Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hat sich Sauber beim Reifenwechsel verpokert?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Hat das Sauber-Team sich verzockt mit dem Reifenwechsel zu Michelin?

Umfrage endete am Montag, 01. August 2005

Ja selbstverständlich!
5
7%
Nein, ganz im Gegenteil!
16
24%
Es ist noch zu früh, um ein abschließendes Urteil abzugeben.
7
10%
Sauber hängt momentan zwischen Baum & Borke!
9
13%
Normal ist der C-24 ein Auto für BS-Reifen!
14
21%
Um ein großen Schritt nach vorne zu machen, bedarf es einen völlig neu konzipierten Sauber!
17
25%

Abstimmungen insgesamt : 68

stuephi hat geschrieben:
Das Problem bei Sauber ist wohl nicht unbedingt das Geld.
Beispiel?
-Man baut einen Windkanal. (nicht unbedingt das günstigste dass man kaufen kann)
Jetzt beklagen die sich, dass man halt nicht im 3-Schicht-Betrieb arbeiten könne?
Niemand kann so blöd sein dass er das nicht vor dem Bau hätte merken können????

Sauber hat schon vor dem Bau des eigenen Windkanals in Windkanälen gearbeitet, sofern sich das deiner Kenntnis entzogen hat und auch damals wurde das nicht 3 Schichtig gemacht.
Der Windkanal in Emmen ist schlicht und ergreifend nicht F1 tauglich und die Kanäle in England etc. würden enorme Transport und Mietkosten verursachen.
Jedes F1 Team braucht einen Windkanal, das Sauber einen gebaut hat und dazu noch einen der besten der F1 war absolut korrekt.

Ich kaufe mir ja auch keinen Lamborghini wenn ich mir kein Benzin dafür leisten kann!!!

Schwachsinniger Vergleich, Sauber nutzt den Kanal so oft wie es das Budget zuläßt. Hätten sie deiner Meinung nach weiter in diesem Schrott-Kanal in Emmen arbeiten sollen?

-Man kauft den teuersten und besten Coputer um wasweissich ein wenig schneller zu berechnen. (ein etwas günstigeres Teil hätte wohl nicht gereicht)

Typisches Statement von einem der sich wohl nicht informiert hat.
Der Rechner wird für CFD Benutzt, einfach gesagt eine art virtueller Windkanal welcher die Arbeit im echten Windkanal ergänzt.
Mit solchen Geräten arbeiten ALLE Teams die nicht mit olympischem Gedanken in der F1 sind.

Und nein, ein günstigeres Modell wäre dafür nicht geeignet gewesen, denn dann hätte man gleich den alten Sauber Computer benutzen können.

-Dafür hat man kein Geld um einen dritten Fahrer am Freitag losfahren zu lassen

Das hatte man letztes Jahr als Redbull noch da war, der Kanal längst bezahlt und der Computer noch nicht gekauft auch nicht. :roll:
Sagen wirs mal so: Man hatte es schon, nur es hätte dem Team nix gebracht. Dadurch das ich von einem 3. Fahrer Reifen testen lasse verlagert sich das Gewicht des Chassis auch nicht automatisch zugunsten der Michelins und ein Aerodynamikproblem löst man damit auch nicht.

-Die Fahrer die man diese Saison in den Sauber gesetzt haben sind ja auch nicht (mehr) das gelbe vom Ei!

Das mag auf Jacques zutreffen, aber glaub mir Massa wirste noch länger in der F1 sehen als es vielen lieb ist. Und ich meine nicht bei einem Midland oder Minardi Team.

- Man entledigt sich auch des Problems RedBull (die sehr viel Geld einbringen) die ein gewisses Mitspracherecht haben wollen.

Red Bull hat nach der Jaguar Übernahme das Sponsoring bei Sauber beendet, das war logisch, normal und wäre wenn Red Bull Williams oder McLaren unterstützt hätte genauso gegangen.

- Man sagt sich auch noch von Ferrari los von dehnen man die ganze Zeit über sehr profitiert hat.

Was jemand sagt der nichtmal weiß was ein CFD Computer ist. :roll: :lol:

--> Wichtig wäre ja wenn man wenig Geld hat, dass man dieses auch richtig einsetzen würde und nicht die Geldgeber die man hat zu vergraulen.

Red Bull ist wie schon gesagt wurde aus logischen Gründen von alleine gegangen und Ferrari wurde von Sauber die letzten Jahre über prima gesponsort, nicht andersrum.

Diese ganze Investitionen wie auch der Umstieg zu Michelin (jetzt bin ich beim Thema) sind doch nichts weiteres als ein wenig Kosmetik um sich ein weniger atraktiver zu machen für die Hochzeit mit BMW.

Nein, diese Investitionen sind Pflicht um in der Formel 1 vernünftig mitfahren zu können. Fast jedes Team hat diese Investitionen getätigt da sie die einzige Möglichkeit sind die Konkurrenzfähigkeit eines Rennstalls zu erhöhen.

Deshalb wurde auch kein Geld in bessere Leute (Fahrer und Team)gesteckt,

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Hätte man bessere Leute angeheuert wären die sowieso nicht gekommen weil in so einem Uralt-Windkanal wie in Emmen keiner arbeiten will, da können die gleich zu Minardi gehen.

den BMW wird sich erst genau umsehen und die wichtigen Positionen mit eigenen Leuten besetzen wollen.

Und das ist schlecht?

Peter Sauber hat sein Auto in eine Gasse gefahren aus der es nur einen Ausweg gibt. Ob der Reifen in diesem Jahr funktioniert ist schlussendlich egal. Man hat diesen Wechsel nur aus taktischen Gründen für den Verkauf begangen.

Stimmt, die Bridgestones zeigen jedes Rennen wieder wie absolut genial diese Reifen sind.
Schau dir doch Ferrari und seine "göttlichen" Reifen an, der Wechsel zu Michelin war das einzig richtige.

das der neue allerbeste Windkanal der Welt ohne die richtigen Leute die darin arbeiten nichts bring siehst du ja!
Im Windkanal Emmen musste auch nicht im 3-Schichtbetrieb gearbeitet werden da man diesen nur gemietet hat!
Wie du ja selbst festgestelt hast braucht jedes F1-Team einen Topwindkanal. Aber man braucht auch Leute die Erfahrung im Umgang mit diesem Hightechgerät haben.
Dann benutzt man ihn aber auch die ganze Zeit und braucht dafür einen potenten Partner oder man lässt es besser sein.
Hab ja klar gesagt dass mir nicht klar ist für was man den (ehemals :wink: ) schnellsten Rechner bauen liess.
Hab darüber nur mal gelesen was der gekostet hat und mit wieviel weniger Geld man fast zum gleichen Ergebnis gekommen wäre.
Ein weiteres Prestigeprojekt das Sauber nicht nötig hat.
Wenn der 3. Fahrer nicht viel bringen würde, würden die Topteams von Toyota, BAR und McLaren diesen wohl kaum einsetzen.
Die besseren Leute sind auch nicht mit dem neuen windkanal und dem neuen Computerdings gekommen!
Wozu sollte also das Sauberteam Geld für Geräte einsetzen die sich ein Team ihrer Güteklasse einfach nicht leisten kann geschweige den auch 100%ig nutzen???
Ein guter Vergleich ist RBR -> in etwa das gleiche Budget
Sauber hat dann noch den neusten besten Windkanal der Welt und diesen ööö Computer dann eben...
Dann sollte Sauber ja auch ganz klar in der Lage sein das RBR Team zu dominieren!

Ich habe ja nur festgestellt dass diese ganzen Investitionen ohne einen kompetenten und potenten Partner nichts bringt.

Was an der BMW-Übernahme schlecht ist weiss ich auch nicht da darüber einfach nichts bekannt wird! Ich betrachte dieses Jahr (und das nächste wohl auch) als Übergangsjahr bei dem es anscheinend auch ganz egal war ob die neuen Reifen am Sauber auch funktionieren.

Und der Massa......
Sieh mal seine Altergenossen an:
- Raikönnen
- Alonso
siehst du ihn wirklich auf dem selben Niveau?

[/quote]das der neue allerbeste Windkanal der Welt ohne die richtigen Leute die darin arbeiten nichts bring siehst du ja! [/quote]

Nein.
Die richtigen Leute sind schon da, nur das Geld fehlt um ihn lange genug zu benutzen um Probleme zu lösen für die man Monate braucht, die Topteams in Wochen lösen.
Der C24 hat ein aerodynamisches Problem im Heckbereich, ein Topteam kann ohne Probleme mal fix das Chassis 2 mal in der Saison umbauen, siehe Toyota. Sauber kann das aber nicht.

Das gleiche mit den Reifen, Zitat Villeneuve:
"Sauber kann nicht einfach aus Spaß eine neue Aufhängung bauen."

Im Windkanal Emmen musste auch nicht im 3-Schichtbetrieb gearbeitet werden da man diesen nur gemietet hat!

Den Sinn versteh ich jetzt nicht ganz, sorry.
Seit wann "muss" man denn in einem Windkanal 3 Schichten schieben?
Das hat Sauber noch nie, weder in Emmen, noch bei Lola in England noch in Hinwil heute weil dazu schlicht und ergreifend das Geld fehlt, hätten sie das würden sie 3 Schichten fahren.

Wie du ja selbst festgestelt hast braucht jedes F1-Team einen Topwindkanal. Aber man braucht auch Leute die Erfahrung im Umgang mit diesem Hightechgerät haben.

Und die hat Sauber, was Sauber nicht hat ist genügend Kohle für mehr testfahrten, mehr Teile für den Windkanal, mehr Stunden im Windkanal und im Endeffekt dadurch ein besseres Auto.

Dann benutzt man ihn aber auch die ganze Zeit und braucht dafür einen potenten Partner oder man lässt es besser sein.

Absolut nicht, 12 Stunden im Hinwil-Kanal sind wertvoller als 60 Stunden in Emmen. Der Kanal dort hat falsche Daten geliefert die mit denen auf der Strecke nicht im geringsten gepasst haben, zudem hat er ein Gummiband und keine Stahlstraße und 180 kmH sind für die F1 nunmal absolut nix wert, ganz zu schweigen von der fehlenden Fähigkeit 100% Modelle zu benutzen.
Beispiel für Emmener Aerodynamik-Künste? Ich sag nur C22...

Hab ja klar gesagt dass mir nicht klar ist für was man den (ehemals :wink: ) schnellsten Rechner bauen liess.

Der Rechner war am markt nie der schnellste, wohl aber in der F1 was CFD Cluster angeht. Ob andere Teams da aufgerüstet haben weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Man kann jetzt in einem Tag die Arbeit erledigen die der alte in einer Woche geschafft hat.

Hab darüber nur mal gelesen was der gekostet hat und mit wieviel weniger Geld man fast zum gleichen Ergebnis gekommen wäre.

Das stufe ich klar als hörensagen ein.
Serversysteme sind IMMER sehr teuer, AMD als CPU Lieferant war schon das billigste was ging, mit Intel wäre es deutlich teurer geworden, von IBMs PowerPCs ganz zu schweigen.

Ein weiteres Prestigeprojekt das Sauber nicht nötig hat.

Wenn man die wichtigkeit dieser Anlagen nicht kennt und auf Klatschpresse vertraut hast du recht, jeder F1 teamchef wird dir leider das totale Gegenteil bestätigen.

Wenn der 3. Fahrer nicht viel bringen würde, würden die Topteams von Toyota, BAR und McLaren diesen wohl kaum einsetzen.

Die spulen wie Alex Wurz mal gesagt hat meist nur Reifenprogramme ab, nutzwert für Sauber = 0 da der C24 ohnehin nicht optimal mit den Michelins harmoniert und nicht das Geld da ist das Chassis derart extrem umzubauen.

Die besseren Leute sind auch nicht mit dem neuen windkanal und dem neuen Computerdings gekommen!

Bessere Leute für dich = Newey, Brawn und Co.?
Dann hast du schon verloren, schau dir mal den Red Bull Aerodynamikchef an, der hat nen Namen den nicht nur niemand kennt, sondern den auch keiner Aussprechen kann und trotzdem fährt Red Bull so gut mit wie man es zu Jaguar zeiten nur zu träumen wagte.

Nur weil du die Namen nicht kennst und es keine "Stars" sind heißt es nicht das sie nix bringen. Schon Sergio Rinland vergessen? Das ist der Mann der hinter dem C20 stand, seines Zeichens ein Auto das den 4ten Platz bei den Konstrukteuren geholt hat.

Und ja, es gibt einige Neuzugänge bei Sauber.
In einem Interview vor der Saison hat PS das gesagt.

Wozu sollte also das Sauberteam Geld für Geräte einsetzen die sich ein Team ihrer Güteklasse einfach nicht leisten kann geschweige den auch 100%ig nutzen???

Weil sie sichs leisten können (offensichtlich ;) ) und ohne längst untergegangen wären?
Im Windkanal Emmen lässt sich kein F1 bauen der halbwegs mitfahren kann, siehe C22.

Ein guter Vergleich ist RBR -> in etwa das gleiche Budget
Sauber hat dann noch den neusten besten Windkanal der Welt und diesen ööö Computer dann eben...

Dann sollte Sauber ja auch ganz klar in der Lage sein das RBR Team zu dominieren!

Wie gesagt, der C24 hat ein Problem im Heck, das sind Fehler die jedem Team passieren können, ich will da mal an ein gewisses rotes Team mit einem 7 fachen Weltmeister erinnern das 2 Windkanäle, eigene Teststrecke, Topleute durch und durch und 5 mal so viel Geld wie Sauber hat und trotzdem für ein topteam derbst abkackt.

Sie haben durch dummheit des Piloten Jacques 5 Punkte und damit den Anschluß verpennt. Ist die Saison schon zuende? Wir haben nichtmal Halbzeit, am Ende reden wir weiter.

Ich habe ja nur festgestellt dass diese ganzen Investitionen ohne einen kompetenten und potenten Partner nichts bringt.

Sauber ist kein junger Mann, sondern jemand der langsam an seinen lebensabend denkt. Er bereitet das Team für einen Verkauf vor und hat immer gesagt ihm liegen die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter am herzen, das ist also alles falsch?

Was an der BMW-Übernahme schlecht ist weiss ich auch nicht da darüber einfach nichts bekannt wird! Ich betrachte dieses Jahr (und das nächste wohl auch) als Übergangsjahr bei dem es anscheinend auch ganz egal war ob die neuen Reifen am Sauber auch funktionieren.

Sollte BMW Sauber langfristig kaufen, ja.
Nächstes Jahr wird das Chassis trotzdem besser mit den Reifen harmonieren.

Und der Massa......
Sieh mal seine Altergenossen an:
- Raikönnen
- Alonso
siehst du ihn wirklich auf dem selben Niveau?

Hab Massa nie in einem McLaren oder Renault gesehen, als Kimi im Sauber war wurde er von Nick dominiert, als Alonso im Minardi war konnte er auch nix und davon die hälfte reißen.
Für das was Sauber ihm gibt macht er seinen job verdammt gut, der Sohn von Todt weiß schon warum er ihn managt... :wink:

@Megatron
Du beachtest die Saubergeschichte anscheinend sehr genau?!
Über die einzelnen Posten weisst du sicher mehr akls ich!
Aber versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen.
Ein guter Vergleich sind Fusionen aus der Geschäftswelt!

Zuerst zum Windkanal: In Emmen war man eingemietet. Man hat also nur für die effektiv genutzten Stunden bezahlt. In Hinwil, im eigenen Windkanal aber, sind die Grundkosten extrem viel höher. Um die Resourcen optimal zu nutzen müsste man im 3-Schicht-Betrieb arbeiten (Wenn die Maschinen still stehen kosten die praktisch gleich viel wie wenn sie laufen - im Gegensatz zu Emmen wo man für die effektive Zeit bezahlt) Zudem muss Sauber jedes Teil speziell anfertigen lassen, was ca. 3 Tage geht während die Topteams mehrere :!: Maschinen (auch da weiss ich nicht wie sie heissen - 3D-Drucker?) haben die die Modelle neuer Teile innerhalb eines Bruchteils der Zeit von Sauber erstellen können.

'Niemand kann so blöd sein dass er das nicht vor dem Bau hätte merken können????' habe ich geschrieben:
Damit meinte ich ja eben das P. Sauber nicht blöd ist und genau wusste was er damit bezweckte. Er hat auf sich aufmerksam gemacht. (Falls er nicht schon damals einen Vorvertrag mit BMW hatte die ja schon lange mehr Einfluss haben wollten) Hat gezeigt dass er willens ist einem Partner die besten Werkzeuge am bestehenden Platz zur Verfügung zu stellen. (Wie auch immer die heissen mögen) Er selbst hat weder die Mittel noch die Leute um diese Werkzeuge 100% zu nutzen.

Ich behaupte mal frech dass die Sauber mit den BS-Reifen weiter vorne stehen würden (Ferrari aber auch). Aber für eine neue Ehe schickt es sich an den alten Partner zu entsorgen.
Auch für die Michelin-Reifen muss Sauber jetzt auch noch zusätzlich Geld bezahlen!

