Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kann Toyota sich steigern?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Was passiert mit Toyota in den nächsten Jahren?

Umfrage endete am Freitag, 09. November 2007

Sie steigern sich mit der Zeit immer mehr und werden dann auch den Titel einfahren.
25
40%
Sie steigern sich bis in die Topteams, aber sie werden nie den Titel einfahren.
16
26%
Vielleicht überholen sie noch Red Bull und Sauber, aber weiter bringen sie es wirklich nicht.
21
34%

Abstimmungen insgesamt : 62

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Sie heben massig Geld doch bringt sie das nach vorne oder bleiben sie dort wo sie jetzt sind und werden irgend wann wie Jaguar aus der Formel 1 wieder raus gehen? Ich glaube, dass sie sich noch bis in die Topteam kämpfen werden, aber nicht das sie Weltmeister werden.

mehr als nummer 4 bis 5 in der markenmeisterschaft ist für toyota nicht drin! denk ich a mal.

irgendwas machen sie falsch....

Also mit dem Konzept und denen Leuten wird das nie was....

Ich würde mal einige Leute entlassen .... vor allem aus der Aerodynamik abteilung (Gustav Brunner ist zu konservativ ....) .... :roll:

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Leute entlassen ? Also ich glaub nicht das Toyota ein Personal-Problem
hat und Gustav Brunner ist bei Gott kein schlechter Kerl !
Warten wir mal ab was das neu Aeordynamik-Paket bringt,
und vor Australien ist es eh schwer zu sagen wer wie schlecht oder gut
ist.Ich sag blos 2004 Ferrari-Wintertests da haben auch alle schon vom
Untergang Schumis geredet . Also einfach mal locker bleiben !
Und was Toyota angeht glaub ich schon das die heuer mit BAR und Sauber mithalten können , den einen grossen Vorteil seh ich bei Toyota
und das ist der Motor .

@CeliT23 Also ich weiss nur .... als der Brunner bei Ferrari war .... gings da richtig aufwärts? .... nein .... als er bei Minardi war? .... nunja ich lass jetzt alles weitere was seine Person betrifft .... wir sehen ja was 05 ist...

Motor? Also ausser von den Toyota Leuten habe ich noch niemanden sagen hören dass der so toll sei :wink: nur "halten" tut er anscheinend .... aber Leistungsmässig soll er ja gerade mal 5. sein hinter Honda BMW Ferrari Cermedes .... nunja mal schauen

CeliT23 hat geschrieben:
... und Gustav Brunner ist bei Gott kein schlechter Kerl !

Das bin ich auch nicht, aber trotzdem könnt ich kein F1 Auto bauen ;)
Und "kein schlechter" ist garantiert nicht spitze, und wer 500Mio Dollar ausgibt der will nunmal die Spitze!

8-) Tut gut, zu sehen wie TOYOTA unterschätzt wird.
Ferrari hat ja bekanntlich sehr sehr lange gebraucht um wieder Weltmeister zu werden.
Alles was TOYOTA anfasst, wird zu Gold. Natürlich braucht es seine Zeit, aber ich freue mich schon heute auf die Gesichter, wenn es soweit ist.
Besonders Honda-Fans tun mir leid, denn wenns keine Toyotas gäbe, würd ich mir einen Honda kaufen. :lol:

Beitrag Dienstag, 15. Februar 2005

OH, OH, OH Toyota wird hier zum größten Teil ganz schön unterschätzt.
Ich glaube fest daran das Toyota in den nächsten Jahren um den Titel mitfahren wird. Man will es hier nicht wahr haben, aber wenn Toyota was in die Hand nimmt, dann machen sie es richtig. Da wirds noch große Augen geben. :shock:
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Na, dass hoffe ich doch mal, dass die sich steigern koennen. :)
Ein paar Tage haben sie ja noch und wenn die vielen neuen Teile jetzt was bewirken, dann wird das schon.
Bild

Das Toyota was von Motorsport versteht konnte man in der WRC und verschiedenen Titeln und Siegen in US-Rennserien.
Wer richtig bremst ist schneller!

Zumindest hat Toyota Wort gehalten. Der Wagen wirkt doch ziemlich überarbeitet, die Seitenkästen habe ich in dieser Form noch nirgends gesehen. Bin mal gespannt, ob die Kölner noch zulegen können.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Ich denke nicht, das hier wer Toyota unterschätzt. Ich bin nur der Meinung, das man bald Ergebnisse sehen muss. Vielleicht ists ja 2005 so weit ......

Beitrag Mittwoch, 16. Februar 2005

Toyota plant weitere Änderungen am TF105

Toyota enthüllte am gestrigen Dienstag einen komplett erneuerten TF105. Doch bereits für das zweite Saisonrennen in Malaysia hat der Rennstall von Ralf Schumacher weitere Änderungen angekündigt. Technikdirektor Mike Gascoyne verriet, dass der TF105 beim Malaysia GP in Sepang "komplett anders" aussehen werde.

"Wir haben einen Wagen für Australien und einen für Malaysia", so Gascoyne, der zudem erwähnte, dass er bei Renault nie die Mittel gehabt hätte, um etwas ähnliches zu schaffen.

Der Gascoyne verschwendet genauso nur Geld .... Was soll das Kasperltheater werden? .... Ich denke wenn sies dieses Jahr nicht aufs Podest schaffen dann rollen viele Köpfe .... :roll:

@Gascoyne

Du hattest nie die Mittel bei Renault? Hmmm ich weiss nur dass seit deinem Abgang Renault mächtig gefährlich geworden ist für die WM .... :lol:

Achja nimm den Brunner gleich mit...

Peace

DrBASS hat geschrieben:
Toyota plant weitere Änderungen am TF105

Toyota enthüllte am gestrigen Dienstag einen komplett erneuerten TF105. Doch bereits für das zweite Saisonrennen in Malaysia hat der Rennstall von Ralf Schumacher weitere Änderungen angekündigt. Technikdirektor Mike Gascoyne verriet, dass der TF105 beim Malaysia GP in Sepang "komplett anders" aussehen werde.

"Wir haben einen Wagen für Australien und einen für Malaysia", so Gascoyne, der zudem erwähnte, dass er bei Renault nie die Mittel gehabt hätte, um etwas ähnliches zu schaffen.

Der Gascoyne verschwendet genauso nur Geld .... Was soll das Kasperltheater werden? .... Ich denke wenn sies dieses Jahr nicht aufs Podest schaffen dann rollen viele Köpfe .... :roll:

@Gascoyne

Du hattest nie die Mittel bei Renault? Hmmm ich weiss nur dass seit deinem Abgang Renault mächtig gefährlich geworden ist für die WM .... :lol:

Achja nimm den Brunner gleich mit...

Peace

Nur komisch, dass Gascoyne vor seiner Entlassung noch maßgeblich am 2004er Renault R24 gearbeitet hat (Ein Siegerauto!)...aber er ist ja so schlecht...naja, mit ihm kam immerhin der erste Renault-Sieg!

Außerdem denke ich, dass Gascoyne ohne den Einfluss so mancher konservativeren Leute noch deutlich mehr aus dem Paket rausholen könnte. Ich denke hierbei an Gustav Brunner, der wohl noch zu viel mitspracherecht hat und Gascoyne womöglich in seiner Arbeit behindert!

Sobald Brunner aus dem Toyota-Werk entlassen wird denke ich, dass Toyota sofort einen riesen Schritt nach vorne macht! Immerhin haben sie für dieses Jahr mit Trulli und Schumacher schon mal ordentliche Fahrer engagiert...Mit einem Panis/ Zonta/ da Matta/ Briscoe kann man doch beim besten Willen kein Konkurrenzfähiges Auto entwickeln. Wobei Panis bei dieser Baggage wohl noch am besten dazu fähig gewesen ist!

Nun ja, Toyota hat mit der neuen Fahrerpaarung sicher schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Nun fehlt noch eine Aussortierung unnötigen Personals, die die Weiterentwicklung des Fahrzeugs behindern.

Auch gehe ich davon aus, dass Gascoyne schon eine B-Version in der Hinterhand hält und diesen Joker wohl auch gegen Saisonmitte ausspielen wird!

ferrari fan hat geschrieben:
Ich denke hierbei an Gustav Brunner, der wohl noch zu viel mitspracherecht hat und Gascoyne womöglich in seiner Arbeit behindert!

Wenn dies der Fall wäre, dann wäre Gustav Brunner sicherlich schon seit längerem kein Mitarbeiter des Toyota-Teams mehr.
Sobald Brunner aus dem Toyota-Werk entlassen wird denke ich, dass Toyota sofort einen riesen Schritt nach vorne macht!

Ich glaube, dass man die Fortschritte und die Entwicklungsarbeit bei Toyota nicht unbedingt an einer Person festmachen sollte. Inwieweit und in welcher Verantwortung Brunner bei der Entwicklung und dem Design des diesjährigen TF105 beteiligt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, nur müssen wir erst einmal die ersten Rennen abwarten, um uns ein Urteil über diese Arbeit bilden zu können.
Nun ja, Toyota hat mit der neuen Fahrerpaarung sicher schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Nun fehlt noch eine Aussortierung unnötigen Personals, die die Weiterentwicklung des Fahrzeugs behindern.

Diese "Aussortierung unnötigen Personals" wird dahin führen, dass die Arbeit, die bisher von zwei Leuten erledigt worden ist, nunmehr von einem gemacht werden muss - und was leidet darunter? Und darüber hinaus frage ich Dich, was Du überhaupt unter "unnötigem Personal" verstehst - ich jedenfalls gehe nicht davon aus, dass Toyota nur einen einzigen unqualifizierten Mitarbeiter zuviel beschäftigt, das kann sich ein Formel 1 Team einfach nicht leisten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Ich denke hierbei an Gustav Brunner, der wohl noch zu viel mitspracherecht hat und Gascoyne womöglich in seiner Arbeit behindert!

Wenn dies der Fall wäre, dann wäre Gustav Brunner sicherlich schon seit längerem kein Mitarbeiter des Toyota-Teams mehr.
Sobald Brunner aus dem Toyota-Werk entlassen wird denke ich, dass Toyota sofort einen riesen Schritt nach vorne macht!

Ich glaube, dass man die Fortschritte und die Entwicklungsarbeit bei Toyota nicht unbedingt an einer Person festmachen sollte. Inwieweit und in welcher Verantwortung Brunner bei der Entwicklung und dem Design des diesjährigen TF105 beteiligt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, nur müssen wir erst einmal die ersten Rennen abwarten, um uns ein Urteil über diese Arbeit bilden zu können.

Diese "Aussortierung unnötigen Personals" wird dahin führen, dass die Arbeit, die bisher von zwei Leuten erledigt worden ist, nunmehr von einem gemacht werden muss - und was leidet darunter? Und darüber hinaus frage ich Dich, was Du überhaupt unter "unnötigem Personal" verstehst - ich jedenfalls gehe nicht davon aus, dass Toyota nur einen einzigen unqualifizierten Mitarbeiter zuviel beschäftigt, das kann sich ein Formel 1 Team einfach nicht leisten.

Naja, es könnte ja sein, dass Gustav Brunner aus irgendwelchen vertraglichen Gründen noch nicht entlassen werden darf und das Team auch nicht freiwillig verlassen möchte. Darüber kann man stundenlang spekulieren.

Und die Arbeit, die dann nur noch von einem erledigt werden würde, würde halt von einem neu-engagierten übernommen. Aber gut, das ist meine Meinung und wenn Gustav B. nicht irgendwie vertraglich an das Team gebunden sein sollte, dann denke ich, dass er dementsprechend bald auch entlassen wird. Denn mit dem Budget, was ihm bisher zur Verfügung stand, hätte man mehr machen können. Und das er für die moderne F1 mehr als untauglich ist, hat er ja letztes Jahr mit seinem TF104 bewiesen. Das beste, was er bisher geleistet hat war der TF103, in welchem definitiv mehr als nur ein 8. K-WM Platz gesteckt hat.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

Leute nicht überhitzen

Gustav Brunner steht Mike zur Verfügung und zwar ist Mike für den aktuellen Boliden Zuständig und Gustav Brunner ist für das nächste Projektauto zuständig was aber von der Anleitung von Mike Läuft.

Achja selbst wenn er so ein Vertrag haben sollte würde Toyota ihn regelrecht rauswerfen aber er ist nunmal ein guter mitarbeiter.

Und zum Thema:

Toyota wird Leider immer als Looser Trup abgestempelt weil jeder denkt die müssen meister werden aber die Leute müssten ersteinmal diesen Konzern TOYOTA genauer betrachten.
Sie hatten immer anlauf shwierigkeiten aber wenn der Knoten platzt ist ruhe im schacht.
Und denn wette ich mit euch denn ist auf einmal jeder von Toyota begeistert gerade die die den größten mist jetzt über sie reden.

Wie lang ist BMW ohne Titel aber das stört keinen
Bis Bald und Alles Gute

Nur komisch, dass Gascoyne vor seiner Entlassung noch maßgeblich am 2004er Renault R24 gearbeitet hat (Ein Siegerauto!)...aber er ist ja so schlecht...naja, mit ihm kam immerhin der erste Renault-Sieg!

Wieso hat er dann sein Konzept beim toyota nicht kopiert wenn er so massgeblich beteiligt war? Der Toyota hat keine Ähnlichkeit mitm R23 R24 und scheint von den Zeiten auch meilenweit entfernt zu sein .... :wink:

Aber du könntest recht haben wenn du sagst dass der Brunner da zuviel reinpfuscht .... wäre leicht möglich .... :lol:

Peace

Toyota Mig hat geschrieben:
Wie lang ist BMW ohne Titel aber das stört keinen

Sie hatten einige Jahre jetzt den stärksten Motor in der Formel 1 und das war genügend Werbung sodass die Verkaufszahlen in die Höhe schossen hmmm ....

Es geht darum wie die "Ergebnisse" portiert werden für die potenziellen Kunden .... damit kann man schon viel erreichen .... :-P

hast ja recht aber was meinst du wie sich die toyotas verkaufen.

Was ich damit sagen will ist dass man zu viel erwartet für ein junges Team.
Aber ich muss euch recht geben in der Hinsicht das Toyota selber Ziele anordnet die noch garnicht möglich sind aber vielleicht und hoffentlich langsam eintreten.

Aber ich bin ehrlich der meinung das sie sich steigern werden. :wink:
Bis Bald und Alles Gute

DrBASS hat geschrieben:

Wieso hat er dann sein Konzept beim toyota nicht kopiert wenn er so massgeblich beteiligt war? Der Toyota hat keine Ähnlichkeit mitm R23 R24 und scheint von den Zeiten auch meilenweit entfernt zu sein .... :wink:

Aber du könntest recht haben wenn du sagst dass der Brunner da zuviel reinpfuscht .... wäre leicht möglich .... :lol:

Peace

Der Grund warum er das Konzept nicht kopiert hat ist das es bei jedem Team im Vertrag steht, dass er eben bei einem neuen Team seine Erkenntnisse aus dem alten Team bzw. des alten Autos nicht in das neue Team miteinbringen darf. Andernfalls ist das Datenklau und das ist strafbar. Somit musste er halt ein komplett neues Konzept entwickeln, was eine echt harte Aufgabe darstellt.

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

ok hast ja recht damit und deswegen dauert es auch halt bei ihm ein bißchen aber das auto wird kommen bin ich mir ganz sicher
Bis Bald und Alles Gute

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Der Grund warum er das Konzept nicht kopiert hat ist das es bei jedem Team im Vertrag steht, dass er eben bei einem neuen Team seine Erkenntnisse aus dem alten Team bzw. des alten Autos nicht in das neue Team miteinbringen darf. Andernfalls ist das Datenklau und das ist strafbar. Somit musste er halt ein komplett neues Konzept entwickeln, was eine echt harte Aufgabe darstellt.

Nunja er müsste nur ein wenig ändern an den Daten die er hat und somit sind sie anders und keine Kopien mehr .... ausserdem wird er wohl wissen wo die tricks beim r24 liegen g .... und wenn er nichts hätte mitnehmen dürfen dann wäre er wohl nicht gerade hilfreich jetzt wo man eigentlich schon podiumsplätze einfahren sollte nach dem plan .... :wink:

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

8-) Verkaufszahlen? Bester Motor? hm

Soviel ich weiß, ist Toyota nach GM der zweitgrößte Autokonzern der Welt.
Sie verkaufen überall auf der Welt sehr sehr viele Autos, außer in Europa.
Nun ja, wie verkaufen Sie mehr? Indem Sie Formel 1 Weltmeister werden.
Das brauchen sie in Amerika nicht mehr, denn dort ist die Formel 1 nur wenigen geläufig.
Daher wurden sei eben mal kurz Indy Champ. Natürlich nicht mit einem eigenen Auto, sondern mit einem MOTOR, ähnlich wie es BMW in der Formel 1 vor hat bzw hatte.
Meiner Meinung nach ist der Motor aber der meist überschätzte Faktor. Das Reglement ist zu beschränkt, um damit allein Weltmeister zu werden.
Was nutzt es BMW zb. ihren sehr sehr guten Motor in eine Gurke auf Rädern einzubauen? Würd sich deshalb einer einen BMW kaufen?
Nein meine Freunde, da gehört halt mehr dazu.
Solte es TOYOTA schafen, Ihren Traum Weltmeister zu werden in die Tat umzusetzen, dann werden Sie wohl auch im Konservativen Europa Ihre Autos verkaufen.
Vielleicht trauen Sie sich dann auch, in Europa Mittelklassewagen zu bauen, die nicht so bescheuert aussehen wie ein VW. Deren Verkaufszahlen hierzulande sind mir sowieso ein Rätsel.
Allso liebe Leute, geniesen wir was da noch kommen mag.....

Denn wie Ihr alle wisst: NICHTS IST UNMÖGLICH :-P

Nächste

Zurück zu Die Teams