Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Jordan-Verkauf an Arden-Team endlich perfekt?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Beiträge: 0
Wien - Jaguar hat es mit dem Verkauf an Red Bull vorgemacht, jetzt scheint auch Jordan-Teamchef Eddie Jordan endlich den lang ersehnten Käufer für seinen maroden Rennstall gefunden zu haben.

Wie die Fachzeitschrift "Autobild Motorsport" meldet, wird der Chef des ehemaligen Formel-3000-Teams Arden, Christian Horner, das Team wahrscheinlich noch in dieser Woche endgültig übernehmen.

70 Millionen Dollar, :shock1: sollen schon geflossen sein und der Deal damit perfekt sein, so zumindest F1 NEWS (Quelle: T-mobile).

PS: Da frage ich mich, wie Didi für eine Mio. $ das komplette Jaguar F1-Team kaufen konnte und Horner 70 Mio $ hinblättert? Keep racing!


Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
PS: Da frage ich mich, wie Didi für eine Mio. $ das komplette Jaguar F1-Team kaufen konnte und Horner 70 Mio $ hinblättert?

RedBull zahlte eine Million, um das Team zu übernehmen, verpflichtete sich somit aber auch Sponsor für sein Team zu sein und viele Kosten selbst zu übernehmen, wobei der Preis des Teamkaufs keine wesentliche Rolle spielte.
Arden hingegen kaufte nur das Team und lässt die andern Kosten von anderen Sponsoren bezahlen.
So habe ich das zumindest verstanden, aber sicher bin ich mir allemal nicht...

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Beiträge: 0
Das ist schon klar, bleibt der Fakt, dass Mister A1 für eine Mio $ ein komplettes Team gekauft hat und nicht irgendeins (die Belegschaft für ein Jahr inclusive, aber auf der sich auch aufbauen lässt), wobei für Jordan 70 Mio $ hingelegt werden müssen (ob nun von Sponsoren aufgebracht oder nicht, abgesehen davon, dass höchstens ein drittel der Summe so wieder reinkommen könnte, höchstens. Die Leasinggebühren für den Toyotamotor noch nicht mitgerechnet und was ist mit dem Namen. Das ist auch ein gewaltiger Kostenfaktor. Wie soll denn dieses Jordan/Arden-Toyota F1-Team heissen? So wie ich ihn gerade geschrieben habe? Fragen über Fragen. Da heisst es abwarten & Tee trinken, aber Jordan muss überleben. Keep racing!

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Beiträge: 0
Das mit den Preisen der Käufe verstehe ich auch nicht ganz (oder besser gesagt 'überhaupt nicht'), den Namen des Teams würde ich so vermuten: Arden-Toyota (Was für ein Name...) :D

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Beiträge: 9403
und man muß auch bedenken, daß eddie sein team seit dem hondarückzug auf verschleiß geführt hat und viele mitarbeiter schon gehen hat lassen.

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Beiträge: 180
als die motoren für jordan bestätigt wurden war auch zu lesen dass toyota weder auf dem auto noch im team-name vorkommen wird.

also ichd enke das team wird auf jeden fall arden heißen, beim motor sollte man den sponsor abwarten.
wird das gleiche sein wie bei prost 2001, die hatten ja auch damals die ferrari motoren und nannten diese "Acer", wegen dem hauptsponsor in diesem jahr.

ich erinnere mich das in der f3000 das arden team mal mit "LUKOIL" werbung fuhr, möglich das das team
Arden-Lukoil oder Lukoil-Arden heißen wird, ist aber natürlich reine spekulation

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Beiträge: 0
surscot hat geschrieben:
als die motoren für jordan bestätigt wurden war auch zu lesen dass toyota weder auf dem auto noch im team-name vorkommen wird.

Ach ja, das hatte ich vergessen.

Deine Theorie über den Namen des Teams finde übrigens gut. :wink:

Beitrag Sonntag, 19. Dezember 2004

Beiträge: 820
Es ist ruhig geworden bezgl.des Jordan-Verkaufs..ist der deal geplatzt oder gibt es schon Meldungen über den Vollzug?

Beitrag Montag, 20. Dezember 2004

Beiträge: 3106
Juergen hat geschrieben:
Es ist ruhig geworden bezgl.des Jordan-Verkaufs..ist der deal geplatzt oder gibt es schon Meldungen über den Vollzug?


Meldungen gabs schon über beides!! Ich denke man muss einfach abwarten wie die Sache sich entwickelt... Spätestens in Melbourne sind wir schlauer...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 20. Dezember 2004

Beiträge: 0
Korrekt. Mein letzter Informationsstand ist, dass Jordan F1 sich wahrscheinlich weiter Jordan nennen wird, aber mit dem Zusatz Arden (für den Toyota Motor, wo die Japaner nicht möchten, dass Jordan den Namen Toyota nutzt), also womöglich Jordan-Arden! Keep racing :!:

PS: Keine Gewähr ;) ...

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2004

Beiträge: 0
mit arden wirds wohl doch nix: http://www.f1total.com/news/04121806.shtml

Beitrag Montag, 24. Januar 2005

Beiträge: 0
nun also an midland verkauft : https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=20500
irgendwie hab ich dabei kein wirklich gutes gefühl. zwar ist jordan nun sicher 2005 dabei, aber 2006 wirds jordan dann wohl endgültig nicht mehr geben. wie das ganze nun mit dallara und jordan funktionieren soll ist mir noch nicht so ganz klar..

edit: die bezeichnung für 2005 ist ja auch interessant: Jordan Toyota EJ15 ..ich dachte ursprünglich sollte toyota nicht als name auftreten.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 24. Januar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 24. Januar 2005

Beiträge: 7
das mit der 1 Mio. von red bull war nicht der richtige preis, sondern man hat sich auf 1 mio. als provisorischen preis geeinigt (für die öffentlichkeit). wieviel geld wirklich geflossen ist, da müsste ich den mateschitz fragen!
the.bachelor

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Beiträge: 820
Damit wirds ja nun auch wieder nichts mit einer Vergrößerung der viel zu klein gewordenen F1...
Hatte mich gefreut das mit Midland ein neues Team kommen soll,durch die Übernahme von Jordan wirds ja nun nichts..
Und von Dubai F1 hört man schon lange nichts mehr,wird wohl auch wieder nur eine von vielen Scheich-Storys oder weiss jemand mehr?
Somit werden wohl auch 2006 nur 20 Wagen am Start stehen,wenn überhaupt!Schade

Beitrag Freitag, 28. Januar 2005

Beiträge: 0
@Juergen. Die Hoffnung stirbt als letzte. Das mit Midland ist ja wohl gebongt, machen jetzt auch noch Benson & Hedges ihre Aufwartung. Dubai-F1 ist so ein typisches Wintermärchen a la Ali Baba & die 40 Räuber. Wir haben ja sonst in der Motorsportlosen Zeit nichts zu lesen. Aber wenn die GPWC sich endlich mit Bernie & Max einigt, wovon sie ja auch profitieren würden, genauso wie die kleinen Teams (und wenn wir ehrlich sind, dann hat doch Ferrari mit der vorzeitigen Verlängerung des Concorde-Agreement den Weg doch schon vorgezeichnet und die Hauptforderung nach mehr, sehr viel mehr Geld an die s.g. kleineren Teams, scheint auch Stoddi sehr zu munden).
Viele Teams stehen in den Startlöchern, aber die fast 40 Mio. $ die ein neues Team erst zu hinterlegen hat, ist ein klare Hürde, die viel zu hoch ist. Deswegen umgeht Midland mit den Kauf von Jordan diese Zahlung, bekommt einen Hauptsponsor gleich noch mit (B & H) und bekommt ein Team, was mehr als nur Tradition hat.
Wer als großer Autohersteller nicht ins Abseits geraten will, kommt an der F1 nicht mehr vorbei, oder zumindest seine Motoren (sei es anfangs auch unter anderen Namen) an andere Teams least!
Ich glaube an die F1 & nicht an die GPWC :!: Keep racing.

PS: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es eine Prequalifikation für die Qualli gab mit bis zu 40 Autos :shock1: , waren das noch Zeiten, aber ich bin Berufsoptimist :drink: und bin sicher, daß die F1 vor einem riesen boom steht!


Zurück zu Die Teams