AWE hat geschrieben:
Was will Mercedes in der F1 wenn der PR Gag wegfällt ,das man die konkurenz schlagen kann . Ferrari verkauft in einem vollkommen anderen Segment .BMW ist raus und der Rest der Premiumhersteller wird folgen .
Da geht das so fix ,das der Vorstand Stop sagt ,das es Haug erst merkt ,wenn die Bombe einschlägt .
Wer soll denn in drei vier Jahren als Hersteller zurück kommen ,
KIA ,Lada und Proton ? Bei der Spar F1 mit Einheitsbrei wird kaum noch ein großer Hersteller andogen ,weil es keine Plattform mehr darstellt ,sein techn. KnowHow zu zeigen .
Ich sage ja nicht, dass die Hersteller mit einem eigenen Team zurückkommen...ich meinte damit auch das Engagement als Motorenhersteller, also Partner eines F1-Teams oder eben als eigenständiges Team.
Und du musst auch mal anders herum denken: welche Hersteller waren denn da, als Mercedes 1994 in die F1 kam? Da war Renault, Ford...und das wars doch schon.
BMW kam erst einige Jahre später, 2000 glaube ich. Sonst gabs keine "Premiumhersteller" in der F1, die Autos im gleichen Segment verkaufen wie Mercedes. Von daher weiß ich nicht, ob das Argument zieht.
Ausserdem waren Ferrari und McLaren-Mercedes in den letzten 12-13 Jahren die fast ständigen Dauerrivalen im Titelkampf. Mercedes sieht Ferrari sicher als Hauptgegner.
AWE hat geschrieben:
Ich bin fest davon überzeugt das wir uns von der F! der der letzten 20 Jahre verabschieden können . Wir werden wieder zu den kleinen Teams kommen und wenn Hersteller kommen dann höchstens auf dem Motorensektor ,von der einen oder anderen Ausnahme mal abgesehen .Nur auf dem Motorensektor geht halt zur Zeit überhaupt nichts ,weil die Regeln einfach nur Dummschiss sind .
Die Hersteller kamen und gingen immer wieder uns so wird es sicher auch bleiben. Zur Zeit geht der Trend in Richtung "kleine Teams" ohne Hersteller-Unterstützung. Das kann sich schon in wenigen Jahren ruckzuck wieder ändern.
Vieles hängt natürlich davon ab, wie Todt und die FIA das Motorenreglement in Zukunft gestalten wird.
Er hat bereits angekündigt, in Zukunft auf neue Technologien zu setzen. Daher dürfte es 2012 oder 2013 ein neues Reglement geben. Die 8 Zylinder werden sicher nicht ewig bleiben. Ich weiß gerade gar nicht ganau, die lange die derzeitigen Motoren im Regelwerk verankert sind.