Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hat sich Sauber beim Reifenwechsel verpokert?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Hat das Sauber-Team sich verzockt mit dem Reifenwechsel zu Michelin?

Umfrage endete am Montag, 01. August 2005

Ja selbstverständlich!
5
7%
Nein, ganz im Gegenteil!
16
24%
Es ist noch zu früh, um ein abschließendes Urteil abzugeben.
7
10%
Sauber hängt momentan zwischen Baum & Borke!
9
13%
Normal ist der C-24 ein Auto für BS-Reifen!
14
21%
Um ein großen Schritt nach vorne zu machen, bedarf es einen völlig neu konzipierten Sauber!
17
25%

Abstimmungen insgesamt : 68

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

Megatron1983 hat geschrieben:
Ich denke RBR wird wohl zum 2ten Ferrari Team werden ähnlich wie Sauber zu C20 Zeiten.

Sollte BMW Sauber aufkaufen wird RBR kein Thema für Sauber sein, die werden auch mit Ferrari Kunden-Power kein Top Team.

Du glaubst doch nicht etwa dass Sauber nach einer Übernahme von BMW selbst zum jetzigen Zeitpunkt vor 2007 ein Topteam werden könnte.
RBR wird in der nächsten Saison, mit verbesserten BS, bestimmt in der Lage sein Sauber zu schlagen, ob mit oder ohne BMW.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

RBR kann immerhin einen Motorenlieferant vorweisen für nächstes Jahr.
Bei Sauber steht alles mögliche auf der Kippe (danke für die Info Megatron) und betreffend der Zukunft ist immer noch nichts konkretes bekannt.
Und mit der jetzigen Leistung stellt das Sauberteam auch nicht unbedingt die tolle Alternative gegenüber Williams dar!?

Das hat damit gar nix zu tun, das es bei Williams an allen Ecken kracht und knallt sieht ja wohl auch der blindeste Irre der F1.

Die aktuelle Leistung des Sauber Teams hat mit der Zukunft absolut gar nichts zu tun, mit der gebotenen Infrastruktur und den modernen Anlangen steht Hinwil den Tee-Süfflern aus England in nichts nach.
Es geht nicht darum was man leistet, sondern was man mit entsprechenden Mitteln in Zukunft leisen kann.

Das da Williams momentan weiter ist als Sauber bestreitet niemand, nur bleibt man nicht zusammen wenn man sich nicht riechen kann, und genau das ist der Fall.
Außerdem will BMW eines: Einfluss und Kontrolle, und genau die haben sie bei Williams nicht.

Und Shoemaker:
Sauber haben die neuen Regeln schlicht und ergreifend extrem negativ getroffen und die gemachten Aero-Probleme zu lösen dürfte noch den Juni kosten.

Red Bull hat ein konservatives, dafür funktionierendes Auto hinbekommen das zudem a) von einem Team gebaut wurde das mit den Michelins bestens umzugehen weiß und b) mit den neuen Regeln besser klarkam als der C24.

Würde man mit den alten Regeln fahren, wäre Sauber den Roten Hornochsen schon längst auf und davongeflogen. Der C23 war am ende der letzten Saison eines der schnellsten Autos überhaupt.
Nächstes Jahr wird man diese Probleme, Michelin und Aerodynamik so oder so nicht mehr in dieser Form haben.

......Würde man mit den alten Regeln fahren, wäre Sauber den Roten Hornochsen schon längst auf und davongeflogen. Der C23 war am ende der letzten Saison eines der schnellsten Autos überhaupt.......
Also diese Vermutung ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen! Vieleicht hätte das Sauberteam anstatt die Baustelle C23 fertig zu stellen besser das Geld in den C24 investiert wie die anderen Teams. Ein Auto das aus eigener Kraft nicht in die Punkte fahren konnte als schnellstes Auto zu lobpreisen finde ich schon den Hammer!

stuephi hat geschrieben:
......Würde man mit den alten Regeln fahren, wäre Sauber den Roten Hornochsen schon längst auf und davongeflogen. Der C23 war am ende der letzten Saison eines der schnellsten Autos überhaupt.......
Also diese Vermutung ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen! Vieleicht hätte das Sauberteam anstatt die Baustelle C23 fertig zu stellen besser das Geld in den C24 investiert wie die anderen Teams. Ein Auto das aus eigener Kraft nicht in die Punkte fahren konnte als schnellstes Auto zu lobpreisen finde ich schon den Hammer!

Zeigt wie wenig du dich informiert hast und sorry, aber so war es.
Der C23 war zu Anfang der Saison 2 sekunden langsamer als die Spitze, am Ende noch 0,5. Quelle: Peter Sauber :roll:
Und ich habe nicht gesagt das es das schnellste, sondern eines der schnellsten war, lesen UND verstehen bitte. :idea:

Der C23 war sehr wohl in der Lage aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren, und bei weitem nicht nur auf Platz 7 oder 8 und hälfte des Feldes ausgefallen.
Ich erinnere da mal an Spa, oder Monaco oder noch besser an Kanada wo Fisico Platz 4 erreichte.

Wenn du tatsächlich glaubst das Sauber die letzte Saison nur durch Ausfälle und Co. derart gut beendet hat, dann tust du mir wirklich, richtig leid. So verbrettert kann man ja wohl nichtmal als größter Sauber-Hasser sein. :roll:

Und Shoemaker:
Sauber haben die neuen Regeln schlicht und ergreifend extrem negativ getroffen und die gemachten Aero-Probleme zu lösen dürfte noch den Juni kosten.

Red Bull hat ein konservatives, dafür funktionierendes Auto hinbekommen das zudem a) von einem Team gebaut wurde das mit den Michelins bestens umzugehen weiß und b) mit den neuen Regeln besser klarkam als der C24.

Würde man mit den alten Regeln fahren, wäre Sauber den Roten Hornochsen schon längst auf und davongeflogen. Der C23 war am ende der letzten Saison eines der schnellsten Autos überhaupt.

Mit Hornochsen meinst du hoffentlich die McLaren mit den Wikinger-Hörnern.

Und Sauber hat m.E. das schlechteste Auto gebaut, mit Ausnahme von Jordan und Minardi. Sie haben es nicht hingekriegt ein Auto zu bauen, welches maximalen Anpressdruck erzeugt. Mehr Geld hätte sicher geholfen, aber das Geld werden sie ohne eine Übernahme von BMW wohl nicht zusammenkriegen, und nach dem Juni ist das Auto auch nicht viel besser als jetzt, würde ich behaupten. Denn Sauber sagte bereits mehrfach, dass sie die Probleme mit dem aktuellen Auto nicht mehr lösen könnten. Und wenn BMW nicht schnellstens ordentlich Geld reinpumpt floppt das Auto fürs nächste Jahr wieder. So siehts leider aus, Sauber hat vermutlich den selben Fehler begangen wie einst Jordan. Kaum kann man über einige Monate in die Top 4 Teams stoßen wird man, so würde ich sagen, übermütig, und überhebt sich an Riesenprojekten, welche beide male durch den Abgang wichtiger Sponsoren erheblich verschärft wurden.
FÜNF IST TRÜMPF

Nein, McLaren war ist und bleibt außer Reichweite, ich meinte Red BUll für die selbiges gilt.

Mehr Geld hätte sicher geholfen, aber das Geld werden sie ohne eine Übernahme von BMW wohl nicht zusammenkriegen, und nach dem Juni ist das Auto auch nicht viel besser als jetzt, würde ich behaupten.

Ich hab schon meine Gründe wenn ich das sage, man wird dann ein neues und relativ großes Paket an mechanischen, Aerodynamischen und Elektronischen komponenten verwenden welche um einiges besser arbeiten werden als die jetzigen.

Denn Sauber sagte bereits mehrfach, dass sie die Probleme mit dem aktuellen Auto nicht mehr lösen könnten.

Korrekt, das Getriebe z.B. kann man nicht mehr modifizieren um es besser auf die Michelins abzustimmen. Es gibt jedoch massig Dinge die noch behoben werden können.

Und wenn BMW nicht schnellstens ordentlich Geld reinpumpt floppt das Auto fürs nächste Jahr wieder.

Warum sollte es das? Man hat sich schlicht und ergreifend nicht gut genug an die Regeln anpassen können und man weiß (!!) wo es hakt, nur man hat nicht die Knete das dieses Jahr alles zu beheben und wie Toyota quasi mal fix ein neues Chassis aus dem Ärmel zu schießen.

Kaum kann man über einige Monate in die Top 4 Teams stoßen wird man, so würde ich sagen, übermütig, und überhebt sich an Riesenprojekten, welche beide male durch den Abgang wichtiger Sponsoren erheblich verschärft wurden.

Außer Red Bull ist niemand gegangen und hätten sie nicht Jaguar aufgekauft, wären sie heute noch auf der Sauber Airbox.
Man hatte seit langem die besten Beziehungen, aber es macht kein Sinn ein F1 Team zu haben und noch ein zweites zu füttern.

Kaum kann man über einige Monate in die Top 4 Teams stoßen wird man, so würde ich sagen, übermütig, und überhebt sich an Riesenprojekten, welche beide male durch den Abgang wichtiger Sponsoren erheblich verschärft wurden.

Außer Red Bull ist niemand gegangen und hätten sie nicht Jaguar aufgekauft, wären sie heute noch auf der Sauber Airbox.[/quote]

Mit der Deutschen Post und RedBull ist jeweils der zweitgrößte Sponsor abhanden gekommen, deshalb der Plural. Und dass Sauber jetzt mit einer fast unbeklebten Airbox rumfährt spricht ja nicht dafür dass großes Interesse, besonders von Schweizer Firmen, an dem Team besteht, sonst hätten die zu Jahresbeginn angelaufenen Vehandlungen wohl auch einen positiven Abschluss gefunden. Das mit dem CS Aufbepper auf der Airbox ist Gerüchteweise ja wohl eher ein Freundschaftsdienst von PS.

Und wie sollte Sauber mit den geringen finanziellen Resourcen die z. Zt. vorhandenen Probleme beheben und noch zusätzlich Schritte in Richtung BAR oder Toyota machen? Außer RedBull kann Sauber mit den geringen Resourcen halt nur RedBull überholen, dann wären aber immer noch
Renault - McLaren - Toyota - BAR - Ferrari - und wohl Wiliams vor ihnen. Bis zu einem Topteam ist der Weg also sehr weit, imho viel zu weit um ihn für 2006 gehen zu können.
FÜNF IST TRÜMPF

....Wenn du tatsächlich glaubst das Sauber die letzte Saison nur durch Ausfälle und Co. derart gut beendet hat, dann tust du mir wirklich, richtig leid....
Schön zu wissen :lol:
PS: Wieso sollte ich ein Sauberhasser sein?

....Die aktuelle Leistung des Sauber Teams hat mit der Zukunft absolut gar nichts zu tun, mit der gebotenen Infrastruktur und den modernen Anlangen steht Hinwil den Tee-Süfflern aus England in nichts nach....
O ja. Dieses 'Guätnachtgschichtli' von euch Sauberjüngern mag ich am liebsten. Alle Jahre wieder müssen wir die gleichen langweiligen Geschichten anhören.
Fakt ist: Sauber war noch nie in allen Jahren in der Lage aus eigener Kraft Punkte zu holen geschweige den ein Rennen zu gewinnen.
(Geschichten von Ausnahmen die die Regel bestätigen erspare ich dir)
Sauber hat vieleicht die Werkzeuge um ein gutes Auto zu bauen, aber leider happert es bei allen wichtigen massgebenden Stellen.
Und wenn BMW alle Stellen neu besetzen sollte, die Kontrolle übernimmt
und dann Ex-Sauber evtl. in ferner Zukunft mal vorne mitspielen sollte, hat das mit dem Sauberteam nicht mehr wirklich viel zu tun.

Mit der Deutschen Post und RedBull ist jeweils der zweitgrößte Sponsor abhanden gekommen, deshalb der Plural.

Die DP hat Jordan, nie aber Sauber unterstützt.

Fakt ist: Sauber war noch nie in allen Jahren in der Lage aus eigener Kraft Punkte zu holen geschweige den ein Rennen zu gewinnen.

Keine Rennen gewinnen, korrekt.
Punkte aus eigener Kraft holen aber nicht, haste 2001 oder letzte Saison geschlafen?
Musste nichtmal, schau dir einfach Jacques anno 05 Imola an, oder welcher Geist hat da der Konkkurrenz ne Schippe Sand unter die Räder geschaufelt?

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, du unterstellst damit nämlich das Sauber jeden einzelnen Punkt nie durch eigene Leistung sondern ausschließlich durch Ausfälle anderer bekommen hat.
Und dass das nicht stimmt, wirste selbst am besten wissen, schau dir einfach das Rennen in Imola an.

Sauber kann sehr wohl aus eigener Kraft Punkte holen und das hat mit Ausnahmen nichts zu tun. 2001 war man wie letzte Saison Dauergast in den Punkten und das wie gesagt weder mit halbem Feld ausgefallen noch sonstigem.

Ich weiß das du das sowieso nicht glauben wirst, nur leider sprechen die meisten Punktetabellen der letzten Jahre gegen dich.
Zuletzt geändert von Megatron1983 am Freitag, 10. Juni 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Mit der Deutschen Post und RedBull ist jeweils der zweitgrößte Sponsor abhanden gekommen, deshalb der Plural.

Die DP hat Jordan, nie aber Sauber unterstützt.

Hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich führte lediglich die Situation von Jordan nach dem Ende der Partnerschaft mit der Deutschen Post als für mich relevanten Vergleich mit der Situation von Sauber nach dem Abgang RedBulls an. Ich hoffe jetzt ist es klar. :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

.....Sauber kann sehr wohl aus eigener Kraft Punkte holen und das hat mit Ausnahmen nichts zu tun. 2001 war man wie letzte Saison Dauergast in den Punkten und das wie gesagt weder mit halbem Feld ausgefallen noch sonstigem.

Ich weiß das du das sowieso nicht glauben wirst, nur leider sprechen die meisten Punktetabellen der letzten Jahre gegen dich.....

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Aus eigener Kraft heisst für mich nicht unverdient. Mit den Ausfällen rechnet und kalkuliert man fest, wie auch Peter Sauber immer wieder gerne sagt. Mit aus eigener Kraft in die Punkte fahren meine ich dass immer 3 (später dann 4) Teams da waren die schneller als der Sauber waren. Die Ausnahmen haben diese Regel auch durchaus bestätigt. Wie du ja jetzt selber schön beschreibst waren die Sauber auch ohne ihren hypermodernen Windkanal und schnelle Rechner manchmal in der Lage den Gegnern ein Schnippchen zu schlagen.
Solche Ausflüge im negativen wie im positiven Sinne kann man durchaus bei ziemlich jedem Team betrachten (RBR+ Ferrari- dieses Jahr, BAR+ McLaren- letztes Jahr diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen) Wer diese negativen wie postiven Ausrutscher etwas ausgleicht wird schnell die wirkliche Stärke eines Teams beurteilen können.

stuephi hat geschrieben:
......Zudem ist die Chance mit einem guten Bridgestone-Reifen weit nach vorne zu kommen bedeutend grösser als mit einem guten Michelin-Reifen, da die Konkurenz bei den Michelins einfach viel grösser ist.....
Ich sollte mich als Prophet versuchen :cry:
Jordan und Minardi holen in einem Rennen fast gleich viel Punkte wie Sauber bis jetzt in der ganzen Saison :roll:

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

Wenn nur 6 Autos starten ist das ja kein Wunder, werden auch mit Sicherheit die einzigen sein die sie dieses Jahr holen werden, genau wie der lächerliche Jordan Sieg in Brasilien.

Das war kein Sieg für niemanden, und hat mit "weiter nach vorne kommen" überhaupt gar nichts zu tun. Das einzige was denen in die Karten gespielt hat war das ihre Reifen sicher zu fahren waren, selbst mit 30 sekunden rückstand pro runde wäre sie trotzdem auf platze 5 und 6 gekommen.
Wer sich über solche Resultate freut ist echt krank im Kopf.

Na und, dann sollen sie eben ihre beschissenen punkte haben, wird nichts daran ändern das sie trotzdem das letzte der F1 sind und bleiben werden.
Stoddart wollte nichtmal fahren und ist nur rausgegangen weil Jordan die einzige Chance auf Punkte gewittert hat.

Ist schon extrem lächerlich wenn 14 Autos nicht fahren und man von einem garantierten 3ten Platz wo es nur um zuverlässigkeit geht so tut als hätte man sich das durchs ganze Feld durch erkämpft.
Ab Frankreich wird die Sache sowieso wieder in geordneten Bahnen laufen und dann wird gelb und schwarz geanuso chancenlos am Ende stehen wie Ferrari ne Ecke weiter hinten.

Vielleicht war es auch besser so und Michelin setzt die "schnelle reifen haltbar machen" Entwicklung ein genau wie Bridgestone "haltbare reifen schneller" macht.
Das könnte und wird wohl jetzt Mechanismen in Gang setzen die was die Performance angeht Ferrari viel mehr schaden kann als die geschenkten Punkte ihnen nützen.
Michelin hat eine Menge gutzumachen und es wäre dumm zu glauben das sie sich nicht den Ar... aufreißen werden um genau das zu tun.

Ich freu mich schon am Ende der Saison auf Zitate wie "Nichtmal 14 Autos aus dem Verkehr ziehen hat Ferrari am Ende geholfen den Titel zu verteidigen."
:lol:

Wenn nur 6 Autos starten ist das ja kein Wunder, werden auch mit Sicherheit die einzigen sein die sie dieses Jahr holen werden, genau wie der lächerliche Jordan Sieg in Brasilien.

Das war kein Sieg für niemanden, und hat mit "weiter nach vorne kommen" überhaupt gar nichts zu tun. Das einzige was denen in die Karten gespielt hat war das ihre Reifen sicher zu fahren waren, selbst mit 30 sekunden rückstand pro runde wäre sie trotzdem auf platze 5 und 6 gekommen.

Na und, dann sollen sie eben ihre beschissenen punkte haben, wird nichts daran ändern das sie trotzdem das letzte der F1 sind und bleiben werden.
Stoddart wollte nichtmal fahren und ist nur rausgegangen weil Jordan die einzige Chance auf Punkte gewittert hat.

Ist schon extrem lächerlich wenn 14 Autos nicht fahren und man von einem garantierten 3ten Platz wo es nur um zuverlässigkeit geht so tut als hätte man sich das durchs ganze Feld durch erkämpft.
Ab Frankreich wird die Sache sowieso wieder in geordneten Bahnen laufen und dann wird gelb und schwarz geanuso chancenlos am Ende stehen wie Ferrari ne Ecke weiter hinten.

Vielleicht war es auch besser so und Michelin setzt die "schnelle reifen haltbar machen" Entwicklung ein genau wie Bridgestone "haltbare reifen schneller" macht.
Das könnte und wird wohl jetzt Mechanismen in Gang setzen die was die Performance angeht Ferrari viel mehr schaden kann als die geschenkten Punkte ihnen nützen.
Michelin hat eine Menge gutzumachen und es wäre dumm zu glauben das sie sich nicht den Ar... aufreißen werden um genau das zu tun.

Ich freu mich schon am Ende der Saison auf Zitate wie "Nichtmal 14 Autos aus dem Verkehr ziehen hat Ferrari am Ende geholfen den Titel zu verteidigen."

Wie schwer es ist, 'haltbare Reifen schneller zu machen', sieht man bei Bridgestone. Was bringt dich auf die Idee, dass es umgekehrt für Michelin einfacher sein sollte? Wobei ich eh der Meinung bin, dass Indianapolis für die Reifenperformance eine absolute Ausnahme war. Vielleicht geht Michelin jetzt etwas konservativer an die Sache ran, aber das kann dem Wettbewerb ja nur gut tun.
Ich frage mich allerdings, wie du auf die Idee kommst, 14 Autos seien 'aus dem Verkehr gezogen' worden. Die haben sich selbst aus dem Verkehr gezogen.
Und Monteiro halte ich auch nicht für 'krank im Kopf', nur weil er sich über seinen ersten Podestplatz gefreut hat. Wird möglicherweise der Enzige in seiner Formel1-Karriere bleiben. Ich halte eine solche Äusserung von dir gelinde gesagt für eine Frechheit :!:

Saubers Wechsel zu Michelin war imo nicht verkehrt. Nur muss das Auto noch mehr an die Reifen angepasst werden. Und das geht nicht so schnell, wie im letzten Jahr bei BAR-Honda. Die haben viel mehr Resourcen als Sauber. Ich halte den Wechsel auf die Zukunft gesehen für richtig!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Jeder kann sich über seine Punkte von Sonntag freuen, außer die mit der falschen Reifenwahl, die bekamen nämlich keine.

DAS LETZTE ist sicher keiner, aber das letzte Team ist jetzt BAR.

Was regst du dich dann auf wenn du keine BS Gefahr siehst?
Ich glaube die vielen Ferrari Punkte der letzten Wochen, wo das Team doch schon totgeschrieben wurde, schocken inzwischen schon einige. :wink:

Und wer glaubt das BS und Ferrari nicht alles tun um weiterhin alle Titel dieses Jahrezehntes zu gewinnen liegt auch sehr daneben.

Ich freue mich eher auf Ausreden wie,
... Indy war für uns der Anfang vom Ende..
und ...ohne die Farce und die gemeinen Gegner in Indy hätten wir den Titel geholt.
FÜNF IST TRÜMPF

Wie schwer es ist, 'haltbare Reifen schneller zu machen', sieht man bei Bridgestone. Was bringt dich auf die Idee, dass es umgekehrt für Michelin einfacher sein sollte?

Ich habe nicht gesagt das es einfacher ist, ich habe gesagt das Michelin sich bis auf die Knochen blamiert hat und was die Reifenentwicklung angeht wohl nun keine Superweichen-Götterspeise-Mischungen mehr entwickeln wird, sondern sich mehr drauf konzentriert die Reifen haltbar zu machen.

Wobei ich eh der Meinung bin, dass Indianapolis für die Reifenperformance eine absolute Ausnahme war. Vielleicht geht Michelin jetzt etwas konservativer an die Sache ran, aber das kann dem
Wettbewerb ja nur gut tun.

Das war der Kern meiner Aussage, ja.

Ich frage mich allerdings, wie du auf die Idee kommst, 14 Autos seien 'aus dem Verkehr gezogen' worden. Die haben sich selbst aus dem Verkehr gezogen.

Der Punkt ist sie sind nicht gefahren auf Anraten von Michelin, als Teamchef würde ich nicht das Risiko eingehen das sich ein Fahrer das Genick bricht wenn ich weiß ich bin mit suspekten Reifen unterwegs.
So oder so, es waren 14 Autos weniger unterwegs und der Grand Prix ein einziger Witz ohne Aussage.

Und Monteiro halte ich auch nicht für 'krank im Kopf', nur weil er sich über seinen ersten Podestplatz gefreut hat. Wird möglicherweise der Enzige in seiner Formel1-Karriere bleiben. Ich halte eine solche Äusserung von dir gelinde gesagt für eine Frechheit

Das einzige was eine Frechheit war, ist das Verhalten von Monteiro.
Schau dir Schumacher und Ferrari an, sie haben sich absolut korrekt verhalten und verdienen sehr viel Lob dafür.
Wenn überhaupt jemand, dann hätte Schumi guten grund gehabt zu jubeln, hat er aber nicht. Er und Barichello haben sich den desaströsen bedingungen angepasst und sind nach Übergabe der Pokale gegangen.

Wir reden hier von einer totalen Blamage der F1, Politik, Machtspiele und ein lächerlicher Grand Prix der nicht mal im Ansatz einer war.
Sicher, was kann BS und seine Teams dafür, nichts!

Nur wenn ich vor 150.000 extrem angepissten Fans stehe die "f*ck off F1" auf den Plakaten stehen haben, sich die F1 als ganzes zum absoluten Idioten gemacht hat und die gesamte show einfach nur lächerlich war, dann jubele ich nicht rum als wenn alles friede freude Eierkuchen wäre.

Dieser 3te Platz war nichts als ein logisches Zweckergebnis und hat nichts mit Leistung, Verdienst oder sonstigem zu tun, einer musste ja dritter werden.
Ich kann sehr gut verstehen das es für Monteiro wohl mit der beste Tag des Lebens war, unter den gegebenen Umständen sollte ein Profi dennoch in der Lage sein sich angemessen zu verhalten und das war in dieser Situation in meinen Augen nicht der Fall und ich glaube kaum das in Indy irgendjemand and der 1 Mann Party von Monteiro interessiert war.

@shoemaker
Bild Bild Bild
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Jo, du mich auch. :kill: :lol:

@Megatron1983
Hab' deine Antwort erst gelesen, nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte :oops:
Frieden? Bild

Is doch alles okay, ich meinte das doch gar nicht ernst, siehe: :lol:

Man sollte auch als Fan verschiedener Lager in der Lage sein sich konstruktiv miteinander zu unterhalten, das da nicht jeder der gleichen Ansicht ist, dient dem Zweck dieses Forums.

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Du hast mir schon einmal versichert dass die kleinen Bridgestoneteams keine Punkte holen werden bis zum Ende der Saison.
Wenn die Michelinteams gar nicht ins Ziel kommmen (und das sind sie) ist dies immer schlechter als wenn man mit 30Sek. Rückstand/Runde ins Ziel kommt.
Auch die von dir total schlecht gemachten Teams mussten eine gewisse Anzahl Runden fahren um überhaupt in der Wertung zu erscheinen und haben dieses Problem auch souverän gelöst!
Die Michelinteams hätten ja auch durchaus mitfahren können wenn sie jede Runde durch die Box gefahren wären. Das hätte aber dazu geführt das sich die 'besseren' Teams im besten Falle mit den Minardis duelliert hätten!
Und dies wollte sich keines der Michelin-Teams antun!
'McLaren im Ernstkampf mit Minardi! Die restlichen Michelinteams tuckern hinterher!' war für die Teams wohl doch eine Zeitungsnachricht die man noch weniger gerne gelesen hätte als 'Die F1 ist tot'!
PS: ich glaube Peter Sauber sowie die Fans des Sauberteams wären auch mal froh über einen Sieg und wäre dieser noch so lächerlich!
Äh; das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Klar man hätte ja schon lange einen viel besseren Reifen bauen können aber aus Rücksicht auf Ferrari hat man das nicht getan.
Aber jetzt ist das vorbei; man nimmt man keine Rücksicht mehr auf Ferrari und baut einen Reifen gegen den kein Ferrari auch nur den Hauch einer Chance hätte........ :?:
Genauso gross wäre ja auch die Chance dass sich Michelin in etwas verrennt und beim Versuch diesen Fehler wieder gut zu machen noch viel einen schlimmeren produziert.

Michelins Weg ist der richtige da man auch nach diesem Rennen die WM-Wertungen klar anführt! Es gibt keinen Grund viel zu ändern da die Reifen auf den 'bekannten' Strecken wieder so mehr oder weniger tadellos funktionieren werden.

Für Sauber stellt sich aber nach wie vor das gleiche Problem, da sie in der KWM nicht vom Fleck kommen und falls BAR mal eine Zielankunft gelingt auch diese bald an ihnen vorbei gezogen sind. Und zudem sind die Bridgestonehinterbänkler in der KWM auf einmal ganz nah am Heck des Saubers aufgetaucht.....
Ich wage einmal die 'kühne' Behauptung dass Sauber mit Bridgestone weiter vorne in der KWM stehen würden.

@Megatron1983
Schon klar, dass das nicht so ernst gemeint war. Aber mir gefiel der Bild so gut, dass ich ihn einfach mal hier rein setzen musste :wink:
Im Übrigen lebt eine gute Diskussion von konträren Meinungen. Also- weiter so 8-)

stuephi hat geschrieben:

Du hast mir schon einmal versichert dass die kleinen Bridgestoneteams keine Punkte holen werden bis zum Ende der Saison.

Unter normalen Bedingungen nicht, das waren keine normalen Bedingungen also behalte ich weiterhin recht.

Wenn die Michelinteams gar nicht ins Ziel kommmen (und das sind sie) ist dies immer schlechter als wenn man mit 30Sek. Rückstand/Runde ins Ziel kommt.

Wenn mir ein Reifenhersteller sagt fahr nicht es ist ein zu großes Risiko dann lasse ich meine Fahrer und nicht auf die Strecke, das ist zwar mieserabel aber immer noch besser als wenn sich einer den Hals bricht.

Auch die von dir total schlecht gemachten Teams mussten eine gewisse Anzahl Runden fahren um überhaupt in der Wertung zu erscheinen und haben dieses Problem auch souverän gelöst!

Minardi und Jordan sind auch in der Vergangenheit oft Rennen zuende gefahren, es hat niemand behauptet das sie das nicht schaffen, nur ist das kein indikator für Leistung sondern lediglich Zuverlässigkeit.

Die Michelinteams hätten ja auch durchaus mitfahren können wenn sie jede Runde durch die Box gefahren wären. Das hätte aber dazu geführt das sich die 'besseren' Teams im besten Falle mit den Minardis duelliert hätten!

Da wäre ich mir nichtmal so sicher, Jean Todt sagte er wäre für ein anheben des Tempos in der Boxengasse gewesen.

Und dies wollte sich keines der Michelin-Teams antun!
'McLaren im Ernstkampf mit Minardi! Die restlichen Michelinteams tuckern hinterher!' war für die Teams wohl doch eine Zeitungsnachricht die man noch weniger gerne gelesen hätte als 'Die F1 ist tot'!

Was nicht schuld der Teams, sondern Michelins ist, warum soll ich meine Fahrer rausschicken in ein Rennen das durch die Unfähigkeit des Reifenherstellers von vornherein entschieden ist?

PS: ich glaube Peter Sauber sowie die Fans des Sauberteams wären auch mal froh über einen Sieg und wäre dieser noch so lächerlich!

Ich denke nach dem Sauber Kauf hat sich die Sache erledigt. :lol:

Äh; das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Klar man hätte ja schon lange einen viel besseren Reifen bauen können aber aus Rücksicht auf Ferrari hat man das nicht getan.
Aber jetzt ist das vorbei; man nimmt man keine Rücksicht mehr auf Ferrari und baut einen Reifen gegen den kein Ferrari auch nur den Hauch einer Chance hätte........ :?:

Du verstehst nicht was ich meine, die Michelins sind schneller als die BS, aber haben -ungeachtet der Indy blamage- ein generelles Haltbarkeitsproblem und bauen stärker und schneller als die Bridgestones ab was die vielen Reifenschäden von Massa und Co. belegen.

Genauso gross wäre ja auch die Chance dass sich Michelin in etwas verrennt und beim Versuch diesen Fehler wieder gut zu machen noch viel einen schlimmeren produziert.

Möglich, aber das ist ja BS im Prinzip auch passiert, es wird die gesamte Saison über geforscht nach BESSEREN Reifen und BS hat sich da zu Beginn der Saison derbe verhauen während Michelin schneller, aber auch um einiges anfälliger war und teils immer noch ist.

Michelins Weg ist der richtige da man auch nach diesem Rennen die WM-Wertungen klar anführt! Es gibt keinen Grund viel zu ändern da die Reifen auf den 'bekannten' Strecken wieder so mehr oder weniger tadellos funktionieren werden.

Darum geht es nicht, wäre die Konstruktion des Reifens passend gewesen, würde die Gummimischung selbst auch in Indy funktionieren, siehe Qualy Ergebnisse.
Es geht darum das die Michelins etwas haltbarer gemacht werden müssen damit Ausfälle durch Reifenversagen ausgeschlossen werden können.

Für Sauber stellt sich aber nach wie vor das gleiche Problem, da sie in der KWM nicht vom Fleck kommen und falls BAR mal eine Zielankunft gelingt auch diese bald an ihnen vorbei gezogen sind.

Wenn man nicht fährt holt man auch keine Punkte, in Indy wäre mit Sicherheit ein paar dringewesen.
Für Sauber stellt sich überhaupt kein Problem mehr, das Team ist verkauft und BMW wird mit ganz großer Sicherheit sowohl Red Bull als auch BAR in Zukunft in ihren Carbon-Hintern treten.

Und zudem sind die Bridgestonehinterbänkler in der KWM auf einmal ganz nah am Heck des Saubers aufgetaucht.....

Und auch dort bleiben wird.

Ich wage einmal die 'kühne' Behauptung dass Sauber mit Bridgestone weiter vorne in der KWM stehen würden.

Ich denke wenn Peter Sauber auch heute auf der Pressekonferenz sagt das man mit den Michelins besser dran ist, dann werd ich ihm das wohl mehr als jedem Forenuser glauben.

Hi Megatron
Unter normalen Bedingungen nicht, das waren keine normalen Bedingungen also behalte ich weiterhin recht.
Ich sprach aber von 'speziellen' Bedingungen wo die Bridgestonereifen besser sind :!:
Wenn mir ein Reifenhersteller sagt fahr nicht es ist ein zu großes Risiko dann lasse ich meine Fahrer und nicht auf die Strecke, das ist zwar mieserabel aber immer noch besser als wenn sich einer den Hals bricht.
Da bin ich ganz total deiner Meinung! Sieh es mal als hypothetische Frage an......
Da wäre ich mir nichtmal so sicher, Jean Todt sagte er wäre für ein anheben des Tempos in der Boxengasse gewesen.
Du hast doch gerade bewiesen dass dir die Sicherheit der Fahrer am Herzen liegt. Glaubst du die FIA hätten die Geschwindigkeit in der Boxengasse auf 250km/h angehoben?
Ich denke nach dem Sauber Kauf hat sich die Sache erledigt. :lol:
Traurig aber wahr -> Das Sauberteam hat in all den Jahren nie einen Sieg erreicht und wird allem Anschein nach auch nie einen holen.
Du verstehst nicht was ich meine, die Michelins sind schneller als die BS, aber haben -ungeachtet der Indy blamage- ein generelles Haltbarkeitsproblem und bauen stärker und schneller als die Bridgestones ab was die vielen Reifenschäden von Massa und Co. belegen.
Genau. Und für ein Team das nur von Ausfällen lebt ist der Bridgestonereifen daher die richtige Wahl! Für ein Team dass von BMW geschluckt wird und einmal siegen will aber nicht. -> Darauf wollte ich in meinem Vote damals ja auch hinaus!
Darum geht es nicht, wäre die Konstruktion des Reifens passend gewesen, würde die Gummimischung selbst auch in Indy funktionieren, siehe Qualy Ergebnisse.
Es geht darum das die Michelins etwas haltbarer gemacht werden müssen damit Ausfälle durch Reifenversagen ausgeschlossen werden können.

Renault führt die WM-Wertung an und geht mit diesem Reifen nicht gerade gut um. Aber es reicht um Rennen zu gewinnen. Das McLaren damit besser umgeht ist eigentlich auch ziemlich egal. Die Reifen müssen genau so haltbar sein dass man am meisten Punkte holt wenn man eine WM gewinnen will. Sauber muss aber ganz andere Anforderungen an den reifen haben. Einen der sie sicher über die Runden bringt.
Ich denke wenn Peter Sauber auch heute auf der Pressekonferenz sagt das man mit den Michelins besser dran ist, dann werd ich ihm das wohl mehr als jedem Forenuser glauben.
Ja genau. Er würde einfach sagen: 'Mann habe ich einen Sch.... gebaut, die letzte Saison Sauberteam und wir haben gerade mal 1 bzw 5 Pünktchen mehr als Jordan und Minardi. Ich freue mich mit der allererbärmlichsten Saison aller Zeiten abtreten zu dürfen........'
Peter Sauber ist vielleicht ein wenig ehrlicher als die anderen Teammanager aber mit ein wenig hat es sich auch schon wieder....... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams