Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 25. März 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Das mit dem besseren Verbrauch ist sooo nicht offiziell. Gab zuletzt auch Berichte, dass Vettel langsamer wurde, weil er Sprit sparen musste in Bahrain...

Ist zwar für mich auch unwahrscheinlich, aber sicher ist das nicht, dass Renault weniger verbraucht.

Vettel hat auf die Mutmaßung von Ron Dennis, das Spritsparen die Ursache für den Defekt gewesen sein könnte ziemlich uncharmant geantwortet:

"Vielleicht will Ron Dennis mit seiner Theorie Aufsehen erregen, weil ihn sonst keiner mehr nach seiner Meinung fragt. Hat man Zündaussetzer, wenn man Sprit sparen muss?"
(Quelle amus)
Finde ich etwas unverschämt von Vettel, zumal Dennis wohl ein wenig mehr Ahnung von der F1 haben sollte als ein 22 -jähriger Jungspund.

Vielleicht hat Dennis auch ins schwarze getroffen, wenn so laut zurückgebellt wird.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 25. März 2010

unverschämt ist das was Dennis gesagt hat, als einer Outside vom Team. :roll:

Das RBR Team, sammt Seb, sollten wohl am besten wissen, wat los war....
Bild

Beitrag Freitag, 26. März 2010

Vielleicht muss er ja noch etwas politischer werden, aber im prinzip hat er schon Recht.
Schlussendlich ging es ja um einen Zylinder, das ging eindeutig aus dem Geräusch hervor. Also wen das Problem beim sparen gewesen währe hätte er ja auf allen Zylindern aussetzer gehabt.

Was mich Überrascht das man selbst an den Boxen meinte es sei ein Auspuff. Eigentlich hätte man das Problem sehen müssen. Ein Faktor den man unter Kontrolle hält ist die Zündung. Es ist heute möglich kleinste Spannungsunterschiede herauszufiltern in dem man den Speisestrom der zu den Zündspulen (heute allgemein in der Form eines Zündsteckers) fliesst misst. Diese Daten kann man wie in einem Stroboskop ansehen, die Auswertung erfolgt indem man das Signal in Zeitabschnitten aufteilt, bei denen jeder Abschnitt einen Zylinder darstellt, die kleinen Stromunterschiede ergeben dabei die Zündkurve.

Wenn nun eine Zündspule, eine Zündkerze usw., nicht richtig Arbeitet ändert sich der Widerstand in der Leitung mehr oder weniger stark, es handelt sich jedoch immer um kleine Werte, und genau diese Unterschiede werden in den Boxen sichtbar und geben Auskunft darüber wie der Motor Arbeitet, ohne einen Fehler im System hätte man schon im Rennen auf ein Problem mit der Zündung an einem Zylinder (welcher kann genau erkannt werden) schliessen müssen. Auch ein Defekter Auspuff ist darin erkennbar allerdings sieht die Zündkurve etwas anders aus, als bei der Zündung.

Was der Denis sagt kann auch darauf basieren, das die Teams eben nicht immer die Wahrheit sagen.
Kann aus persönlicher Erfahrung sagen das ich in Hockenheim ein Auto das offiziell wegen Zündausfall ausgefallen ist, ein schönes fenster im Motorblock hatte aus dem ein Pleuel schaute.

.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

GloriaD hat geschrieben:
Vielleicht hat Dennis auch ins schwarze getroffen, wenn so laut zurückgebellt wird.

:wink: kann gut sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Deichgraf hat geschrieben:

Was soll daran unverschämt sein, wenn Dennis nach seiner Meinung zu diesem Defekt gefragt wird und er sie sagt?

Vettel hätte auch anderst antworten können,ohne Dennis indirekt als ahnungslosen Wichtigtuer zu bezeichnen

z.B Ron Dennis lag mit seiner Vermutung leider falsch, da es eine andere Ursache für den Defekt gab, (oder so ähnlich)

Auf jeden Fall , sind Vettels Aussichten, falls er mal bei McLaren fahren wollte, ziemlich gesunken, solange Dennis dort ist.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:

Was soll daran unverschämt sein, wenn Dennis nach seiner Meinung zu diesem Defekt gefragt wird und er sie sagt?

Vettel hätte auch anderst antworten können,ohne Dennis indirekt als ahnungslosen Wichtigtuer zu bezeichnen

z.B Ron Dennis lag mit seiner Vermutung leider falsch, da es eine andere Ursache für den Defekt gab, (oder so ähnlich)

Auf jeden Fall , sind Vettels Aussichten, falls er mal bei McLaren fahren wollte, ziemlich gesunken, solange Dennis dort ist.

Zu Rons Zeiten gab es bekanntlich nur einen einzigen deutschen der ernsthaft für ein McLaren Cockpit vorgesehen war( aber leider nie startete ) und selbst vor Dennis gabs nur den Mass .
Danach war das Thema wohl für McLaren erledigt :-)

Das Vettel ,wenns nicht so richtig nach seinem Kopf geht auch mal trotzig wird ,ist doch im Fahrerlager mittlerweile bekannt und das er in so einem Fall auch mal gern um sich haut ,ist auch nicht mehr so neu .

Naja was würdest Du denn sagen, wenn einer ausserhalb von Deinem Team Klugschei***, was mit Deinem Auto los sein soll, obwohl Du genau weisst, das es nicht so ist.

Zumal wir ja wohl auch Alle den mit einen mal anders dröhnenden RBR gehört haben, dazu das Panikartige :"i lost Power,i lost Power" von Vettel.

Da wollt sich nur mal wieder einer wichtig machen......fehlt nur noch, das er seinen Statisten Whitmarsch wieder ins 2te Glied schiebt, und selber das Ruder in die Hand nimmt. :roll:
Bild

Das ist gar nicht nötig, Ron Denis hat das Ruder in der Hand!

.

Ich meinte damit wie Früher am Boxenstand sitzen, und das Kommando übernehmen.
Bild

Zumal wir ja wohl auch Alle den mit einen mal anders dröhnenden RBR gehört haben, dazu das Panikartige :"i lost Power,i lost Power" von Vettel.
Na wenn das nicht von Vettels unwiderlegbaren Sachkenntnissen zeugt. :D

Über Vettels Konter kann man denken was man will... Ich schätze ihn eh nicht als den immer-grinsenden Sonnenschein Typen ein, den RTL mit ihm darstellen will...
Ich mein in Istanbul und Interlagos hat er gezeigt, das auch ein inneren Schweinehund hat... ;)

Übrigens finde ich es arm, wie du (Deichgraf) diese Aussage von Vettel verteidigst. Da wird einer Person, dessen Lebenswerk Mclaren um einiges mehr wiegt als die Personalie Vettel und die sich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet hat, Ahnungslosigkeit und Sensationsgeilheit unterstellt...

Naja, ich glaub es war eh nicht so schlimm wie es im Internet dargestellt wird. Ich mein der gute Ron hat ja darauf nicht geantwortet... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Über Vettels Konter kann man denken was man will... Ich schätze ihn eh nicht als den immer-grinsenden Sonnenschein Typen ein, den RTL mit ihm darstellen will...
Ich mein in Istanbul und Interlagos hat er gezeigt, das auch ein inneren Schweinehund hat... ;)

Übrigens finde ich es arm, wie du (Deichgraf) diese Aussage von Vettel verteidigst. Da wird einer Person, dessen Lebenswerk Mclaren um einiges mehr wiegt als die Personalie Vettel und die sich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet hat, Ahnungslosigkeit und Sensationsgeilheit unterstellt...

Naja, ich glaub es war eh nicht so schlimm wie es im Internet dargestellt wird. Ich mein der gute Ron hat ja darauf nicht geantwortet... ;)

Warum sollte er auf so einen Schwachsinn vom Wichtigtuer Vettel auch antworten? Es reicht doch völlig aus wenn der sich durch solche Aussagen selbst disqualifiziert. Er ist nicht das heitere Bübchen das man uns verkaufen will, das ist der 2. Schumacher mit noch mehr Hang zur Selbstüberschätzung.

GloriaD hat geschrieben:
,
Vettel hat auf die Mutmaßung von Ron Dennis, das Spritsparen die Ursache für den Defekt gewesen sein könnte ziemlich uncharmant geantwortet:

"Vielleicht will Ron Dennis mit seiner Theorie Aufsehen erregen, weil ihn sonst keiner mehr nach seiner Meinung fragt. Hat man Zündaussetzer, wenn man Sprit sparen muss?"
(Quelle amus)
Finde ich etwas unverschämt von Vettel, zumal Dennis wohl ein wenig mehr Ahnung von der F1 haben sollte als ein 22 -jähriger Jungspund.

Naja Dennis war sicher nichtmal in Bahrain vor Ort oder?! Wie will er das aus der Ferne beurteilen? Und wenn wirklich Zündaussetzer zu hören waren....

Es kann schon sein dass Dennis einfach nur etwas Unruhe stiften wollte. Man wird es ja bei den nächsten Rennen sehen, ob Red Bull ein "Tankproblem" hat.

GloriaD hat geschrieben:

Vettel wird so schnell nicht bei McLaren fahren. Erstens träumt er von Ferrari und das sind die Erzrivalen von McLaren. Zweitens würde er eher zu MercedesGP gehen als zu McLaren. Drittens hat er ja erstmal bis 2011 bei den Bullen einen Vertrag, mit Option auf 2012.

Beitrag Samstag, 27. März 2010
AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Vettel wird so schnell nicht bei McLaren fahren. Erstens träumt er von Ferrari und das sind die Erzrivalen von McLaren. Zweitens würde er eher zu MercedesGP gehen als zu McLaren. Drittens hat er ja erstmal bis 2011 bei den Bullen einen Vertrag, mit Option auf 2012.

Unser Formelchen weiss sogar wovon Vettel träumt :-) .
Also lt ihm selbst(Vettel ) träumt er ja vorwiegend von einer Mischung aus
Nicole Scherzinger und einer jungen Kim Basinger und nicht von Lolo Ferrari zmal die auch noch tot sein dürfte .
Vettel würde 2012 wahrscheinlich überall hin gehen wo er ein Auto hat mit dem er die WM gewinnen kann ,egal ob das nun McLaren,Force India oder Lada Grand Prix Kombinat heisst .
Ob die Abgekratzen 2012 überhaupt noch da sind oder sich mit ihrem in der F1 vedienten Geld inzwischen nicht FIAT gekauft haben bleibt ja nach wie vor erst mal die große Frage . Bis dahin müssten sie ja erst mal noch zwei Saisons überstehen .

Beitrag Sonntag, 28. März 2010

Also, nachdem wir wohl nach dem 2. Rennen alle einen Tick klarer sehen.

Derzeit scheint Red Bull den Ton anzugeben, knapp vor den Roten, denen McLaren im Rennen zumindest ebenbürtig zu sein scheint, nur auf einer Runde zu viel verliert. Dann schon mit ein bisschen Abstand Mercedes und das Ostblock-Team Renault/Lada ( :D ), mit Williams und Force India im Schlepptau. Die hinteren Plätze unter den Nicht-Neuankömmligen machen sich dann Sauber und Toro Rosso aus, je nachdem.

Bei den Neuzugängen ist die Reihenfolge wie vermutet, der Malayen-Lotus vor den Jungfrauen und der Zahnarzttruppe.

Anarch hat geschrieben:
Also, nachdem wir wohl nach dem 2. Rennen alle einen Tick klarer sehen.

Derzeit scheint Red Bull den Ton anzugeben, knapp vor den Roten, denen McLaren im Rennen zumindest ebenbürtig zu sein scheint, nur auf einer Runde zu viel verliert. Dann schon mit ein bisschen Abstand Mercedes und das Ostblock-Team Renault/Lada ( :D ), mit Williams und Force India im Schlepptau. Die hinteren Plätze unter den Nicht-Neuankömmligen machen sich dann Sauber und Toro Rosso aus, je nachdem.

Bei den Neuzugängen ist die Reihenfolge wie vermutet, der Malayen-Lotus vor den Jungfrauen und der Zahnarzttruppe.

Was den Speed angeht stimme ich zu. Bei der Zuverlässigkeit ist der Red Bull aber ein Flop und daher ist das Team auch nur auf Platz 4 in der K-WM. Und der Ferrari scheint auch noch Macken zu haben, wie die Motorenwechsel in Bahrain vermuten lassen. McLaren und MercedesGP sind bei der Zuverlässigkeit bislang wohl die einzigen Teams ohne Probleme, oder?!

Was den Speed angeht so denke ich, dass sich MercedesGP in Melbourne unter Wert verkauft hat. Schumacher zweimal von Alonso behindert, sowohl im Rennen wie auch Quali. Und Rosberg hatte ja im Quali nen Schnitzer. Ich denke da wäre vom reinen Speed her mehr drin gewesen. Dennoch sehe ich sie auch ein Stückchen hinter den anderen 3 Teams. Aber eben nicht viel.

Schumacher war nicht von Alonso im Rennen behindert worden, sondern von einer Kollision, die von Button verursacht wurde... Und auch so hat es der Ferrari Pilot fast aus Treppchen geschafft, während Schumacher schwer in die Punkte kam.
Das sollte zu denken geben, damit meine ich nicht den Fahrer Schumacher, sondern die Performance des Autos.
Rosberg war das ganze Rennen über auch nur ein Statist. Er fuhr nur rum. Er war nie in der Lage irgenteinen in seiner Nähe anzugreifen, mal von Alonso gegen Ende abgesehen.

@Anarch:
Wenn ich was sagen darf...
Ehrlich gesagt sehe ich Force India stärker als (oder ähnlich gut) Renault. Es ist mMn einfach Kubicas Talent, dass den Renault so gut aussehen lässt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Das sehe ich nicht so.

Auch Petrov fuhr bis zu seinem Ausfall in Bahrain ein sehr gutes Rennen, klebte an Rubens oder war sogar vor ihm (weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau), auch heute, nur hat er's halt leider vergeigt, schade da er bei Regenbedingungen eigentlich als sehr stark gilt.

Also Renault macht schon einen guten Eindruck auf mich, derzeit auch einen Tick besser als Mercedes.

Im Rennen ist das Auto wirklich nicht schlecht, doch im Qualifying macht es kein souveränen Eindruck. Finde ich zumindestens. Petrov seine Ergebnisse bestätigen das irgentwie...
Also abgesehen von Kubica würd ich nur einer Handvoll anderen Fahrern es zutrauen, das Ding in Q3 oder in die Nähe der Top Teams zu schieben.

Aufjedenfall schön das Renault wieder ein solides Auto gebaut hat. Der R29 war ne echte Krücke und solang das Team Ergebnisse einfahren kann, gibts Hoffnungen für eine gute Zukunft des Teams.
Komm schon Nano...

Ja, aber das hat auch Kubica gesagt, dass der R30 im Qualifying nicht so der Brüller ist. Das Problem haben andere auch, dass zwar auf Renndistanz gemessen das Auto gut läuft, aber auf eine Runde bringen sie es nicht zusammen, bei McLaren und Williams hat sich das bislang schön gezeigt.

Bei Force India fehlen mir ein bisschen die Vergleichswerte, denn Crashpilot Sutil bringt das Auto zwar bis ins Q3 aber nicht intakt bis ins Ziel, Liuzzi bringt es dafür nicht im Quali auf die Reihe, dafür im Rennen.

Beitrag Montag, 29. März 2010

Nach zwei Rennen meine Einschätzung der Kräfteverhältnisse.

Ganz vorn sind Mclaren und Ferrari - sie sind schnell, sie haben zwei gute Fahrer, sind zuverlässig (auch wenn Ferrari schon Motoren gewechslet hat sind sie doch im Rennen nicht ausgefallen) und sie machen im großen und ganzen Strategisch nicht zu viel falsch.

dann kommt Red Bull, die zwar das schnellste Auto haben, aber nur einen guten Fahrer und am Kommandostand lauter Nieten sitzen haben und keine Zuverlässigkeit. Red Bull hat schon in Bahrein die Strategie versaut und in Australien auch wieder und zwar richtig.

dann kommt Mercedes GP, denen fehlt noch die letzte Ecke Speed.
Dann Renault, schnell, zuverlässig und gut in den Strategien.
Force India ist auch schnell, aber nicht zuverlässig genug.
dann williams und sauber, danach die neuen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Formulaone hat geschrieben:
Naja Dennis war sicher nichtmal in Bahrain vor Ort oder?! Wie will er das aus der Ferne beurteilen? Und wenn wirklich Zündaussetzer zu hören waren....

Es kann schon sein dass Dennis einfach nur etwas Unruhe stiften wollte. Man wird es ja bei den nächsten Rennen sehen, ob Red Bull ein "Tankproblem" hat.

Nicht nur Dennis stiftet Unruhe, das ganze McLaren-Team. Whitmarsh labert was von verstellbaren Unterböden bei Red Bull, Hamilton von Webbers Rücktritt und Dennis von Tankproblemen bei Red Bull...

AWE hat geschrieben:
Unser Formelchen weiss sogar wovon Vettel träumt :-) .
Also lt ihm selbst(Vettel ) träumt er ja vorwiegend von einer Mischung aus
Nicole Scherzinger und einer jungen Kim Basinger und nicht von Lolo Ferrari zmal die auch noch tot sein dürfte .
Vettel würde 2012 wahrscheinlich überall hin gehen wo er ein Auto hat mit dem er die WM gewinnen kann ,egal ob das nun McLaren,Force India oder Lada Grand Prix Kombinat heisst .
Ob die Abgekratzen 2012 überhaupt noch da sind oder sich mit ihrem in der F1 vedienten Geld inzwischen nicht FIAT gekauft haben bleibt ja nach wie vor erst mal die große Frage . Bis dahin müssten sie ja erst mal noch zwei Saisons überstehen .

Naja in Melbourne hat er jedenfalls gesagt, dass er eines Tages mal bei Ferrari fahren will. Aber primär will er wie jeder Fahrer natürlich da hin, wo man Rennen gewinnen kann. Aber bei Ferrari scheint das ja auch der Fall zu sein...

automatix hat geschrieben:
Nach zwei Rennen meine Einschätzung der Kräfteverhältnisse.

Ganz vorn sind Mclaren und Ferrari - sie sind schnell, sie haben zwei gute Fahrer, sind zuverlässig (auch wenn Ferrari schon Motoren gewechslet hat sind sie doch im Rennen nicht ausgefallen) und sie machen im großen und ganzen Strategisch nicht zu viel falsch.

McLaren ist meines Erachtens nicht ganz vorne. Der Button-Sieg in Melbourne war gut, aber auch etwas glücklich. Ich denke, da haben auch die Bedingungen eine Rolle gespielt.

dann kommt Red Bull, die zwar das schnellste Auto haben, aber nur einen guten Fahrer und am Kommandostand lauter Nieten sitzen haben und keine Zuverlässigkeit. Red Bull hat schon in Bahrein die Strategie versaut und in Australien auch wieder und zwar richtig.

Stimmt, aber die Frage ist halt, wie gut der Red Bull ist. Wenn man 5 Rennen im Jahr wegwirft, die anderen aber alle gewinnt, dann wird man wohl am Ende trotzdem vorne sein. Es sieht fast danach aus.

dann kommt Mercedes GP, denen fehlt noch die letzte Ecke Speed.

Ein ganzes Stück wie ich finde. Die werden dieses Jahr auch nicht mehr aufholen.

Dann Renault, schnell, zuverlässig und gut in den Strategien.
Force India ist auch schnell, aber nicht zuverlässig genug.
Ich sehe Force India vor Renault. Zuverlässigkeitsprobleme gabs nur eines bei Sutil und in Melbourne gabs auch Zuverlässigkeitsprobleme bei Petrov.
dann williams und sauber, danach die neuen.

Ich bleib dabei:
1. Red Bull
2. Ferrari (nahe an Red Bull dran)
3. McLaren
4. Mercedes
5. Force India
6. Renault
7. Williams
8. Sauber
9. Toro Rosso
10. Lotus
11. Virgin