Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Johnnie Walker neuer McLaren Sponsor

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005
MPH MPH

Wie ich soeben auf der McLaren Internetseite gelesen habe, wird Johnnie Walker ab dem Türkei Grand Prix neuer Sponsor des Teams. Es gab ja schon vor einigen Wochen solche Gerüchte und nun ist auch offiziell. Was soll man dazu sagen. Ein wenig trauere ich ja der WEST Livery, wie wir sie seit 1997 kennen, ein wenig nach. Aber lassen wir uns mal überraschen, wie die neue Lackierung dann aussehen wird.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Nur dass etwas klar ist:

Schottischer Whisky heisst W H I S K Y

Irischer Whsikey schreibt sich W H I S K E Y

US- und CA-Whiskies benutzen beide Schreibarten, da ist die Marke entscheidend.

toll, wirklich.
die bösen, gefährlichen zigaretten stehen nicht mehr auf dem auto, dafür kommt der nützliche, harmlose und toll schmeckende whisk(e)y aufs auto.

Sehr bedenklich die Entwicklung, denn das geht meines Erachtens völlig in die falsche Richtung. (Aber man sieht halt, wie hoch der Stellenwert des Alkohols in der Gesellschaft ist :()

Also, Rauchen wird immer als größte Sucht unserer Zeit hingestellt und die Werbung massiv bekämpft, während Alkoholwerbung nach wie vor legal ist. :idea:
Ganz ehrlich, ein (Tabak-)Raucher ist jederzeit Herr seiner Sinne und läßt sich durchaus in ein Auto setzen. Und wenn 60 Zigaretten am Tag raucht, ist von ihm immer noch verantwortungsvolles Handeln im Straßenvekehr, also im Auto zu erwarten. Was ist mit einem Trinker.........?
Also Alkoholwerbung, gerade im Motorsport? Ich versteh die Welt nicht mehr Na denn Prost Kimi. Ich denke immer an H.H.F. der so demonstrativ an seiner Red Bull Pulle nuckelte, bin mal gespannt, was Kimi dann demnächst macht.
McLaren :evil: Mercedes :twisted:

Also irgendwie habe ich so das Gefühl als ob Kimi da schon wieder mehr wusste als wir... :-P
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

Ich finds gut, da bekommen die Entscheider für das Tabakverbot mal wieder einen schönen Dämpfer.
Bild

na die kimi-sprüche mussten ja kommen :roll:

mir ists eigentlich egal wer hauptsponsor ist. solange die fahrer nicht "aktiv" dafür werben (damit meine ich werbespots etc. ;) )kann ich auch mit einem alkohol-sponsor leben. wer wegen sowas raucht oder trinkt hat wohl eh schon vorher verloren. hat nicht ralf mal für becks geworben? ..sowas fänd ich z.b. nicht so dolle. naja und williams macht doch auch für budweiser werbung, also was solls. ich kann mir aber schon gut ron dennis in einem tv-spot vorstellen, wie er vor seinem trophäen-regal steht und genüßlich einen blue label whisky verköstigt :wink: am livery wird sich denke ich während der saison nicht viel ändern. ich kann mir höchstens vorstellen, dass die dann das 3. auto entsprechend umgestalten.

hehe, jetzt man meinen: Da Kimi sich nicht an das Image von McLaren anpasst (Alk-Excesse), passt sich das Team halt an ihm an und wirbt für Alkohol, da soll dann auch Kimi mit Alk-Schlagzeilen den Vertrieb vom Feuerwasser ankurbeln. :)

na im ernst: Mir ist es egal, ob jetzt Zigarette oder Alkohol, ich mach mir um die schon so gewohnte Lakierung sorgen und heißt dann das Team statt West McLaren Mercedes dann Johnny Walker McLaren Mercedes? Na das klingt schon ein bischen komisch...

MFG!
McLaren: One step forward to the victory.

Beitrag Mittwoch, 23. Februar 2005
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

So sieht die Werbung auf der Airbox aus:

https://www.motorsport-magazin.com/bilder/1024/0006043.jpg
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Ich kann die Aufregung über den neuen Sponsor nicht ganz verstehen. Alkoholwerbung und Formel 1 (bzw. Motorsport allgemein) ist doch nichts neues! Hat es schon immer gegeben.
Nur mal paar Beispiele aus der Formel1: Beck's, Bitburger, Budweiser; Carta Blanca,Corona, Grant's, Guinness, Jägermeister, Kingfisher, Kremlskaja Vodka, Kronenburg,Laurrent-Perrier, Labatt's, Löwenbräu, Martini, Miller, Mumm, Pernod, Pilsner Urquell, Skol, United Beweries,Ursus, Veltins, Warsteiner....
Da fällt Johnnie Walker gar nicht mehr auf.

