Das gesamte Tabakwerbeverbot ist absoluter Schmonzes. Scheinheilig und doppelmoralisch sowieso.
Warum soll für ein legales Produkt nicht geworben werden dürfen?
Es kann mir doch niemand einreden, dass, nur weil auf einem Ferrari "MARLBORO" steht, jemand zu Rauchen beginnt.
Jeder, der seinen Körper auf jegliche Art und Weise schädigt (rauchen, saufen, etc...) ist doch selbst schuld. Niemand anderer trägt dafür die Verantwortung. Deshalb finde ich die Klagen, die in Amerika an der Tagesordnung stehen, absolut fürn Hintern. Wie gesagt, niemandem wird die Pistole an die Brust gesetzt und gesagt: "Du musst jetzt rauchen!!" Sind doch alles sooooooo mündige Bürger, oder??
Wenn wir schon dabei sind: Verbieten wir doch auch
.) Alkoholwerbung (nur eine Frage der Zeit),
.) Werbung für Autos (man beachte die Verkehrsunfallstatistiken - wie viele Tote im Jahr, wie viele Verletzte?),
.) Werbung für Fleisch und -produkte (Cholesterinwerte und daraus resultierende Herzerkrankungen),
.) Werbung für div. Fast-Food-Ketten (keiner kann mir einreden, dass das, was uns dort vorgesetzt wird, gesundheitsfördernd ist)
.) Werbung für div. Limonaden-Getränke (namentlich Colas). Untersuchungen haben ergeben, dass ein übermässiger Konsum solcher Getränke den Blutzuckerspiegel erheblich erhöht - nicht gesund!
.) Werbung für Sportartikel (mein Favorit: Wie viele Sport- und Freizeitunfälle im Jahr, wie viele Verletzte?). Auch dafür muss das staatliche Gesundheitswesen aufkommen - für Verletzungen, die teils aus eigener Schuld, teils aus dem Verschulden anderer Sportteilnehmer verursacht wurden.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, ich mag aber nicht mehr.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine staatliche Reglementierung, wofür geworben werden darf und wofür nicht, in meinen Augen eine Verzerrung des Wettbewerbes darstellt und absolut ungerecht ist. Wie viele Sportler, die absolute Spitzenleistungen erbrachten, hätte ohne Tabaksponsoren gar nicht die Möglichkeit gehabt, ihren Sport auszuüben, bzw. damit zu beginnen?