Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Ferrari schon mit einen V8 fahren diese Saison?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Da ja Ferrari wohl als einziges Team massiv spät mit dem neuen Auto kommt könnten sie schon einen V8 einbauen? ist das von Reglment her möglich?

Beitrag Montag, 17. Januar 2005

Ich meinte, das Reglement siehe vor, maximum einen 12-Zylinder-Motor einzusetzen, somit wäre es erlaubt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Dass sie einen 8-Zylinder-Motor in der Saison 2005 einsetzen, glaube ich nicht, denn ein 10-Zylinder-Motor bringt, denke ich, doch mehr Leistung. Aber man kann ja nie wissen... :wink:

ob es erlaubt wäre weiss ich nicht. auf jeden fall wäre es besonders dämlich mit einem 700PS motor gegen die 900PS konkurrenz anzutreten.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

automatix hat geschrieben:
Da ja Ferrari wohl als einziges Team massiv spät mit dem neuen Auto kommt könnten sie schon einen V8 einbauen? ist das von Reglment her möglich?

Klar sie haben das doch als einziges Team für die FIA testen dürfen!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

lordwernos hat geschrieben:
Klar sie haben das doch als einziges Team für die FIA testen dürfen!

Und du meinst die werden das tun? :lol:

I.P. hat geschrieben:
ob es erlaubt wäre weiss ich nicht. auf jeden fall wäre es besonders dämlich mit einem 700PS motor gegen die 900PS konkurrenz anzutreten.

du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein 3,0l V8 nur 700 PS haben würde.

Aber etwas weniger wird der ziemlich sicher haben.

I.P. hat geschrieben:

es wird kein 3,0l V8 entwickelt, sondern ein 2,4l V8

I.P. hat geschrieben:

Aber vielleicht würde ja Ferrari mit einem 3-Liter-Motor als Übergangslösung fahren.

F1MM hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Aber vielleicht würde ja Ferrari mit einem 3-Liter-Motor als Übergangslösung fahren.

du meinst die würden als übergangslösung einen neuen motor entwickeln der schwächer als der erlaubte V10 ist und 2006 nicht mehr verwendet werden darf? warum denn das?

I.P. hat geschrieben:
du meinst die würden als übergangslösung einen neuen motor entwickeln der schwächer als der erlaubte V10 ist und 2006 nicht mehr verwendet werden darf? warum denn das?

Ehrlich gesagt, glaube ich nichts von dem allen und denke, dass die mit einem ganz gewöhnlichen 10-Zylinder-3.0-Liter-Motor in die neue Saison gehen werden und diese auch mit diesem Motor beenden werden.

Ich denke schon das Ferrari mit einem konkurrenzfähigen (??) V8 antreten könnte, nur ist es laut Reglement nicht erlaubt.
Glaube seit 97 o 98 sind die V10 Pflicht.

Bist du dir sicher? Ich meinte eben, man dürfe höchstens 10-Zylinder haben.

also ich glaube, dass das momentane motoren-reglement nur 3l v10 motoren zuläßt.. erst 2006 sollen dann v8 erlaubt sein und v10 dürfen noch drehzahlbegrenzt weiter verwendet werden.
Motor
In der Formel-1-Weltmeisterschaft kommen Viertaktmotoren mit maximal drei Litern Hubraum, zehn Zylindern und nicht mehr als 5 Ventile pro Zylinder zum Einsatz.

das hab ich von einer anderen f1-seite.. ob jetzt v12 oder v8 wirklich verboten wären, weiß ich net sicher, aber ich denk wie gesagt nur v10.
ich glaube aber schon, dass der 2005er ferrari für 2006 entwickelt wird und die dann in erster linie den motor wechseln.. vielleicht ist der neue ferrari v10 ja von der größe so optimiert, dass er durch ein v8 ersetzt werden könnte.. oder aber ferrari wird 2006 mit einem v10 an den start gehn.. drehzahlbegrenzt natürlich.

Hier (https://www.motorsport-magazin.com/f1/backstage/reglement/index.php) heisst es nur, wie es 2005 sein wird.

Motor

In der Formel-1-Weltmeisterschaft sind Viertaktmotoren mit maximal drei Litern Hubraum, zehn Zylindern und höchstens fünf Ventilen pro Zylinder zugelassen. Turbinen, Wankelmotoren oder Aufladung sind verboten. Untersagt sind weiterhin variable Auspufflängen, ovale Kolben und Energiespeicher, die den Motor in seiner Arbeit unterstützen. Die Motoren müssen dabei ein komplettes Grand Prix Wochenende durchhalten. Sollte ein Triebwerk zuvor seinen Geist aufgeben, so wird der Fahrer in der Startaufstellung um zehn Ränge nach hinten versetzt.

Es ist wohl doch anders, als ich geglaubt hatte (https://www.motorsport-magazin.com/f1/backstage/regl ... lement.php).

hmmmm, Sauber fährt V10. Ferrari hätte also 2 Motoren entwickeln müssen (2 WE Ausbaustufe für Sauber und V8 für sie selbst) und das finde ich SEEEEHHHR unwahrscheinlich.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

migheleto hat geschrieben:
hmmmm, Sauber fährt V10. Ferrari hätte also 2 Motoren entwickeln müssen (2 WE Ausbaustufe für Sauber und V8 für sie selbst) und das finde ich SEEEEHHHR unwahrscheinlich.

Ou ja! Stimmt! Das viel mir gar nicht ein. Ferrari hat vielleicht bis zum GP-Debut eine weitere Ausbaustufe, aber ansonsten sind das sicher die selben.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

diese saison darf man aber noch mit 3,0 l fahren. und ferrari (oder auch die anderen teams) könnten theoretisch einen 3,0 l v8 entwickeln, der die abmessungen (bis auf den hub z.b.) des 2,4 l hat und somit einen entwicklungsvorsprung im motordesign und im fahrzeugdesign herausarbeiten.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

diese saison darf man aber noch mit 3,0 l fahren. und ferrari (oder auch die anderen teams) könnten theoretisch einen 3,0 l v8 entwickeln, der die abmessungen (bis auf den hub z.b.) des 2,4 l hat und somit einen entwicklungsvorsprung im motordesign und im fahrzeugdesign herausarbeiten.

Ja das macht Ferrari aber erst nach der halben Saison, erst wenn sie beide Titel inna Tasche haben :lol: :D) :lol:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein 8-Zylinder-Motor erlaubt ist (https://www.motorsport-magazin.com/f1/backstage/regl ... lement.php).

BL00DFR34K hat geschrieben:
Ja das macht Ferrari aber erst nach der halben Saison, erst wenn sie beide Titel inna Tasche haben :lol: :D) :lol:

Oh! Du bist aber optimistisch! :D

BL00DFR34K hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

MfG

dann passt es ja, die erste hälfte fahren sie ja mit dem alten auto ;)

migheleto hat geschrieben:

na an dem v8 entwickelt ferrari bereits seit monaten und das sogar schon vor bekanntgabe des neuen reglements.. das ist sicher net das problem, aber 2005 wird man sicher net mit einem v8 antreten.. bmw und co haben sich ja erst vor kurzem dazu entschlossen nicht gegen die v8 zu protestieren und hängen sicher wieder mit der entwicklung hinter ferrari. ferrari hat sogar 3 motoren in der entwicklung.. starten tun sie ja mit dem modifizierten 2004er auto und da passt der 2005er motor nicht rein.. also mussten sie den 2004er so anpassen, dass er 2 wochenenden hält und dennoch nicht an leistung verliert.. dann den 2005er v10, der ja schon ne starke weiterentwicklung sein muss, da er wie gesagt net ins alte auto passt und eben den v8 für 2006.. die schaffen was weg :wink:

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2005

Erstma Hallo, war 'n paar Tage nicht hier :wink:

Zum gültigen Reglement soviel (Offizielles technisches Reglement der FIA, siehe http://www.fia.com/resources/documents/ ... ations.pdf):

ARTICLE 5 : ENGINE
5.1 Engine specification :
5.1.1 Only 4-stroke engines with reciprocating pistons are
permitted.
5.1.2 Engine capacity must not exceed 3000 cc.
5.1.3 Supercharging is forbidden.
5.1.4 All engines must have 10 cylinders and the normal section
of each cylinder must be circular.
5.1.5 Engines may have no more than 5 valves per cylinder.

Ich denke, damit erledigt sich die Frage, ob Ferrari wohl mit nem 8-Zylinder antritt. Was imo eh keinerlei Sinn macht, da aus einem 8-Zylinder gewiss deutlich weniger Power geholt werden kann. Und man, wie schon vorher gesagt wurde, 2 Motoren bauen müsste, nämlich noch nen 10-Zylinder für Sauber 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Nächste

Zurück zu Die Teams