Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 21. April 2010

Das sehe ich aehnlich.
Auch wenn man jetzt von den Top5 und nicht mehr Top4 spricht, so denke ich nicht, dass Renault vom Speed mit den anderen mitgehen kann, selbst MGP ist unter normalen Bedingungen beachtlich schneller.

Renault/Kubica haben aus taktischer Sicht bisher alles perfekt gemacht und deshalb so viele Puntke mitgenommen.
Gleichzeitig bringen sie jedes Rennen mehr oder weniger grosse Updates, deshalb denke ich nicht, dass sie zurueckfallen sollten. Sie werden auch mit Sicherheit nicht von Force India eingeholt.
Ich gehe mehr davon aus, dass die 5 Topteams dem Rest immer staerker davonfahren.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, wer wo in Spanien steht, denn das wird garantiert ein Trockenrennen und gleichzeitig gibts viele Updates.

In der momentanen Situation hat McL die besten Karten, weil sie schon immer ein sehr gutes Entwicklungstempo hatten und auch sehr gute Fahrer haben.
Von der Rennpace ist McL im moment das schnellste Team, nur im Quali muessten sie noch etwas zulegen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

BMWFAN hat geschrieben:
In der momentanen Situation hat McL die besten Karten, weil sie schon immer ein sehr gutes Entwicklungstempo hatten und auch sehr gute Fahrer haben.

Das kann schon sein; obwohl die fahrerkombination Hamilton/Button wird sich von den anderen (Massa/Alonso - Rosberg/Schumacher - Kubica/Petrov) noch am ehesten die fahrerpunkte gegenseitig abnehmen; was aber eher produktiv fuert die team-wertung als fuer die fahrerwertung sein duerfte. deswegen sehe ich die chancen fuer die K-WM bei Mclaren wesentlich hoeher als die chance fuer die fahrer - WM.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

BMWFAN hat geschrieben:
Von der Rennpace ist McL im moment das schnellste Team, nur im Quali muessten sie noch etwas zulegen.

Aber China kann man nicht als Maßstab hernehmen ,da ja das Wetter im Rennen sehr entscheident war
.
Ob das auch im trockenen auch so ausgegangen wäre ist schwer zu sagen.
Sicher haben sie die Pace aber vorallen bei Hamilton lassen die Reifen viel früher nach als bei Button. Sicher ist er viel aggressiver gefahren als Button weil er ja von hinten das Feld erst aufrollen musste, aber zum Schluss zum Rennen hat er und das Team sicher etwas gezittert ob die Reifen noch halten.

Ja Barcelona ist ein Gradmesser ob sich bei den Teams die erhofften Updates was bringen. Vorallen schauen alle auf MGP und Schumi.

Nun meine Meinung ist das Ferrari Mc Laren und Red Bull etwas enger zusammenrücken, denn da muss schon ein Team schon irgendwas besonderes auf Lager haben um die anderen Maasgebend davon zu ziehen.

MGP wird wohl wie Renault auch wieder nur knapp an den andren dran sein.
Außer R.Brawn hat wirklich was entscheidendes gefunden um das Fahrzeug erheblich zu verbessern.

Nun das größte Sorgenkind hat Sauber mit den Motoren, wenn sie das nicht bald im Griff bekommen das ein Motor nach den anderen Flöten geht dann wird das Kontingent an Motoren bald aufgebraucht sein.

Beitrag Donnerstag, 22. April 2010

aber in China haben nicht nur Mclaren um die Reifen gebangt - eigentlich war Petrov der einzige, der in der Schlußphase noch gute Reifen gehabt hat - alle anderen, sei das ein Massa gewesen, ein Schumacher, ein Webber, ein Button etc hatten probleme mit ihren abgefahren intermediates - nicht nur der Hamilton.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Eindeutig sahen die Reifen der beiden McLaren in der Ankunftszone praktisch gleich aus.

Hamilton hat in Runde 37 gewechselt.
Button hat in Runde 38 gewechselt.

.

automatix hat geschrieben:
aber in China haben nicht nur Mclaren um die Reifen gebangt - eigentlich war Petrov der einzige, der in der Schlußphase noch gute Reifen gehabt hat - alle anderen, sei das ein Massa gewesen, ein Schumacher, ein Webber, ein Button etc hatten probleme mit ihren abgefahren intermediates - nicht nur der Hamilton.

Ja da hast schon Recht das viele mit den Reifen probleme bekammen, und bei Schumi was besonders extrem.
Aber was eigentlich damit meinte das Ham 5-6 Runden früher schon als Button mehr probleme damit hatte.

Benzpower hat geschrieben:

Ja da hast schon Recht das viele mit den Reifen probleme bekammen, und bei Schumi was besonders extrem.
Aber was eigentlich damit meinte das Ham 5-6 Runden früher schon als Button mehr probleme damit hatte.

War dem so :?:

Ich habe in Erinnerung, dass Hamilton in den letzten Runden Button recht flott einholte...

BMWFAN hat geschrieben:
Benzpower hat geschrieben:

War dem so :?:

Ich habe in Erinnerung, dass Hamilton in den letzten Runden Button recht flott einholte...

das lag aber dadran, daß button die letzten runden einige fehler eingestreut hatte
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Und etwas Tempo hat er auch rausgenommen, da er sich bewusst war das die Reifen prombleme machen sicher hat er es von Ham mitbekommen das Reifen fast am Ende sind.

Nun wenn das Rennen 2-5 Runden länger gedauert hätteda wären sicher einige noch viel mehr in Nöten gekommen als sie eh schon waren

das lag aber dadran, daß button die letzten runden einige fehler eingestreut hatte

Wahrscheinlich weil die Reifen noch im besseren Zustand wahren als die von Hamilton!

.

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Es ist wirklich schwierig festzustellen, ob Lewis die Reifen wirklich so sehr beansprucht.
Man weiss nicht, ob Buttons Fehler ein reiner Fahrfehler war oder auf die abgenutzten Reifen resultiert. Man weiss nicht, wann genau welcher Fahrer den Speed zurueckgeschraubt hat.

Ich habe nur gesehen, dass die Reifen an den beiden Boliden am Ende des Rennens aehnlich abgenutzt waren. Das wuerde darauf hindeuten, dass der Fahrer gar nicht so einen grossen Einfluss auf die Abnutzung der Reifen hat.

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

In den ersten drei Rennen holte Force India 18 WM-Punkte, fünf mehr als in den letzten beiden Jahren zusammen. Williams, Toro Rosso und Sauber liegen in der Konstrukteurswertung hinter dem einstigen Hinterbänklerteam Force India.

quelle:diese seite

Liuzzi sagt sogar, das Force India noch schneller sein kann.
Schon erstaunlich, wie sich dieses ehemalige hinterwaeldlerteam entwickelt hat, auch wenn man schon zu ende letzter saison einen aufschwung beobachten konnte.

Vielleicht koennen sie ja sogar auf Renault aufholen?!

BMWFAN hat geschrieben:
Es ist wirklich schwierig festzustellen, ob Lewis die Reifen wirklich so sehr beansprucht.
Man weiss nicht, ob Buttons Fehler ein reiner Fahrfehler war oder auf die abgenutzten Reifen resultiert. Man weiss nicht, wann genau welcher Fahrer den Speed zurueckgeschraubt hat.

Ich habe nur gesehen, dass die Reifen an den beiden Boliden am Ende des Rennens aehnlich abgenutzt waren. Das wuerde darauf hindeuten, dass der Fahrer gar nicht so einen grossen Einfluss auf die Abnutzung der Reifen hat.

Ja da stimme ich dir auch zu wer was gemacht hat wissen wir nicht genau.

Sicher sahen die Reifen für uns ziemlich gleich abgenutzt aus, aber es besteht ja noch die möglichkeit das ein Fahrer mit abgenutzten Reifen besser zurecht kommt als der andere, hängt auch sehr mit den Fahrstill zusammen.
Und da hat Buttun eher einen Vorteil wie Ham denn But fährt weicher und runder und Ham ist mehr der argressivere Fahrer.

Darum hat Hamilton aufgeholt als es kritisch wurde.

bschenker hat geschrieben:
Darum hat Hamilton aufgeholt als es kritisch wurde.

Nun ja wie wir ja schon oft gehört haben kommen und gehen die Reifen durch das berüchtige Graining.oder nicht.

ceniza hat geschrieben:
Schon erstaunlich, wie sich dieses ehemalige hinterwaeldlerteam entwickelt hat, auch wenn man schon zu ende letzter saison einen aufschwung beobachten konnte.

Vielleicht koennen sie ja sogar auf Renault aufholen?!

Nun ja, dass die Leute was drauf haben, haben sie schon unter Jordan gezeigt. Immerhin hatte Frentzen mit Jordan 1999 ähnliche Außenseiterchancen auf den Titel, wie Kubica 2008 mit BMW Sauber. Als dann die Kosten in der Formel-1 ins Uferlose gingen, geriert das Team erst ins Straucheln - die ständigen Besitzerwechsel haben der Mannschaft den Rest gegeben.

Aber wie du siehst: Auch solche Teams können es. Deshalb versteh ich auch die Kritik an neuen Teams nicht. Mittlerweile schlagen sie sich doch recht achtbar. Wenn ich seh, dass Lotus gar nicht mehr so weit hinter Sauber liegt...

Stimmt, der andere 'grosse' Rückkehrer ist ja etwas ins Vergessen geraten, angesichts der Rückkehr des heiligen Schumis.
Aber was Sauber so abliefert, jetzt wo die eingeschossenen Millionenbeträge von BMW fehlen, ist noch um ineiges peinlichert als die Auftritte des Spassfahrers.
Zurückbuchstabieren ist eben um einiges schwieriger als ein eingespieltes, funktionierendes kleines Team zu führen. Statt dessen hat Sauber eine überdimmensionierte Infrastruktur, grosse personelle Probleme und ein ein von BMW geerbtes Auto, welches wohl auch diese Saison nur per einigen Milliönchen flottzukrigen gewesen wäre. Aber vielleicht hat BMW ja das Projekt abgebrochen, weil sie gemerkt haben, dass sie diese Saison wohl komplett untergegangen wären.
Für Sauber ist es wohl noch schwieriger, der kann da kaum einen schmerzenden Nacken ins Feld führen. Seine Rückkehr war wohl noch etwas unüberlegter als die von Schumacher. Ich denke nicht dass der noch einen Fuss auf den Boden kriegen wird.
Der wäre lieber zu Hause sitzen geblieben, die Schuld an dem Desaster wäre kompett an BMW hängen geblieben. Statt dessen hat er sich zum rettenden Engel berufen gefühlt und im Moment steuert er eher auf ein Swissairmässiges Grounding hin. :D
Eine Zielankunft in 4 Rennen, ich denke jedes der neuen Teams hätte dafür böseste Prügel bezogen.
Der Name BMW-Sauber-Ferrari besagt zwar eigentlich recht deutlich, dass das nur eine absolute Missgeburt sein kann.

Auch wenn in der formel 1 kein platz fuer mitleid ist, so tut mir Sauber schon irgendwo leid.
Wenn man sich den ganzen werdegang dieses BMW-Ferrari teams anschaut, so war es doch ein harter kampf fuer Sauber, das team zu retten und BMW war mit seiner verkaufsstrategie ja auch nicht gerade behilflich.

Nach mir die sintflut war da wohl die devise und da duempelt er nun der arme Sauber. Dabei sollte es doch so was wie die auferstehung seines lebenswerks werden.

Aber es gewinnt eben nicht immer der, der was wagt. Verdient hat er es in meinen augen nicht das es so schlecht laeuft.

Es werden wohl zum grossen teil die dinge sein, die Stuephi anspricht, die die groesste schuld an der momentanen misere bei Sauber haben ....und kein silberstreif am horizont, denn Sponsoren doggen lieber bei treams an, die triumphieren.

Was Force India angeht habe ich irgendwo mal gelesen dass sie in gewissen Bereichen auch von McLaren unterstützt werden...obs stimmt weiß ich nicht ...

Doch das stimmt, die hatten bis 1.1 sogar einen MCL Techniker an Bord, ausserdem habens das Getriebe und den kompletten Antriebsstrang von MCL, also wenn Du so willst, ist das n Mini MCL ;)
Bild

stuephi1 hat geschrieben:
Aber was Sauber so abliefert, jetzt wo die eingeschossenen Millionenbeträge von BMW fehlen, ist noch um ineiges peinlichert als die Auftritte des Spassfahrers.

Darf ich fragen, gibt es irgend welche persönliche Querellen mit Peter Sauber, weil solche Aussagen wirklich etwas Übertrieben sind.

.

Darf ich fragen, gibt es irgend welche persönliche Querellen mit Peter Sauber, weil solche Aussagen wirklich etwas Übertrieben sind.

Wollte ich auch schon fragen... :roll:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

stuephi1 hat geschrieben:
7 Ausfälle in 4 Rennen.
Die Sauber sind langsam UND unzuverlässig, ich weiss bei bestem Willen nicht wieso man da jetzt Nachsicht walten lassen sollte. Sauber hat sich ja selbst das Ziel gesetzt Platz 6 oder 7 in der KWM zu erreichen. Und von diesem Ziel ist man momentan meilenweit entfernt. Und so Rennunfälle lasse ich auch nicht als Ausrede gelten, schlussendlich waren davon auch die anderen Teams abseits der Top5 betroffen.
Man hat freimütig erklärt man habe den Platz im Starterfeld mehr verdient als die drei neuen Teams, aber bisher sehe ich wirklich rein gar nichts was diese Aussage untermauern würde........

Nun das ist ein klares Ausweichen, das ganze hat ja schon vor der Saison begonnen.

.

Für Sauber kann 1010 nur als Übergangsjahr angesehen werden, da das Team nach dem BMW Ausstieg froh sein kann überhaupt dabei zu sein.... ich rechne es Peter Sauber sowieso hoch an, dass er nicht einfach zugesehen hat wie die BMW Leute durch ihren feigen Rückzug sein Lebenswerk zerstören.

Bis zum Ende des Jahres wird man mit der Umstrukturierung fertig sein und dann 11 wieder angreifen können, bis dahin ist Schadensbegrenzung angesagt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams