Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009

MichaelZ hat geschrieben:

Mir persönlich gefällt der Renault noch fast am besten von der 2009er Fraktion.

Also der einzige 2009er Bolide den ich halbwegs ansehnlich finde ist der Williams FW 31. Der sieht noch am ehesten nach Rennwagen aus.

Ist allerdings nicht Thema des Threads :)

MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Na klar doch :D) Cheftechniker Alfonso ist schuld dran das die kiste so grottenhässlich aussieht :D)und in der K. WM nach wie vor hinter McLaren zu finden ist .

Wenn man deiner grenzenlos logischen Logik folgt , fragt man sich wo Alfons der Entwickler anno 2008 war ,du weisst schon ,in dem Jahr wo der Entwicklungsanalphabet Hamilton WELTMEISTER wurde

Mir persönlich gefällt der Renault noch fast am besten von der 2009er Fraktion.

Na ja, auf alle Fälle ist er schön bunt.... :lol: Schön find ich was anderes....

Von der letzten Renault Roadshow gibt es doch bilder von einem (heilen :D ) R28 mit der neuen Lackierung. Das Auto sah eigentlich recht gut aus.

Also ich find den R29 schöner als den BMW, den Force India und als den neuen Red Bull Nasenbären!

Am schönsten sind der Mclaren, der Ferrari und zu guter letzt das Siegerauto von Brawn.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Aber z.B bei der letzten Roadshow von Red Bull fuhr ja auch ein RB1 der ebenfalls umlackiert war (ja, da gibts Unterschiede :D )
Der Brawn sieht dank seines optisch dominanten Frontflügels total nach Schneeschieber aus, der F 60 (B) ist einfach nur hässlich und der McLaren mag zwar nicht das grösste ästhetische Übel sein, ist aber auch nicht unbedingt eine Augenweide.
Die Nasenbären RB 5 und R 29 sind für mich in Sachen optischer Unattraktivität (um es mal zu umschreiben) ungefähr auf gleichem Level und zum Rest fällt mir ohnehin nix mehr ein. Der alte RB 5 sah ja noch ganz in Ordnung aus, aber der neue ist einfach nur mehr zum wegsehen.
Aber Schönheit ist bekanntlich Ansichtssache :D und nun wieder zurück zum eigtl. Thema!

AWE AWE

Ich weiss ja nun nicht wie der "alte " Red Bull vor der Runderneuerung live aussah aber aktuell Stand Silverstone ist der Red Bull für mich mit Abstand das hässlichste F1 -Rennauto seit dem Eifelland von Colani.
Dicht gefolgt allerdings vom Renault .Womit ich allerdings nicht andeuten möchte das ich mit sonst irgendeinem aktuellen Rennwagen rein formtechnisch auch nur anfreunden könnte .Das der Williams rein optisch von weitem nicht ganz so wild aussieht ,liegt wahrscheinlich an der Lackierung die die wildesten Rundungen kaschiert .

Ich glaube für die Modellauto-Hersteller sind die aktuellen F1 Autos wieder mal ein Alptraum .
Die letzten Jahre der klimperkram auf unter und neben der Karosse und dieses Jahr nicht eine halbwegs gerade linie .

Beitrag Montag, 13. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Domenicali kündigt an, dass Ferrari die Weiterentwicklung des F60 einstellen wird

Nach dem Rennen bestätigte Teamchef Stefano Domenicali, dass die Ressourcen demnächst komplett auf 2010 umgeschwenkt werden sollen. Auch das KER-System wird dann nicht mehr weiterentwickelt.

quelle:andere seite

:? Also wird es keine updates am F60 mehr geben??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Naja wobei die Aussagen auch wage sind: Er sagte „es handelt sich nur noch um Tage oder Wochen bis die Entwicklungen eingestellt werden“ Um Wochen, naja dann würde noch einiges kommen und in ein paar Wochen werden die meisten bis auf die Spitzenteams die Entwicklungen eingestellt haben.

Man sollte das nicht so eng sehen, mit der Ausnahme der grösseren Treibstoffbehälter werden ja die nächjährigen Autos nach den selben Regeln wie 2009 gebaut. Dadurch das keine privaten Tests mehr möglich sind muss man zwangsweise Versuche an den heutigen Autos vornehmen, was durchaus zu Verbesserungen führen kann.

Die aufgesetzten Wülste bei Ferrari und glaube Toyota sind solche Dinge.
.

Hm, ich frage mich jetzt, ob die Kers Team nächste Saison in Sachen Balance des Fahrzeugs einen Vorteil durch die größeren Tanks haben. Ist nur eine wilde Spekulation von mir :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich glaube das sollte keinen Unterschied machen. Die Teams haben zum grössten Teil verstanden wie dir heutigen Autos hätten sein sollen um die beste aerodynamische Lösung zu ermöglichen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird die Lage und Form der Tanks gewählt werden. Bei Ferrari dürfte es vor allem der jetzt von KERS belegte Platz sein.
.

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

Fernando Alonso hat mit fünf schnellsten Rennrunden am Stück angedeutet, dass mit dem modifizierten Renault wieder zu rechnen ist.

Ich denke schon das Renault einen grossen schritt nach vorne gemacht hat.

Mit einer besseren Quali, ohne kupplungsprobleme und damit einem besseren start waere fuer Alonso einiges mehr drin gewesen beim Deutschland G:

ceniza hat geschrieben:
Mit einer besseren Quali, ohne kupplungsprobleme und damit einem besseren start waere fuer Alonso einiges mehr drin gewesen beim Deutschland G:

Und nicht zu vergessen sein Fahrfehler in der Quali. Ohne den wäre mehr drin gewesen. :wink:

Also einer der keinen Platz verliert beim Start, hat kaum Probleme mit der Kupplung. Was das fantastische Rennen anbelangt, nun da kann man geteilter Meinung sein.

Also ich habe mir die Mühe gemacht und die Rundenzeiten angeschaut und habe festgestellt das der grosse Champion bis zur 40 en Runde, mehr oder weniger die Zeiten von seinem Teamkollegen gefahren ist. Ja sogar der Lustloss herumschleichende Liebling gewisser Spanier, der ja aufgrund des Vorfalles vor der ersten Kurve eine Runde verloren hat, ist mehr oder weniger parallele Zeiten gefahren mit ein paar ausnahmen wo er Platz machen musste. Könnte noch ein paar Beispiele aufführen, möchte jedoch nicht den Eindruck erwecken zu Übertreiben.

Plötzlich im letzten drittel hat er den Meister hervorgeholt und trotz eine kaputen Kupplung (sagt er) und dem Renault geschwür, das ja mit seiner aktiven Mithilfe entwickelt wurde, fährt er die absolut schnellsten Runden des Rennens.

Am allerbesten fand ich seine Aussage in den Interviews, die eigentlich nichts anderes sagte als das er keine Ahnung hatte warum es plötzlich so gut ging.

Ja das deutet schon darauf hin das Renault einen fortschritt gemacht hat.
.

Nana, nach fachkundigen Kommentaren einiger Experten im dazugehörigen Artikel, konnte der Meister locker die Zeiten bereits im 2. Stint von Webber mitgehen. Allein der Verkehr machte das nicht offensichtlich 8-) :lol:

Ich sehe es nach wie vor so, dass aufgrund vom besseren Grip am Ende des Rennens und ein anscheind perfekt funktionierender Reifen dazu führten, dass er solche Zeiten fahren konnte. Webber und Vettel fuhren da bereits im Schongang, wodurch der Vergleich da nicht mehr objektiv gezogen werden kann. Wie du so schön sagst, wusste Alonso selbst nicht, warum er Renault plötzlich derart gut ging.

Es ist ja kein Geheimnis, dass es diese Saison mehr eine Glückssache ist, sich im richtigen Temp. Fenster der Reifen aufzuhalten, um diese damit optimal zum arbeiten zu bringen. Das scheint ihm - aus irgend einen Grund den er selbst nicht kennt - mit dem 3. Satz zu Rennende gelungen zu sein.

Soll aber nicht bedeuten, dass der Renault keinen Fortschritt gemacht hat. Das glaub ich schon. Bloss ist es wohl reines Wunschdenken von einigen, wenn sie sagen, man könnte die Zeiten von Redbull fahren ^^

Beitrag Freitag, 17. Juli 2009

Mercedes und BMW nicht mehr auf einem Niveau

Die Voraussetzungen für den nächsten Grand Prix in Ungarn könnten für die beiden deutschen Hersteller gar nicht unterschiedlicher sein. Während BMW die Erwartungen dämpft, kann McLaren-Mercedes endlich wieder auf ein Top-Resultat hoffen.

:twisted: Die Bayern scheinen gegen die silbernen diese saison keine schnitte mehr zu kriegen.
Deutschland-intern hat Haugs truppe die nase mal wieder vorne.

Beitrag Samstag, 18. Juli 2009

ceniza hat geschrieben:
Fernando Alonso hat mit fünf schnellsten Rennrunden am Stück angedeutet, dass mit dem modifizierten Renault wieder zu rechnen ist.

Ich denke schon das Renault einen grossen schritt nach vorne gemacht hat.

Und jetzt macht Renault anscheinend auch in der Fahrerfrage einen entscheidenden Schritt vorwärts. Nimmt mich ja wunder, wen sie anstelle von Alonso holen werden.

bschenker hat geschrieben:

Ja das deutet schon darauf hin das Renault einen fortschritt gemacht hat.
.

Anscheinend haben sie ja auch eine selbstheilende Kupplung entwickelt und eingesetzt und ein Auto gebaut, dass sich während dem Rennen selber weiterentwickelt und der Strecke anpasst. Vermutlich irgendwelches Nanotechnologiezeugs. Hoffentlich wird das dann nicht auch als verbotenes Aerodynamisches Schnickschnackzeugs verboten, wie damals der Schawingschawang, der ja eigentlich gar nichts gebracht hatte (ausser den Alonso auf der Strecke und auf Kurs zu halten, was ja sooo einfach auch nicht ist) und trotzdem verboten wurde. Tja, fällt mir grad noch ein: der Fahrer ist halt immer nur so gut, wie die Reifen im richtigen Temperaturfenster liegen. Aber paar Millionen bekommt er so oder so, quasi reifentemperaturunabhängig, was nichts als fair ist.

Bob_Sugar hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Und nicht zu vergessen sein Fahrfehler in der Quali. Ohne den wäre mehr drin gewesen. :wink:

Jo, denn der Fehler in der Einführungsrunde hat ihm bestimmt nicht soviele Punkte gekostet wie dieser Dreher.

Hoffentlich schafft er nächste Woche ein sauberes Quali, dann ist mehr drinnen. Ich weiss nicht wie es in Ungarn aussehen wird, aber man hätte in Deutschland die Chance gehabt zumindestens mit einem Auto vor den Ferraris zu landen.
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie es in Ungarn aussehen wird, aber man hätte in Deutschland die Chance gehabt zumindestens mit einem Auto vor den Ferraris zu landen.

Natürlich auch mit Hilfe der kaputten (stammt von Alonso) Kupplung.
.

bschenker hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie es in Ungarn aussehen wird, aber man hätte in Deutschland die Chance gehabt zumindestens mit einem Auto vor den Ferraris zu landen.

Natürlich auch mit Hilfe der kaputten (stammt von Alonso) Kupplung.
.

:wink: Problem - nicht kaputt.
"Wir hatten ein Kupplungsproblem in der Einführungsrunde."

Da Alonso sehr gut Italienisch spricht, und da hat er im Interview mit der RAI eindutig "rotto" gesagt, und soweit ich weiss heist das auf Deutsch "kaputt".

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2009

:wink: BMW Sauber will ja noch mal richtig nachlegen.
Neues Getriebe in Singapur

In Singapur folgt das fünfte große Update in der Saison. Dann sollen ein neues Getriebe und eine umgebaute Hinterachse die ideale Umgebung für den doppelstöckigen Diffusor schaffen. Die Länge des Getriebes legt fest, wie stark der Unterboden ansteigen kann. McLaren, Ferrari und Renault werden dem Diffusor zuliebe das Getriebegehäuse nicht ändern. "Für ein neues Getriebe fehlt uns das Geld", bedauert Renault-Ingenieur Pat Symonds.

quelle

:twisted: Ob das endlich den heissersehnten sieg fuer heidfeld bringen kann??

ceniza hat geschrieben:

Ach ceniza.

Was genau hat das jetzt mit Heidfelds Siegwünschen zutun? Da steht doch überhaupt nichts drin, dass man sich von dem Update ein Schritt nach ganz vorn verspricht.

Es ist ein weiteres Update und hoffentlich gehts weiter nach vorn. Redbull und Co. wird man damit aber sicherlich nicht das fürchten lehren.

ceniza hat geschrieben:

Was soll denn immer dieser böse Smilie? :lol:

Beitrag Montag, 20. Juli 2009

Dieser Deutschland GP hat echt alles durcheinander gebracht. Man kann echt nicht sagen, wer vorne, wer in der Mitte und wer hinten ist.

Für Ungarn erwarte ich folgendes Bild:

- Mclaren/RedBull/Brawn kämpfen um den Sieg
- Williams/Ferrari/Renault um die Punkte
- Force India/Bmw/Toyota/Torro Rosso mit Aussenseiterchancen auf die Punkte.

Ein Rennen später sieht aber alles wieder anders aus. Also spekulieren kann man schonmal schön in dieser Saison!
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams