Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hat sich Sauber beim Reifenwechsel verpokert?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Hat das Sauber-Team sich verzockt mit dem Reifenwechsel zu Michelin?

Umfrage endete am Montag, 01. August 2005

Ja selbstverständlich!
5
7%
Nein, ganz im Gegenteil!
16
24%
Es ist noch zu früh, um ein abschließendes Urteil abzugeben.
7
10%
Sauber hängt momentan zwischen Baum & Borke!
9
13%
Normal ist der C-24 ein Auto für BS-Reifen!
14
21%
Um ein großen Schritt nach vorne zu machen, bedarf es einen völlig neu konzipierten Sauber!
17
25%

Abstimmungen insgesamt : 68

Ich glaube die Frage ist berechtigt, denn die erhoffte Leistungssteigerung, durch mehr Grip, um die Ferrari-power auch auf die Strecke zu bringen, durch Michelin-pneus scheint sich in Wunschdenken aufzulösen :!:
Hat sich Peter Sauber & sein Team verzockt?
Die Fakten sprechen dafür. Die Michelin-Reifen sind nicht darauf ausgerichtet, einen Sauber C-24 mit Ferrari Werksmotor eine bessere Performance zu erreichen :idea: !
Die Michelin-pneus erfordern mehr Gewicht auf der Vorderachse und brauchen an der Hinterachse mehr Sturzveränderung :!:
Eigentlich das, was ich schon die ganze Zeit sage: Der Sauber C-24 ist eine Konstruktion die zu nahe am Ferrari ausgerichtet & gebaut ist.
Bei der Produktion des C-24 wurden schon gemeinsame Ergebnisse aus dem neuen von Ferrari mit finnanzierten und gebauten Windkanal von Sauber in den neuen Sauber C-24 hat einfliessen lassen.
Laut Peter Sauber braucht der C-24 eigentlich nur ein neues Getriebe!
Konkret gesagt, hat sich das Team Sauber ganz schön verzockt. P. Sauber darf auch nicht hoffen, dass Ferrari jetzt kurzfristig für den C-24 eigens ein neues Getriebe baut, zumal Sauber sich ziemlich unloyal gegenüber Ferrari gezeigt hat, indem die Scuderia nur über die Medien erfahren musste, dass Peter Sauber dabei ist, eine Liäson mit BMW einzugehen. Nicht gerade "gentlemen-like" von dem sonst so korrektem Herrn Sauber.
Aber wenn es dem Team Sauber helfen sollte, sich mit BMW ins Bett gelegt zu haben und nebenbei Ferrari auch noch zu brüskieren, werden die Schweizer schon wissen, was sie tun :?:
Die Scuderia hätte überhaupt keine Probleme gehabt, auch Sauber oder ein drittes Team mit Ferrari-Werks oder Kundenmotoren zu beliefern, aber wie sagt man so schön? Wer nicht will, der hat schon. Doch mit dieser Partnerpolitik, ob im Motorenbereich oder die Reifen, kann sich Sauber freuen, wenn sie überhaupt noch Punkte einfahren.
Auf jeden Fall ist es für JV & Felipe Massa nicht einfacher geworden. Was glaubt Ihr? Mit cuore sportivo ...

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2005

Erst mal eine Frage. Wie soll Ferrari den Windtunnel von Sauber mitfinanziert haben? Wo steht das?

Und so zum eigentlichen Thema dn#enke ich dass Sauber bereits in Imola gezeigt hat, dass wenn man die Aerodynamik zum laufen bringt man auch wieder vorne dabei ist. Dass Auto auf die MLs zuzuschneiden bringt bestimmt nochmal einige hundertstel, aber Saubers Hauptproblem liegt in diesem Jahr im Fehlenden Anpressdruck, da hat man sich einfach verkalkuliert und da sind nur noch kleine Schritte, wie in Imola, aber keine durchgreifende Lösung mit dem C24 zu erreichen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

wenns stimmt, was auf der anderen sport website geschrieben wurde und das aktuelle auto eigentlich noch für bridgestone reifen entwickelt wurde, dann ja, dann hat sich sauber verpokert.

ein paar punkte hat sauber ja schon, was den sturz nach ganz hinten verhindern dürfte - ob sie red bull noch kriegen keine ahnung.

und bei bmw hat halt sauber die perspektive, irgendwann mal partner nr. 1 zu werden oder gar direkt werksteam, von daher ist der wechsel zu bmw nur logisch.

Shoemaker, du bist wohl berufs-skeptiker? Allein die Maschinenanlagen für Düsen und Aerodynamische Messmethoden, sowie überlebenswichtige software im neuen Windkanal, stammen hauptsächlich aus Italien.
Der Windkanal von Sauber profitiert sogar von neuester Satellitentechnik aus Italien. Das kann jeder bei Sauber unter Windkanal oder Partner nachlesen. Einfach die Adresse hier anklicken :arrow: : www.sauber-petronas.com

Keep racing!

automatix hat geschrieben:
wenns stimmt, was auf der anderen sport website geschrieben wurde und das aktuelle auto eigentlich noch für bridgestone reifen entwickelt wurde, dann ja, dann hat sich sauber verpokert.

Der 1-Rennen BS war schon zu Beginn der Konstruktion des aktuellen Autos, etwa mitte letzten Jahres, fertig und stand den Team zur Verfügung? Der BS für Malaysia *und* der für Imola *und* der für Suzuka evlt?

DrSpeed hat geschrieben:
Bei der Produktion des C-24 wurden schon gemeinsame Ergebnisse aus dem neuen von Ferrari mit finnanzierten und gebauten Windkanal von Sauber in den neuen Sauber C-24 hat einfliessen lassen.

Es ging mir nicht darum dass neben duetscher und englischer Technik auch italienische eingesetzt wurde.
Es ging mir darum, dass Ferrari selbst überhaupt keinen, also NULL, cent für diesen Windkanal weder direkt noch indirekt bezahlte. Das kann ich dir sicher sagen. Genausowenig gab es eine direkte Beteiligung am Bau des Tunnels.
Es gab da über Partenrfirmen der Scuderia bzw von Sauber-Petronas möglicherweise geringfügigen Datenaustausch über die Konzeption, sonst aber nichts.
FÜNF IST TRÜMPF

vogtsophob hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Der 1-Rennen BS war schon zu Beginn der Konstruktion des aktuellen Autos, etwa mitte letzten Jahres, fertig und stand den Team zur Verfügung? Der BS für Malaysia *und* der für Imola *und* der für Suzuka evlt?

nö, aber angeblich sollen sich die beiden reifen was aufhängung und gewichtsverteilung betrifft unterscheiden - und das dürfte meiner meinung nach gleich bleiben, egal ob der reifen 20 runden oder 70 runden halten muß.
außerdem kanns ja auch sein, daß sport eins blödsinn schreibt oder?

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2005

Ich glaube es einfach noch zu früh um alles auf die Reifen zu schieben. Vieleicht hat es mit der Umstellung nich so schnell geklappt wie erhofft, aber verzockt würde ich das nicht nennen.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Ich glaube die Frage ist berechtigt, denn die erhoffte Leistungssteigerung, durch mehr Grip, um die Ferrari-power auch auf die Strecke zu bringen, durch Michelin-pneus scheint sich in Wunschdenken aufzulösen
Hat sich Peter Sauber & sein Team verzockt?

Nein

Die Fakten sprechen dafür. Die Michelin-Reifen sind nicht darauf ausgerichtet, einen Sauber C-24 mit Ferrari Werksmotor eine bessere Performance zu erreichen!

Falsch, der C24 ist nicht darauf ausgelegt die Reifen richtig zu nutzen was aber nicht heißt das sie nicht funktionieren, sie funktionieren noch nicht so gut wie sie das könnten, aber auf lange Sicht war der Wechsel die richtige Entscheidung.

Die Michelin-pneus erfordern mehr Gewicht auf der Vorderachse und brauchen an der Hinterachse mehr Sturzveränderung

Wenn man schon zitate benutzt dann bitte ganze:
F: Und der C24 wurde ja auch nicht für Michelin-Reifen entwickelt.
Willy Rampf: Das ist richtig. Die Michelin-Entscheidung fiel ja zu einem Zeitpunkt, als die Entwicklung des C24 bereits weit fortgeschritten war. Es ist in der Tat so, dass die Michelin-Reifen in Bezug auf Aufhängungsgeometrie oder Gewichtsverteilung andere Vorgaben verlangen. Da müssen wir zurzeit mit einem Kompromiss leben. Ich will das Ganze jedoch nicht überbewerten. Aber im Hinblick auf den C25 gibt es da bestimmt noch Verbesserungspotenzial.

Mit anderen Worten: Das nächste Auto wird auf Michelin zugeschnitten und dieses Jahr wird man auch so zurechtkommen, fertig.

Eigentlich das, was ich schon die ganze Zeit sage: Der Sauber C-24 ist eine Konstruktion die zu nahe am Ferrari ausgerichtet & gebaut ist.

Absolut gar nicht, der C24 ist ein Auto das primär auf BS Reifen zugeschnitten wurde, mehr auch nicht. Deswegen wirds nicht zwangsläufig ein Ferrari orientiertes Auto.

Völlig falsch und das hab ich auch schon 1000 mal hier gepostet, siehe auch shoemakers Posting, Ferrari hat GAR NICHTS am Sauber windkanal mitfinanziert, benutzt diesen nicht und hat auch sonst keinen Bezug dazu.

Zitat Sauber-Website:

Entwickelt wurde die Anlage nach den Vorstellungen der verantwortlichen Sauber-Ingenieure durch die renommierten Spezialfirmen TLT Turbo GmbH aus Deutschland und MTS Systems Corporation aus den USA. Beide verfügen über grosse Erfahrung beim Bau von derartigen Einrichtungen. Die in Eden Prairie bei Minneapolis ansässige Firma MTS als Lieferant der "Rolling Road", eines Stahlbandes, das die Relativbewegung zwischen Strasse und Auto simuliert, und des "Model Motion System" zur Aufhängung und Steuerung des Modells, ist die Nummer 1 für mechanische Test- und Simulationseinrichtungen. Als drittes Unternehmen wählte Sauber die englische Firma KineticaRT Ltd., welche die Software für die Auswertung der Messresultate sowie das "Main Control System" entwickelte.

Laut Peter Sauber braucht der C-24 eigentlich nur ein neues Getriebe!
Konkret gesagt, hat sich das Team Sauber ganz schön verzockt. P. Sauber darf auch nicht hoffen, dass Ferrari jetzt kurzfristig für den C-24 eigens ein neues Getriebe baut, zumal Sauber sich ziemlich unloyal gegenüber Ferrari gezeigt hat, indem die Scuderia nur über die Medien erfahren musste, dass Peter Sauber dabei ist, eine Liäson mit BMW einzugehen.

Auch das Thema hatten wir schon.
Warum soll bitte Ferrari ein Getriebe für Sauber bauen? Die fahren dieses Jahr ihr eigenes und würden auch ein angepasstes selbst entwickeln und bauen oder glaubst du allen ernstes das wäre bei Ferrari billiger?

Nicht gerade "gentlemen-like" von dem sonst so korrektem Herrn Sauber.
Aber wenn es dem Team Sauber helfen sollte, sich mit BMW ins Bett gelegt zu haben und nebenbei Ferrari auch noch zu brüskieren, werden die Schweizer schon wissen, was sie tun.

Ferrari ist keine eierlegende Wollmilchsau der F1, Sauber wird älter nicht jünger und muss zusehen das sein Team in gute Hände kommt.
BMW ist der letzte Hersteller der die möglichkeit bietet das Team zu übernehmen und genau das muss auch genutzt werden.

Die Scuderia hätte überhaupt keine Probleme gehabt, auch Sauber oder ein drittes Team mit Ferrari-Werks oder Kundenmotoren zu beliefern, aber wie sagt man so schön? Wer nicht will, der hat schon.

Na und? Die Motoren sind viel zu teuer und faktisch sind die BMW auch nicht schlechter als die Ferrari aggregate, Sauber löst sich von Ferrari, das wurde dick und breit überall diskutiert und ist auch gut so.
Ein deal mit BMW mit evtl. Option auf eine zukünftige Übernahme bringt Sauber sehr viel mehr als das ewige Kundendasein bei Ferrari.

Doch mit dieser Partnerpolitik, ob im Motorenbereich oder die Reifen, kann sich Sauber freuen, wenn sie überhaupt noch Punkte einfahren.

Ahso...schon die abrasierten Bridgestone reifen aus Malaysia vergessen?
Der C23, ein Bridgestone Auto war trotz der fehlenden Anpassungen auf anhieb 0,5 Sekunden schneller als mit BS Reifen und ich bin mir fast sicher das der C24 mit BS Reifen nicht schneller, eher langsamer wäre.
Glaubst du allen ernstes das BAR und co. zu Michelin gewechselt sind weil BS so göttliche Reifen baut?

Sauber will seinen Rennstall unter ein sicheres Dach bringen, und das geht mit Ferrari nicht, punkt.

Auf jeden Fall ist es für JV & Felipe Massa nicht einfacher geworden. Was glaubt Ihr? Mit cuore sportivo ...

Nicht wirklich, war Jacques laut eigener Aussage doch eine der treibenden Kräfte die Sauber zum Wechsel gebracht haben, im nachhinein hat sich das laut Jacques auch ausgezahlt.
Der Wechsel zu Michelin bzw. der anstehende Wechsel zu BMW ist das beste was dem Team passieren konnte.
Zuletzt geändert von Megatron1983 am Mittwoch, 04. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

DrSpeed hat geschrieben:
Shoemaker, du bist wohl berufs-skeptiker? Allein die Maschinenanlagen für Düsen und Aerodynamische Messmethoden, sowie überlebenswichtige software im neuen Windkanal, stammen hauptsächlich aus Italien.
Der Windkanal von Sauber profitiert sogar von neuester Satellitentechnik aus Italien. Das kann jeder bei Sauber unter Windkanal oder Partner nachlesen. Einfach die Adresse hier anklicken :arrow: : www.sauber-petronas.com

Keep racing!

Und Italien ist = Ferrari ?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Sauber hat keine Scheine mehr seit dem Bau des Windkanals und somit auch keine grosse Testtaten ....

Ausserdem .... 0 + Michelin - Villeneuve = 0

Leutl .... denkts doch net immer so kompliziert :wink:

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Muss man das jetzt verstehen? :?:

Ich habe für den dritten Vorschlag gestimmt. Ich denke man kann noch keine Prognose wagen.

manche diskutanten sind wirklich von geringer sachkenntnis belastet. natürlich ist das getriebe eine sauber kontruktion. sauber hatte nur 2003 für 2004 wegen der umfangreichen technischen änderungen ein komplettes paket von ferrari nutzen müssen. sie wollten diese technische kompetenz aber nie aus der hand geben. eine komplett andere gewichtsverteilung ist auch nicht nur eine sache des anderen getriebes sondern wird auch signifikante chassis eingriffe erforderlich machen, sodass bei saubers budget so etwas nicht drin ist. sollte theissen den bmw vorstand dazu bringen ihm ein F1 team zu kaufen damit er teamchef werden kann dann kann man peter sauber in jedem fall gratulieren. nur mit werks status kann sauber ein spitzen team werden und in seinem alter wird er dafür nicht mehr so viele gute gelegenheiten finden.
Bild

shoemaker hat geschrieben:
Erst mal eine Frage. Wie soll Ferrari den Windtunnel von Sauber mitfinanziert haben? Wo steht das?

das frage ich mich auch!
ausserdem baut Sauber das Getriebe ja selbst, nicht Ferrari baut es für Sauber!

der C24 hat Probleme. Ich frage mich nur, weshalb immer vom Aerodynamischen Bereich gesprochen wird und was die bei Sauber denn machen, wenn sie immer verbessern müssen. Mir kommt es so vor als ob die mit dem Kanal überfordert wären!
Ausserdem war der C24 ja für BS konstruiert, also haben sie sicherlich auch dort Probleme.
Mit Geld würde sich so manches lösen lassen...

Hmm, ganz einfach das Prob. liegt immer bei der Kohle. Und was siemit den wenigen Scheinen anfangen und aufgebaut haben find ich ganz beachdlich.
Es ist ärgelich gutes Werkzeug=Windkanal zu haben, aber nicht genug Geld um ihn voll auszulasten...

Was is da so schwer zu verstehen?!?

Greez Marc!

Ich meinte eher den Schreibstil. :-P

Beitrag Freitag, 06. Mai 2005

Werter "megatron1983". Ich müsste, um alle "Statements", Behauptungen & rhetorische Fragen um Deine Zitate herum, schon einen Roman schreiben und anscheinend mehr als nur weit ausholen, um deine überhaupt nicht fundierten schnöden & kurzen Beurteilungen mit Sachkompetenz zu beantworten, weil Du anscheinend mir nicht folgen kannst oder willst?
Das geht aber voll am Thema vorbei und von daher wirst Du verstehen, dass ich nicht direkt darauf eingehen kann & will! Bei Zeiten werde ich Dir trotzt dem sobald als möglich versuchen einiges zu erklären, zu beantworten oder von mir aus auch darauf eingehen.
Ich habe das Gefühl, dass Du mich nicht verstehen willst, aber dass ist ja dein gutes Recht. Keep racing!

Beitrag Freitag, 06. Mai 2005

Dich mein lieber verstehen hier eine ganze Reihe an Membern nicht und das ist mehr als offensichtlich, schau dir mal die Antworten auf deinen Beitrag an. Das meine ich nicht böse, es ist wirklich oft schwer zu verstehen was du meinst.

Beispiel:
Die und die Technik kommt aus Italien, ein posting vorher: "ferrari hat am Windkanal mitentwickelt und gebaut".
Member fragen sich: Meint der jetzt mit den Teilen Ferrari oder einfahc nur Firmen aus Italien?

Der Kern meiner Aussage bzgl. des Windkanals zum Beispiel war der gleiche wie der von shoemaker, F053, gugucom und redcap.

"um deine überhaupt nicht fundierten schnöden & kurzen Beurteilungen mit Sachkompetenz zu beantworten, weil Du anscheinend mir nicht folgen kannst oder willst?"

Ich denke da kann man mal fix nen Gang runterschalten, gelle?
Nur weils dir nicht real erscheint oder du es nicht glauben kannst/willst heißt es noch lange nicht das es falsch ist.

Ein copy und paste aus einem Interview mit Willy Rampf von der Sauber Homepage sowie ein copy und paste der Sauber homepage betreffend des Windkanals (von wegen die Software kommt aus Italien wo dick und breit da steht England? Und Ferrari hat mitgebaut?) sind also nicht fundierte, schnöde und kurze Beurteilungen?
Dann schlage ich mal vor das du dich beim Team beschwerst und nicht bei mir.
Ich habe diese Texte nicht verfasst und sorry, aber ich glaube an die Statements vom Team.

Und das du beim Windkanal, von wegen Ferrari hätte mitgebaut und Co. daneben liegst ist nun mal so, zumindest existiert nicht ein Beweis dafür das es anders ist.
Sollte ich mich da irren (und damit die meisten Member hier ebenfalls) dann poste doch einfach mal handfeste Beweise die das Gegenteil beweisen.

Ich fang am besten betreffend meiner Aussagen gleich an:
Hier nochmal extra für dich der Link zu einem Bericht über Jacques in dem er sagt das er einer der treibenden Kräfte hinter dem Wechsel zu Michelin war, von wegen Jacques und Felipe haben es schwerer.

http://www.autoemirates.com/MotorSports/2005/0212villeneuveNewMS.asp

Zitat:
"Sauber made the switch from Bridgestone to Michelin tyres after last season, something that Villeneuve played a part in. "The Michelin tyres are certainly the right choice for the team," he explains. "I knew how much BAR benefited from them so it was easier for me to discuss the case with Peter Sauber. I have initiated the deal and I am quite proud of this."

Die statements von Peter Sauber das der C23 mit Michelin Reifen auf Anhieb schneller war:

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Interview/f1_20sauber-interview_20teil1_20inter.html

Zitat:
"Sauber: Wir haben uns in der zweiten Saisonhälfte 2004 schon stark verbessert, aber den letzten Kick haben wir zweifellos durch die neuen Reifen bekommen. Das Auto ist dadurch deutlich schneller geworden."

So viel zum Thema nicht fundierte, kurze Statements, Behauptungen etc.

Tut mir leid für dich wenn die Tatsache das Michelin eben doch ein Schritt nach vorne für Sauber bedeutet und das Jacques u.a. als treibende Kraft hinter dem Wechsel steht nicht mit deiner Meinung wie es bei Sauber aussieht zusammenpasst, damit leben wirste wohl trotzdem müssen denn so isses nunmal, genau wie die Tatsache das die Ära Ferrari-Sauber vorbei ist.

Du hast nach der Meinung von anderen gefragt und diese bekommen, das ganze jetzt quasi als Unsinn abzustempeln (genau so fasse ich das nämlich auf, correct me if i am wrong) weil es in deinen Augen falsch erscheint ist okay, stellt aber den Sinn der Sache in Frage.

Ganz ehrlich, haste nen Thread erwartet an dem alle schreiben "Großer DrSpeed, du hast ja so recht, ach was bist du toll!"? Ich denke nicht.
Solche Diskussionsforen leben davon das nicht alle einer Meinung sind.
Der eigentliche Kern meines gesamten Postings war nämlich im Prinzip nichts anderes als das ich anderer Meinung bin als du, leuchtet ein?

2 der "Argumente" meines Postings habe ich wie du sehen kannst ohne Probleme mit Team bzw. Fahrerstatements die jeder im Web einsehen kann untermauern können, d.h. ich hab mir das nicht aus dem allerwertesten gezogen und gelogen, sondern diese Aussagen stimmen.

Außer dem üblichen "meine Meinung" Getippe habe ich aber noch nichts gesehen was deine Standpunkte von offizieller Seite her untermauern würde. Stichpunkt Ferrari beim Sauber Windkanal etc.

DrSpeed hat geschrieben:
Ich glaube die Frage ist berechtigt, denn die erhoffte Leistungssteigerung, durch mehr Grip, um die Ferrari-power auch auf die Strecke zu bringen, durch Michelin-pneus scheint sich in Wunschdenken aufzulösen :!:
Hat sich Peter Sauber & sein Team verzockt?...

Die Berechtigung der Frage, teurer Dottore, kann bejaht werden. Aber die Antwortet lautet kurz und bündig: nein; denn mit BS-Reifen wären sie noch langsamer :!: Klar soweit :?: Allerdings wird erst der C25 eine fundamentale Verbesserung lt. Peter Sauber bringen, da für die erforderliche Weiterentwicklung des C24 kein Geld mehr da ist.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Das Problem bei Sauber ist wohl nicht unbedingt das Geld.
Beispiel?
-Man baut einen Windkanal. (nicht unbedingt das günstigste dass man kaufen kann)
Jetzt beklagen die sich, dass man halt nicht im 3-Schicht-Betrieb arbeiten könne?
Niemand kann so blöd sein dass er das nicht vor dem Bau hätte merken können????
Ich kaufe mir ja auch keinen Lamborghini wenn ich mir kein Benzin dafür leisten kann!!!
-Man kauft den teuersten und besten Coputer um wasweissich ein wenig schneller zu berechnen. (ein etwas günstigeres Teil hätte wohl nicht gereicht)
-Dafür hat man kein Geld um einen dritten Fahrer am Freitag losfahren zu lassen
-Die Fahrer die man diese Saison in den Sauber gesetzt haben sind ja auch nicht (mehr) das gelbe vom Ei!
- Man entledigt sich auch des Problems RedBull (die sehr viel Geld einbringen) die ein gewisses Mitspracherecht haben wollen.
- Man sagt sich auch noch von Ferrari los von dehnen man die ganze Zeit über sehr profitiert hat.
--> Wichtig wäre ja wenn man wenig Geld hat, dass man dieses auch richtig einsetzen würde und nicht die Geldgeber die man hat zu vergraulen.
Diese ganze Investitionen wie auch der Umstieg zu Michelin (jetzt bin ich beim Thema) sind doch nichts weiteres als ein wenig Kosmetik um sich ein weniger atraktiver zu machen für die Hochzeit mit BMW.
Deshalb wurde auch kein Geld in bessere Leute (Fahrer und Team)gesteckt, den BMW wird sich erst genau umsehen und die wichtigen Positionen mit eigenen Leuten besetzen wollen.
Peter Sauber hat sein Auto in eine Gasse gefahren aus der es nur einen Ausweg gibt. Ob der Reifen in diesem Jahr funktioniert ist schlussendlich egal. Man hat diesen Wechsel nur aus taktischen Gründen für den Verkauf begangen.

Beitrag Donnerstag, 26. Mai 2005

Mach dir mal keine Hoffnung dass BMW Sauber für nächststs Jahr übernimmt. Mehr als sehr billige Motoren wird es für nächstes Jahr nicht geben.

Und RedBull hatte wahrscheinlich einfach kein interesse zwei Teams zu sponsern, von Ferrari musste man sicht trennen weil das Geld nach dem RedBull Ausstieg zu knapp ist.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich dachte, das Problem sei, dass die Michelinteile ne andere Gewichtsverteilung lieber haben und dass die Saubers das erst zu spät rausgefunden haben. Jetzt müssten sie die ganz Karre quasi von grund auf neu konstruieren und dafür fehlt mindestens die Kohle. Aber wenigstens überholen sie nicht auf einmal andere Fahrer die dann erschrecken und Todesängste ausstehen müssen. Ich bin ja sowieso dafür, dass die Autos bei 80 abgeriegelt werden, weil sonst so Leute wie der MS in einem totalen Geschwindigkeitsrausch anfangen aus so einem gemütlichen Rumgekurve ein Rennen zu machen.

shoemaker hat geschrieben:
Mach dir mal keine Hoffnung dass BMW Sauber für nächststs Jahr übernimmt. Mehr als sehr billige Motoren wird es für nächstes Jahr nicht geben. Und RedBull hatte wahrscheinlich einfach kein interesse zwei Teams zu sponsern, von Ferrari musste man sicht trennen weil das Geld nach dem RedBull Ausstieg zu knapp ist.

Wieso Hoffnung?
Im Gegenteil, wenn aus der BMW-Übernahme nichts wird (was ich glaube) sehe ich eher keine Hoffnung mehr.
Mir persönlich ist das herzlich egal was aus Sauber wird......
Aber die haben auch ein paar Arbeitsplätze im Zürcher Oberland geschaffen!
Und der Windkanal passt gut in die eh schon verschandelte Gegend um die Hinwiler Gewerbezone :wink:
BZO Hinwil: Baut was ihr wollt, Hauptsache es sieht *böses wort* aus!

berdutschi hat geschrieben:
.......Aber wenigstens überholen sie nicht auf einmal andere Fahrer die dann erschrecken und Todesängste ausstehen müssen. Ich bin ja sowieso dafür, dass die Autos bei 80 abgeriegelt werden, weil sonst so Leute wie der MS.......

......Immer diese Missverständnisse......

Nächste

Zurück zu Die Teams