Lua hat geschrieben:
Es ist nicht so einfach, als Fan da eine eigene Position einzunehmen, da ja primär der Sport im Vordergrund steht und die Identifikation mit einem Team innerhalb dieses liegen sollte. Für meinen Geschmack greift Honda mit dieser Lackierung zu sehr darin ein mit einer Sache, die nicht innerhalb des Sports ausgetragen werden kann. Versteht ihr was ich meine? Schwer auszudrücken.
Ich wiederhole, über nichts läßt sich besser streiten, als Geschmack. Auf mich wirkte der Honda bei Nahaufnahmen durch das Fernsehen gar nicht so schlecht, im Gegenteil.
Das der Honda hauptsächlich in grün-blau-schwarz wahr genommen wird liegt nun mal in der Natur der F-1 Boliden, wenn sie mit Vollspeed die Piste lang brettern bekommt man oft noch nicht mal die Sponsoren mit. Dafür wirkt die angesprochene drei Farben Kombination für mich ähnlich einem Tarndesign.
Im Vergeleich zu Renault oder anderen immer noch gut. Ausserdem hat die Lackierung noch etwas positives, den Hondaboliden kann oder konnte man nicht verwechseln oder übersehen. Unter hässlich verstehe ich wirklich etwas anderes.
Aber jetzt zu Lua. Ökologie, Umwelt und F-1 müssen überhaupt nicht gegensätzlich sein und können sogar miteinander harmonieren. Im Gegenteil, der Honda-Fan hat sogar einen Grund mehr für sein Team einzustehen und darauf stolz zu sein (mal abgesehen von der erbärmlichen Performance dieses Jahr).
Honda bringt F-1/know-how und Klimaschutz zusammen. Warum kann Honda das nicht machen, oder dringt in Sachen ein die laut Deiner Argumentation nicht im sportlichen Wettbewerb ausgetragen werden können oder sollen? Wo sonst dann bitte? Ich finde das sehr kurzsichtig, weil gerade auch die Automobilität dazu beigetragen hat, dass unser Klima vor dem Kollaps steht. Honda macht einen Spagat, aber der F-1 ein kleines Umwelt-Feigenblatt zu geben kann doch nur in unser aller Interesse sein.
Btw., heute meldete der Weltklimarat der Vereinten Nationen, dass die Folgen des Klimawandels unumkehrbar seien.
"Selbst unter den striktesten Klimaschutzszenarien sind eine weitere Erwärmung und einige der damit verbundenen Auswirkungen im Laufe des 21. Jahrhunderts bereits unvermeidlich", heißt es in dem Entwurf für den neuesten Weltklimabericht (IPCC).
Zu den unvermeidlichen Folgen gehören laut Entwurf ein zunehmender Wassermangel, mehr Dürren, ein erhöhtes Risiko von Waldbränden sowie ein weiterer Anstieg des Meeresspiegels. Ohne durchgreifende Änderungen in der Klimapolitik würden bis 2100 hunderte Millionen Menschen unter Wassermangel leiden, mehr als 40 Prozent aller Arten aussterben und 30 Prozent aller Küstenfeuchtgebiete verlorengehen. Und wir streiten über Lackierungen. Ich bleib dabei, das Design des Honda ist aufregend und macht Hoffnung. Die stirbt bekanntlich als letzte. Keep racing!
Quelle und mehr!