Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 29. April 2010

Funer hat geschrieben:
Benzpower hat geschrieben:
Gut das der Staat einen ausbeutet ist ja klar, aber er gibt halt gewisse Tricks und Wege das sich das in Grenzen hält.

Von Fleißig habe ich nichts geschrieben.Habe nur da aufgepasst was für mich mal später von nutzen sein kann.

Und eine Fa. die mich ausbeutet gibt es auch nicht, denn die gehört der Fam.
Wenn dann beuten wir halt etwas die Leute aus.
Aber das hält sich im Rahmen.

Oh wie schön, mir kommen fast die Tränen. Hoffe nur das die Firma nicht ausschließlich von 1 Euro Jobbern und 400 Euro Kräften beackert wird, denn das sind ja die Besten und sozialsten in unserem Lande.....glauben sie jedenfalls, dabei sinds die wahren Schmarotzer der Nation.

Zurück zum Thema, BMW ist deutsch auch wenn der Tinnef irgendwo im Ausland hergestellt wird und hier nur zusammengeschraubt wird...

Nicht doch brauchst nicht weinen.

Nee kann dich beruhigen da wir eine kleine Fa. sind 23 und Mann oder Frau davon 7 von der Fam. auch 7 Festangestellte sind mit von der Partie und der Rest aber auch 400€ Jober sind aber die eine geregelte Arbeit nachgehen aber ihr Lohn zu wenig ist, und paar Rentner die ihr geregeltes Arbeitsleben schon hinter sich gebracht haben und halt ein paar € nebenbei verdienen weil die Rente eben nicht reicht.
Sind alle schön brav angemeldet,da wir von den zuständigen Behörden Regelmassig kontrolliert werden.
Und wir sind ein Dienstleistungsbetrieb der Ortsgebunden ist.

Nun zu BMW oder deutsche Hersteller allgemein

http://www.ex-k3-berlin.de/?p=5280
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 99,00.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 48443.html

Und das beste an der Sache ist wenn die angestrebten Gewinnzahlen nicht erreicht werden, da verlagert man halt die Produktion noch mehr ins Ausland und schmeißt halt in Deutschland halt ein paar Leute raus.
So nach dem Motto der Moor hat seine Schuldigkeit getan, soll sich doch der Staat um sie kümmern.

AWE AWE

Und das beste an der Sache ist wenn die angestrebten Gewinnzahlen nicht erreicht werden, da verlagert man halt die Produktion noch mehr ins Ausland und schmeißt halt in Deutschland halt ein paar Leute raus.
So nach dem Motto der Moor hat seine Schuldigkeit getan, soll sich doch der Staat um sie kümmern.[/color]

Da hat sich ja gerade Daimler in der letzten Zeit ganz groß getan .
Ich erinnere mich da an Schlagzeilen vor knapp einem viertel Jahr

AWE hat geschrieben:

So nach dem Motto der Moor hat seine Schuldigkeit getan, soll sich doch der Staat um sie kümmern.[/color]

Lies mal meinen Beitrag genauer durch.

Er war nicht nur auf BMW bezogen sondern auf alle deutsche Hersteller und das schließt ja wohl MB mit ein.

Da bekleckert sich wahrlich keiner mit Ruhm.

Und GM hat uns Deutschen und Europäer noch besser für narren gehalten.
Wieviel Arbeitsplätze dies noch kosten wird steht ja noch gar nicht fest.

Ach,ja ist ja wiedermal typisch für dich du pickst dir aussagen die oder zerpflückst sie wie es dir passt damit du nur wieder darauf rumhacken kannst.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Lies mal meinen Beitrag genauer durch.

Er war nicht nur auf BMW bezogen sondern auf alle deutsche Hersteller und das schließt ja wohl MB mit ein.

Da bekleckert sich wahrlich keiner mit Ruhm.

Und GM hat uns Deutschen und Europäer noch besser für narren gehalten.
Wieviel Arbeitsplätze dies noch kosten wird steht ja noch gar nicht fest.

Ach,ja ist ja wiedermal typisch für dich du pickst dir aussagen die oder zerpflückst sie wie es dir passt damit du nur wieder darauf rumhacken kannst.

Ich hab zwar keine Ahnung was der ganze Quatsch hier soll ,denn das in einem "deutschen " Produkt alle welt drin steckt ,egal bei welchem Hersteller ist ja nun wahrlich nicht neu .
Eigentlich ging es ja um die Aussage von Furner " Muss einfach so sein, BMW ist schließlich deutsch...... " und die hat bestimmt nichts aber auch garnichts damit zu tun ob bei BMW jetzt ein Schalter aus China und eine Elektronuik aus Taiwan eingebaut ist .
Es ging darum das uns unser Formelchen erzählen wollte das Sauber im Gegensatz zu Honda eine hervorragende Infrastruktur ( bezogen auf die F1 Teams ) besitzt bzw. besass und die nicht zu verheimlichende Vorliebe unseres Formelchens für alles wo Deutsch drauf steht .

Ob das Taxi mit dem Stern nun in Stuttgart oder Moskau vom Band rollt ,ist mir sowas von egal .

Abgesehen davon das GM wahrscheinlich das kleinere Übel ist, als wenn die Russen an die Macht gekommen währen.
Aber Opel wird ja auch längst nicht nur in Deutschland gebaut, ist und bleibt so aber eine Deutsche Marke.

Was Sauber anbelangt da hat BMW sicher an der Infrastruktur gearbeitet, aber nicht vergessen das es in Hinwil, als BMW kam gar nicht so schlecht bestellt wahr.

Brawn hat von Honda ein Zentrum übernommen das vielleicht nicht in einem von einem Stararchitekten entwickelten Gebäude untergebracht ist, aber auf technischer Seite keinem der Spitzenteams nachstanden. Dazu kommt das Brawns Team 2008 aus dem vollen greiffen konnte zur Entwicklung des Autos für 2009, inbegriffen alle möglichkeiten von Honda Japan und USA.

.

Nun zu Formula aussage zurückzukommen.

Glaub kaum das sich die großen Hersteller viel nehmen was die Infrastruktur betrifft nur sie ist halt etwas verlagert der eine ist mehr in Europa der andere in Asien oder in den Amerikanischen Kontinent aufgestellt.
Die nderen beiden schenck ich mir.

Also BMW ist in eine gut geführte Firma mit eingestiegen die sicher von der Ausrüstung her wahrlich nicht die schlechterste war, aber sie dachten vielleicht sie könnten es besser machen.

Und Brawn hatte halt das gewisse Glück das ja die Fahrzeuge praktisch schon fast fertig waren als Honda ausstieg nur stand er ohne Motor da. Und er schaute sich um von wo er her und welcher am besten passt.
Nun er entschied für MB obwohl ihm Ferrari auch ein Angebot machte.
Nun fehlte nur noch das Geld das er an den Start gehen konnte, aber hat ja auch geklappt.
Und mit was für einen erfolg.
Nun meine Meinung das sich MB schon mitte der Saison Gedanken machte, wenn die abermals erneute geplante übernahme von Mc Laren wieder nicht klappt, das man da schon ein Auge auf Brawn GP geworfen hat.
Und so ist auch gekommen.

Und nimmtman noch Toyota her die haben das größte Budget gehabt,einer der neuersten Fabriken und Technische Ausrüstung und was hat es bracht. nada

Das ist eben der Unterschied zwischen uns, Ron Dennis hätte McLaren nie Mercedes überlassen, zum Glück, und das musste Mercedes wissen. Trotzdem haben Sie es weiter versucht, z.B. mit anbiederung bei den Arabischen Mitbesitzern. Das hat Ihnen zwar finanziell geholfen, aber McLaren kriegten Sie trotzdem nicht.

Ich finde das gut so bei McLaren sind Leute bei der Arbeit die vom Virus angefressen sind, bei Mercedes sind es ein paar Überhebliche die im Klub damit angeben ein F1 Team zu haben.

Und wenn es dort niemand mehr Interessiert, dann wechselt man halt das Spielzeug. Ich gestehe Ihnen einzig zu das Sie wahrscheinlich eine bessere Begründung als BMW finden werden!

.

Beitrag Freitag, 30. April 2010

bschenker hat geschrieben:
Das ist eben der Unterschied zwischen uns, Ron Dennis hätte McLaren nie Mercedes überlassen, zum Glück, und das musste Mercedes wissen. Trotzdem haben Sie es weiter versucht, z.B. mit anbiederung bei den Arabischen Mitbesitzern. Das hat Ihnen zwar finanziell geholfen, aber McLaren kriegten Sie trotzdem nicht.

Ich finde das gut so bei McLaren sind Leute bei der Arbeit die vom Virus angefressen sind, bei Mercedes sind es ein paar Überhebliche die im Klub damit angeben ein F1 Team zu haben.

Und wenn es dort niemand mehr Interessiert, dann wechselt man halt das Spielzeug. Ich gestehe Ihnen einzig zu das Sie wahrscheinlich eine bessere Begründung als BMW finden werden!

.

Meinst bei BMW war es nicht anders da wollten ja auch die hohen Herren des Hauses ein eigenes F1 Team haben.
Zwar hatte BMW einige erfolge in der Vergangenheit in der F1 aber auch nicht mit einen eigenständigen Team.

Nun zu Ron Dennis der hat ja auch ein bestehendes F1 Team aufgekauft und musste auch nicht ganz von vorne anfangen da eine gewisse Infrastruktur vorhanden war.

Nun MB hat sicher sehr von Ron Dennis profitiert und umgekehrt genauso.
Denn es stand nicht gerade auch nicht zum besten was das sportliche und das finazielle bei Mc Laren betraff.
Glaube kaum wenn MB damals mit Mc Laren nicht zusammen gekommen wäre ,würde er vielleicht so wie Frank Williams so dahin krebsen und jedes Jahr ums überleben kämpfen.
Aber ist nur reine Spekalation von mir.

Ach wieviele zig ehemalige Rennfahrer, Millionäre oder Quereinsteiger haben in der F1 ein eigenes Team gegründet weil es einfach Chic war dabei zu sein.

Da wurden irgendwelche Chassis von einen Team aufgekauft einen Motor auch noch von wem organisiert und in einer Hinterhofwerkstatt zusammen gebastelt.

Und was ist aus den meisten geworden die haben sich teilweise finanziell ruiniert oder haben von selbst wieder aufgehört da sie merkten ohne starken Partner geht da gar nix voran.

Gut Ron Dennis und Frank Williams sind glaube die einzigen die von der alten guten Zeit übergeblieben sind.

Und der Richard Branson ist in meinen Augen auch so einer, der hat letztes Jahr mit Brawn GP gefallen an der F1 gefunden und wollte halt auch ein eigenes Team.
Aber wer Branson kennt der kauft sich nix sondern er macht es selbst und fängt halt von ganz vorne an.

Denn er ist ja ein Selfmademan.. Sicher verdient er meine Bewunderung denn er hat es von selbst geschafft das zu erreichen was er erreicht hat.

Aber der wird sich auch noch wundern, das es nicht so einfach ist um nach oben zu kommen.
Dann wird eines Tages auch wieder in der Versenkung verschwinden.
Glaube eh nur das er das nur macht um potentielle Kunden für seine Vision Raumflüge für jedermann (reiche) an Land zu ziehen.

Na, ja der eine kauft sich ein Motorsportteam der andere halt eine Fußballmannschaft.
Wie aus sicheren Quellen soll sich Schumi schon einen Flug gebucht haben.

Nun was McLaren betrifft ist es nicht ganz so, als Mercedes kam, wahren diese nicht in Schwierigkeiten. Wenn es eine Schwierigkeit gab wahr es der Rückzug von Honda als Motorenlieferant. An sonsten ist es eher so das McLaren dem Ende zusteuerte als Ron Dennis mit seinem Partner Mansour Ojjeh von Marlboro, die Ihn beim Projekt Four unterstützt hatten, ins Team geholt wurde. Ron Dennis hatte insofern mit Bruce McLaren zu tun das er damals bei Cooper eben auch McLaren wahr.
Die möglichkeit des von Chrysler unterstützten Lamborghinimotor schien technisch gut aber mit ungenügender Sicherheit für die Zukunft. Da kam Peugeot gerade recht, die hatten aber etwas mehr Schwierigkeit auf der technischen Seite, aber durchaus fähig diese in den Griff zu kommen, wie der spätere Sieg in LeMans zeigt.
Sicherlich gab Mercedes die grössere Garantie aber zu sagen das McLaren nur dank Ihnen gut überlebt hatte kann man wirklich nicht sagen.
Frank Williams hat es sich zum grossen Teil selbst zu verdanken, das er heute eben nicht mehr so gut dasteht. Man kann nicht nur Fordern irgendwo muss man dem Partner entgegen kommen, wenn auch BMW wohl etwas zuviel gefordert hatte. Was deren Austieg betrifft habe ich ja gesagt das Mercedes wahrscheinlich die bessere Ausrede finden wird, wie damals den LeMans Unfall der gelegen kam, hatte man doch schon zuvor den Rücktritt beschlossen.

Übrigens gehen die Langzeitigen Pläne von Ron Dennis ziemlich genau in die Richtung die Bruce McLaren wollte.

.

AWE AWE

Meinst bei BMW war es nicht anders da wollten ja auch die hohen Herren des Hauses ein eigenes F1 Team haben.
Zwar hatte BMW einige erfolge in der Vergangenheit in der F1 aber auch nicht mit einen eigenständigen Team.

BMW hatte bereits ein Werksteam in der F1 1967- 1969 .Man redet bei BMW nur halt nicht so gern darüber :-)

Nun zu Ron Dennis der hat ja auch ein bestehendes F1 Team aufgekauft und musste auch nicht ganz von vorne anfangen da eine gewisse Infrastruktur vorhanden war.

McLaren Ltd. und Dennis seine Firma gingen zusammen und daraus entstand McLaren Intern. Der McLaren heisst seitdem nicht umsonst MP-4

Denn es stand nicht gerade auch nicht zum besten was das sportliche und das finazielle bei Mc Laren betraff.
Glaube kaum wenn MB damals mit Mc Laren nicht zusammen gekommen wäre ,würde er vielleicht so wie Frank Williams so dahin krebsen und jedes Jahr ums überleben kämpfen.

Das McLaren 1995 finanzielle Probleme hatte ist nicht nur Spekulation sondern Blödsinn . McLaren hatte immerhin einen Etat auf der Chassis-seit von knapp 90 Mille und das noch ohne die
späteren 40 % von Mercedes . Es gab nur ein Team dessen Etat größer war .
Das es 1995 mit Einzug der Schwaben in Woking ein neues Motorenreglement und damit neue Motoren gab,ist auch bekannt .
Das es für Dennis durchaus auch ander Optionen im Motorenbereich gab hat sich mittlerweile auch schon rumgesprochen und das die englischen Schwaben von Ilmor 1995 alles andere als den besten Moto hatten wohl auch . Das bei Ilmor in der Zeit mehr Leute von McLaren unterwegs waren als von Mercedes ,hat Ilmor in seiner Biografie über ganze Kapitel beschrieben
Das war also durchaus ein Deal auf Gegenseitigkeit den McLaren und Mercedes da abschlossen .
Was die sportliche Seite betrifft so hat McLaren 1994 mit Peugeot auf Platz 4 der K-WM gestanden und wo standen sie in den ersten drei Jahren mit Mercedes ?

Ach wieviele zig ehemalige Rennfahrer, Millionäre oder Quereinsteiger haben in der F1 ein eigenes Team gegründet weil es einfach Chic war dabei zu sein.

Da wurden irgendwelche Chassis von einen Team aufgekauft einen Motor auch noch von wem organisiert und in einer Hinterhofwerkstatt zusammen gebastelt.

Auch und du meinst ,da fällt Mercedes jetzt garnicht groß auf ,oder wie ?
Ehemalige Rennfahrer -Haug , Millionäre und Quereinsteiger -Mercedes , Chassis vom Team gekauft - Brawn

Das mit der hinterhofwerkstatt ( ich sag nur Infrastruktur) will uns ja Formelchen einreden und das mit dem Motor -nun gut bei der sonstigen Trefferquote
So und nun im Ernst .
Also ich fand es interessant einen Amon ,einen Merzario ,Teams wie Walker ,Reg Parnell in der F1 zu sehen ,übrigens meist weit interessanter als Toyota,BMW,Mercedes und Co.

Und was ist aus den meisten geworden die haben sich teilweise finanziell ruiniert oder haben von selbst wieder aufgehört da sie merkten ohne starken Partner geht da gar nix voran.

Gut Ron Dennis und Frank Williams sind glaube die einzigen die von der alten guten Zeit übergeblieben sind.

Der Rest ist mittlerweile leider verstorben oder hat sich aufs Altersruheteil zurück gezogen und junge kamen ja nicht mehr nach ,dank Mosleys und Bernies Herstellerwahn und der damit verbundenen Regularien

Und der Richard Branson ist in meinen Augen auch so einer, der hat letztes Jahr mit Brawn GP gefallen an der F1 gefunden und wollte halt auch ein eigenes Team.
Aber wer Branson kennt der kauft sich nix sondern er macht es selbst und fängt halt von ganz vorne an.

Denn er ist ja ein Selfmademan.. Sicher verdient er meine Bewunderung denn er hat es von selbst geschafft das zu erreichen was er erreicht hat.

Aber der wird sich auch noch wundern, das es nicht so einfach ist um nach oben zu kommen.
Glaube eh nur das er das nur macht um potentielle Kunden für seine Vision Raumflüge für jedermann (reiche) an Land zu ziehen.

Na, ja der eine kauft sich ein Motorsportteam der andere halt eine Fußballmannschaft.

Branson ist ein erfolgreicher Geschäftsmann aber in der F1 nichts weiter als eine von vielen Luftnummern der letzten Jahre .
Der hat überall die Finger drin wo Geld fließt und PR bei rum kommt , wechselt seine Interessen schneller als ein Karnickel Haken schlagen kann .
Aber das mit dem Raumflugprogramm find ich gut .
Vielleicht können wir ja einen Sammeltransport machen .
Der Michel ,die Merkel und zur Unterhaltung wärend das Fluges den Gaudi Guido. One Way Ticket nach Möglichkeit :-)Aber da gibt es dann wohl Ärger mit der Weltall-Umweltbehörde . Ob die unseren Sondermüll wohl haben wollen :-)

[quote="AWE"][quote="Benzpower"]

BMW hatte bereits ein Werksteam in der F1 1967- 1969 .Man redet bei BMW nur halt nicht so gern darüber :-)

Wenn sie eins hatten tratten sie aber dann nicht mit ihren eigenen Firmennamen an und auch nicht als deutsches Team.
Denn zur dieser Zeit war kein deutsches Team gemeldet oder geschweige als solches an den Start gegangen.

McLaren Ltd. und Dennis seine Firma gingen zusammen und daraus entstand McLaren Intern. Der McLaren heisst seitdem nicht umsonst MP-4

Ron Dennis kaufte am Anfang der 80er Jahre das Mc Laren Team und daraus entstand das McLaren Limited-Team.

Das McLaren 1995 finanzielle Probleme hatte ist nicht nur Spekulation sondern Blödsinn . McLaren hatte immerhin einen Etat auf der Chassis-seit von knapp 90 Mille und das noch ohne die
späteren 40 % von Mercedes . Es gab nur ein Team dessen Etat größer war .
Das es 1995 mit Einzug der Schwaben in Woking ein neues Motorenreglement und damit neue Motoren gab,ist auch bekannt .
Das es für Dennis durchaus auch ander Optionen im Motorenbereich gab hat sich mittlerweile auch schon rumgesprochen und das die englischen Schwaben von Ilmor 1995 alles andere als den besten Moto hatten wohl auch . Das bei Ilmor in der Zeit mehr Leute von McLaren unterwegs waren als von Mercedes ,hat Ilmor in seiner Biografie über ganze Kapitel beschrieben
Das war also durchaus ein Deal auf Gegenseitigkeit den McLaren und Mercedes da abschlossen .
Was die sportliche Seite betrifft so hat McLaren 1994 mit Peugeot auf Platz 4 der K-WM gestanden und wo standen sie in den ersten drei Jahren mit Mercedes ?

Auch und du meinst ,da fällt Mercedes jetzt garnicht groß auf ,oder wie ?
Ehemalige Rennfahrer -Haug , Millionäre und Quereinsteiger -Mercedes , Chassis vom Team gekauft - Brawn
[color=#FF0000]

War eigentlich mehr so auf die auf die 60ger-80er Jahre gemünzt[/

Das mit der hinterhofwerkstatt ( ich sag nur Infrastruktur) will uns ja Formelchen einreden und das mit dem Motor -nun gut bei der sonstigen Trefferquote
So und nun im Ernst .
Also ich fand es interessant einen Amon ,einen Merzario ,Teams wie Walker ,Reg Parnell in der F1 zu sehen ,übrigens meist weit interessanter als Toyota,BMW,Mercedes und Co.

Ja sicher war es Intressant wie sich kleine Teams versuchten aber leider bis auf ein paar ausnahmen doch nur eine Nebenrolle dabei spielten.

Der Rest ist mittlerweile leider verstorben oder hat sich aufs Altersruheteil zurück gezogen und junge kamen ja nicht mehr nach ,dank Mosleys und Bernies Herstellerwahn und der damit verbundenen Regularien

Ja da ist auch wieder wahr das mit Bernie und Max die haben mehr oder weniger eine Hersteller WM daraus gemacht.
Und warum auch nur wegen den Geldes. Für die FiA , Max und Bernie ergoss sich ein wahrer Geldregen.Da flossen Unsummen von Geldern auch ihn ihre Taschen.
Und die sogenannten kleinen konnten oder wollten da nicht mehr mitmachen da sie nicht mehr finaziell und technisch in der Lage dazu waren.

[b]Branson ist ein erfolgreicher Geschäftsmann aber in der F1 nichts weiter als eine von vielen Luftnummern der letzten Jahre .
Der hat überall die Finger drin wo Geld fließt und PR bei rum kommt , wechselt seine Interessen schneller als ein Karnickel Haken schlagen kann .

Nun da sind wir uns mal einig,für Branson ist es nur ein weiteres Abenteuer um sich zur Schau stellen zu können.
Aber das mit dem Raumflugprogramm find ich gut
.
Vielleicht können wir ja einen Sammeltransport machen .
Der Michel ,die Merkel und zur Unterhaltung wärend das Fluges den Gaudi Guido. One Way Ticket nach Möglichkeit :-)Aber da gibt es dann wohl Ärger mit der Weltall-Umweltbehörde . Ob die unseren Sondermüll wohl haben wollen :-)

[color=#FF0000]Ach da oben schwiert soviel Zeugs rum da kann man ruhig den den Gysi und Oskar gleich mitschicken den auf die beiden kommt es da auch nicht mehr darauf an

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

das momentane (zuverlaessigkeits-)ranking der teams (nicht-selbstverschulden inclusive):

> Mclaren - alle rennrunden mit beiden fahrern bisher absolviert -
> Ferrari - ebenfals alle runden absolviert, ausser beim motorschaden von Alonso in Malaysia
> RBR - 92,4% absolviert - Schraubenausfall von Vettel in Australien.
Webber bei allen 4 rennen mit zielankunft unter den top 9
> Mercedes GP - 89.2 % - aehnliche situation wie bei RBR, aber mit weniger absolvierten runden
> Williams - 86% aller runden absolviert - ausfall von Hulk in der ersten runde in Melbourne
> Renault - 75,1% - Kubica hat bei allen rennen die zielflagge gesehen, Petrov nur beim China GP
> Lotus mit 75% gleichauf mit Renault
> Toro Rosso - waehrend Alguarsuari alle rennen beenden konnte, wurde Buemi oefters ausgeschaltet
> Force India - 65,9 %
> HRT - 65.2% - nach ziemlich enttaeuschendem einstand konnten beide fahrer die rennen in Malaysia und China beenden.
> Virgin - 33.8% -
> Sauber - das enttaeuschende schlusslicht mit 25,5%.
Bisher schaffte es nur Pedro delaRosa ueber die zielgerade (Melbourne)

Punktemaessiger zwischenstand:
1º McLaren
2º Ferrari
3º Red Bull
4º Mercedes
5º Renault
6º Force India
7º Williams
8º Toro Rosso
9º Sauber
10º Lotus
11º HRT
12º Virgin
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Seit newey weg ist, hat McLaren eigentlich nie Zuverlässigkeitsprobleme gehabt. 2006er Auto als letzte newey child war immer noch problematic (Motor war sogar in Monaco hochgegangen, nur weil kimi hinter dem Safteycar fuhr), aber danach waren die normalerweise problemlos unterwegs.

Ich würde deshalb damit rechnen dass McLaren auch heuer alle Rennen beenden wird, solange kein Unfall passiert.

AWE AWE

Wenn sie eins hatten tratten sie aber dann nicht mit ihren eigenen Firmennamen an und auch nicht als deutsches Team.
Denn zur dieser Zeit war kein deutsches Team gemeldet oder geschweige als solches an den Start gegangen.

Also auf Anhieb fallen mir ím Zeitraum 1967-69 mindestens zwei deutsche Teams in der WM ein und da hab ich nicht mal nach gelesen . Das eine davon nannte sich Bayerische Motorenwerke AG :drink:

Ron Dennis kaufte am Anfang der 80er Jahre das Mc Laren Team und daraus entstand das McLaren Limited-Team.

Was für ein Unfug . McLaren Ltd. und Dennis Firma fusionierten und daraus entstand McLaren Intern.

Ja da ist auch wieder wahr das mit Bernie und Max die haben mehr oder weniger eine Hersteller WM daraus gemacht.
Und warum auch nur wegen den Geldes. Für die FiA , Max und Bernie ergoss sich ein wahrer Geldregen.Da flossen Unsummen von Geldern auch ihn ihre Taschen.
Und die sogenannten kleinen konnten oder wollten da nicht mehr mitmachen da sie nicht mehr finaziell und technisch in der Lage dazu waren.

Nö weil sie vom Regelwerk ganz einfach rausgedrängt wurden .
Die Zahlenmäßig eingeschränkte Mitgliedschaft im ach so edlen Club der F1 Teams wurde ja nicht von den Teams ins Leben gerufen sondern von der FIA

Nun da sind wir uns mal einig,für Branson ist es nur ein weiteres Abenteuer um sich zur Schau stellen zu können.
Aber das mit dem Raumflugprogramm find ich gut

Na geht doch :-)
.

Ach da oben schwiert soviel Zeugs rum da kann man ruhig den den Gysi und Oskar gleich mitschicken den auf die beiden kommt es da auch nicht mehr darauf an

Hab ich auch kein Problem mit solange es ein OneWay Ticket für alle bleibt

Beitrag Samstag, 01. Mai 2010

[quote="AWE"][quote="Benzpower"]

Also auf Anhieb fallen mir ím Zeitraum 1967-69 mindestens zwei deutsche Teams in der WM ein und da hab ich nicht mal nach gelesen . Das eine davon nannte sich Bayerische Motorenwerke AG :drink:

http://www.formula1.com/results/team/1967/
http://www.formula1.com/results/team/1968/
http://www.formula1.com/results/team/1969/

Gut haste recht gehabt, aber BMW trat aber auch nur bei großen Preis von Deutschland zwar mit ihren Namen,aber das Chassis war von Lola für BMW konstruiert worden. Also auch kein reinrassiger BMW.
Der Wagen ging als Lola-BMW an den Start.
Für eine ganze Saison hat es wohl nicht gereicht.
Ja auf der offiziellen BMW Seite ist da nichts zu finden , daher war ich der Meinung das es ein solches Team gar nicht gab.
Wie war das mit dem Scheckheft Racing.

Leider bin ich ja nicht so schlau wie du was vielleicht die F1 betrifft,aber dann nenne mir bitte das 2te Deutsche Team oder die auch anderen.

Was für ein Unfug . McLaren Ltd. und Dennis Firma fusionierten und daraus entstand McLaren Intern.

Anfang der 1980er-Jahre kaufte Ron Dennis, der ehemalige Mechaniker von Jochen Rindt, das inzwischen erfolglose Team McLaren auf und fusionierte es mit seinem Project 4
Auszug von Wiki

Man sollte nicht alles glauben was Wiki.. schreibt!
Wenn ich dort reinschreibe Mercedes sei eine wenig bekannte Kleinfirma, dann kann man es dort so lesen.

Ron Denis Firma und McLaren wurden auf Druck von Marlboro zusammen geführt. Teddy Mayer der die Firma nach Bruce McLaren's Tod allein weiter geführt hatte, verlor irgendwie den Kompass, was Marlboro veranlasste etwas zu Unternehmen Ihren Einsatz zu retten.

.

Anfang der 1980er-Jahre kaufte Ron Dennis, der ehemalige Mechaniker von Jochen Rindt, das inzwischen erfolglose Team McLaren auf und fusionierte es mit seinem Project 4
Auszug von Wiki

Also Wiki scheint doch nicht alles zu wissen. Ich weiss nur das Dennis Ende 1979 beabsichtigte in die F1 einzusteigen. Dazu braucht man Geld und so nahm er Kontakt zu Malboro auf, die zu der Zeit McLaren sponserten. McLaren war zu der Zeit alles andere als erfolgreich und so kam Dennis für die Malboro Leute grad zur rechten Zeit, sahen die doch die Möglichkeit die Rennaktivitäten neu zu beleben. Daher einigten sich McLaren Racing und Projekt Four und fusionierten zu McLaren International. Klar sind Gelder geflossen, eben was bei einer Fusion üblich ist, aber von Kauf des Teams kann keine Rede sein.

AWE AWE

http://www.formula1.com/results/team/1967/
http://www.formula1.com/results/team/1968/
http://www.formula1.com/results/team/1969/

Gut haste recht gehabt, aber BMW trat aber auch nur bei großen Preis von Deutschland zwar mit ihren Namen,aber das Chassis war von Lola für BMW konstruiert worden. Also auch kein reinrassiger BMW.
Der Wagen ging als Lola-BMW an den Start.
Für eine ganze Saison hat es wohl nicht gereicht.
Ja auf der offiziellen BMW Seite ist da nichts zu finden , daher war ich der Meinung das es ein solches Team gar nicht gab.
Wie war das mit dem Scheckheft Racing.

Deine hochoffiziellen Teamlisten kannste getrost in die Tonne klatschen . Nicht ein einziges der da aufgeführten Teams war unter dem Namen in den off. Meldelisten eingetragen
Ich sagte ja , das BMW ganz gern dieses Kapitel der internen WM Geschichte unterm Teppich hält ,übrigens genauso wie ihren
F1 Rennwagen der dann verkauft wurde weil man selbst nicht den Arsch in der Hose hatte .
Dafür schmückt man sich aber ganz gern mit den "BMW´s " aus 1952 bis 1954 an denen sie null Anteil hatten .
Die Autos von BMW gingen übrigens 1969 nicht als Lola BMW an den Start sondern wegen dem tötlichen Unfall von Mitter überhaupt nicht . Gemeldet und im Training gefahren wurden sie aber als BMW T 269

Was war mit Scheckheft Racing ? Habe ich behauptet das Mercedes das erfunden habe und das Patent drauf hat .
Ich behaupte nur das Mercedes es seit den 50ern praktiziert und auch noch mächtig stolz drauf ist .

Leider bin ich ja nicht so schlau wie du was vielleicht die F1 betrifft,aber dann nenne mir bitte das 2te Deutsche Team oder die auch anderen.

Kurt Ahrens Racing GP Deutschland 1969 #20 Brabham BT 30
G.Mitter Racing GP Detuschland 1968 # 17 Brabham BT 24

Auszug von Wiki

Man sollte nicht alles so ernst nehmen was in Wikapedia steht . Dort gibt es 2010 auch die 61 Formel-1 Weltmeisterschaft

AWE hat geschrieben:

Leider kann ich das nicht so lassen, aber G.Mitter hat den BT24 nie gefahren.

G.Mitter Racing GP DEutschland 1967 #20 Brabham BT23
inwiefern man auch Hubert Hahne mit dem Lola T100 dazu Zählen kann, wurde er doch vom Bayrischen Motoren Werk genannt.

Caltex Racing Team GP Deutschland 1968 # 17 Brabham BT24-3
inwiefern man auch Hubert Hahne mit dem Lola T102 dazu Zählen kann, wurde er doch vom Bayrischen Motoren Werk genannt.

Kurt Ahrens Racing GP Deutschland 1969 # 20 Brabham BT30

da wahren noch die 3 Deutschen auf dem BMW 269 vom Bayrischen Motoren Werk eingeschrieben aber nach Mitters Unfall zurückgezogen wurden.

.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Asche auf mein Haupt - er ist natürlich den BT 23 Chasis Nr. 7 gefahren

inwiefern man auch Hubert Hahne mit dem Lola T100 dazu Zählen kann, wurde er doch vom Bayrischen Motoren Werk genannt.

inwiefern man auch Hubert Hahne mit dem Lola T102 dazu Zählen kann, wurde er doch vom Bayrischen Motoren Werk genannt.

Caltex hab ich extra weg gelassen . Caltex als Betreiber war ja nun nicht unbedingt deutsch .

da wahren noch die 3 Deutschen auf dem BMW 269 vom Bayrischen Motoren Werk eingeschrieben aber nach Mitters Unfall zurückgezogen wurden.

.

AWE hat geschrieben:

.

Aber diese Fahrzeuge waren eigentlich F2 Fahrzeuge.
Auch der Lola für BMW war doch ein F2.
Oder liege ich da falsch.

Um die Diskussion aufs eigentliche Thema zurückzulenken:

Glaubt ihr eigentlich das Mercedes mit einem radikal geänderten Fahrzeug (haben die eigentlich die Crashtests neu machen müssen? Mit längerem Radstand müsste das eigl nötig sein, wenn ich mich nicht täusche) Sprünge nach vorne macht?
Denn das wäre doch etwas zu riskant, es herrscht Testverbot. Nicht das am Ende Schumacher vor Rosberg steht, aber man plötzlich hinter den Renault herfährt :?
Aber naja, was weiss ich schon, wenn der Brawn das für richtig hält, wird es schon gut sein ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Um die Diskussion aufs eigentliche Thema zurückzulenken:

Glaubt ihr eigentlich das Mercedes mit einem radikal geänderten Fahrzeug (haben die eigentlich die Crashtests neu machen müssen? Mit längerem Radstand müsste das eigl nötig sein, wenn ich mich nicht täusche) Sprünge nach vorne macht?
Denn das wäre doch etwas zu riskant, es herrscht Testverbot. Nicht das am Ende Schumacher vor Rosberg steht, aber man plötzlich hinter den Renault herfährt :?
Aber naja, was weiss ich schon, wenn der Brawn das für richtig hält, wird es schon gut sein ;)

Ich weiß, die Anti-Schumi-Fraktion wehrt sich vehement dagegen es zu begreifen, aber die Änderungen am Auto sollen auch dem Rosberg zugute kommen. Was Rosberg ja selbst auch immer wieder betont hat.

Ich denke wir sind uns einig, dass Mercedes aus eigener Kraft nicht siegfähig war bislang, auch wenn in China nicht viel fehlte bis Rosberg nen Fehler machte.

Sie müssen also etwas machen und das Auto verbessern, wenn sie Ferrari, Red Bull und McLaren schlagen wollen. Brawn sagte bereits, dass man sich mit den Reifen etwas verkalkuliert habe und daher wird nun auch der Radstand verlängert.

Ob das alles reicht um die anderen Teams zu schlagen, muss man abwarten. Die bringen ja alle updates mit nach Barcelona. Wobei ich kein weiteres Team wüsste, das so grundlegende Dinge wie den Radstand verändert. Ich denke Rosberg könnten wir in Barcelona wieder auf dem Podium sehen und bei Schumacher muss man halt sehen ob ihm die Änderungen entgegenkommen. Denke schon dass er zumindest unter den Top 6 sein wird.

Sollte Nico mit dem überarbeiteten Benz nun auf einmal deutlich zurückfallen, wissen wir alle wieso.

Dumm für Mercedes wäre es allerdings, sollte auch Nico mit dem überarbeiteten Benz Deutlich bessere Zeiten hinlegen,fast schon auf Ferrari oder RBR Niveau, und MSC weiterhin deklassieren......

Da aber die anderen Teams auch nicht pennen, denk ich wird sich nix großes am ganzen ändern.
Bild

Beim derzeitigen Stand sieht die Top 6 bei "normalen" (ich mein, was heißt das schon) Rennverlauf, wenn wir es auf die Fahrzeuge reduzieren, jedoch so aus:

1. Vettel
2. Webber
3. Alonso/Hamilton/Button
4. Alonso/Hamilton/Button
5. Massa/Button
6. Massa/Rosberg

Wenn Mclaren und Ferrari nicht patzen glaube ich nicht das Rosberg es aufs Podium schafft. An Schumacher in den Top 6 sowieso nicht.

Aber darum gings mir eigentlich. Ich fragte mich nur obs nicht zu riskant ist, solch grundlegende Veränderungen vorzunehmen, ohne diese einmal wirklich getestet zu haben :?
Nicht das der Schuss in den Ofen geht. Vorallem weil Ferrari und Mclaren scheinbar auch große Updates bringen. Ferrari ihre Version von dem F-Kanal und scheinbar ein neuen Diffussor. Mclaren will im Qualifying an Boden gut machen. Das Mercedes Sprünge nach vorne macht glaub ich nicht. Dafür schätz ich die zwei eigentlichen Top Teams als zu stark ein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams