Mav05 hat geschrieben:
Ja, was aber trotzdem den Sinn meines posts bestätigt - ER trifft die Entscheidung und ER hat die Optionen...
Jaja der Kimi ist soo toll, er alleine diktiert wo er fährt
Am Ende des Tages entscheiden aber die Konditionen, die sportliche Perspektive und sicher auch das Bauchgefühl.
Und NEIN, Kimi entscheidet nicht allein. Er bekommt Angebote von Red Bull, Lotus und vielleicht auch Ferrari und weiteren Teams.
Es ist alles wie ein Pokerspiel und am Ende entscheiden auch beide Seiten. Wenn Kimi zuviel Geld verlangt oder keine PR-Aktionen machen will, wird ihm auch Red Bull einen Korb geben.
Jedes Team hat für Kimi seine Vor- und Nachteile.
LotusPro:
-Kimi fühlt sich dort sehr wohl und ist klare Nr.1, das Team vergöttert ihn
-Kimi hat nicht viel mit PR am Hut
-das Auto war die letzten zwei Jahre konkurrenzfähig
Contra:
-das Team steckt in finanziellen Problemen, kann Kimi das Gehalt nicht fristgerecht zahlen
-die Weiterentwicklung leidet unter den finanziellen Problemen
-die Performance ist nicht gut genug, um regelmäßig zu siegen und im WM-Kampf fehlt der letzte Tick
FerrariPro:
-starkes Budget, keine finanziellen Probleme, rechtzeitige Gehaltszahlungen, besseres Gehalt als bei Lotus
-rüstet personell gerade auf
-Kimi wäre klare Nr.1, falls Alonso das Team verlassen sollte (unwahrscheinlich)
-Kimi könnte Alonso schlagen und damit seinen Marktwert nochmal erheblich steigern
Contra:
-Ferrari ist derzeit sportlich nicht besser als Lotus und schlechter als Red Bull und Mercedes, wäre sportlich also keine Steigerung
-Ferrari hat Kimi 2009 vor die Tür gesetzt, Kimi dürfte das nicht vergessen haben
-Alonso wäre als Teamkollege eine harte Nuss für Kimi, Spannungen sind vorprogrammiert
Red BullPro:
-starkes Budget, keine finanziellen Probleme, rechtzeitige Gehaltszahlungen, besseres Gehalt als bei Lotus
-personell gut aufgestellt
-sportlich super Perspektiven
-ein Teamkollege mit dem er sich persönlich gut versteht und von dem er keine politischen Spielchen zu erwarten hat
-wäre auch nach der F1-Laufbahn eine gute Gelegenheit als Sponsor für andere sportliche Aktivitäten (Rallye, Motocross usw.)
-das Image von Red Bull und Kimi passt bestens zueinander. Beide Seitens stehen auch neben der F1 für sportliche Action
Contra:
-Vettel als Teamkollege wäre sportlich eine ebenso harte Nuss wie Alonso
-PR- und Simulatorarbeit wären wohl nicht zu vermeiden
Mein persönliches Fazit:
Also ich an Kimis Stelle würde zu Red Bull gehen. Gute und garantierte Bezahlung, sichere Finanzen garantieren eine kontinuierliche Weiterentwicklung, sportlich wohl die besten Perspektiven, ein Teamkollege mit dem er gern herumalbert und die besten Perspektiven über die F1-Karriere hinaus noch mit viel Action-Sport nebenbei Geld zu verdienen.
Zu Ferrari würde ich an Kimis Stelle schon deshalb nicht gehen, weil sie ihm 2009 einen Korb gegeben haben. Außerdem ist Alonso eine linke Bakzille und Ferrari hatte in den letzten Jahren sportlich auch nicht immer Topniveau.
Und Lotus ist halt ein finanziell gesehen schlechter Arbeitgeber, was sich auf Gehalt und sportliche Perspektive auswirkt. Kimi sollte sehen, dass er da weg kommt.