Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Ferrari schon mit einen V8 fahren diese Saison?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2005

MoSpo hat geschrieben:
5.1.4 All engines must have 10 cylinders and the normal section

Ja, ich habe es gemerkt, aber ich dachte zuerst wirklich, anderes wäre erlaubt, weil damals viele Teams von 12-Zylinder auf 10-Zylinder wechselten, da dies für die Balance des Autos und mit dem Platz besser aufging. :wink:

MoSpo hat geschrieben:
Ich denke, damit erledigt sich die Frage, ob Ferrari wohl mit nem 8-Zylinder antritt. Was imo eh keinerlei Sinn macht, da aus einem 8-Zylinder gewiss deutlich weniger Power geholt werden kann. Und man, wie schon vorher gesagt wurde, 2 Motoren bauen müsste, nämlich noch nen 10-Zylinder für Sauber 8-)

Genau! :D

MoSpo hat geschrieben:
Erstma Hallo, war 'n paar Tage nicht hier :wink:

Zum gültigen Reglement soviel (Offizielles technisches Reglement der FIA, siehe http://www.fia.com/resources/documents/ ... ations.pdf):

ARTICLE 5 : ENGINE
5.1 Engine specification :
5.1.1 Only 4-stroke engines with reciprocating pistons are
permitted.
5.1.2 Engine capacity must not exceed 3000 cc.
5.1.3 Supercharging is forbidden.
of each cylinder must be circular.
5.1.5 Engines may have no more than 5 valves per cylinder.

Ich denke, damit erledigt sich die Frage, ob Ferrari wohl mit nem 8-Zylinder antritt. Was imo eh keinerlei Sinn macht, da aus einem 8-Zylinder gewiss deutlich weniger Power geholt werden kann. Und man, wie schon vorher gesagt wurde, 2 Motoren bauen müsste, nämlich noch nen 10-Zylinder für Sauber 8-)

den für sauber hat man doch schon gebaut oder durch was wird der neue sauber angetrieben? und das ist so weit ich weiß genau der gleiche, den auch ferrari im neuen auto einsetzen. und im modifizierten 2004er setzen sie den modifizierten 2004er motor ein.. macht schon mal 2 motoren und dann war da ja noch der v8, der bereits entwickelt wurde.. also 3 :idea: ich glaub ja auch net, dass sie 2005 einen v8 einsetzen wollen/wollten, aber was daran schwer sein soll 2 motoren zu bauen, wenn man 3 baut, versteh ich net so ganz..

Meinst du nicht, Ferrari bringt zu Beginn der neuen Saison schon einen komplett neuen Motor heraus? Denn den alten so anders zu machen, wäre doch ein bisschen viel Aufwand, wenn es doch, wenn man direkt den neuen Motor bringen würde, schneller und einfacher ginge. Andererseits würden dann vielleich wieder Motor und Chassis nicht gut zusammenpassen. :roll:

F1MM hat geschrieben:
Meinst du nicht, Ferrari bringt zu Beginn der neuen Saison schon einen komplett neuen Motor heraus? Denn den alten so anders zu machen, wäre doch ein bisschen viel Aufwand, wenn es doch, wenn man direkt den neuen Motor bringen würde, schneller und einfacher ginge. Andererseits würden dann vielleich wieder Motor und Chassis nicht gut zusammenpassen. :roll:

ich behaupte das net weils mir spaß macht.. ich bin ja kein ferrari-fan, also warum sollte ich da ferrari etwas andichten, was ihnen nicht gerade schadet.. ist ja schon ne leistung 3 motoren parallel zu entwickeln.. ich hab einfach bisher in vielen artikeln zu ferrari 2005 gelesen, dass der neue 2005er motor (wie er im neuen sauber ist) nicht in den modifizierten 2004er ferrari passt.. also folgere ich daraus, dass sie mit dem modifizierten 2004er motor fahren ;)

Dann ist das ja so in Ordnung.

Beitrag Mittwoch, 19. Januar 2005

Moin, was ich damit sagen wollte war auch nicht, dass Ferrari nicht in der Lage ist, 2 oder 3 Motoren nebeneinander zu entwickeln, sondern dass es mir als unsinnig erscheint, sich ein schwachbrüstigeres Aggrgat an den Hals zu hängen, wenn das nicht nötig ist und die ganze Saison hindurch an allen Motoren weiterentwickeln zu müssen. Wenn das neue Auto kommt, wird der 2004er Motor wohl sein Leben aushauchen. Und das ist gut so, auch Ferrari hat gewiss nicht unendliche Ressourcen :wink:

Dass sie Momentan an mehreren Motoren (modifizierter 2004er, neuer 2005er und 8-Zylinder) arbeiten, hab ich auch gelesen. Liegt daran, dass der neue Motor nicht ins alte (modifizierte) Auto passt, wie Eismann ja schon sagte.

Dass sie keinen 8-Zylinder fahren dürfen, sollte wohl laut Reglement klar sein :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
....

permitted.

...

könnte man nach dem momentanen und für 2005 gültigen motoren-reglement einen v10 so kompakt bauen, dass er ähnliche maße wie ein v8 hat, bzw. durch einen v8 ersetzt werden könnte (hauptsächlich auf das chassi bezogen)?

@-|EisMann|-
Könnte man sicherlich, aber das müsste dann wahrscheinlich ein V10 mit nur 2,4l Hubraum sein, denn so einer wäre sicherlich kleiner als ein V10 mit 3l Hubraum. V10 mit 3l Hubraum so klein zu bauen wie einen V8 mit 2,4l Hubraum erscheint mir unrealistisch, es ginge bestimmt, aber wahrscheinlich nur wenn man einbußen bei der Power oder Zuverlässigkeit in kauf nimmt...

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

-|EisMann|- hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
....

permitted.

...

könnte man nach dem momentanen und für 2005 gültigen motoren-reglement einen v10 so kompakt bauen, dass er ähnliche maße wie ein v8 hat, bzw. durch einen v8 ersetzt werden könnte (hauptsächlich auf das chassi bezogen)?

denk ich nicht, da der zu bauende v8 durch die hubraumverringerung ja schon kleiner gebaut werden kann.
quasi um zwei zylinder weniger (denn die zylinder müssen ja nicht größer werden) und um das auszugleichen müßte man wohl einen ziemlich langhubigen v10 bauen und der würde wohl wieder zu hoch werden

Man könnte dies sicher tun, aber wofür? Nur um sich ein wenig an das neue Chassis angepasst zu haben? Dafür würde man doch sicher nicht Verschlechterung in Leistung und wahrscheinlich auch in der Zuverlässigkeit zulassen.

Beitrag Donnerstag, 20. Januar 2005

F1MM hat geschrieben:

Man könnte dies sicher tun, aber wofür? Nur um sich ein wenig an das neue Chassis angepasst zu haben? Dafür würde man doch sicher nicht Verschlechterung in Leistung und wahrscheinlich auch in der Zuverlässigkeit zulassen.

naja, nur für 14-15 rennen ein auto zu bauen erscheint mir halt als "seltsam".
ich denke schon, dass das auto dann die basis für 2006 sein wird.

Beitrag Donnerstag, 20. Januar 2005

naja, nur für 14-15 rennen ein auto zu bauen erscheint mir halt als "seltsam".
ich denke schon, dass das auto dann die basis für 2006 sein wird.

Aber nur soweit, dass es das Auto nicht langsamer macht.

Beitrag Sonntag, 23. Januar 2005

schaut doch mal bei fia.com nach:

permitted.

beantwortet das einige fragen? :D) *klugscheiss*

Beitrag Sonntag, 23. Januar 2005

... steht schon ein paar Posts weiter oben ..... *nochmehrklugscheiss* :D

Beitrag Montag, 24. Januar 2005

Heinzelmann hat geschrieben:
... steht schon ein paar Posts weiter oben ..... *nochmehrklugscheiss* :D
:lol: :lol: hahaha ooh ich sollte mir angewöhnen den kram zu lesen :oops: :D

Beitrag Montag, 24. Januar 2005

Attila hat geschrieben:
:lol: :lol: hahaha ooh ich sollte mir angewöhnen den kram zu lesen :oops: :D

War ja gut gemeint. :wink: :lol:

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2005

Wie zueletzt gemeldet, hat BAR-HONDA auf einem 2005er Chassis einen Test mit einem V-8 Motor recht erfolgreich abschließen können.
Auch Renault tüftelt seit langem an einem V-8 Aggregat, aber Renault hat sowieso sehr gute Möglichkeiten mehrgleisig zu fahren, wie sie es schon dieses Jahr bewiesen haben, denn laut Frank Williams ist Reanult so weit vorne, weil sie sehr mutig auch Szenarien durchgespielt haben, an die die meisten Top-Teams noch nicht einmal gedacht haben. Das ist der Grund, den Frank Williams anführt, warum Renault z.Zt. so stark ist. Sie waren mutig und hätten auch voll daneben liegen können. Aber ihre unkonventionellen Arbeitsmethoden haben sich ausgezahlt.
Sosehr ich ein Fan von 12-Zylindern bin, eine ausgestorbene Rasse, sosehr mache ich mir Gedanken über die noch nicht feststehende V8-Motorenregel. Alles natürlich nur um die Kosten zu reduzieren :D !
Hält man uns eigentlich für total verblödet. Das V8 Motoren auch ganz schön abgehen können, beweißt ja immer wieder die Champcar.
Die F1 ist aber keine Champcar, sondern immer noch die Königsklasse des gesamten Monoposto-Sport :!:
Und auch die Scuderia Ferrari arbeit schon seit über einem Jahr an einem streng geheimen V8-Motor Projekt. So geheim ist das dann auch nun wieder nicht, aber Ferrari möchte nicht noch mal kalt überrascht werden und baut von daher auch schon mal auf Verdacht angeblich einen starken V8-Motor. Der Gerüchten zufolge vor seiner Vollendung stehen soll & echt was drauf haben soll.
Aber ist das nicht schon wieder schyzophren :?: Alles redet von Kostensenkungen in der F1 :!: Sind wir doch mal ehrlich, die Reifenregeln bringen nicht einen Cent Einsparungen, eher im Gegenteil. Und warum ein Motor, der zwei GP`s aushalten muss? Warum nicht gleich die ganze Saison, so wie z.Bs. in der Champcar? Das würde wirklich echte Kosten einsparen!
Im Rechnen habe ich wirklich meine Schwierigkeiten, aber die Entwicklung für Motoren, die mindestens zwei Rennen durchhalten müssen, hat doch nur zu einer wesentlichen verteuerung geführt. Weil jetzt alle Resourcen darauf abgestimmt sind, diesen einen Motor für zwei Rennen so abzustimmen, dass er nicht nur schnell sondern auch haltbar ist. Wenn man das durchrechnen würde, was das an Geld kostet, dann verwunderts auch nicht, dass Teams wie Jordan oder Minardi schon lange nicht mehr mithalten können.
Dann die ganze Testerei, BS die kein Limit mehr kennen um den Gegner zu überholen oder wenigstens mit ihm gleich zu ziehen.
Lassen wir uns doch kein Sand in die Augen streuen. Hier geht es um die Königsklasse F1 und da kann man nicht einfach Geldhähne nach belieben öffnen & schließen. Testverbote einforden, Reifen zum Gefahrenpunkt auch für Zuschauer mutieren lassen und nebenbei so tun, als ob man (FIA) nicht wüsste, dass alle Teams die es sich leisten können, auch schon lange an verschiedenen Motor-Varianten arbeiten. Egal was es kostet, denn mittlerweile muss man auf Verdacht (so wie Renault am Anfang der Saison) verschiedene Alternativen haben, damit die Teams, die ja keine Garantie haben (wie auch), wie es nächstes Jahr um Motor, Chassis & Reifen aussehen wird. Wie schnell Reglements verändert werden können, hat ja das neue Quallimodus gezeigt. Getreu dem Motto von TOYOTA: Nichts ist unmöglich (erstrecht nicht bei der F1 und deren Strippenzieher Mosley & Ecclestone). Keep racing

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2005

das 2.4 l v8 reglement ab 2006 ist doch fix, von daher ist es ja klar, daß jeder hersteller schon fleißig entwickelt....

Vorherige

Zurück zu Die Teams