Formulaone hat geschrieben:
So einfach ist das alles nicht. Theissen hat auch immer wieder gesagt, dass man als eigenes Team mit weniger Geld ausgekommen ist als zu der Zeit, als man an Williams Motoren lieferte.
Stimmt Theissen wollte uns auch immer wieder einreden das es billiger ist das Hotel zu kaufen als die Suite nur für ne Woche zu mieten . Komischerweise klangen seine Worte am Ende das ganzen Spektakels dann doch wieder ganz anders ,
Du musst das auch mal anders sehen: als Motorenhersteller wie Mercedes bei McLaren oder BMW damals bei Williams liefert man die Motoren, das kostet einen Haufen Geld. Dazu zahlt man noch eine dicke Summe an das Team für Fahrergehälter, für die dicke Werbung auf dem Auto usw.
Als eigenes Team hat ein Hersteller aber die Möglichkeit, sich dicke Sponsoren wie Petronas oder Vodafone zu angeln, die bringen schonmal einen Haufen Geld.
Was die dicken Sponsoren bei McLaren oder Williams natürlich nicht gebracht haben ,oder ?
Bei einem eigenen Team sind die Motoren natürlich weit billiger her zu stellen ,die Fahrergehälter müssen auch nicht bezahlt werden ( wobei , woher weist du eigentlich wer bei McLaren die Fahrergehälter zahlte ) und die Eigenwerbung auf dem Auto gibts zum Nulltarif ( wo dann doch der Platz fehlt für die dicken Sponsoren )
Mal ganz davon abgesehen, dass es ab 2011 eine Art Budgetgrenze gibt. Und die war bei dem Mercedes-Brawn Deal ein wichtiger Faktor. Ohne Budgetgrenze wäre es zu diesem Deal kaum gekommen.
Die Budgetgrenze hätte natürlich nur für Mercedes Grand Prix gegolten nicht für McLaren . Man könnte sonst glatt auf die Idee kommen das der Einsatz als Motorenlieferant dann auch preiswerter geworden wäre .
Allerdings muss man auch sagen, dass sich Mercedes ein wenig ins gemachte Nest setzt. Denn hätte Brawn 2009 nicht soeine Saison hingelegt und beide Titel geholt, dann wäre Mercedes weiterhin bei McLaren geblieben. Man hat eben die Gunst der Stunde genutzt, da Brawn gut aufgestellt war und auch Sponsoren suchte.
Und das ist das dämlichste überhaupt an dem Deal .
Zumindest ich käme nicht auf die Idee .mir das Team zu zu legen das aktuell beide Titel gewonnen hat vorausgesetzt ich will mit dem Einsatz PR betreiben ,. Fakt ist doch das jeder Erfolg automatisch mit Brawn 2009 abgeglichen wird , jeder Misserfolg aber auf Mercedes übertragen wird .
Zumal ich eh im Team integriert bin und meine PR entsprechend aus den Erfolgen ziehen kann .
Jeder Privatmann würde man in so einem Fall als eitlen Möchtegern bezeichnen .