Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

thealonsof1 hat geschrieben:
Für Ungarn erwarte ich folgendes Bild:

- Mclaren/RedBull/Brawn kämpfen um den Sieg
- Williams/Ferrari/Renault um die Punkte
- Force India/Bmw/Toyota/Torro Rosso mit Aussenseiterchancen auf die Punkte.

:wink: Reschpekt; gute prognose.

Mclaren hat sogar in der nacht von freitag auf samstag noch mal neue teile bekommen und man ist ja sehr optimistisch was das Ungarn rennen betrifft:
"Wir sind sehr konkurrenzfähig, obwohl wir auf der schmutzigen Seite starten", sagt Whitmarsh, der seinen beiden Fahrern einiges zutraut. "Ein Top-3-Ergebnis ist möglich, obwohl Vorhersagen schwierig sind." Aber mit einem guten Start, unterstützt von KERS, sollte es nach vorne gehen. "Beide Fahrer können aufs Podium kommen. Das ist kein unrealistisches Ziel."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Mal nach oben geholt.

In ein paar Tagen, werden wir ja sehen wie es mit den Kräfteverhältnis der Teams aussieht.

Ich sehe da Alonso/Ferrari ganz vorne, Red Bull erster Verfolger,
dann McLaren & Mercedes sollten auf einer Höhe sein.
Renault mit Kubica gleich dahinter, auch auf Williams sollte man aufpassen.
Alle anderen Teams, das wird man sehen, besonders die Neueinsteiger sollten sich anstrengen, den Anschluß zu finden, bzw. nicht zu verlieren.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Naja ich hoffe, das RBR und Benz noch was im Köcher haben, und dieses mit nach Barain mitbringen, so das RBR und MGP sich um die vorderen Plätze streiten, dahinter Fer und MCL auf gleicher höhe....

Ich glaube Allerdings, das alle 4 auf dem selben Niveau sind.....
Bild

h.w.rindt hat geschrieben:
Ich sehe da Alonso/Ferrari ganz vorne, Red Bull erster Verfolger,

:wink: koennte aber auch in umgekehrter reihenfolge laufen.

Auf jeden fall ganz schoen eng unter den top teams.
Spannung ist garantiert.

Naja, bei Ferrari mache ich mir schon bisschen Sorgen, weil die sich fahrlässig dasselbe Problem aufgehalst haben, das Mercedes vor gar nicht allzulanger Zeit schonmal hatte. Ich hoffe für die Roten, dass alles gut geht und entweder der Massa den Alonso kompromisslos abhängt oder umgekehrt. Alles andere würde erfahrungsgemäss zu Spucken, Beissen und Treten führen und das wollen wir doch bitte nicht schon wieder mit angucken müssen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie der Alonso damals zu Mercedes ging und vom besten Team überhaupt gelabbert hat. Hoffentlich hält seine Meinung diesesmal bisschen länger als nur paar Wochen.
Wenn es schon nicht sein kann, dann sollte es wenigstens müssen!

Ich hab zwar nicht immer den Durchblick, aber wenn ich mich nicht täusche gab es die letzten 50 Jahre kein Mercedes Team.

Keine Sorge, Ferrari wird keine Probleme kriegen, schließlich ist ja das Maskotchen Schumacher weg, der dem Fahrer neben Massa nie Glück brachte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Das Kräfteverhältnis ist kaum einzuschätzen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, sind McLaren, Ferrari und Red Bull sauschnell und ungefähr gleich auf. Mercedes knapp da hinter. Sauber, Torro Rosso und Williams könnten ebenfalls überraschen...vielleicht fährt sogar eines dieser Teams nach ganz vorne. Auch Force India soll sehr stark sein.

Renault sehe ich nur im Mittelfeld. Die Fahrerpaarung ist nicht so doll und das Team befindet sich ohnehin in einer Umbruchphase, sowohl finanziell wie auch personell.

Naja am Sonntag wissen wir mehr.

Meine Vermutung ist das auf eine Runde der McLaren mit Lewis der schnellste sein wird. Im Rennen sehe ich alle vier Topteams auf Augenhöhe. Man muss zuerst sehen wie sich die Teams mit den variierenden Spritmengen schlagen werden bevor wir irgendwelche Schlüsse ziehen. Jedoch wage ich zu behaupten das der Ferrari den anderen Boliden in diesem Kriterium leicht voraus ist, aber nur minimal.

Wird schon ne geile Saison!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Beitrag Mittwoch, 10. März 2010

Nicht Heidfeld zum Kräfteverhältnis:

Testfahrer Nick Heidfeld erklärt in „auto, motor und sport“, wie ernst die Lage für Mercedes ist: „Der Red Bull ist eindeutig das beste Auto. Es ist fast schon erschreckend, wie einfach sich Sebastian Vettel und Mark Webber am Limit bewegen.“

Heidfeld glaubt, dass Red Bull bei den Tests geblufft hat, um die Konkurrenz zu verwirren. „Sie könnten mit einem Hauch mehr Sprit als die anderen gefahren sein.“ Und waren trotzdem die Schnellsten!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Könnte gut sein das es so kommt... Red Bull hatte schon letztes Jahr das stärkste Auto am Ende und die Testzeiten waren immer sehr stark.
Heidfeld hat keinen Grund bei der Aussage zu Lügen...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Jepp, das wäre Geil :)

Ich habe nur noch Zweifel an der zuverlässigkeit......
Bild

Beitrag Sonntag, 14. März 2010

Dann stell ich mal meine Reihung nach dem ersten Rennen auf:

1. Red Bull, Ferrari
2. McLaren
3. MercedesGP
4. Force India, Renault
5. Williams
6. Sauber
7. Torro Rosso
8. Virgin (nur beim Speed)
9. Lotus
10. HRT

Beitrag Sonntag, 14. März 2010

Ich sehe Ferrari und Red Bull vorne.
Dann erst McLaren.
Mercedes ist die Nummer 4, kann aber aufholen.
Force India scheint die Nummer 5 zu sein
Dann kommen Williams und Renault.
Sauber
Toro Rosso
Dann vom Speed her Virgin, aber Zuverlässigkeit mit eingerechnet Lotus vor Virgin und auch vom Speed fehlt nicht so viel auf Virgin.
HRT scheint zuverlässig zu sein, aber ist Letzter. (Zuverlässig weil Crash und Motorschaden ja nicht wirklich was mit HRT selbst zu tun hat).

Beitrag Montag, 15. März 2010

Ich schließe mich MichaelZ an, denn ich sehe dass so ähnlich. Wird sicherlich interessant, ob es in Melbourne auch noch so ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 17. März 2010

Jepp ,Michaels Z Statement passt, unterschreib ich auch :)
Bild

Beitrag Freitag, 19. März 2010

Der Mercedes Motor soll nach aussagen von Expertenschaetzungen einen vorteil von 20 - 30 ps haben.

Red Bull geht davon aus, das sie zwischen 3,5 - 4 prozent weniger leistung haben als mercedes und laut FIA statuten sollen es nur 2% sein.

Renault und Ferrari probieren jetzt eine angleichung der motoren zu erreichen."

Beitrag Freitag, 19. März 2010

...und wo war die Benz Power letztes WE?

Btw. wie Dominat wäre dann der RBR mit Benz Motor?
Bild

Beitrag Samstag, 20. März 2010

Deichgraf hat geschrieben:
...und wo war die Benz Power letztes WE?

Btw. wie Dominat wäre dann der RBR mit Benz Motor?

Wenn die Mäcs das Setup hinbekommen, sind sie bei der Musik
Lewis war nicht so weit weg im 2. Stint.

RedBull würde sogar den Mercedesmotor ruinieren
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 20. März 2010

Also wenn die 2% von der FIA stimmen, dann gleicht Renault das Leistungsmanko durch die Zuverlässigkeit aus. Denn Renault ist sicherlich der sparsamste Motor, das hat man 2009 schon gemerkt, als die Startgewichte veröffentlicht wurden und man das mit den Stopps vergleichen konnte. Freilich können auch welche den Stopp vorgezogen haben, aber unter dem Strich fiel das schon auf, dass die Renault-befeuerten Triebwerke länger konnten.

Und laut Sam Michael soll Vettel durch die bessere Effizienz des Motors über den gesamten Grand Prix in Bahrain 10 Sekunden gewonnen haben.

Übrigens: Das ist auch ein Erklärungsansatz, wieso Alonso anfangs nicht und später immer besser mit Vettel mithalten konnte.

Beitrag Mittwoch, 24. März 2010

Das wurde auch in einem anderen Thread schon ausdiskutiert. Der Renaultmotor hat im Verbrauch gegenüber dem Ferrarimotor da sicher einen nicht unbedeutenden Vorteil, auch gegenüber dem Mercedesmotor ist dies ebenfalls der Fall, wenn auch nicht im gleichen Ausmass. Der andere Vorteil soll eben bei der Kühlung bestehen. Wenn also der RedBull etwas besser im WInd liegt als die Konkurenz ist es natürlich sehr einfach sich diesen Vorteil ans eigene Revers zu binden, statt vielelicht auch mal den Motorenpartner dafür zu loben.
Gerade RedBull ist wohl das einzige Team welches wirklich reale Zahlen hat um den Ferrari- und den Renaultmotor zu vergleichen. Und da hat man dem Renaultmodell ja den klaren Vorzug gegeben.
Das handkerum die RedBullführung etwas heisse Luft produziert verwundert nicht (die sponsoren ja auch Heissluftballonwettbewerbe) weiter, wo man einfach mal wild abwechselnd alle möglichen Gründe für das eigene Scheitern ins Feld führt. Da wird Mercedes vorgeworfen RedBull nicht beliefern zu wollen, gleichzeitig wird ihnen vorgeworfen beschissen zu haben. Dazu redet man den Renaulmotor schlecht um keine 2 Tage später zu bezeugen wie toll die Zusammenarbeit doch ist, zumal man ja freiwillig den Renault gegen Ferrari ausgetauscht hatte und diesen Entscheid auf diese Saison hin nochmals bestätigt hat.

Beitrag Donnerstag, 25. März 2010

Das mit dem besseren Verbrauch ist sooo nicht offiziell. Gab zuletzt auch Berichte, dass Vettel langsamer wurde, weil er Sprit sparen musste in Bahrain...

Ist zwar für mich auch unwahrscheinlich, aber sicher ist das nicht, dass Renault weniger verbraucht.

MichaelZ hat geschrieben:
Das mit dem besseren Verbrauch ist sooo nicht offiziell. Gab zuletzt auch Berichte, dass Vettel langsamer wurde, weil er Sprit sparen musste in Bahrain...

Ist zwar für mich auch unwahrscheinlich, aber sicher ist das nicht, dass Renault weniger verbraucht.

Alonso sieht das auch so.

Er denkt nicht das der spritvorteil was die sparsamkeit des RBR angeht sooo gravierend ist.

"Das sind nur Gerüchte. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf, wir konzentrieren uns nur auf unseren Spritverbrauch. Wir sind sehr zufrieden, was wir in dieser Sache über den Winter erreicht haben", erklärte Alonso.

quelle:diese seite
Zuletzt geändert von ceniza am Donnerstag, 25. März 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Dass Vettel Benzin sparen musste hat ja nichts damit zu tun wie viel Benzin ein Motor verbraucht sondern eher damit wie viel Benzin man da reingefüllt hat und ob die Benzin-Motoren-Einstellungen gestimmt haben. :wink:
Dass mit dem Benzinverbrauch konnte ja auch jeder Zuschauer in der letzten Saison ziemlich einfach ausrechnen. Auch wenn man die Mathematik nicht so gerne mag. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass man da nichts mehr herumgeschraubt hat bzw. rumschrauben konnte.

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Im Winter haben die meisten angedeutet, dass sie an der Effizienz arbeiten. Freilich haben sie das auch die Winter davor und dass sich da schon was ändern kann, sieht man ja daran, dass Mercedes mittlerweile doch recht deutlich vor Renault liegt.

Es gibt verschiedenen Dinge bei denen man Ansetzen kann um die Verbrauchseficenz zu verbessern. Einige davon, die meisten mechanische kommen dabei gar nicht in Frage da eingefroren, die Verbesserung geschieht heute haupsächlich auf Basis der Software.

Es gibt zwar die Einheitselektronik mit einer Grundsoftware die aber in vielen Teilen vervollständigt werden kann. Genau hier, wie übrigens auch in der Serie, geschiet heute am meisten was Leistung und Verbrauch anbelangt. Das ist übrigens eines der Gebiete, dessen Kosten von den Meisten unterschätzt wird und gerade beim Motor mehr Kosten kann als die Arbeiten an der Mechanik.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams