiv sein. Top 6 ist Minimum.

Um die Diskussion aufs eigentliche Thema zurückzulenken:

Glaubt ihr eigentlich das Mercedes mit einem radikal geänderten Fahrzeug (haben die eigentlich die Crashtests neu machen müssen? Mit längerem Radstand müsste das eigl nötig sein, wenn ich mich nicht täusche) Sprünge nach vorne macht?
Denn das wäre doch etwas zu riskant, es herrscht Testverbot. Nicht das am Ende Schumacher vor Rosberg steht, aber man plötzlich hinter den Renault herfährt :?
Aber naja, was weiss ich schon, wenn der Brawn das für richtig hält, wird es schon gut sein ;)

Nein müssen sie nicht weil ja das Grundchassis im Grunde unverändert bleibt. Besser gesagt das Monocoque ist ja da gleiche es werden nur die anbauteile neu oder etwas verändert.

Aber sie werden schon von den Rennkommisaren überprüft, aber mehr die Maase ,ob die eingehalten wurden.

Nun aber durch simulationen können die Techniker schon verrausagen ob es der richtige Schritt war, aber letztendlich ist es auf der Strecke zu sehen ob sie was gebracht haben.

Na in einer Woche sind wir etwas schlauer wer an besten seine Hausaufgaben gemcht hat.

Naja ich hoffe ja wohl, wenn näxten Freitag der überarbeitete Benz überhaupt nicht hinhaut, das die zu Samstag dann zurückgerüstet haben.

Glaub ich aber nicht, das Brawn da total versagen wird, aber auch nicht den großen Wurf landen.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Naja ich hoffe ja wohl, wenn näxten Freitag der überarbeitete Benz überhaupt nicht hinhaut, das die zu Samstag dann zurückgerüstet haben.

Glaub ich aber nicht, das Brawn da total versagen wird, aber auch nicht den großen Wurf landen.

Na so einfach ist das nicht mit den zurückrüsten ,das dauert schon eine gewisse Zeit glaub kaum das dies über Nacht zu schaffen ist.
Denn es muss ja die Aerodynamik zum veränderten Radstand wieder neu angepasst werden.

Deichgraf hat geschrieben:

Zurückrüsten wird wohl kaum nötig sein. Die würden die Änderungen wohl kaum bringen wenn sie sich nicht sicher wären, dass es auch etwas bringt.

Benzpower hat geschrieben:
Aber diese Fahrzeuge waren eigentlich F2 Fahrzeuge.
Auch der Lola für BMW war doch ein F2.
Oder liege ich da falsch.

Bei den drei Autos von 1969 kann ich es nicht sagen, habe nirgends den Hubraum gefunden.
Eindeutig ist jedoch der Einsatz von Hubert Hahne, beide male wird der Hubraum mit 2l angegeben.

Noch etwas zu Caltex, damals wurde Eindeutig von Caltex Deutschland gesprochen, auf diese wahr die Bewerberlicenz ausgestellt, also Eindeutig eine Werbemassnahme . Soweit ich informiert bin wahren es aber die Leute von Brabham die den Einsatz leiteten, das Fahrzeug hatte auch die offizielen Brabham Farben, und nicht das übliche schwarz des Teams, damals in der F2.

.

AWE AWE

Der Lola T 100 und der Lola T102 in der Ausführung mit Apfelbeck Motor wie ihn BMW in den Detuschland GP mit Hahne einsetzte waren keine F2 Autos mehr und auch nicht als solche gemeldet .
Die drei BMW von 1969 waren als F2 Autos gemeldet ,

Was aber an und für sich kein Thema war denn es gab damals ja noch keine Fomel-1 Weltmeisterschaft sondern eine Automobil-Weltmeisterschaft in der auch Fahrzeuge anderer Rennserien antreten konnten soweit sie dem Regelwerk entsprachen und die Veranstalter sie zuließen .

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:

Bei den drei Autos von 1969 kann ich es nicht sagen, habe nirgends den Hubraum gefunden.
Eindeutig ist jedoch der Einsatz von Hubert Hahne, beide male wird der Hubraum mit 2l angegeben.

Noch etwas zu Caltex, damals wurde Eindeutig von Caltex Deutschland gesprochen, auf diese wahr die Bewerberlicenz ausgestellt, also Eindeutig eine Werbemassnahme . Soweit ich informiert bin wahren es aber die Leute von Brabham die den Einsatz leiteten, das Fahrzeug hatte auch die offizielen Brabham Farben, und nicht das übliche schwarz des Teams, damals in der F2.

.

Die 1969 er BMW 269 hatten 1,6 Liter BMW M12 Motoren verbaut und waren als F2 gemeldet .
die bieden Einsatze 1967/68 mit Hahne wurden mit aufgebophrten 2,0 Liter Apfelbeck motoren gefahrne und starteten als F1 .

Bei Caltex habe ich zwar mal irgendwo was gelesen oder gehört war mir jetzt aber nicht so sicher .Aber wenn du das jetzt sagst dann wird das schon stimmen .
Ich hatte auch mal bei Ahrens angefragt aber so richtig raus wollte er mit der Sprache nicht .

AWE AWE

Beim derzeitigen Stand sieht die Top 6 bei "normalen" (ich mein, was heißt das schon) Rennverlauf, wenn wir es auf die Fahrzeuge reduzieren, jedoch so aus:

1. Vettel
2. Webber
3. Alonso/Hamilton/Button
4. Alonso/Hamilton/Button
5. Massa/Button
6. Massa/Rosberg

Wenn Mclaren und Ferrari nicht patzen glaube ich nicht das Rosberg es aufs Podium schafft. An Schumacher in den Top 6 sowieso nicht.

Aber darum gings mir eigentlich. Ich fragte mich nur obs nicht zu riskant ist, solch grundlegende Veränderungen vorzunehmen, ohne diese einmal wirklich getestet zu haben :?
Nicht das der Schuss in den Ofen geht. Vorallem weil Ferrari und Mclaren scheinbar auch große Updates bringen. Ferrari ihre Version von dem F-Kanal und scheinbar ein neuen Diffussor. Mclaren will im Qualifying an Boden gut machen. Das Mercedes Sprünge nach vorne macht glaub ich nicht. Dafür schätz ich die zwei eigentlichen Top Teams als zu stark ein.

Wenn ein Team so gravierend in die Konstruktion eines Rennwagens eingreift ,dann war es bisher so ,das dass Auto eine Krücke war .Egal ob das bei McLaren , Ferrari Williams passierte .das B -Auto ( soweit es keine geplante Weiteentwicklung war ) war immer der Versuch aus einer Krücke ein konkurenzfähiges Fahrzeug zu machen .
Bei MB sieht es ja dann doch ein klein wenig anders aus .
Mal schauen ,wie sie nun den Radstand velängerten . Die Variante mit der geänderten Vorderradaufhängung wurde ja schon mal verworfen was bleibt ist entweder ein komplett neues Chassis oder Distanzscheiben zwischen Monoquoce und Antriebseinheit . Das sie ein neues Monoquoce haben glaube ich weniger bleiben die Distanzscheiben oder die Aufhängung .
Da die anderen Teams auch nicht Angeln waren ,die letzten Wochen wird sich wohl am Gesamtergebnis eher weniger ändern . In den ketzten Jahrn gabs ja auch schon Teams plötzlich merkten das ihr auto zu kurz war und die es auf die Steckbank zogen . Das Ergebniss war ja nun nicht so berauschend
Lustig würde es natürlich werden , wenn der Schumacher jetzt auf P 4-5 rumgurkt und Rosberg auf P 10 .
Dann wirds interessant rund um Haug :-)

AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:

.

Die 1969 er BMW 269 hatten 1,6 Liter BMW M12 Motoren verbaut und waren als F2 gemeldet .
die bieden Einsatze 1967/68 mit Hahne wurden mit aufgebophrten 2,0 Liter Apfelbeck motoren gefahrne und starteten als F1 .

Bei Caltex habe ich zwar mal irgendwo was gelesen oder gehört war mir jetzt aber nicht so sicher .Aber wenn du das jetzt sagst dann wird das schon stimmen .
Ich hatte auch mal bei Ahrens angefragt aber so richtig raus wollte er mit der Sprache nicht .

Dank an euch beiden für die ausführliche Auskunft.
Es ist auch schwer im Netz was zu finden, wenn doch da schreibt die [color=#FF00BF]eine Seite so und die andere wieder was anderes.

Na,ja damals war es sicher ein kleines durcheinander was die Fahrzeuge betraf, sicher wird es denn nicht so Fachkundigen Fan gar nicht so ganz einfach gewesen sein die Fahrzeuge auseinanderhalten zu können
[/color]

Formulaone hat geschrieben:

Ich weiß, die Anti-Schumi-Fraktion wehrt sich vehement dagegen es zu begreifen, aber die Änderungen am Auto sollen auch dem Rosberg zugute kommen. Was Rosberg ja selbst auch immer wieder betont hat.

Ich denke wir sind uns einig, dass Mercedes aus eigener Kraft nicht siegfähig war bislang, auch wenn in China nicht viel fehlte bis Rosberg nen Fehler machte.

Sie müssen also etwas machen und das Auto verbessern, wenn sie Ferrari, Red Bull und McLaren schlagen wollen. Brawn sagte bereits, dass man sich mit den Reifen etwas verkalkuliert habe und daher wird nun auch der Radstand verlängert.

Ob das alles reicht um die anderen Teams zu schlagen, muss man abwarten. Die bringen ja alle updates mit nach Barcelona. Wobei ich kein weiteres Team wüsste, das so grundlegende Dinge wie den Radstand verändert. Ich denke Rosberg könnten wir in Barcelona wieder auf dem Podium sehen und bei Schumacher muss man halt sehen ob ihm die Änderungen entgegenkommen. Denke schon dass er zumindest unter den Top 6 sein wird.

Das hat mit Antifraktion gar nichts zu tun, schau dir mal an wie und von wem das neue Auto kommuniziert wird, dann wirds dir auch klar.
Der Satz das Nico auch profitieren würde sagt doch schon alles.

Ich sag nur wenn jetzt der Michel vor Nico landet und man stattdessen auf Platz 6-8 rumgurkt, dann ist Zunder in der Hütte, das überleben einige nicht.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2010

Na,ja war wohl nix mit der großen Aufhohljagd der Teams auf Red Bull.
Teilweise ist er noch großer geworden.

Fast alle Spitzenteam haben auf Red Bull verloren oder den
Rückstand auf den gleichen Level halten können.
Wenn man die Quali der ersten 2 Rennen als Referenz heranzieht.
War Ferrari in den ersten 2 Rennen nur 2 zehntel hinten den Bullen und heute sogar 9 zehntel.
Bei MGP war es in den ersten eine knappe sec.beziehungsweise 1.1 sec.Und heute 1.3 sec auf Red Bull.

MGP hat 2 zehntel auf Red Bull verloren.
Mc Laren war mal 1,1 sec und 8 zehntel langsamer

Renault war er einmal 1,7 beziehungs weise 1,4 Sec. langsamer.
Heute wieder 1.4 Sec.

Gut habe dabei die Fahrer extra da mal außer Acht gelassen.
So gesehen hat Ferrari mehr auf Red Bull am meisten verloren.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2010

Funer hat geschrieben:
Ich sag nur wenn jetzt der Michel vor Nico landet und man stattdessen auf Platz 6-8 rumgurkt, dann ist Zunder in der Hütte, das überleben einige nicht.

Na mal sehen wann jemand bei den Silberlingen die Feuerwehr ruft :D

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Na,ja war wohl nix mit der großen Aufhohljagd der Teams auf Red Bull.
Teilweise ist er noch großer geworden.

Fast alle Spitzenteam haben auf Red Bull verloren oder den
Rückstand auf den gleichen Level halten können.
Wenn man die Quali der ersten 2 Rennen als Referenz heranzieht.
War Ferrari in den ersten 2 Rennen nur 2 zehntel hinten den Bullen und heute sogar 9 zehntel.
Bei MGP war es in den ersten eine knappe sec.beziehungsweise 1.1 sec.Und heute 1.3 sec auf Red Bull.

MGP hat 2 zehntel auf Red Bull verloren.
Mc Laren war mal 1,1 sec und 8 zehntel langsamer

Renault war er einmal 1,7 beziehungs weise 1,4 Sec. langsamer.
Heute wieder 1.4 Sec.

Gut habe dabei die Fahrer extra da mal außer Acht gelassen.
So gesehen hat Ferrari mehr auf Red Bull am meisten verloren.

Barcelona ist wirklich *böses Wort* wenn das Auto irgendein kleines aerodinamysches Schwäche hat. Im turkey wird es ganz anderes aussehen denke ich.

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2010

Laut Boulevard-Presse tauschen Ferrari, McLaren und Mercedes Daten aus, um Red Bulls Geheimnis auf die Schliche zu kommen. :lol:

Weiß jemand mehr dazu, wie das aussehen soll?

Jetzt bin ich aber etwas irritiert - hat uns nicht Dein großer Erleuchter, an dessen Lippen Du für gewöhnlich hängst, am Samstag erklärt, dass jeder im Fahrerlager weiß, was RedBull da an kleinen Unsichtbarkeiten hat und es nur eine Frage der Zeit ist, dass die ersten nachziehen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Jetzt bin ich aber etwas irritiert - hat uns nicht Dein großer Erleuchter, an dessen Lippen Du für gewöhnlich hängst, am Samstag erklärt, dass jeder im Fahrerlager weiß, was RedBull da an kleinen Unsichtbarkeiten hat und es nur eine Frage der Zeit ist, dass die ersten nachziehen...?

Ich glaube da verwechselst du mich. Kann mich nicht erinnern sowas geschrieben zu haben.

Das Überhören, Ignorieren und sonstige Verpassen von Prophezeiungen und Weissagungen des Heilandes durch seine Fans wird mit Fegefeuer nicht unter 3 Jahren bei gleichzeitigem Tragen von Damon-Hill-TShirt und Villeneuve-Kappe bestraft...

Den riesigen Vorsprung von Red Bull erklärt er mit unsichtbaren Teilen am RB6, von denen jedes Team in der Boxengasse wisse und selbst daran arbeite. "Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange jedes Team braucht, um all diese Möglichkeiten selbst zu nutzen."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2010
AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Das Überhören, Ignorieren und sonstige Verpassen von Prophezeiungen und Weissagungen des Heilandes durch seine Fans wird mit Fegefeuer nicht unter 3 Jahren bei gleichzeitigem Tragen von Damon-Hill-TShirt und Villeneuve-Kappe bestraft...

Den riesigen Vorsprung von Red Bull erklärt er mit unsichtbaren Teilen am RB6, von denen jedes Team in der Boxengasse wisse und selbst daran arbeite. "Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange jedes Team braucht, um all diese Möglichkeiten selbst zu nutzen."

Villeneuve Kappe geht in Ordnung aber das mit den T-Shirts hat der Damon nicht verdient .

Aber es erstaunt schon das gerade der Lippenleser der grauen Panther sowas nicht mitbekommt . Wahrschein ein Felsenbräu zu viel heute oder gar die Schlumi -Sponsor Plärre auch kurz "Michas Pisse " genannt . Drücken wir mal ein Auge zu ,es war Männertag da trinken die Teenies ,Möchtegernmänner und Heldenanbeter schon mal einen übern Durst :-)

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2010
AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Ich glaube da verwechselst du mich. Kann mich nicht erinnern sowas geschrieben zu haben.

Ist es jetzt schon soweit das du dich selbst für den Erleuchter hälst .
Das erklärt natürlich vieles :-)

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2010

Laut Boulevard-Presse tauschen Ferrari, McLaren und Mercedes Daten aus, um Red Bulls Geheimnis auf die Schliche zu kommen. :lol:

Weiß jemand mehr dazu, wie das aussehen soll?

Sowas ist Quatsch...

Beitrag Samstag, 19. Juni 2010

Ich frage mich das schon lange.
Hat McLaren nun den Sprung gemacht und alle anderen überholt?
RBR hat immer mehr Probleme!
McLaren sehr stark mit der Höchstgeschwindigkeit!
Was haltet ihr?

Ist McLaren TOP Favorit?

Ich denke schon!

Falls dieser Thread falls gepostet wurde also im falschen Forum, Kategorie.. bitte umändern! Bin noch neu hier...

Virtual-F1Racers-Germany hat geschrieben:
Falls dieser Thread falls gepostet wurde also im falschen Forum, Kategorie.. bitte umändern! Bin noch neu hier...

Hi,

ich denke hier passt der Thread gut hin. ;)

jo,
danke!

muss halt mal bissl kennlernen hier alles aber trotzdem voll cool hier!

Gruß :)

Drei teams sind an der spitze.

Ein viertes hinkt sehr hinterher, kann aber noch immer ueberraschen. Und ein franzoesisches team hat die hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Alles dahinter hat wohl kaum noch chancen, nach ganz vorne zu kommen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams