Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 27. April 2010

bschenker hat geschrieben:
Nun das ist ein klares Ausweichen, das ganze hat ja schon vor der Saison begonnen.
???

stuephi1 hat geschrieben:
Aber was Sauber so abliefert, jetzt wo die eingeschossenen Millionenbeträge von BMW fehlen, ist noch um ineiges peinlichert als die Auftritte des Spassfahrers.

Das ist ja mal eine kryptische Unterhaltung. :lol:

Manchmal würde auch einfaches Lesen helfen, statt einzelne Sätze komnplett aus einem Beitrag herauszureissen. :roll:
Aber was Sauber so abliefert, jetzt wo die eingeschossenen Millionenbeträge von BMW fehlen, ist noch um ineiges peinlichert als die Auftritte des Spassfahrers
Zurückbuchstabieren ist eben um einiges schwieriger als ein eingespieltes, funktionierendes kleines Team zu führen. Statt dessen hat Sauber eine überdimmensionierte Infrastruktur, grosse personelle Probleme und ein ein von BMW geerbtes Auto, welches wohl auch diese Saison nur per einigen Milliönchen flottzukrigen gewesen wäre.
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 27. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Aber was Sauber so abliefert, jetzt wo die eingeschossenen Millionenbeträge von BMW fehlen, ist noch um ineiges peinlichert als die Auftritte des Spassfahrers.

Na,ja so recht erfolgreich war BMW auch wieder nicht 1 Sieg in 4 Jahren.oder in 70ig Rennen wenn man bedenkt wieviel mio da geflossen sind ist das auch eine magere Ausbeute.

Nun in der KWM Wertung sieht es zwar besser aus.
Einmal 2ter aber auch nur weil MC Laren die Punkte aberkannt wurde.
Noch ein 3ter ein 5ter und ein 6ter stehen da zu Buche.

Und jeder Jahr das große getöne von Theißen wir fahren um den WM Titel mit.

Na,ja einige dachten wohl das vielleicht das Selbe Wunder wie mit Brawn geschehen kann.
Von Partner verlassen zu werden, und dann WM zu werden.

Nee Peter Sauber ist ein guter Mann der sich auch alles anders vorgestellt hat.
Was ich nicht verstehe warum hat BMW den Sauber die Motoren nicht überlassen. Die hätten ja selber damit weitermachen können.

Aber scheinbar hatte BMW angst gehabt das Sauber ohne sie erfolgreicher sein könnte,
Ja der Blamage wollte man bei BMW sicher vorbeugen.

Na mit Ferrari Power im Heck hat man auch viel Pech, da sie schon einige davon verschließen haben.

gunner92 hat geschrieben:
Für Sauber kann 1010 nur als Übergangsjahr angesehen werden, da das Team nach dem BMW Ausstieg froh sein kann überhaupt dabei zu sein....

Na dann hat Brawn im Vorjahr das Übergangsjahr aber sehr gut genutzt... :wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MichaelZ hat geschrieben:
Für Sauber kann 1010 nur als Übergangsjahr angesehen werden, da das Team nach dem BMW Ausstieg froh sein kann überhaupt dabei zu sein....

roll: also ich finde das kann man nicht vergleichen, er hatte ja schon das sagen bei Honda, was bei sauber nicht der fall war - im gegenteil.
Er hatte geld, eine gute infrastruktur und zeit das auto zu entwickeln.

Mit was hat denn Sauber das team uebernommen'' :roll:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

roll: also ich finde das kann man nicht vergleichen, er hatte ja schon das sagen bei Honda, was bei sauber nicht der fall war - im gegenteil.
Er hatte geld, eine gute infrastruktur und zeit das auto zu entwickeln.

Mit was hat denn Sauber das team uebernommen'' :roll:

Naja die Infrastruktur hat Sauber auch dank BMW....sogar ne bessere als das damalige Honda-Team. Aber was Kohle angeht stimme ich dir schon zu.

Letztlich waren für die meisten Ausfälle dieses Jahr aber die Ferrari-Motoren verantwortlich und dafür kann Sauber nix.

Der Speed ist trotzdem enttäuschend...ich habe Sauber unter den besten 5-6 Teams erwartet. Und bei den Tests sahen sie ja gut aus.

Formulaone hat geschrieben:
Letztlich waren für die meisten Ausfälle dieses Jahr aber die Ferrari-Motoren verantwortlich und dafür kann Sauber nix.

Wow, Ferndiagnose mittels Telekinese !!

:D

edelbrock hat geschrieben:

Wow, Ferndiagnose mittels Telekinese !!

:D

Nee so wurde es öffentlich kommuniziert. Also bei den meisten Ausfällen.

Beitrag Mittwoch, 28. April 2010
AWE AWE

Naja die Infrastruktur hat Sauber auch dank BMW....sogar ne bessere als das damalige Honda-Team.

.

Ich traue mich jetzt fast schon garnicht zu fragen wie du auf das schmale Brett kommst ,das die Infrastruktur bei Sauber besser ist als sie es bei Honda war .

Wie ich vorher geschrieben habe denke ich dass BMW die Infrastruktur eher verschlechtert hat. Sauber hatte vorher auch schon einen brauchbaren Windkanal und auch Albert XY stammte aus vorherigen Zeiten etc. etc.
BMW hat die Infrastruktur doch nur aufgeblasen, viele zusätzliche Leute angestellt und dem Team ein grosses Mehr an finanziellen Möglichkeiten hingestellt.
Gerade von einem Formulaone, der so gerne von der Effizienz der Teams spricht, klingt es dann doch sehr erstaunlich, wenn solche überteuerten Apparate als Vorteil für ein kleines Team ins Feld geführt werden?! Ich wäre doch sehr gespannt was konkret BMW denn jetzt bei Sauber neues eingeführt haben sollte, von dem Sauber gegenüber früheren Jahren so profitieren soll.....
Im Gegenteil, die Infrastruktur ist für so ein kleines Team untragbar geworden. Sauber muss ja wieder auf den Stand zurückbauen der vor der BMW-Übernahme angesagt war. Und auf Sponsorenseite hat BMW auch ein weisses Auto zurückgelassen.
Und jetzt ist man in einen Teufelskreis geraten. Es fehlt an Geld, an Sponsoren, an Leistung und der Teamchef hinterlässt auch keinen souveränen Eindruck. Wenn sich nicht schnell was ändert, dann kann Sauber bald selbst den Laden dichtmachen.

Naja die Infrastruktur hat Sauber auch dank BMW....sogar ne bessere als das damalige Honda-Team.

Wie kommst du darauf? Honda war eigentlich eine Klasse für sich was die Infrastruktur angeht.

AWE hat geschrieben:
Ich traue mich jetzt fast schon garnicht zu fragen wie du auf das schmale Brett kommst ,das die Infrastruktur bei Sauber besser ist als sie es bei Honda war.
Darf ich raten?
BMW ist ein solides und supriges deutsches Unternehmen mit allerhöchster Qualität und so. Und Honda das sind so Japaner, die sind einfach viel schlechter als die Deutschen, denn niemand ist so gut wie die Deutschen, die können alles besser als die anderen, das solltest du doch wissen!!! Hat ja auch niemand sonst die Farbe Gold in der Flagge, nicht? :D
Für Sauber kann 1010 nur als Übergangsjahr angesehen werden, da das Team nach dem BMW Ausstieg froh sein kann überhaupt dabei zu sein.... ich rechne es Peter Sauber sowieso hoch an, dass er nicht einfach zugesehen hat wie die BMW Leute durch ihren feigen Rückzug sein Lebenswerk zerstören.

Bis zum Ende des Jahres wird man mit der Umstrukturierung fertig sein und dann 11 wieder angreifen können, bis dahin ist Schadensbegrenzung angesagt.
Du modelst hier eine Übernahme durch ein grosses Werk auf den 'kleinen' KMU-Betreiber Sauber um. Wie soll das funktionieren? Woher soll Sauber das Geld nehmen um ein Übergangsjahr zu finanzieren? Ein Werk hat Pläne, schiesst dann vieleicht 500 Millionen in einen ominösen 3-4-Jahresplan hinein und das geht dann oder eben nicht. Ich wüsste jetzt aber nicht wie Sauber ein Übergangsjahr finanzieren soll. Das Geld das er verliert, wenn sein Team schlechter abschneidet als prognostiziert, das wird ihm fehlen. Wenn er weniger Einnahmen aus der Werbung bekommt als gedacht, das wird ihm fehlen. Die hohen Folgekosten durch Prestigeprojekte von BMW, die er erst beseitigen muss, das wird ihm fehlen. Glaubst du er kann das aus eigener Tasche stemmen.
Sauber finanziert sich über den sportlichen Erfolg (sprich die Punkte in der KWM) und über die Werbeeinnahmen. Und da sieht es im Moment rabenschwarz aus...... :roll:
Wieviel BMW als Abfindung aus der 'Scheidung' dem Peter überlassen hat, dazu gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen.
Und ob die Schweizer Wirtschaft/Politik bereit ist den Sauber zu retten, es darf bezweifelt werden....

sinax hat geschrieben:

Wie kommst du darauf? Honda war eigentlich eine Klasse für sich was die Infrastruktur angeht.

Muss einfach so sein, BMW ist schließlich deutsch...... :lol:

Funer hat geschrieben:
sinax hat geschrieben:

Muss einfach so sein, BMW ist schließlich deutsch...... :lol:

Bist du da sicher das BMW deutsch ist.

Denn die meisten oder viele Teile von BMW oder meisten deutschen Hersteller (MB, Audi ,Opel ,Ford und VW) werden doch im Ausland produziert.

Ja aber der Hauptaktionär zahlt Steuern in der Schweiz, dann muss es sich ja fast um einen Deutschen handeln!

.

Benzpower hat geschrieben:
Denn die meisten oder viele Teile von BMW oder meisten deutschen Hersteller (MB, Audi ,Opel ,Ford und VW) werden doch im Ausland produziert.[/color]

Kapitalisten sind Ausbeuter, hat dir das noch keiner gesagt? Die Ossis haben das schon in der Schule gelernt, die Wessis lernens erst im wahren Leben....

Funer hat geschrieben:
Denn die meisten oder viele Teile von BMW oder meisten deutschen Hersteller (MB, Audi ,Opel ,Ford und VW) werden doch im Ausland produziert.[/color]

Kapitalisten sind Ausbeuter, hat dir das noch keiner gesagt? Die Ossis haben das schon in der Schule gelernt, die Wessis lernens erst im wahren Leben....

Na dann frage ich mich jetzt wer jetzt der Ausbeuter ist. Hat er aber dies gleich von Wessi übernommen.

Funer hat geschrieben:

Nein hat mir keiner.

Na dann frage ich mich jetzt wer jetzt der Ausbeuter ist. Hat er aber dies gleich von Wessi übernommen

Nun ich werde nicht ausgebeutet denn wenn man in der Schule gut aufpasst dann lernt man das man sich nicht von niemanden auszubeuten zu lassen braucht..

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Nein hat mir keiner.

Na dann frage ich mich jetzt wer jetzt der Ausbeuter ist. Hat er aber dies gleich von Wessi übernommen

Nun ich werde nicht ausgebeutet denn wenn man in der Schule gut aufpasst dann lernt man das man sich nicht von niemanden auszubeuten zu lassen braucht..

Halte ich für ein volles Gerücht :-)
Das du nicht ausgebeutet wirst natürlich . Das du immer fleißig warst und aufgepasst hast in der Schule ,davon bin ich fest überzeugt :D

AWE hat geschrieben:

.

Ich traue mich jetzt fast schon garnicht zu fragen wie du auf das schmale Brett kommst ,das die Infrastruktur bei Sauber besser ist als sie es bei Honda war .

Naja man muss sich natürlich fragen was man unter Infrastruktur versteht.

Aber dass Honda ne hochmoderne Fabrik hatte bzw. MercedesGP eine hat, wäre mir neu. Mit McLaren können die nicht ganz mithalten und ich denke mit Sauber bzw. ex-BMW auch nicht. BMW hat ja schon einiges dort investiert....Albert2 zum Beispiel. Bin mir nicht sicher, aber haben sie nicht auch nen neuen Windkanal?!

Wie auch immer...Sauber hat auf jedenfall eine Fabrik mit allem was dazu gehört, was zum besten in der F1 gehört....ich denke da sind nur McLaren und Ferrari wirklich besser aufgestellt.

Gut das der Staat einen ausbeutet ist ja klar, aber er gibt halt gewisse Tricks und Wege das sich das in Grenzen hält.

Von Fleißig habe ich nichts geschrieben.Habe nur da aufgepasst was für mich mal später von nutzen sein kann.

Und eine Fa. die mich ausbeutet gibt es auch nicht, denn die gehört der Fam.
Wenn dann beuten wir halt etwas die Leute aus.
Aber das hält sich im Rahmen.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

.

Naja man muss sich natürlich fragen was man unter Infrastruktur versteht.

OK ich hätte es wissen müssen . Dein Fachdeutsch unterscheidet sich ja bekanntlich grundsätzlich von dem des Rests der Welt .
Haben wir ja schon beim Begriff Motorhome festgestellt

Aber dass Honda ne hochmoderne Fabrik hatte bzw. MercedesGP eine hat, wäre mir neu. Mit McLaren können die nicht ganz mithalten und ich denke mit Sauber bzw. ex-BMW auch nicht. BMW hat ja schon einiges dort investiert....Albert2 zum Beispiel. Bin mir nicht sicher, aber haben sie nicht auch nen neuen Windkanal?!

Stimmt natürlich vollkommen .Honda hatte in Brackley nur ne alte Scheune angemietet . Im Gegensatz zu dir war ich noch nicht dort um mir das Elend an zu schauen . Aber ich war schon mal in Hinwill
und ich war auch schon mal in Grove und angeblich soll Honda weit moderner gewesen sein als Williams . Zumindest behaupten das Leute die schon vor dir dort waren .
Und Williams in Grove ist gegenüber Sauber in Hinwill sowas wie ein großer Massa Markt gegen einen schönen kleinen Edeka
Nur mal so am Rande!Wo steht denn Albert 2 denn aktuell eigentlich ? :-)

Aber ist schon klar ,wenns mit dem langen Radstand und dem
Super -Update in Barcelona wieder nicht klappt dann muss man vorsorgen . Dann liegt es an dem alten Holzschuppen ,den Mercedes von Honda vererbt bekommen hat und in dem sich ein Fastfinne und Naturbursche wie Rosberg natürlich wiet besser zurecht findet als unsere HighTech- Prinzessin mit dem Hang zur Perfektion . .

Wie auch immer...Sauber hat auf jedenfall eine Fabrik mit allem was dazu gehört, was zum besten in der F1 gehört....ich denke da sind nur McLaren und Ferrari wirklich besser aufgestellt.

Na wenn du das sagst ,muss es ja stimmen :drink:

Gut das der Staat einen ausbeutet ist ja klar, aber er gibt halt gewisse Tricks und Wege das sich das in Grenzen hält.

Von Fleißig habe ich nichts geschrieben.Habe nur da aufgepasst was für mich mal später von nutzen sein kann.

Und eine Fa. die mich ausbeutet gibt es auch nicht, denn die gehört der Fam.
Wenn dann beuten wir halt etwas die Leute aus.
Aber das hält sich im Rahmen.

Oh wie schön, mir kommen fast die Tränen. Hoffe nur das die Firma nicht ausschließlich von 1 Euro Jobbern und 400 Euro Kräften beackert wird, denn das sind ja die Besten und sozialsten in unserem Lande.....glauben sie jedenfalls, dabei sinds die wahren Schmarotzer der Nation.

Zurück zum Thema, BMW ist deutsch auch wenn der Tinnef irgendwo im Ausland hergestellt wird und hier nur zusammengeschraubt wird...

Beitrag Donnerstag, 29. April 2010

Die wichtigste 'Infrastruktur' die Honda Brawn überlassen hat war ein gut gefüllter Geldschrank und ein Auto das auch funktioniert hat.
Damit lässt es sich doch um einiges beruhigter schlafen als mit ein paar netten, technischen Gerätchen, die einem unter Umständen vielleicht etwas schneller machen könnten. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams