vogtsophob hat geschrieben:
Wieviel hat McLaren eigentlich noch mal in das neue Entwicklungszentrum gesteckt?
Über einen Standort, an dem die Autos entwickelt und gefertigt werden, verfügt jedes Team; und nur weil McLaren nun modernere Anlagen als alle anderen Teams besitzt, hat das nichts mit Ungerechtigkeit, sondern mit jahrzehntelanger, erfolgreicher Arbeit bei McLaren zu tun.
Jedenfalls eine Menge, und die theoretischen Chancen der kleinen Team sind durch die dadurch erheblich verbesserten Entwicklungsmöglichkeiten bei McLaren auch nicht entscheidend verbessert worden. Und auch nicht durch die Weigerung von Ron Dennis einen größeren Anteil der TV Gelder an die kleineren Team zu leiten. Findest du das nicht genauso unverantwortlich von Ron Dennis?
Warum Teams wie Minardi für die schlechtere Arbeit den größeren Anteil an den TV-Geldern bekommen sollen, erscheint auch mir nicht sonderlich logisch.
Ich habe ja den Verdacht, der eigentliche Grund warum du es unverantwortlich findest, dass Ferrari die eigenen Teststrecken weiter benutzt, so wie sie es seit Begin der F1 tun, ist der, dass McLaren das Geld nicht in eine eigene Teststrecke gesteckt, sondern lieber anders investiert hat. Könnte das sein
Du wirst uns doch nicht ernsthaft einreden wollen, Ron Dennis läßt weniger testen als erlaubt, damit die kleineren Team eine bessere Chance haben, oder
Eine private Teststrecke ist ganz einfach für die kleinen Teams unerschwinglich; und wenn man bedenkt, dass gerade die fehlenden Tests im Vergleich zur finanzstarken Konkurrenz die Entwicklung und die Konkurrenzfähigkeit dieser Teams wesentlich behindern und langfristig deren Existenz gefährden, fragt man sich doch einerseits, warum private Teststrecken überhaupt erlaubt sind und man somit dem betroffenen Team andererseits die Möglichkeit gibt, nur auf das eigene Interesse fixiert eine der wichtigsten Maßnahmen zum Erhalt der Formel 1 zu blockieren.
Während man nämlich bei den Entwicklungs- und Produktionsstätten lediglich Qualitätsunterschiede zwischen den Einrichtungen der einzelnen Teams ausmachen kann, geht es bei den privaten Teststrecken nicht um die Qualität, sondern um die bloße Existenz einer solchen auf Seiten eines der gut finanzierten Teams, die langfristig gar das Aus für die Formel 1 bedeuten könnte.
Ich bin für einen möglichst freien Wettbewerb innerhalb der Formel 1 sowie auch zwischen den großen und kleinen Teams und würde mir für die Formel 1 auch insgesamt eine liberalere Politik wünschen, doch wenige, sinnvolle Beschränkungen, mit deren Hilfe man offensichtlich einen großen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Formel 1 und der kleinen Teams leisten kann, sind ganz einfach unabdingbar; selbst wenn bei der Durchsetzung dieser wenigen Beschränkungen noch so viele Rückzugsdrohungen aus Maranello zu hören sind...