AWE hat geschrieben:
Wieso McLaren eine andere Größenordnung sein soll als Mercedes GP ist mir auch schleierhaft . Schließlich haben wir doch das auch von dir so schön geredete Budgetlimit ab demnächst .
Das bedeutet doch das McLaren garnicht mehr ausgeben könnte als Mercedes ,oder ? Das Brawn 2009 mit Honda Geldern ganz gut über die Runden kam ,wird den Japanern zwar unheimlich peinlich sein ,aber ist doch unumstritten .
Das die EX -Honda Fabrik in Backley einen Tick kleiner ist als die McLaren Burg in Woking ist natürlich auch darin bedingt ,das in Brackley nur zwei F1 Autos gebaut werden ,in Woking sich ein bissel mehr dreht .[/color][/b]
Man sollte die Dinge schon etwas differenzierter betrachten. Natürlich macht McLaren wesentlich mehr als nur Formel 1.
Aber es ist hinlänglich bekannt, dass schon allein das F1-Team von McLaren über 800 Mitarbeiter beschäftigt. Und das hat nichts mit allem anderen zutun, was McLaren so macht.
Ich weiß nicht wie viele Mitarbeiter noch in Brackley tätig sind. Zu Honda-Zeiten waren es sicher auch um die 700. Aber danach wurde ordentlich Personal abgebaut und mittlerweile sind es vielleicht noch 400-500....genaue Werte kenne ich nicht, weiß aber dass es ne ganze Ecke weniger sind als bei McLaren denn es gab Anfang 2009 immer wieder Berichte über den Stellenabbau beim Ex-Honda-Team.
Was das Budgetlimit angeht, hast du natürlich Recht. Aber auch hier kommt die Frage auf, wo das Budget reingesteckt wird. Wenn McLaren schon Personalkosten von 30 Mio. Euro hat und Brawn bzw, MercedesGP vielleicht nur 20 Mio., dann ist das schon ein relevanter Unterschied und Mercedes bleibt mehr Spielraum für andere Kosten, wie zum Beispiel Entwicklung und Material.