Schlussendlich deutete all dies schon längere Zeit auf einen neuen Partner hin. Den für ein Team das auch mit alle den Neuerungen sich 'nur' zusammen mit RedBull um die Plätze vor den Minardi und Jordan balgen könnte und anscheinend über viel zu wenig Geldmittel verfügt wäre das ganze einfach ein zu grosser finanzieller Aufwand.

Jetzt was ist schlecht an dieser Übernahme?
Williams hat sicher seine Gründe das er BMW nicht gibt was diese haben wollen! Sauber ist anscheinend bereit dazu! Die ganzen Investitionen sind wohl nur ein Mittel sich herauszuputzen und um den Standort Hinwil zu sichern (um was es ihm ja wie er mehrmals betonte geht) Wenn es gut laufen sollte (für BMW) können wir wohl auch den namen Sauber inkl. seinem Namensgeber höchstens noch als Gast an der Box sehen........
(der sicher nicht fröhlich plaudernd die ganze Strategie vor dem Rennen ausplaudern darf :wink: )

Die Leute werden nach und nach ersetzt und schlussendlich bleibt vom stolzen Schweizer-Rennstall (ich betone nochmals das ich nicht Sauberfan bin) nicht einmal mehr der Name!

Jetzt die Frage: ist es wirklich das was die Sauberfans wollen?
Damit meine ich nicht die gut informierten, sondern die Fans die nur am Sonntag ihren TV einschalten und dem Sauberteam die Daumen drücken!

@Megatron
Du beachtest die Saubergeschichte anscheinend sehr genau?!
Über die einzelnen Posten weisst du sicher mehr akls ich!
Aber versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen.
Ein guter Vergleich sind Fusionen aus der Geschäftswelt!

Ich kenne diverse Sauber Mitarbeiter und werd nen Teufel tun der Klatschpresse oder einem Internetforum mehr zu glauben als Infos aus erster Hand.

Zuerst zum Windkanal: In Emmen war man eingemietet. Man hat also nur für die effektiv genutzten Stunden bezahlt. In Hinwil, im eigenen Windkanal aber, sind die Grundkosten extrem viel höher.

Hörensagen.
Und das hat dir wer gesagt?
Wenn der Kanal nicht läuft, kostet er auch nix.

Um die Resourcen optimal zu nutzen müsste man im 3-Schicht-Betrieb arbeiten

Ich denke das weiß jeder, eine Maschine die nicht 100% ausgelastet wird arbeitet nicht effizient.

(Wenn die Maschinen still stehen kosten die praktisch gleich viel wie wenn sie laufen - im Gegensatz zu Emmen wo man für die effektive Zeit bezahlt)

Nochmal: Wenn der Kanal nicht läuft, dann fallen auch keine Kosten für ihn an. Das was der Windkanal verbraucht ist Strom, läuft er nicht verbraucht er auch keinen, leuchtet ein?!

Und nochmal x2: In Emmen kann man keinen F1 bauen, der Kanal dafür ist nicht F1 tauglich.

Zudem muss Sauber jedes Teil speziell anfertigen lassen, was ca. 3 Tage geht während die Topteams mehrere :!: Maschinen (auch da weiss ich nicht wie sie heissen - 3D-Drucker?) haben die die Modelle neuer Teile innerhalb eines Bruchteils der Zeit von Sauber erstellen können.

Im Windkanal werden genau wie auf der Strecke meist Kohlefaserteile benutzt die Sauber selbst herstellt. Das verfahren dafür dauert für alle Teams gleich lang. Die Topteams können nur viel mehr Teile herstellen weil sie die Produktionskosten bezahlen können.

Damit meinte ich ja eben das P. Sauber nicht blöd ist und genau wusste was er damit bezweckte. Er hat auf sich aufmerksam gemacht. (Falls er nicht schon damals einen Vorvertrag mit BMW hatte die ja schon lange mehr Einfluss haben wollten)

Was auch gut und korrekt war.

Hat gezeigt dass er willens ist einem Partner die besten Werkzeuge am bestehenden Platz zur Verfügung zu stellen. (Wie auch immer die heissen mögen) Er selbst hat weder die Mittel noch die Leute um diese Werkzeuge 100% zu nutzen.

Kein Privatteam hat diese Mittel, Privatiers werden auf kurz oder lang aussterben da es ohne Werksunterstützung fast unmöglich ist gut mitzuhalten. Und damit meine ich Top4 und nicht Mittelfeld-Dümpler wie Red Bull.

Ich behaupte mal frech dass die Sauber mit den BS-Reifen weiter vorne stehen würden (Ferrari aber auch). Aber für eine neue Ehe schickt es sich an den alten Partner zu entsorgen.

Ferrari fährt Bridgestone und fährt damit im niemansland rum, die BS Reifen sind einer der hauptgründe für die Schwäche von Ferrari, das kann nach 6 Rennen nun nichtmal der verbrettertste Ferrari fan abstreiten.

Auch für die Michelin-Reifen muss Sauber jetzt auch noch zusätzlich Geld bezahlen!

Für Qualität zahlt man gerne.
Der C23, ein volles Bridgestone auto war mit Michelin reifen auf Anhieb 0,5 sekunden schneller. Mit Bridgestone Reifen wäre Sauber deutlich miserabler dran als man das jetzt mit Michelin ist.

Schlussendlich deutete all dies schon längere Zeit auf einen neuen Partner hin. Den für ein Team das auch mit alle den Neuerungen sich 'nur' zusammen mit RedBull um die Plätze vor den Minardi und Jordan balgen könnte und anscheinend über viel zu wenig Geldmittel verfügt wäre das ganze einfach ein zu grosser finanzieller Aufwand.

Sauber ist eines der Teams das im gegensatz zu Prost und Arrows etc. finanziell absolut Top gemanagt wird und sich dadurch solche investitionen auch leisten kann. Das Unternehmen hat übrigens im letzten Jahr sogar Gewinne eingestrichen während andere ordentlich draufzahlen.

Die Leute werden nach und nach ersetzt und schlussendlich bleibt vom stolzen Schweizer-Rennstall (ich betone nochmals das ich nicht Sauberfan bin) nicht einmal mehr der Name!

Na und? Red Bull heißt auch nicht Jaguar und ist erfolgreicher denn je, glaubst du die Angestellten kratzt das? Was zählt ist der Erfolg, nichts weiter.

Jetzt die Frage: ist es wirklich das was die Sauberfans wollen?
Damit meine ich nicht die gut informierten, sondern die Fans die nur am Sonntag ihren TV einschalten und dem Sauberteam die Daumen drücken!

Es geht nicht darum was Sauberfans wollen sondern was im Endeffekt das beste fürs Team ist. Als 3dfx von nVidia oder Mannesmann von Vodafone gekauft wurde hat es auch keinen interessiert was die "fans" wollen.

Ach nein! Du kennst ein paar Sauber-Mitarbeiter da gratuliere ich dir aber ganz herzlich.
Da bist du ja auch ganz sicher der einzige! :roteyes:
Wie viele Mitarbeiter einer Firma haben doch herzlich wenig Ahnung was in den Chefetagen passiert......
Dir ist wohl auch nicht klar was eine Hyphothek ist?
Aber vielleicht kennst du ja auch diverse Angestellte der CS.
(wenn möglich für diese Frage nicht gerade die Putzfrau!)
Eine Maschine die nicht zu 100% arbeitet arbeitet sehr wohl gleich effizient aber die Auslastung ist nicht effizient, was dazu führt dass man mit dieser Maschine im Verhältnis zum finanziellen Aufwand weniger Gewinn (in diesem Falle Wissen) generieren kann.
Dein Windkostenbeispiel wäre damit hoffentlich auch geklärt.
Weil die Stromkosten an diesem Kasten wohl noch das günstigste sind.
-> siehe Hyphothek
Andere Teams haben dieses Verfahren mit dem sie Teile nicht aus Karbon (die Teile für die Rennwagen kommen überigens soviel ich weiss bei Sauber aus Altendorf - nicht von Sauber direkt, aber frage mal deine Freunde ob ich da richtig liege) sondern aus so einer Art Kunststoff machen können, (mit irgend einem Verfahren über dass dir sicher jemand in diesem Forum mehr erzählen kann) diese sind dann viel schneller einsatzbereit (natürlich nur für den Windkanal lieber Megatron!)
Mittelfelddümpler wie RedBull?
Die Mittelfelddümpler die deutlich mehr Punkte haben als Sauber?
Meinst du die?
Ferrai wäre ja dann nicht allein mit dem Reifenproblem.
Da der neue Ferrari erst später gekommen ist hätte Sauber sogar einen grossen Teil der Entwicklungsarbeit schon in die richtige Richtung leiten können. (vor allem beim Verhalten auf eine Runde!)
Das die BS-Reifen nicht unbedingt schlecht sind beweist Ferrari ja in den Rennen.
Ich schreibe dass die Sauberleute nach und nach ersetzt werden und deine Antwort darauf lautet 'Na und?' Was würden deine Freunde die da arbeiten dazu sagen?

Ach nein! Du kennst ein paar Sauber-Mitarbeiter da gratuliere ich dir aber ganz herzlich.
Da bist du ja auch ganz sicher der einzige! :roteyes:

Hab ich nie behauptet, danke fürs in den Mund legen.

Wie viele Mitarbeiter einer Firma haben doch herzlich wenig Ahnung was in den Chefetagen passiert......

Ich denke Leute die im Windkanal arbeiten sollten schon wissen was wann wo und wie in ihrem "Kasten" abgeht, gell?

Aber vielleicht kennst du ja auch diverse Angestellte der CS.
(wenn möglich für diese Frage nicht gerade die Putzfrau!)
Eine Maschine die nicht zu 100% arbeitet arbeitet sehr wohl gleich effizient aber die Auslastung ist nicht effizient, was dazu führt dass man mit dieser Maschine im Verhältnis zum finanziellen Aufwand weniger Gewinn (in diesem Falle Wissen) generieren kann.

Was unter demm Strich immer noch 10 mal mehr bringt als im Steinzeit-Kanal von Emmen zu arbeiten.

Schon vergessen das dieser Kanal nicht Formel 1 tauglich ist?
Ich gehe nicht in einen Kanal weil er "billiger" ist, ich von vornherein weiß das ich mit den Produzierten Daten nichts anfangen kann und im Endeffekt dadurch viel höhere Kosten habe da ich auf weit entfernte Kanäle wie z.B. in England bei Lola zurückgreifen muss wo neben der (sehr hohen) Miete auch noch horrende Summen an Transportkosten anfallen.
Genauso gut könnte ich das Geld zum Fenster raus dreschen, von den Kosten/Nutzen her ist Emmen eine totalpleite.

Dein Windkostenbeispiel wäre damit hoffentlich auch geklärt.
Weil die Stromkosten an diesem Kasten wohl noch das günstigste sind.
-> siehe Hyphothek

Das Gerät zieht 3 Megawatt, also 3000 Kilowatt und ist mit ganz großer Sicherheit nicht das günstigste an der Anlage.

Andere Teams haben dieses Verfahren mit dem sie Teile nicht aus Karbon

Achso, und Sauber hat keine Composite Abteilung die Teile auch aus nicht-Kohlefaser herstellen?!

(die Teile für die Rennwagen kommen überigens soviel ich weiss bei Sauber aus Altendorf - nicht von Sauber direkt, aber frage mal deine Freunde ob ich da richtig liege)

Tja, dummerweise liegst du da "etwas" daneben und das kann ich dir mit einem hübschen Bild beweisen:
Bild

Hier sehen wir die composite Abteilung die Teile für die Rennautos baut.

Mittelfelddümpler wie RedBull?
Die Mittelfelddümpler die deutlich mehr Punkte haben als Sauber?
Meinst du die?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie viel Punkte Sauber hat spielt in diesem fall über-haupt-keine Rolle.
Ändert nichts daran das sie im Mittelfeld dümpeln und das auch weiterhin tun werden.
Abgesehen davon wäre von den "viel mehr punkte" nicht viel übrig wäre JV nicht fast in Massa gerasselt.

Ferrai wäre ja dann nicht allein mit dem Reifenproblem.

Sind sie ja auch nicht, nur sind sie das einzige Top-Team das welche benutzt, der rest trägt den namen Minardi und Jordan und somit nicht wirklich ein Indikator für die Qualität von Reifen.

Da der neue Ferrari erst später gekommen ist hätte Sauber sogar einen grossen Teil der Entwicklungsarbeit schon in die richtige Richtung leiten können. (vor allem beim Verhalten auf eine Runde!)

Das die Michelins andere Gewichtsverteilung und Aufhängungsgeometrien etc. brauchen hat man erst nach ausgiebigen Tests rausgefunden und da war der C24 schon so weit fortgeschritten das man dort nicht mehr viel machen konnte. Sauber hat nicht das Geld das Getriebe, Aufhängung etc. derart radikal zu ändern weshalb wir Zitat Rampf: "Mit einem kompromiss leben" müssen.

Das die BS-Reifen nicht unbedingt schlecht sind beweist Ferrari ja in den Rennen.

Ich weiß nicht welche F1 Saison du verfolgst aber bis auf Imola hat man davon in keinem Rennen was gesehen und die Punktetabelle spricht da die eindeutigste Sprache.

Schon vergessen wie fast-aufgelöst die Reifen bei Schumi in Malaysia waren? Wie Massa und Coulthard an Barichello vorbeigezogen sind als würde der einen kastrierten Minardi fahren?
Die BS Reifen sind einer der Hauptgründe für die Schwäche von Ferrari, passen sie wie in Imola, kann Schumi locker um Siege kämpfen, nur leider passen sie noch viel zu selten.

Ich schreibe dass die Sauberleute nach und nach ersetzt werden und deine Antwort darauf lautet 'Na und?' Was würden deine Freunde die da arbeiten dazu sagen?

Sauber ist nicht dumm und BMW auch nicht, wenn im Management des Team Köpfe rollen das ist das Teil einer Übernahme, mehr nicht.
Das Team selbst, Mechaniker etc. warum sollte man die auswechseln?
Sauber hat ca. 300 Leute, ein Topteam braucht mindestens 600-1000, ich würde sagen ergänzen ist das richtige Wort, vor allem da BMW keine Interesse daran hat mit Sauber hinterherzufahren, also muss aufgestpckt werden.[/img]

@Megatron
Wenn du wirklich glaubst das jeder der in dem Windkanal arbeitet genau versteht was da gemacht wird bleibt mir nur ein Kopfschütteln......
(Jeder der in einem Flugzeug arbeitet kann ja dann wohl auch ein Flugzeug fliegen?)
Da du so gut informiert bist kannst du mir ja sicher erklären wieso ein Winkanal der nur ca.10Std. benutzt wird viel weniger kostet als ein Winkanal der 24Std. benutzt wird bei den Erstellungskosten?
Und dann setzt du das mal in Relation mit deinen Stromkosten.
Die bräuchten um 24h Stunden zu arbeiten vor allem mehr Leute die viel Geld kosten; deshalb warten auf BMW.
Setze mal die Kosten für die Leute die zusätzlich gebraucht würden um im Windkanal in 3 Schichten zu arbeiten in Relation mit den Stromkosten.

Wo bitte sehr würde den Sauber mit BS-Reifen rumfahren?
Schlechter als jetzt gehts ja wohl kaum?
'Mit einem Kompromiss leben müssen' klingt ja auch wirklich danach dass der Wechsel zu Michelin für diese Saison die richtige Entscheidung war!
Wenn du glaubst dass das Sauberteam die Entwicklung des BS (als einziges (Top?)Team, den Ferrari fuhr ja noch mit der alten Kiste rum) nicht hätte vorwärts bringen können ist es das deine Meinung!
Ich glaube auch Ferrari/Bridgestone hätte für Sauber ein Ohr offen gehabt wenn diese die Probleme des Reifens aussortiert hätten.
Am Schluss hast du sogar angedeutet das du kapierst was ich sagen will :!:
Um ein Topteam zu werden muss aufgestockt werden und bei allen wichtigen Funktionen ein Schnitt gemacht werden.
Ohne die vielen 'kleinen' Leute die bei Sauber arbeiten abzuwerten, den sie machen ihre Arbeit sicher gut, (im Verhältnis zu den massgebenden Köpfen sogar wahrscheinlich besser) sind für den schlussendlich erreichten Speed des Autos nur eine Handvoll Leute verantwortlich!
Der Rest der Leute kann frei ausgetauscht werden obwohl sie für das Team einen imens wichtigen Job machen!

Wenn du wirklich glaubst das jeder der in dem Windkanal arbeitet genau versteht was da gemacht wird bleibt mir nur ein Kopfschütteln......

Das sind Aerodynamiker, studierte Leute die seit Jahren bei Sauber arbeiten, ich denke die können besser einschätzen was ein Windkanal taugt und was "da gemacht wird" als ich oder du.

(Jeder der in einem Flugzeug arbeitet kann ja dann wohl auch ein
Flugzeug fliegen?)

Blödsinniger Vergleich der in keinster Weise passt.
Aerodynamiker sind aktiv an der Entwicklung des Autos beteiligt und mehr wie jeder andere auf Werkzeuge wie Windkanal und CFD angewiesen. Wenn einer in einem Flugzeug Saft einschenkt dann kannst du diesen eher mit der Catering Mannschaft von Sauber vergleichen, und die haben so viel mit Aerodynamik zu tun wie eine Kuh mit Ski laufen.

Da du so gut informiert bist kannst du mir ja sicher erklären wieso ein Winkanal der nur ca.10Std. benutzt wird viel weniger kostet als ein Winkanal der 24Std. benutzt wird bei den Erstellungskosten?

Weil ein laufender Windkanal einiges mehr kostet als ein stehender.
Wenn die Kosten gleich wären (was deiner Logik entspricht) könnte man das Teil 24h laufen lassen und das Aero team aufsplitten. Siehe unten.

Und dann setzt du das mal in Relation mit deinen Stromkosten.
Die bräuchten um 24h Stunden zu arbeiten vor allem mehr Leute die viel Geld kosten; deshalb warten auf BMW.

Kannst dich ja mal hinsetzen und nachrechnen wie viel Strom-Kohle nach 12 Stunden mit 3 Megawatt zusammenkommen und das dann auf 24 hochrechnen.

Nein, man könnte die bestehende Mannschaft in zumindest 2 Teams aufsplitten und somit den Kanal schon 2 Schichtig nutzen, überlegungen in diese Richtung gab es sogar schon, nur fehlt das Geld das zu finanzieren, nicht die Leute.

Wo bitte sehr würde den Sauber mit BS-Reifen rumfahren?
Schlechter als jetzt gehts ja wohl kaum?

Na sicher, mit null Punkten im Niemansland.
Dummerweise wurden 2 von den 7 Punkten geholt als ein gewisser Massa einen Barichello überholt hat, dessen "Bridgestone" Reifen am Ende waren und der noch von Coulthard im Red Bull kassiert wurde.

Und ein Villeneuve konnte einen Barichello ohne Probleme das gesamte Rennen hinter sich lassen und am ende 5 Punkte einheimsen.

'Mit einem Kompromiss leben müssen' klingt ja auch wirklich danach dass der Wechsel zu Michelin für diese Saison die richtige Entscheidung war!

War es, und wurde oft genug von Sauber und Co. bestätigt.
Man hat das Auto noch nicht so gut auf die Reifen optimiert wie es gehen würde, aber sie funktionieren gut und das ist alles was zählt.
Mit BS hätte man 100% keine 7 Punkte bis jetzt bekommen.

Wenn du glaubst dass das Sauberteam die Entwicklung des BS (als einziges (Top?)Team, den Ferrari fuhr ja noch mit der alten Kiste rum) nicht hätte vorwärts bringen können ist es das deine Meinung!

Hätten sie nicht, dafür testen sie a) viel zu wenig was bekannt ist und b) schneidet BS die Reifen noch immer viel zu sehr auf Ferrari zu.

Ich glaube auch Ferrari/Bridgestone hätte für Sauber ein Ohr offen gehabt wenn diese die Probleme des Reifens aussortiert hätten.

Warum sollte sich Sauber/BAR/McLaren oder andere ex BS Teams um das lösen von Problemen kümmern die sich BS selbst auf die Fahne zu schreiben hat?

Es ist bestens bekannt das BS nur für Ferrari gearbeitet hat und alle anderen nehmen dürfen was da ist und wenns nicht passt pech.
Genau deshalb musste Sauber in der Vergangenheit auch immer Autos bauen die an die Ferraris angelehnt sind.

Schonmal darüber nachgedacht warum (!!) bis auf die roten Laternen Jordan und Minardi alle von BS weggegangen sind? Etwa weil BS so toll ist?

Ohne die vielen 'kleinen' Leute die bei Sauber arbeiten abzuwerten, den sie machen ihre Arbeit sicher gut, (im Verhältnis zu den massgebenden Köpfen sogar wahrscheinlich besser) sind für den schlussendlich erreichten Speed des Autos nur eine Handvoll Leute verantwortlich!

Ich weiß nicht wie groß deine Hände sind, aber bei mir passen da keine 40+ Leute rein welche aus Designteam, CAD, CFD, Aero und Co. bestehen.
Jeder Bereich des Autos hat ein Team an Entwicklern welches sich um ständige Weiterentwicklung bemüht, das sind weit mehr als eine Handvoll leute.

Der Rest der Leute kann frei ausgetauscht werden obwohl sie für das Team einen imens wichtigen Job machen!

Lieber 100 durch fusion austauschen als alle 300 durch Pleite gehen verlieren.
Hätte Sauber keinen Windkanal gebaut und keinen CFD Rechner gekauft wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen bis das Team Arrows und Prost im F1 Himmel besucht hätte.

Beitrag Samstag, 28. Mai 2005

@megatron

www.3dsystems.com
Der 3-Drucker von dem ich gesprochen habe. Renault hat soviel ich weiss 3-4 Stück davon um Prototypen für den Windkanal zu produzieren.
Die Produktionszeit dieser Teile ist bedeutend kürzer als bei der von Sauber angewandten Technik (Stand Ende 2004!)

www.paucoplast.ch
Die haben zumdindestens früher die Teile für den Sauber hergestellt.
Vielleicht bist du zu jung um das zu wissen?
Die produzieren soviel ich weiss auch heute noch zumindest einige Teile für den F1 Wagen.

Megatron1983 hat geschrieben:
....Mit BS hätte man 100% keine 7 Punkte bis jetzt bekommen......

Tja.
Grundsätzlich ist es so das Sauber das schlechteste Team ist.
(abgesehen von Minardi/Jordan)
Man hat aus eigener Kraft, bei normalem Rennverlauf, überhaupt keine Möglichkeit Punkte zu holen, sondern kann nur von Ausfällen profitieren.
Schau dir mal die Punkte-Tabelle an.
Das der von dir schlecht gemachte Villeneuve mehr Punkte hat als Massa ist wohl der beste Beweis dafür.
Und die Michelins bei Massa (die das Sauberteam ja schlussendlich die Punkte gekostet hat :wink: ) waren ja wirklich erste Wahl........

Beitrag Samstag, 28. Mai 2005

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät? Wie kommst Du darauf, dass mich hier anscheinend eine ganze Reihe von Fans nicht verstehen? Bist Du so nahe an der Basis oder am Puls der F1? Sprichst Du jetzt für Dich, oder für all die, die mich angeblich nicht verstehen?
Egal, ich glaube schon mich verständlich genug auszudrücken, etwas befangen, dass gebe ich gerne zu, aber auch ein wenig sauer über Sauber.
Ich bin und bleibe auch ein Fan von Sauber, auch wenn es mich ein wenig enttäuscht, dass Sauber erwachsen wird & sich anfängt abzunabeln, was ja ein ganz normaler Vorgang ist. JV & Massa machen zudem auch sehr gute Arbeit.
Wenn ich davon rede, dass der Windkanal von Ferrari mitfinnanziert & gebaut wurde, dann meine ich in erster Linie die Liste an italienischen Partnern und Sponsoren, die daran mitgewirkt haben. Beispiel Magneti Marelli, haben die nicht an dem Projekt Windkanal mitgearbeitet?
Ich habe inoffiziell gehört, dass abgeshen von den Hauptkonstrukteuren des neuen Windkanal, die Scuderia mehr über Kanäle die so auch nicht einfach veröffentlicht werden können, nicht nur seine Finger im Spiel hatte.
Beweisen kann ich es nicht, nur über all die s.g. geheim & "top-secret" Treffen zwischen Sauber & dem Grafen Luca di Montezemolo wurde in den italienischem Blätterwald viel spekuliert.
Ich erinnere mich noch an Zeiten der s.g. Zusatzflügeln (wing-towers), die schon nach dem ersten Rennen der Scuderia mit diesen Zusatzflügeln, verboten wurde und es ganz normal war, dass sich Ferrari-Mechaniker mal schnell bei Sauber ein paar dieser Enterprise-Zusatzflügeln, obwohl sie noch nicht mal passten, ausliehen und sie irgendwie provisorisch montiert wurden. An Zeiten die noch gar nicht so lange her liegen, wo Sauber gratis auf Teststrecken der Scuderia zurückgreifen konnte, nach belieben und Sauber zurecht als das Schwesterteam der Scuderia bezeichnet wurde.
Der jetztige Stammfahrer F.Massa (von dem ich sehr große Stücke halte), durfte und musste jederzeit, obwohl er für Sauber fuhr, nebenbei auch noch Ferrari testen. Und hätte Ferrari den von Peter Sauber eigentlich schon geschassten Felipe Massa anstatt entsorgen zu lassen, nicht als Testfahrer engagiert, würde Sauber heute bestimmt nicht mehr in den Genuss des jungen, mutigen & schnellen Massa kommen.

Ich denke da kann man mal fix nen Gang runterschalten, gelle?
Nur weils dir nicht real erscheint oder du es nicht glauben kannst/willst heißt es noch lange nicht das es falsch ist.

Da gebe ich Dir Recht & so schnell wie ich hochschalte, kann ich auch wieder runterschalten ;) .

Tut mir leid für dich wenn die Tatsache das Michelin eben doch ein Schritt nach vorne für Sauber bedeutet und das Jacques u.a. als treibende Kraft hinter dem Wechsel steht nicht mit deiner Meinung wie es bei Sauber aussieht zusammenpasst, damit leben wirste wohl trotzdem müssen denn so isses nunmal, genau wie die Tatsache das die Ära Ferrari-Sauber vorbei ist.

Ich bin für Kritik oder Anregungen jederzeit offen und habe auch kein Problem damit Fehler einzugestehen. Ich bin mal wieder etwas zu forsch und vor allem nicht mit genügend Recherche an die Sache gegangen. Keine Entschuldigung, aber so wie Du Dich in angelsächsischen Medien umschaust, so schaue ich mich in den italienischen & brasilianischen Medien um und da wird leider auch nicht immer sehr genau recherchiert. Nebenbei hat Ferrari immer versucht Sauber als gleichwertigen Partner zu behandeln und ist auch nicht damit hofieren gegangen, dass sie Sauber oder damals Prost mit Ferrari-Aggregaten belieferten.

Du hast nach der Meinung von anderen gefragt und diese bekommen, das ganze jetzt quasi als Unsinn abzustempeln (genau so fasse ich das nämlich auf, correct me if i am wrong) weil es in deinen Augen falsch erscheint ist okay, stellt aber den Sinn der Sache in Frage.

Das Wort Unsinn habe ich nie benutzt, aber ich verstehe was Du sagen willst. Den Sinn der Sache stelle ich auch nicht in Frage, ich wollte nur daran erinnern, dass Ferrari & Sauber zusammen durch dick und dünn gegangen sind.

Ganz ehrlich, haste nen Thread erwartet an dem alle schreiben "Großer DrSpeed, du hast ja so recht, ach was bist du toll!"? Ich denke nicht.
Solche Diskussionsforen leben davon das nicht alle einer Meinung sind.
Der eigentliche Kern meines gesamten Postings war nämlich im Prinzip nichts anderes als das ich anderer Meinung bin als du, leuchtet ein?

Ganz ehrlich, glaubst Du wirklich, dass es mir um so unwirkliche & unnütze Aussagen geht? Nein, dass sagst Du ja oben selbst. Unsere Art über F1 zu diskutieren hätte ja keinen Sinn mehr, wenn sich alle nur noch gegenseitig auf die Schulter klopfen oder die E.ieR zu schaukeln. Wir leben doch um in "gepflegter Streitkultur" (ich gebe zu, es gibt immer Ausrutscher) unsere Positionen, Blickpunkte und verschiedenen Meinungen auszutauschen.

2 der "Argumente" meines Postings habe ich wie du sehen kannst ohne Probleme mit Team bzw. Fahrerstatements die jeder im Web einsehen kann untermauern können, d.h. ich hab mir das nicht aus dem allerwertesten gezogen und gelogen, sondern diese Aussagen stimmen.

Das weiß ich doch. Ich selbst habe doch noch auf die homepage von Sauber hingewiesen, weil man unter Partner und Sponsoren sehen kann, wieviele Firmen & kompetente Leute mit Sauber zusammen arbeiten, darunter auch sehr viele nicht gerade unbedeutende italienische Hersteller.

Außer dem üblichen "meine Meinung" Getippe habe ich aber noch nichts gesehen was deine Standpunkte von offizieller Seite her untermauern würde. Stichpunkt Ferrari beim Sauber Windkanal etc.

Das mag auch sein. Vielleicht bin ich falsch an die Sache herangegangen. Aber ich habe auch private, inoffizielle Quellen, die meine Standpunkte, zumindest in Teilen, untermauern könnten. Beispiel private Brief- & Fax Korrespondenz. Da bin ich aber aus mehreren Gründen nicht bereit, diese preiszugeben und kann von daher Deine Kritik und Dusche über unseriöses Vorgehen meinerseits nur akzeptieren. Mia Culpa!
Aber ich bin bereit aus Fehlern zu lernen! In diesem Sinne, keep racing!

PS: Ich bleibe dabei, der Wechsel von Sauber zu Michelin war zu früh. Das gehört aber wieder nur zu dem üblichen "meiner Meinung" getippse ;) .

stuephi hat geschrieben:
....Mit BS hätte man 100% keine 7 Punkte bis jetzt bekommen......

Hat niemand bestritten.

Man hat aus eigener Kraft, bei normalem Rennverlauf, überhaupt keine Möglichkeit Punkte zu holen, sondern kann nur von Ausfällen profitieren.

Falsch, in Imola ging das ohne Probleme.

Schau dir mal die Punkte-Tabelle an.

Und?

Das der von dir schlecht gemachte Villeneuve mehr Punkte hat als Massa ist wohl der beste Beweis dafür.

Das war das Imola Rennen in dem Massa 10 plätze nach hinten musste und nicht an dem Betonklotz Coulthard vorbeikam. Wäre er dort gestartet wo Jacques war wären beide Sauber in den Punkten gelandet.
Zudem hat Villeneuve vom BAR Urteil profitiert.

Und die Michelins bei Massa (die das Sauberteam ja schlussendlich die Punkte gekostet hat :wink: ) waren ja wirklich erste Wahl........

Er (!!) hat sich in der Reifenwahl vergriffen, na und? Das ist Renault in Monaco auch passiert und hat NICHTS mit Michelin zu tun.
Ferrari hingegen testet wie bescheuert, bekommt die Gummis auf den Leib geschneidert und kackt trotzdem in jedem Rennen ab.

Und was Sauber Punkte gekostet hat waren nicht Massas Reifen sondern ein klar schnellerer Villeneuve der beim Überholversuch (seines Teamkollegen) fast in selbigen reinrasselte und beide fast in den Planken gelandet sind. Wäre Ville vorbeigekommen und Massa ausgeschieden, hätte es trotzdem Punkte gegeben.

Die haben zumdindestens früher die Teile für den Sauber hergestellt.
Vielleicht bist du zu jung um das zu wissen?
Die produzieren soviel ich weiss auch heute noch zumindest einige Teile für den F1 Wagen.

Was hat das bitteschön mit dem Alter zu tun?!
Jedes Team hat Fremdfirmen die aktiv mitarbeiten, das habe ich auch nie bestritten. Nur wird das allermeiste von Sauber selbst hergestellt und nicht von 3rd party Firmen.

@megatron

Zitat:

Wir haben endlich einen Punkt gefunden an dem wir uns einig sind :wink:

Daher ist doch die Aussage das die teuren Investitionen sowie die Veränderungen die man gemacht hat im Moment kein postives sondern ein negatives Ergebnis bringen nicht grundsätzlich falsch?
Schliesslich haben die Fans durch die vielen Lobpreisungen des neuen Windkanals, dieses Supercomputers etc., auch von Seiten Peter Saubers, sehr viel mehr erwartet!
(Ich meine mich zu erinnern auch von dir schon mal so was gelesen zu haben?)

Die Frage ob der Michelin am Sauber C25(?) schneller als der Bridgestone wird ja auch schon genug kontrovers diskutiert.
Fakt ist aber, das Sauber, als der Wechsel zu Michelin beschlossen wurde überhaupt noch nicht wissen konnte ob der Michelin schneller sein würde in diesem Jahr!
Zudem ist die Chance mit einem guten Bridgestone-Reifen weit nach vorne zu kommen bedeutend grösser als mit einem guten Michelin-Reifen, da die Konkurenz bei den Michelins einfach viel grösser ist.

Daher denke ich dass die ganzen Investitionen, verbunden mit dem verlassen des sicheren Hafens (Ferrari/Bridgestone etc.) nur im Zusammenhang damit stehen kann, dass der Wechsel zu BMW für Sauber schon lange eine klare Sache ist!

Was sicherlich der richtige Entscheid für das Team ist um vorwärts zu kommen, aber auch ein gewisses Risiko beinhaltet.
Sollte der Deal aus irgend einem Grunde nicht im Sinne Peter Saubers ablaufen, hat er sich durch diese Aktionen einen Bärendienst erwiesen.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

@megatron

Betreffend www.3dsystems.com
Der 3-Drucker von dem ich gesprochen habe.
Wen du mir den Gefallen tun könntest mal deine Bekannten zu fragen ob Sauber jetzt auch über ein solches System verfügt, und wenn nein warum nicht würde mich dehren Meinung sehr interssieren.

Betreffend www.paucoplast.ch
Was die Frage mit deinem Alter zu tun hat?
Früher wurden die ganzen Sauberboliden (nicht nur F1) von dehnen gebaut (natürlich nach den Plänen vom Sauberteam). Da du ja anscheinend alle Informationen über das Sauberteam aufsaugst wie ein Schwamm, habe ich mal angenommen, du hättest das gewusst wenn du dich schon länger dafür interessieren würdest und mich dementsprechend korrigiert :wink:
Entschuldige, das mit dem Alter habe ich blöd ausgedrückt :!:

Wie soll ich deine aussage betreffend 'alles wird selber hergestellt und nicht von 3rd party Firmen' verstehen?

Ich gebe dir zusätzlich noch den kleinen Tip deine F1-Interessen über das Sauberteam hinaus zu erweitern da bei den Topteams die Effizienz im Umgang mit allen Resourcen (ausser geld natürlich :D) ) bedeutend grösser ist.
Sauber versucht im Grunde genommen ja nur die Topteams mit einem kleineren(?????) Budget zu kopieren!

Daher ist doch die Aussage das die teuren Investitionen sowie die Veränderungen die man gemacht hat im Moment kein postives sondern ein negatives Ergebnis bringen nicht grundsätzlich falsch?

Das ist Ansichtssache, das es sich im Moment nicht so auszahlt wie man das gerne hätte ist offensichtlich, nur muss man auch einsehen das man ohne diese Investitionen noch um einiges mieser dastehen, auf kurz oder lang sogar Pleite gehen würde.

Schliesslich haben die Fans durch die vielen Lobpreisungen des neuen Windkanals, dieses Supercomputers etc., auch von Seiten Peter Saubers, sehr viel mehr erwartet!

Was man mit so einem Windkanal und CFD Rechnern anstellen kann zeigen die Topteams jedes Jahr aufs neue. Nur muss dafür das Geld da sein und die Leute. Beides fehlt bei Sauber. Und wenn ein Massa trotzdem einen Schumacher bis zum platzenden Reifen locker hinter sich lässt und sich sogar absetzen kann, dann glaube ich macht Sauber mit dem was sie haben ne Menge richtig.

Die Frage ob der Michelin am Sauber C25(?) schneller als der Bridgestone wird ja auch schon genug kontrovers diskutiert.

Er wird zumindest viel besser auf die Michelins angepasst werden, das hat Rampf ja schon angekündigt.

Fakt ist aber, das Sauber, als der Wechsel zu Michelin beschlossen wurde überhaupt noch nicht wissen konnte ob der Michelin schneller sein würde in diesem Jahr!

Man wusste es nach den Testfahrten im C23 der durch und durch ein BS Auto war und trotzdem auf Anhieb 0,5 Sekunden schneller fuhr.
Der Grund dafür ist auch ganz einfach, die Michelin Reifen sind tendenziell etwas weicher als die BS, daher auch die BS Quali-Schwäche.
Todt hat das ja auch passiv bestätigt, siehe Adrivo Artikel.

Zudem ist die Chance mit einem guten Bridgestone-Reifen weit nach vorne zu kommen bedeutend grösser als mit einem guten Michelin-Reifen, da die Konkurenz bei den Michelins einfach viel grösser ist.

Indem man BS fährt fahren die Michelin Teams nicht langsamer und werden auch nicht weniger, die Konkurrenz bleibt genau die gleiche. Auch wenn Ferrari hier und da mal gut nach vorne gekommen ist, von einem Reifen der siegfähig ist ist man noch Meilen entfernt.

Daher denke ich dass die ganzen Investitionen, verbunden mit dem verlassen des sicheren Hafens (Ferrari/Bridgestone etc.) nur im Zusammenhang damit stehen kann, dass der Wechsel zu BMW für Sauber schon lange eine klare Sache ist!

Ferrari wäre ein sicherer Hafen wenn sie Sauber gekauftund zum zweiten Team gemacht hätten, Sauber ist auf einer Art und Weise immer ein Privatteam geblieben mit den gleichen Plagen die alle Privatiers haben.
Ein Verkauf an einen Hersteller ist Pflicht um das Team zu retten, so oder so.

Was sicherlich der richtige Entscheid für das Team ist um vorwärts zu kommen, aber auch ein gewisses Risiko beinhaltet.

Wie gesagt, ich sehe lieber 100 Leute fliegen durch eine Auqistition durch BMW als alle 300 durch Pleite gehen als Privatier.

Sollte der Deal aus irgend einem Grunde nicht im Sinne Peter Saubers ablaufen, hat er sich durch diese Aktionen einen Bärendienst erwiesen.

Sauber hat die Stimmrechte und es ist immer noch "sein" Rennstall, er wird mit Sicherheit die beste Lösung für alle finden.

Wen du mir den Gefallen tun könntest mal deine Bekannten zu fragen ob Sauber jetzt auch über ein solches System verfügt, und wenn nein warum nicht würde mich dehren Meinung sehr interssieren.

Ich werd mal nachfragen, da die Jungs im Windkanal arbeiten müssten dies wissen.

Wie soll ich deine aussage betreffend 'alles wird selber hergestellt und nicht von 3rd party Firmen' verstehen?

Ich habe geschrieben das "allermeiste", also sagen wir 70-90% wird von Sauber hergestellt, relativ wenige Teile wie z.b. Felgen, differentialgehäuse von Drittfirmen.

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät?

Besser spät als nie! ;)

Wie kommst Du darauf, dass mich hier anscheinend eine ganze Reihe von Fans nicht verstehen?

Durch PMs. Ich hatte mal mit einem Member (Name wird gerne per PM an dich genannt) gesprochen und nebenbei waren wir uns einig das es manchmal schwer zu verstehen ist was du meinst oder wirklich sagen willst.
Wie gesagt, nicht negativ.

Sprichst Du jetzt für Dich, oder für all die, die mich angeblich nicht verstehen?

Ich spreche in erster Linie immer für mich, wollte nur sagen das ich nicht der einzige bin der manchmal nicht so ganz versteht was du uns sagen willst.

Egal, ich glaube schon mich verständlich genug auszudrücken, etwas befangen, dass gebe ich gerne zu, aber auch ein wenig sauer über Sauber.

Da biste nicht der einzige.

JV & Massa machen zudem auch sehr gute Arbeit.

Gemessen an dem was das Team hat, excellent.

Beispiel Magneti Marelli, haben die nicht an dem Projekt Windkanal mitgearbeitet?

Nunja, Magneti Marelli arbeitet ja mit vielen F1 Teams zusammen und ist auch sonst in der Automobilindustrie sehr stark vertreten, in Wolfsburg steht auch ne Bude von denen, Steinwurf vom VW Hauptquartier weg. Ich sehe da keine relation zu Ferrari, zumindest nicht direkt.

Ich habe inoffiziell gehört, dass abgeshen von den Hauptkonstrukteuren des neuen Windkanal, die Scuderia mehr über Kanäle die so auch nicht einfach veröffentlicht werden können, nicht nur seine Finger im Spiel hatte.

Das mag sein, nur ob da Gelder geflossen sind? Ich denke mal Ferrari konnte sich denken das der Windkanal ein Schritt in die Unabhängigkeit wird und wieso etwas unterstützen das sich von einem sowieso lossagt?

Der jetztige Stammfahrer F.Massa (von dem ich sehr große Stücke halte), durfte und musste jederzeit, obwohl er für Sauber fuhr, nebenbei auch noch Ferrari testen. Und hätte Ferrari den von Peter Sauber eigentlich schon geschassten Felipe Massa anstatt entsorgen zu lassen, nicht als Testfahrer engagiert, würde Sauber heute bestimmt nicht mehr in den Genuss des jungen, mutigen & schnellen Massa kommen.

Sicher, ich würde mich auch nicht wundern wenn Massas Karriere in Italien weitergeht, er ist ein Fahrer mit viel Potenzial.

Nebenbei hat Ferrari immer versucht Sauber als gleichwertigen Partner zu behandeln und ist auch nicht damit hofieren gegangen, dass sie Sauber oder damals Prost mit Ferrari-Aggregaten belieferten.

Hat ja auch keiner bestritten, nur sind die Motoren leider "etwas" teuer für einen Rennstall wie Sauber. Und wenn ich sehe das ich nicht nur billige Motoren sondern evtl. mein ganzes Team in die Hände eines milliardenschweren Herstellers begeben kann, dann würd ich das auch tun. Ich mache da Sauber keinen Vorwurf, man hat mit Ferrari eine super ehe gehabt, klar! Aber Peter ist nicht mehr der jüngste und dem Team geht langsam die Luft aus.

Ich hab von meinem Spezi gehört das einige Petronas Mitarbeiter bereits wieder zurück nach malaysia gezogen sind und sich Petronas aus der F1 komplett zurückzieht, ich denke mal es ist nur noch eine Frage der Zeit bis BMW das Team kauft.

Ich bleibe dabei, der Wechsel von Sauber zu Michelin war zu früh

Sicher, der C24 funzt ja net so wie er funzen könnte aber der deal wird sich auf lange Sicht mit Sicherheit auszahlen.

Indem man BS fährt fahren die Michelin Teams nicht langsamer und werden auch nicht weniger, die Konkurrenz bleibt genau die gleiche. Auch wenn Ferrari hier und da mal gut nach vorne gekommen ist, von einem Reifen der siegfähig ist ist man noch Meilen entfernt.
Hi Megatron
Ich meinte das eher so:
Wenn der Bridgestonereifen eindeutig besser ist als der Michelin kann man unter Umständen auf die Plätze 3-4 vorfahren (zb. evtl. Regen oder der Reifen könnte ja unter Umständen noch gut werden :wink: ) da die Dichte an Topteams sehr gering ist (nur Ferrari)
Wenn der Michelinreifen eindeutig besser ist kann man unter Umständen auf die Plätze 7-8 vorfahren (und auch dass nur wenn die Konkurenz ausfällt!) da die Dichte an schneller Topteams bedeutend grösser ist (Renault, McLaren, Williams, BAR, Toyota) zudem sind noch in etwa ein gleichschnelles Team damit unterwegs (RedBull).
Und Peter Sauber konnte einfach nicht wissen das die Bridgestone diese Saison solche Probleme kriegen würden.
Zudem scheint Massa und Michelin auch nicht zusammen zu funktionieren!

Das Risiko betreffend den ganzen Umstellungen und Investitionen meinte ich eher auf den Bezug was passieren wird wenn BMW einen Rückzieher macht oder Sauber nur ein zweitklassiges Motörchen kriegt.
Dann ist das Sauberteam ziemlich am .....!
Man hört ja die wildesten Spekulationen aber Konkretes habe ich noch nicht gehört. Aber vieleicht weisst du ja genaueres über diesen Deal?

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

@Megatron1983. Es freut mich, dass wir eigentlich eine gute Diskussionsplattform gefunden haben. Ich habe ja zugegeben, dass ich unfundiert gehandelt habe. Auch Deine meisten richtig stellungen, sind korrekt. Ich gehe davon aus, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.
Was Du über Sauber und dehren Zukunft sagst, ist vollkommen richtig. Doch glaube ich nicht, nachdem ich Dr. Theissen über die mögliche Zusammenarbeit mit Sauber exklusiv gehört habe, dass BMW Interesse hat Sauber zu übernehmen. Selbst bei Motoren läßt sich der Mann nicht in die Karten schauen.
Die Ehe mit Williams scheint jetzt besser Hand in Hand zu gehen und wenn BMW (einer der größten Autohersteller der Welt, ein Pfund als Global-player), sein eigenes Team machen will, dann glaube ich eher an eine Mehrheitsübernahme von Williams (Sir Frank ist auch nicht mehr der jüngste) und von Seiten der BMW-Verantwortlichen, würde man eher ein Team wie Williams übernehmen, wobei ich Sauber in der Hinterhand nicht ausschließen möchte. Aber BMW arbeitet wie Mercedes bei McLaren & HONDA bei BAR an Beteiligungen, die in meinen Augen auf eine Übernahme von Williams deuten. Dr. Theissen hat es ja gesagt, dass es im Moment mit Williams sehr gut läuft und das man auch nicht ausschließt, bei Williams wesentlich mehr einzusteigen. Ich kann mich aber auch gewaltig irren.
JV und seine schwankenden, manchmal erbärmlichen Ergebnisse kann ich nicht nachvollziehen. Schade, so ein großer Rennfahrer. Aber er hat Credit zurückgewonnen. Mit cuore sportivo

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2005

Ich finde die Umfrage hat sehr interessante Dinge zu Tage gefördert. Der bisher geteilte Platz 1 mit 26%, gibt doch eine klare Aussage:
Um ein großen Schritt nach vorne zu machen, bedarf es einen völlig neu konzipierten Sauber! 26% [ 14votes ] :!: Das unterstreicht was "Megatron1983" auch geschrieben hat. Der jetztige C-24 funzt nicht. Umsomehr glaube ich auch, dass 2006 mit BMW-Aggregaten & den Michelin Wunder-pneus, Sauber, durchaus wieder nach vorne, gar unter die ersten vier, fünf Teams in der Constructors/Championship wieder vorstoßen kann :!:
Mit cuore sportivo ...

PS: Ich habe mir jetzt aber eine geiles, mega-sympathisches, verrücktes und feiern a la alten Römer, Team ausgesucht, was ich nicht nur als Schwesterteam ansehe, nämlich Red Bull Racing. Die, die sich im Gegentrend zu allen, anscheinend ab nächster Saison nicht nur Ferrari-Aggregate im Heck haben werden, sondern auch eins der ersten Teams z.Zt. ist, die zu BS zurückwollen. Herr Mateschitz hat es echt fett hinter den Ohren.

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

DrSpeed hat geschrieben:
Ich finde die Umfrage hat sehr interessante Dinge zu Tage gefördert. Der bisher geteilte Platz 1 mit 26%, gibt doch eine klare Aussage:
Um ein großen Schritt nach vorne zu machen, bedarf es einen völlig neu konzipierten Sauber! 26% [ 14votes ] :!: Das unterstreicht was "Megatron1983" auch geschrieben hat. Der jetztige C-24 funzt nicht. Umsomehr glaube ich auch, dass 2006 mit BMW-Aggregaten & den Michelin Wunder-pneus, Sauber, durchaus wieder nach vorne, gar unter die ersten vier, fünf Teams in der Constructors/Championship wieder vorstoßen kann :!:
Mit cuore sportivo ...

PS: Ich habe mir jetzt aber eine geiles, mega-sympathisches, verrücktes und feiern a la alten Römer, Team ausgesucht, was ich nicht nur als Schwesterteam ansehe, nämlich Red Bull Racing. Die, die sich im Gegentrend zu allen, anscheinend ab nächster Saison nicht nur Ferrari-Aggregate im Heck haben werden, sondern auch eins der ersten Teams z.Zt. ist, die zu BS zurückwollen. Herr Mateschitz hat es echt fett hinter den Ohren.

Tja RBR geht den umgekehrten Weg der Sauber.
Sie werden wohl auch die sein an dehnen sich die Saubers auch im nächsten Jahr messen müssen. BMW hin oder her.

Wenn es Sauber gelingt aus ihrem finanziellen Tal herauszukommen (Sponsoren), dann ist RBR kein Thema für Sauber. PS hat alles dafür getan, damit das Team auch in Zukunft noch besteht. Ob auf dem Aggregat nun Ferrari oder BMW steht, das ist in dieser Motorenliga (fast) egal. Standhafte Motoren können sie mittlerweile beide bauen. Wenn man dann schon Ferrarimotoren hat, dann liegt es natürlich nahe auch BS- Reifen zu nehmen und das Design an das der Scuderia anzulehnen. Das ist die beste und billigste Lösung.

Rennerkenner hat geschrieben:
Wenn es Sauber gelingt aus ihrem finanziellen Tal herauszukommen (Sponsoren), dann ist RBR kein Thema für Sauber. PS hat alles dafür getan, damit das Team auch in Zukunft noch besteht. Ob auf dem Aggregat nun Ferrari oder BMW steht, das ist in dieser Motorenliga (fast) egal. Standhafte Motoren können sie mittlerweile beide bauen. Wenn man dann schon Ferrarimotoren hat, dann liegt es natürlich nahe auch BS- Reifen zu nehmen und das Design an das der Scuderia anzulehnen. Das ist die beste und billigste Lösung.

naja es ist schon ein unterschied, ob man motoren von ferrari bezieht, die eher weniger interesse dran haben, daß sauber gewinnt oder von bmw, die motore liefern, damit sauber gewinnt.

am besten wäre es für red bull racing wohl gleich das auto bei ferrari zu kaufen, dann passt alles perfekt vom motor bis zu den reifen ;)

Umso besser für Sauber.

Ich denke RBR wird wohl zum 2ten Ferrari Team werden ähnlich wie Sauber zu C20 Zeiten.

Sollte BMW Sauber aufkaufen wird RBR kein Thema für Sauber sein, die werden auch mit Ferrari Kunden-Power kein Top Team.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams