Also, beginnen wir nochmals von vorne.
Die Franzosen und die Italiener hatten in den letzten Jahren vor allem Erfolge mit den Teams, dafür keine besonders erfolgreiche Fahrer.
Bei den Deutschen, Spaniern, Finnen etc. ist es genau umgekehrt. Die haben vor allem sehr gute Rennfahrer hervorgebracht, dafür nicht wirklich erfolgreiche Teams.
Da, ob uns das gefällt oder nicht, sehr viele Fans eben die jeweiligen 'Elemente' ihres Landes unterstützen, auch vor allem forciert durch die Medien, hat dies dazu geführt, dass sich diese 'Nationenfans' (oder wie immer die wir auch nennen wollen) in Deutschland und Spanien eben eher mit den Fahrern identifizieren und die anderen eher mit den Teams. Deshalb habe ich mir auch den Spass erlaubt mit den deutschen Schrauben und Radmuttern. Auch diese wurden ja des öfteren durch gewisse Medien ins Spiel gebracht. Diese ersetzen aber wohl höchstens bei den allerkrassesten dieser Fans die 'Identifikationsfigur', ich habe jedenfalls noch nie jemand einer Radmutter zujubeln sehen, auch wenn diese für den Sieg geanu so notwendig sind wie die Fahrer oder der Motor.
Deshalb habe ich mich auch FÜR diese deutschen Fans ausgesprochen, welche sich nach der Aussage, die ich zitiert habe mehr für die deutschen Fahrer interessieren als die Italiener oder Franzosen. Weil diese eben durch die Medien so abgeholt wurden. Wenn die Medien in Frankreich oder Italien sich eher auf die Fahrer statt auf die Teams eingeschossen hätten, dann wären die Wünsche in dieser Richtung genau gleich wie auch in den deutschen Medien. Zudem gibst auch in Italien und Frankreich genug Fans die sich einen Fahrer ihres Landes ins Auto reinwünschen. Es gibt einfach keinen der sich anbieten würde! Und die Schweizer wären da auch keinen Deut besser, aber die haben ja weder ein erfolgreiches Team noch einen erfolgreichen Fahrer. *ggg*
Und das mit den 'Nationalteams'
zwischen '-Zeichen ist auch schnell erklärt. zB. wird nach dem Rennen die Nationalhymne der Fahrer und auch der
Teams gespielt. Und auch in den Medien wird eben diese nationale Herkunft der Teams und der Fahrer stark gewichtet. Und anscheinend ist dieser nationale Anstrich wichtig genug, dass man darauf nicht verzichten kann...