In Bahrain im Qualifying: Webber wird nur Achter trotz siegfähigem Auto und kommt im Rennern nicht weiter vor.
Australien: Webber macht lauter kleine Fehler, verliert viele Positionen und schießt am Ende noch Hamilton ab und wird 9., obwohl er aus erster Reihe gestartet ist und das schnellste Auto hatte.
Valencia: Beim Start von 2 auf 9, einer der schlechtesten Starts dieser Saisions.
Dann noch Auffahrunfall mitm Lotus in Valencia obwohl Lotus so langsam ist, dass Webber zig Gelegenheiten später zum Überholen gehabt hätte.
Und an der Kollision zwischen Vettel und Webber haben beide meiner Meinung nach gleich viel Schuld, von daher haben sowohl Vettel als auch Webber ein schlechtes Bild abgegeben.
Und das waren nicht nur Kleinigkeiten, sondern haben das komplette rennen von Webber ruiniert. Und dies innerhalb von 9 Saisonrennen, meiner Meinung nach deutlich zu viel.
@AWE:
Jetzt vergleich mal diese Aktionen von Webber mit dem was Vettel gemacht hat.
Webber wirft die ersten beiden Saisonrennen weg, vettel holt 2x mal Pole, fährt fehlerfrei und bekommt jeweils in Führung liegend technische Probleme, die ihn unzählige Punkte kosten. Und auch wenn du das böse P-Wort nicht mehr hören willst, du kannst doch nicht leugnen, dass Webber nicht mal annähernd so viel Pech wie Vettel alleine in den ersten beiden Rennen gehabt hat. Ohne diese Probleme hätte Vettel einen erheblich größeren Vorsprung an Punkten gehabt, da kannst du doch nicht behaupten, die WM-Tabelle spreche für Webber.
Die folgenden 4 Rennen hat 2x Vettel und 2x Webber das teaminterne Duell gewonnen, das gleicht sich also aus.
Dann in der Türkei hatte Vettel im Qualifying glaub ich schon irgendein Problem (ja auch das ist wieder Pech und nunmal ein Grund für die derzeitige Punktetabelle, deshalb muss ich das hier auch nochmal anführen) und ist im Rennen schneller als Webber, er überholt ihn ja schließlich.
Und bei der Kollision sah die Situation doch so aus: Vettel hat fast eine komplette Autolänge Vorsprung und Webber hat offensichtllich keine Chance mehr, nach der nächsten Kurve vorne zu liegen. Webber hat nun 2 Optionen:
Entweder er macht Platz, fährt auf die Ideallinie und bremst dort für die nächste Kurve an, oder er bleibt auf seiner Linie macht damit eine Kollision wahrscheinlicher (denn Vettel ist ja auch nicht perfekt). Im zweiten Fall können sowohl Vettel als auch Webber und erst Recht das Team nur verlieren. Von der kompromisslosen Verteidigung konnte Webber gar nicht profitiren denn Vettel war eh schon so gut wie vorbei, er konnte nur den zweiten Platz verlieren, was schließlich dann auch passiert.
Deshalb denk ich, dass man von jedem Fahrer erwarten kann, in so einer Situation die Führung abzugeben denn mehr als eine Kollision konnte nicht passieren. Das meinte ich auch mit "Rücksicht". Natürlich soll Webber Vettel nicht vorbeiwinken aber wenn Webber keine Chancen mehr hat, muss auch keine Kollision provoziert werden. Vor allem erst Recht nicht, wenn der Teamkollege überholt. Besonders deshalb hätte ich auch mehr Vorsicht erwartet.
Natürlich ist immer noch Vettel derjenige, der Webber ins Auto gefahren ist, nicht dass du mich falsch verstehst, aber wegen dieser harten, unter Teamkollegen zu harten Fahrweise sehe ich halt eben auch eine Teilschuld bei Webber. Und hier hatte Webber Glück, dass er nicht wie Vettel ausgeschieden ist, sondern noch den 3., Platz nach hause fahren konnte.
Und in Valencia schließlich hat Vettel fehlerfrei gewonnen während Webber das Rennen wieder weggeworfen hat.
Das war die Situation, als Horner die Entscheidung treffen musste und ich finde, es zeigt eindeutig, dass Vettel in der ersten Saisonhälfte der bessere war, auch wenn Webber einige sehr gute Rennen hatte und allgemein ein schneller Fahrer ist, und dass Vettel erheblich mehr Pech hatte. Und das sag ich nicht, damit du Mitleid mit Vettel hast, sondern einfach weil das Grund ist, warum Vettel zu diesem Zeitpunkt keinen deutlichen Punktevorsprung auf webber hatte.
Und unabhängig davon: Warum sollte RedBull Vettel überhaupt den Nr.1 Status geben wie du es ja behauptest, wenn Vettel überhaupt nicht besser wäre als Webber. Ist die überwiegend englisch besetzte Mannschaft und insb. Christian Horner jetzt auch dem Germanenkult ala RTL verfallen
? Ich glaube kaum.
Und nochmal zum Flügeltausch:
AWE hat geschrieben:
scuderiaDS hat geschrieben:
Man könnte natürlich auch fragen welches Recht Vettel an dem neuen Flügel hatte ,zumal er ja einen hatte ,der aber nun mal leider kaputt gegangen ist
Ich sage ja gerade, dass man die Situation so handhaben sollte, dass beide Fahrer im Vorhinein den gleichen Anspruch auf den Flügel haben sollten und anschließend das Team die Gründe für Vettel bzw. Webber gegeneinander abwägen sollte. Und bei dieser Abwägung sprechen nunmal alle Gründe für Vettel.
Aber nur wenn man einen Nr.1 und einen Nr.2 Fahrer im Team
haben möchte . Peinlich dann nur, wenn die Nr.2 mit unterlegenem Material besser fährt als die ausgeguckte Nr. 1
Ist er aber nicht .er ist weder auf dem Transport kaputt gegangen noch ist ne Lampe drauf gefallen .
Hab ich auch nicht behauptet. Ich meine nur, die Situation, in der ein Flügel nach dem 3.Freien Training kaputt ging ohne Schuld der Fahrer, muss genauso behandelt werden wie die fiktive Situation, in der der Flügel beim Transport kaputt gegangen wäre.
Die Situation war einfach so ,das die an jedes Auto ein neues Aero-Kit geschraubt haben und es bei Vettel kaputt ging . Blöd gelaufen für den Deutschen . Umgedreht wäre unter normalen Umständen nie jemand auf die Idee gekommen , das Kit dem Vettel abzuschrauben ,zumal ohne sein Wissen
Beim Transport z.Bsp. wäre das Aero-kit A oder B überhaupt keinem Auto zuzuordnen gewesen ,denn es ist zu dem Zeitpunkt gar nicht montiert
Du meinst, Vettels Flügel sei kaputt gegangen, also Vettels Problem. Und Webber hat damit nichts zu tun,
sein Flügel ist noch in Ordnung und das wars.
Ich denke aber, "Webbers Flügel" ist der Flügel vom Team und das Team kann entscheiden , wer ihn kriegt, auch wenn er schon an Webbers Auto montiert war.
Die Frage ist nur, wie sollten die Kriterien dafür lauten wer den Flügel bekommt. Die meisten sagen, dass der Flügel an Webbers Auto war, deshalb hat Webber vor Vettel einen Anspruch auf diesen Flügel und alles andere wäre eine Bevorzugung Vettels als Nr.1.
Ich halte es aber für ungerechtfertigt, als Entscheidungskriterium zu verwenden, an welchem Auto der funktionierende Flügel vorher war. Es war doch überhaupt nicht Webbers eigene Leistung, diesen Flügel am Auto zu haben, sondern es war schlicht Willkür, wer den Flügel ohne bzw. mit Materialfehler bekommt. Das bedeutet, man würde Zufall als Entscheidungsgrund dafür machen, Webber den Flügel zu geben, auch wenn die willkürliche Verteilung der Flügel schon geschehen ist, bevor man überhaupt wusste, dass ein Flügel ein Materialfehler hat.
Aber reine Willkür darüber entscheiden zu lassen, wer den besseren Flügel bekommt, ist weder gerecht noch effizient. Man sollte nicht die Münze entscheiden lassen (das wärs gewesen, wenn die ursprüngliche Flügelverteilung den Ausschlag gegeben hätte), sondern der mit der besseren Leistung bzw. der der bis jetzt das schlechtere Material, bzw.weniger standfeste Material bekommen hat, sollte den Flügel bekommen. Das wären objektive Kriterien und keine Degradierung Webbers zur Nr. 2.