Micha hat geschrieben:
Ich kann die Aufregung über den neuen Sponsor nicht ganz verstehen. Alkoholwerbung und Formel 1 (bzw. Motorsport allgemein) ist doch nichts neues! Hat es schon immer gegeben.
Nur mal paar Beispiele aus der Formel1: Beck's, Bitburger, Budweiser; Carta Blanca,Corona, Grant's, Guinness, Jägermeister, Kingfisher, Kremlskaja Vodka, Kronenburg,Laurrent-Perrier, Labatt's, Löwenbräu, Martini, Miller, Mumm, Pernod, Pilsner Urquell, Skol, United Beweries,Ursus, Veltins, Warsteiner....
Da fällt Johnnie Walker gar nicht mehr auf.

tabakwerbung hats auch schon immer gegeben und da wird trotzdem drüber diskutiert und verboten. allein schon aus diesem grund wärs nur fair und angebracht, werbung für die 2. volksdroge ebenso zu reglementieren.

Stephan Heublein hat geschrieben:

Vielen Dank für das (grosse) Bild! :D)

Aber ich dachte, der Sponsor würde mehr Fläche auf dem Auto einnehmen...

F1MM hat geschrieben:

Vielen Dank für das (grosse) Bild! :D)

Aber ich dachte, der Sponsor würde mehr Fläche auf dem Auto einnehmen...

soweit ich weiß läuft der vertrag mit west noch bis august

habe aber noch eine Frage zum Bild,
Ist dass jetzt eine Fotomontage von McLaren oder fuhren sie wirklich schon so rum?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Die Tabakwerbung hat in der Formel 1 eine große Tradition. Die Tabakindustrie war vor fast 40 Jahren die erste "branchenfremde" Industrie, die die Formel 1 als Werbeplattform für sich entdeckt hat. Es hat sich viel getan seitdem, die Formel 1 heute hat fast gar nichts mehr mit der Formel 1 von damals zu tun. Und daß die Tabakindustrie aus der Formel 1, zumindest aus dem Teamsponsoringbereicht, verschwinden muß, wissen wir nicht erst seit gestern. Trotzdem tut es mir sehr leid, wenn wir die einstigen Designgeber der Autos nur noch als Hauptsponsor irgendwelcher Grand Prix am anderen Ende der Welt sehen werden.

Es gibt kein Verbot für Alkoholwerbung, wieso also sollte McLaren-Mercedes auf einen finanzkräftigen Sponsor verzichten? Ich glaube nicht, daß jemand anfangen wird zu trinken, nur weil "Johnny Walker" auf den Silberpfeilen steht. Ich glaube auch nicht, daß ein 12jähriger Schumacher-Fan anfängt zu rauchen, nur weil MARLBORO auf dem Ferrari steht. Daß junge Menschen anfangen zu rauchen, hat tiefe gesellschaftliche Gründe. Solange es "in" ist zu rauchen, solange man "dabei" ist, wenn man von "coolen" Mitschülern, zunächst aus Neugierde, eine Zigarette nimmt, solange fangen Kinder, und ich sage bewußt Kinder, an zu rauchen. Das wird sich nicht ändern, wenn die Formel 1 keine Tabakwerbung mehr spazieren fährt.

Es gibt keine Tabakwerbung mehr im Fernsehen. Dabei ist Zigarettenwerbung meiner Meinung nach mit die schönste Werbung überhaupt. Im Kino gibt es sie immer noch, und da zeigt sie uns, daß Werbung nicht immer nur aus Langeweile bestehen muß.

Gut, okay, das Thema ist durch. Es gibt bald keine Tabakwerbung mehr, damit müssen wir uns jetzt abfinden. Aber daß man McLaren-Mercedes anprangert, weil man Johnny Walker bewirbt, halte ich für übertrieben. Sie machen nichts verbotenes, sie suchen lediglich Mittel und Wege, ihr Engagement zu finanzieren. Denn in Zeiten, in denen der Mutterkonzern wegen Sparmaßnahmen beim Personal in aller Öffentlichkeit auftritt, würde die Kritik viel lauter (und berechtigter) sein, wenn man auf einen Ersatz für Reemtsma (West) verzichten würde, und den Verlust selbst auffängt.

niemand prangert mclaren mercedes an (ist ja mein lieblingsteam), ich prangere nur die entwicklung an, daß einerseits die tabakwerbung verboten wird (aus fadenscheinigen gründen, die keinerlei effekte auf den konsum haben werden und nur ein paar politische gewissen beruhigen werden), anderseits diese dann ausgerechnet durch alkoholwerbung ersetzt wird.
Es gibt genügend Studien, die die Schäden von Alkohol und Nikotin für Gesundheitssysteme in etwa gleich einschätzen - trotzdem beschränken sich alle Maßnahmen aus 'Gesundheitsgründen' von staatlicher Seite aufs Rauchen - während die Alkoholproblematik einfach ignoriert wird, weil es so stark in der Gesellschaft verwurzelt ist und es politischer Selbstmord wäre, wenn ein Politiker ähnlich massive Einschränkungen für Alkoholwerbung fordern würde, wie es für Tabakwerbung gilt.

Mclaren (oder auch jedes andere F1-Team) muß halt aus den interessierten Firmen die aussuchen, die finanziell am meisten zahlt - und wenn das dann halt Johnny Walker ist.....

Mein Gott, es gibt so viel schlimmeres als das McLaren Mercedes nun "Johnny Walker" auf dem Boliden stehen hat. An jeder Ecke in der Stadt wird den Kindern irgendeine S***** vorgelebt. Wenns noch nicht einmal in den eigenen Familien klappt... Mir persönlich ist eh egal für wen welches Team wirbt, hauptsache ist doch, die Autos schauen gut aus und es gibt spannende Rennen. Und wichtig ist, dass die Sponsoren bezahlen und den Rennsport am Leben erhalten so wie er ist !

@ Shoemaker

Bild

Ich glaube, es ist eine Fotomontage :wink:

@StH
dein bild stammt glaube ich noch vom roll out und da war der deal noch nicht fix.. zumindest nicht offiziell, aber ich glaub auch, dass das bild "gefaked" ist.

@Stephan Heublein

auch von mir ein dankeschön für das bild! allerdings hab auch ich zweifel an der "echtheit".. jpm hat doch zuletzt in barcelona getestet und da hatten die "west" drauf und auf der airbox stand nix. außerdem müsste das "L" in waLker wegen der abdeckung unterbrochen sein (der mercedesstern ists ja auch). solange west noch als hauptsponsor da ist könnte ich mir das aber schon so vorstellen.

ps: bei der bildergallerie zu den imola-tests müsste denk ich "19.2" und nicht "19.1" stehn.

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Das gesamte Tabakwerbeverbot ist absoluter Schmonzes. Scheinheilig und doppelmoralisch sowieso.
Warum soll für ein legales Produkt nicht geworben werden dürfen?
Es kann mir doch niemand einreden, dass, nur weil auf einem Ferrari "MARLBORO" steht, jemand zu Rauchen beginnt.
Jeder, der seinen Körper auf jegliche Art und Weise schädigt (rauchen, saufen, etc...) ist doch selbst schuld. Niemand anderer trägt dafür die Verantwortung. Deshalb finde ich die Klagen, die in Amerika an der Tagesordnung stehen, absolut fürn Hintern. Wie gesagt, niemandem wird die Pistole an die Brust gesetzt und gesagt: "Du musst jetzt rauchen!!" Sind doch alles sooooooo mündige Bürger, oder??

Wenn wir schon dabei sind: Verbieten wir doch auch

.) Alkoholwerbung (nur eine Frage der Zeit),
.) Werbung für Autos (man beachte die Verkehrsunfallstatistiken - wie viele Tote im Jahr, wie viele Verletzte?),
.) Werbung für Fleisch und -produkte (Cholesterinwerte und daraus resultierende Herzerkrankungen),
.) Werbung für div. Fast-Food-Ketten (keiner kann mir einreden, dass das, was uns dort vorgesetzt wird, gesundheitsfördernd ist)
.) Werbung für div. Limonaden-Getränke (namentlich Colas). Untersuchungen haben ergeben, dass ein übermässiger Konsum solcher Getränke den Blutzuckerspiegel erheblich erhöht - nicht gesund!
.) Werbung für Sportartikel (mein Favorit: Wie viele Sport- und Freizeitunfälle im Jahr, wie viele Verletzte?). Auch dafür muss das staatliche Gesundheitswesen aufkommen - für Verletzungen, die teils aus eigener Schuld, teils aus dem Verschulden anderer Sportteilnehmer verursacht wurden.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, ich mag aber nicht mehr.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine staatliche Reglementierung, wofür geworben werden darf und wofür nicht, in meinen Augen eine Verzerrung des Wettbewerbes darstellt und absolut ungerecht ist. Wie viele Sportler, die absolute Spitzenleistungen erbrachten, hätte ohne Tabaksponsoren gar nicht die Möglichkeit gehabt, ihren Sport auszuüben, bzw. damit zu beginnen?

8-)

Ich hab mal in einer Formel 1 Zeitung gelesen, das sie jetzt schon spekulieren, wie denn der neue McLaren mit der Lackierung aussehen könnte.
Und man hat als Fazit gemeint, das er von der Lackierung ungefähr so aussehen könnte:

http://www.users.globalnet.co.uk/~garycr/2001/lotus_72/72don2.jpg

Speed Merchant hat geschrieben:
Das gesamte Tabakwerbeverbot ist absoluter Schmonzes. Scheinheilig und doppelmoralisch sowieso.
Warum soll für ein legales Produkt nicht geworben werden dürfen?
Es kann mir doch niemand einreden, dass, nur weil auf einem Ferrari "MARLBORO" steht, jemand zu Rauchen beginnt.
Jeder, der seinen Körper auf jegliche Art und Weise schädigt (rauchen, saufen, etc...) ist doch selbst schuld. Niemand anderer trägt dafür die Verantwortung. Deshalb finde ich die Klagen, die in Amerika an der Tagesordnung stehen, absolut fürn Hintern. Wie gesagt, niemandem wird die Pistole an die Brust gesetzt und gesagt: "Du musst jetzt rauchen!!" Sind doch alles sooooooo mündige Bürger, oder??

Wenn wir schon dabei sind: Verbieten wir doch auch

.) Alkoholwerbung (nur eine Frage der Zeit),
.) Werbung für Autos (man beachte die Verkehrsunfallstatistiken - wie viele Tote im Jahr, wie viele Verletzte?),
.) Werbung für Fleisch und -produkte (Cholesterinwerte und daraus resultierende Herzerkrankungen),
.) Werbung für div. Fast-Food-Ketten (keiner kann mir einreden, dass das, was uns dort vorgesetzt wird, gesundheitsfördernd ist)
.) Werbung für div. Limonaden-Getränke (namentlich Colas). Untersuchungen haben ergeben, dass ein übermässiger Konsum solcher Getränke den Blutzuckerspiegel erheblich erhöht - nicht gesund!
.) Werbung für Sportartikel (mein Favorit: Wie viele Sport- und Freizeitunfälle im Jahr, wie viele Verletzte?). Auch dafür muss das staatliche Gesundheitswesen aufkommen - für Verletzungen, die teils aus eigener Schuld, teils aus dem Verschulden anderer Sportteilnehmer verursacht wurden.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, ich mag aber nicht mehr.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine staatliche Reglementierung, wofür geworben werden darf und wofür nicht, in meinen Augen eine Verzerrung des Wettbewerbes darstellt und absolut ungerecht ist. Wie viele Sportler, die absolute Spitzenleistungen erbrachten, hätte ohne Tabaksponsoren gar nicht die Möglichkeit gehabt, ihren Sport auszuüben, bzw. damit zu beginnen?

8-)

damit es dazu kommt, müßten die produkte erstmal ihr gigantisches lobby verlieren.
hast du schonmal gehört, daß in den usa eine alkoholproduzent verklagt wurde, weil sein produkt schuld dran ist, daß jemand leberzirosse bekommen hat? oder daß er jemanden überfahren hat?

wo sind die warnungen auf der jack daniels flasche?

alkohol wird gehätschelt, dagegen kommt keiner an.
(mußt ja nur in die Politik schauen, der Friedmann wurde mit Koks erwischt und ist politisch erledigt, der Wiesheu hat mit über 1 Promille Alkohol einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und ist jetzt Bayerischer Verkehrsminister.....

Klar, das ist ja das neueste bayrische Mitbürger-Reduktions-Programm...

@ Kleiner

An mehr Schwarz am Silberpfeil glaube ich schon, aber da es ein SILBERpfeil ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Autos nur noch schwarz sein werden. Stattdessen glaube ich an einen ähnlichen Mix wie im Moment, nur statt West "Johnny Walker". Prost!

Beitrag Dienstag, 10. Mai 2005

hi

weiss jemand wo man die aktuellen teamklamotten von
mc laren mercedes kaufen kann :?:

Nächste

Zurück zu Die Teams