In Bahrain im Qualifying: Webber wird nur Achter trotz siegfähigem Auto und kommt im Rennern nicht weiter vor.
Dir ist aber schon aufgefallen das Webber am Start aus der rechten Zylinderreihe etwas abnormal qualmte ,oder ? Macht sein Quali-Ergebnis nicht besser...Australien: Webber macht lauter kleine Fehler, verliert viele Positionen und schießt am Ende noch Hamilton ab und wird 9., obwohl er aus erster Reihe gestartet ist und das schnellste Auto hatte.
Zuerst musste er Vettel beim Reifenwechsel vorlassen und konnte erst später auf sliks wechseln ( war dann neben diGrazzi der letzte der wechseln konnte ). Daneben hat er natürlich auch noch zwei gravierende Fehler gemacht nur sollte man schon bei der kompletten Wahrheit bleiben Valencia: Beim Start von 2 auf 9, einer der schlechtesten Starts dieser Saisions.
Da erklärte uns Horner am letzten Freitag in einem Nebensatz ,das der schlechte Start auch teilweise die Schuld des Teams war .Dann noch Auffahrunfall mitm Lotus in Valencia obwohl Lotus so langsam ist, dass Webber zig Gelegenheiten später zum Überholen gehabt hätte.
Ja sicher ,und wäre er drei Runden länger hinterher gefahren ,wären die gleichen am schreien gewesen ,das er am Lotus nicht vorbei kommt . Das ist keine Ausrede. Mit diesem Druck muss Webber umgehen können.Lotus hat mittlerweile bestätigt ,das der finne 80 Meter zu früh gebremst hat und Webber gerade in dem Moment zum überholen angesetzt hat . Ok 80m sind wirklich viel. Aber bei solchen Autos die teilweise schon das Überrunden kaum hinbekommen, ist einfach etwas mehr Vorsicht angebracht.Und an der Kollision zwischen Vettel und Webber haben beide meiner Meinung nach gleich viel Schuld, von daher haben sowohl Vettel als auch Webber ein schlechtes Bild abgegeben.
Das ist deine Meinung die sich mit nahezu keiner halbwegs seriösen und unabhängigen Expertenmeinung deckt . Die sehen die Schuld beim Basti Und das waren nicht nur Kleinigkeiten, sondern haben das komplette rennen von Webber ruiniert. Und dies innerhalb von 9 Saisonrennen, meiner Meinung nach deutlich zu viel.
Du willst jetzt sicher nicht das ich die kleinen Fehler von Vettel aufliste , Da nehmen sich die beiden nämlich nichts nur das bei Vettel alle Fehler am ende eh in Pech endeten zumindest in deinen Auflistungen An so gravierende Fehler wie die von Webber kann ich mich bei Vettel was die ersten 9 Rennen dieser Saiuson betrifft, nicht erinnern. Also tu dir keinen Zwang an @AWE:
Jetzt vergleich mal diese Aktionen von Webber mit dem was Vettel gemacht hat.
Hab ich kein Problem mit . der ist nämlich auch nicht halb so fehlerfrei wie du ihn gerne hinstellst .Was ich im übrigen auch ganz ok finde denn nur wer nichts tut macht auch keine Fehler. Webber wirft die ersten beiden Saisonrennen weg, vettel holt 2x mal Pole, fährt fehlerfrei und bekommt jeweils in Führung liegend technische Probleme, die ihn unzählige Punkte kosten. Und auch wenn du das böse P-Wort nicht mehr hören willst, du kannst doch nicht leugnen, dass Webber nicht mal annähernd so viel Pech wie Vettel alleine in den ersten beiden Rennen. Ohne diese Probleme hätte Vettel einen erheblich größeren Vorsprung an Punkten gehabt, da kannst du doch nicht behaupten, die WM-Tabelle spreche für Webber.
Was kann Webber dafür das Vettel das Pech an der Hacke klebt . Nix. Ich möchte nur erklären, warum Vettel keinen deutlichen Vorsprung vor Webber hat. Deshalb muss ich auch hätte, wäre, wenn machen. Ich will auch nicht die Punkteverteilung ändern, sondern nur sagen, dass die WM-Punkte nicht immer exakt den Fahrerleistungen entsprechen. Dies zeigt ja auch dein Trulli-Beispiel. Hätte der Trulli nicht das Pech im Lotus zu sitzen , verbunden mit dem Pech das Red Bull und McLaren schnelle Autos haben wo er nicht drin sitzt und dazu noch das Pech das er nicht der schnellste ist ,dann wäre er quasi nach den ersten 10 Rennen schon Weltmeister
Hätte ,wäre ,wenn und aber ergeben aber nun mal keine WM Punkte ,so ist das Leben . Das haben vor Vettel schon unzählige
Fahrer feststellen dürfen ohne das Phantasierechnungen angestellt wurden ,wo sie wären ,wenn ... Die folgenden für Rennen hat 2x Vettel und 2x Webber das teaminterne Duell gewonnen, das gleicht sich also aus.
Dann in der Türkei hatte Vettel im Qualifying glaub ich schon irgendein Problem (ja auch das ist wieder Pech und nunmal ein Grund für die derzeitige Punktetabelle, deshalb muss ich das hier auch nochmal anführen) und ist im Rennen schneller als Webber, er überholt ihn ja schließlich.
Dir ist nicht entgangen das man Webber in den Spritsparmodus schickte wärend Vettel vollgas geben konnte ,oder ? Soviel zum
Thema schneller als Webber Ok stimmt da haste Recht.Und bei der Kollision sah die Situation doch so aus: Vettel hat fast eine komplette Autolänge Vorsprung und Webber hat offensichtllich keine Chance mehr, nach der nächsten Kurve vorne zu liegen. Webber hat nun 2 Optionen:
Entweder er macht Platz, fährt auf die Ideallinie und bremst dort für die nächste Kurve an, oder er bleibt auf seiner Linie macht damit eine Kollision wahrscheinlicher (denn Vettel ist ja auch nicht perfekt). Im zweiten Fall können sowohl Vettel als auch Webber und erst Recht das Team nur verlieren. Von der kompromisslosen Verteidigung konnte Webber gar nicht profitiren denn Vettel war eh schon so gut wie vorbei, er konnte nur den zweiten Platz verlieren, was schließlich dann auch passiert.
Die Situation sah so aus das Vettel links vorbei wollte und da auch genug Platz hatte ,wärend Webber auf seiner Linie blieb .Dann zog Vettel nach rechts und kollifierte mit Webber .Wenn der in der Position in die nächste Kurfe eingebremst hat dann war noch schlimmer als der Finne im Lotus denn bis zur nächsten Kurfe waren es mehr als 80 Meter . Fakt ist das Webber auf seiner Linie geblieben ist , Vettel nach rechts ins Auto seines TK zog .
Da kannste jetzt schön reden wie du willst .,Vettel war nicht vorbei sonst wäre er Webber max über den Frontflügel gefahren aber nicht in die Seite .
Das Ding ging zu 65 % an Vettel denn der sitzt im Auto und muss die Übersicht haben und zu 35 % an Marko und Horner ( warscheinlich eher an ersteren ) die meinten mit linken Tricks die Reihenfolge ändern zu können Deshalb denk ich, dass man von jedem Fahrer erwarten kann, in so einer Situation die Führung abzugeben denn mehr als eine Kollision konnte nicht passieren. Das meinte ich auch mit "Rücksicht". Natürlich soll Webber Vettel nicht vorbeiwinken aber wenn Webber keine Chancen mehr hat, muss auch keine Kollision provoziert werden. Vor allem erst Recht nicht, wenn der Teamkollege überholt. Vor allem deshalb hätte ich deshalb auch mehr Vorsicht erwartet.
Tolle Logik , der führende muss in so einer Situation die Führung abgeben ,der Angreifer darf damit rechnen ,das der führende das weiss , Ich nenne sowas vorbei winken .
Eine Kollision hätte Webber provoziert ,wenn er Vettel in die Linie gefahren wäre oder in ins Gras gedrängt hätte ,beides ist nicht passiert Der Führende hat in dieser Situation nicht den Hauch einer Chance gehabt die Führung zu verteidigen. Die Frage war, ob er Webber Platz macht (dabei würde er nichts verlieren, denn mehr als P2 ging nicht) oder eine Kollision wahrscheinlicher macht (das mein ich mit provozieren). Da hätte er P2 verlieren aber nix gewinnen können. Also war seine Fahrweise zwar reglementkonform, aber hart und unvernünftig, denn er konnte nichts gewinnen.
Deshalb kann man hier nicht Webber für völlig unschuldig erklären, sondern Webber hat einfach keinerlei rennintelligenz bewiesen und unvernünftig gehandelt.Natürlich ist immer noch Vettel derjenige, der Webber ins Auto gefahren ist, nicht dass du mich falsch verstehst, aber wegen dieser harten, unter Teamkollegen zu harten Fahrweise sehe ich halt eben auch eine Teilschuld bei Webber. Und hier hatte Webber Glück, dass er nicht wie Vettel ausgeschieden ist, sondern noch den 3., Platz nach hause fahren konnte.
Ich nenne das ,das Glück des tüchtigen .Manchmal zeigt der Renngott eben doch Gerechtigkeit
Das war im übrigen auch die Sichtweise der gesamten Fachpresse nach dem Rennen Und in Valencia schließlich hat Vettel fehlerfrei gewonnen während Webber das Rennen wieder weggeworfen hat.
Diese Aussage wird auch im 125ten Anlauf nicht richtiger aber da ich keine Schallplatte gefressen habe .... Das war die Situation, als Horner die Entscheidung treffen musste und ich finde, es zeigt eindeutig, dass Vettel in der ersten Saisonhälfte der bessere war, auch wenn Webber einige sehr gute Rennen hatte und allgemein ein schneller Fahrer ist, und dass Vettel erheblich mehr Pech hatte. Und das sag ich nicht, damit du Mitleid mit Vettel hast, sondern einfach weil das Grund ist, warum Vettel zu diesem Zeitpunkt keinen deutlichen Punktevorsprung auf webber hatte.
Ist ja klar ,das Vettelchen und sein Pech . Langsam isses nicht mal mehr lustig .
Vettel hat deshalb keinen deutlichen Punktevorsprung vor Webber weil Webber einfach mehr Punkte eingefahren hat. Oh man wie scharfsinnig. Und warum hat Webber mehr Punkte eingefahren Um diese Frage ging es mir.
Das Renne ist zu Ende wenn die Zielflaage fällt und die hat Webber bisher eindeutig öfter auf P 1 durchfahren und das vollkommen ohne Glück sondern weil er auf der Strecke der schnellste war .
Da kannst du hier Luftrechnungen fabrizieren bis du schwarz wirst ,du wirst die Tatsachen nicht ändern können selbst wen n du hier in jedem Satz dreimal vom großen Vettel Pech erzählst . Und unabhängig davon: Warum sollte RedBull Vettel überhaupt den Nr.1 Status geben wie du es ja behauptest, wenn Vettel überhaupt nicht besser wäre als Webber. Ist die überwiegend englisch besetzte Mannschaft und insb. Christian Horner jetzt auch dem Germanenkult ala RTL verfallen
? Ich glaube kaum.
Weil Vettel ein Marko Schützling ist ,der einzige Red Bull Junior der letzten Jahre der auch nur halbwegs die Erwartungen von Red Bull erfüllt und weil Red Bull in Australien nicht vertreten ist ( zumindest lt. Aussage Red Bull von 2009 ) , Deutschland dagegen Exportland Nr. 1 ist . Red Bull betreibt die F1 als Marketingobjekt ! Reicht das erst mal als Antwort ?
Horner ist doch nach Meinung aller die im Fahrerlager ihr Geld verdienen ,nur eine Marionette von Marko also lassen wir den doch mal raus .
Und nochmal zum Flügeltausch:
Du meinst, Vettels Flügel sei kaputt gegangen, also Vettels Problem. Und Webber hat damit nichts zu tun,
sein Flügel ist noch in Ordnung und das wars.
Du meinst dagegen, Vettels Flügel ist kaputt gegangen ,also ist es Webbers Problem oder wie darf ich dich verstehen Ich denke aber, "Webbers Flügel" ist der Flügel vom Team und das Team kann entscheiden , wer ihn kriegt, auch wenn er schon an Webbers Auto montiert war.
Das Team kann natürlich alles entscheiden ,schließlich ist das Team der Arbeitgeber und die Fahrer sind die Angestellten .
Die Frage ist halt nur ob man dann auch mit der Kritik der Öffentlichkeit umgehen kann und die aus den Handlungen resultierende Wahrheit respektieren kann und will . Die Frage ist nur, wie sollten die Kriterien daf lauten wer den Flügel bekommt. Die meisten sagen, dass der Flügel an Webbers Auto war, deshalb hat Webber vor Vettel einen Anspruch auf diesen Flügel und alles andere wäre eine Bevorzugung Vettels als Nr.1.
Ich halte es aber für ungerechtfertigt, als Entscheidungskriterium zu verwenden, an welchem Auto der funktionierende Flügel vorher war. Es war doch überhaupt nicht Webbers eigene Leistung, diesen Flügel am Auto zu haben, sondern es war schlicht Willkür, wer den Flügel ohne bzw. mit Materialfehler bekommt. Das bedeutet, man würde Zufall als Entscheidungsgrund dafür machen, Webber den Flügel, auch wenn die willkürliche Verteilung der Flügel schon geschehen ist, bevor man überhaupt wusste, dass ein Flügel ein Materialfehler hat.
Was für ein endloses Gewinde und rumgestrampel um nichts anderes zu tun als die totale Unsportlichkeit des Teams rein zu waschen .So kann man es auch ausdrücken, dass man das Argument nicht verstanden hat. Nur das schon dreimal geschrieben habe das es Webber überhaupt nicht um den Flügel an sich ging sondern um die Art und Weise wie Red Bull mit ihm umgeht . Die Art und Weise war natürlich Mist und dass die Sympathien eher bei Vettel liegen ist natürlich auch unfair. Meine Behauptung war nur, dass der Flügeltausch an sich nicht ungerecht war und hast du ja offensichtlich eine andere Meinung vertreten.Aber reine Willkür darüber entscheiden zu lassen, wer den besseren Flügel bekommt, ist weder gerecht noch effizient. Man sollte nicht die Münze entscheiden lassen (das wärs gewesen, wenn die ursprüngliche Flügelverteilung den Ausschlag gegeben hätte), sondern der mit der besseren Leistung bzw. der der bis jetzt das schlechtere Material, bzw.weniger standfeste Material bekommen hat, sollte den Flügel bekommen. Das wären objektive Kriterien und keine Degradierung Webbers zur Nr. 2.
Nachdem man bei Red Bull viel zu spät merkte das man wieder mal rein Führungstechnisch in die Schei**e gegriffen hat ,versuchte man es ja auf altbewährte Weise ( indem man sein Umfeld für verblödet erklärt ) sich wieder schön zu reden .
Marko erzählte was von einer Entscheidung nach den Ergebnissen des 3,Trainings und drehte sich bei der Frage wie das denn gehe wo doch beide komplett unterschiedliche Prpgramme gefahren sind ,wortlos um und ging . Horner schwaffelte was von "schwieriger Entscheidung im Interesse des Teams" und beantworte Zwischenfragen schon mal garnicht .Ich denke, Vettels Leistungen rechtfertigen dieese Entscheidung. Wenn Horner/Marko das nicht detailliert erklären, ist das deren Problem, hat mit meiner Begründugn aber nichts zu tun.Das mit dem Kriterium " der bis jetzt das schlechtere Material, bzw.weniger standfeste Material bekommen hat" nehme ich mal als Witz ,oder soll ich wirklich annehmen ,das dass dein Ernst ist Wenn das mitberücksichtigt werden würde, würde ich das für gerecht halten. Ob das gemacht wird und ob das im Sinne der WM-Interessen des Teams ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die Mitberücksichtigung dieses Aspekts halte ich für gerecht, das ist mein voller Ernst.