stuephi hat geschrieben:
Das Problem bei Sauber ist wohl nicht unbedingt das Geld.
Beispiel?
-Man baut einen Windkanal. (nicht unbedingt das günstigste dass man kaufen kann)
Jetzt beklagen die sich, dass man halt nicht im 3-Schicht-Betrieb arbeiten könne?
Niemand kann so blöd sein dass er das nicht vor dem Bau hätte merken können????
Beispiel?
-Man baut einen Windkanal. (nicht unbedingt das günstigste dass man kaufen kann)
Jetzt beklagen die sich, dass man halt nicht im 3-Schicht-Betrieb arbeiten könne?
Niemand kann so blöd sein dass er das nicht vor dem Bau hätte merken können????
Sauber hat schon vor dem Bau des eigenen Windkanals in Windkanälen gearbeitet, sofern sich das deiner Kenntnis entzogen hat und auch damals wurde das nicht 3 Schichtig gemacht.
Der Windkanal in Emmen ist schlicht und ergreifend nicht F1 tauglich und die Kanäle in England etc. würden enorme Transport und Mietkosten verursachen.
Jedes F1 Team braucht einen Windkanal, das Sauber einen gebaut hat und dazu noch einen der besten der F1 war absolut korrekt.
Ich kaufe mir ja auch keinen Lamborghini wenn ich mir kein Benzin dafür leisten kann!!!
Schwachsinniger Vergleich, Sauber nutzt den Kanal so oft wie es das Budget zuläßt. Hätten sie deiner Meinung nach weiter in diesem Schrott-Kanal in Emmen arbeiten sollen?
-Man kauft den teuersten und besten Coputer um wasweissich ein wenig schneller zu berechnen. (ein etwas günstigeres Teil hätte wohl nicht gereicht)
Typisches Statement von einem der sich wohl nicht informiert hat.
Der Rechner wird für CFD Benutzt, einfach gesagt eine art virtueller Windkanal welcher die Arbeit im echten Windkanal ergänzt.
Mit solchen Geräten arbeiten ALLE Teams die nicht mit olympischem Gedanken in der F1 sind.
Und nein, ein günstigeres Modell wäre dafür nicht geeignet gewesen, denn dann hätte man gleich den alten Sauber Computer benutzen können.
-Dafür hat man kein Geld um einen dritten Fahrer am Freitag losfahren zu lassen
Das hatte man letztes Jahr als Redbull noch da war, der Kanal längst bezahlt und der Computer noch nicht gekauft auch nicht.
Sagen wirs mal so: Man hatte es schon, nur es hätte dem Team nix gebracht. Dadurch das ich von einem 3. Fahrer Reifen testen lasse verlagert sich das Gewicht des Chassis auch nicht automatisch zugunsten der Michelins und ein Aerodynamikproblem löst man damit auch nicht.
-Die Fahrer die man diese Saison in den Sauber gesetzt haben sind ja auch nicht (mehr) das gelbe vom Ei!
Das mag auf Jacques zutreffen, aber glaub mir Massa wirste noch länger in der F1 sehen als es vielen lieb ist. Und ich meine nicht bei einem Midland oder Minardi Team.
- Man entledigt sich auch des Problems RedBull (die sehr viel Geld einbringen) die ein gewisses Mitspracherecht haben wollen.
Red Bull hat nach der Jaguar Übernahme das Sponsoring bei Sauber beendet, das war logisch, normal und wäre wenn Red Bull Williams oder McLaren unterstützt hätte genauso gegangen.
- Man sagt sich auch noch von Ferrari los von dehnen man die ganze Zeit über sehr profitiert hat.
Was jemand sagt der nichtmal weiß was ein CFD Computer ist.
--> Wichtig wäre ja wenn man wenig Geld hat, dass man dieses auch richtig einsetzen würde und nicht die Geldgeber die man hat zu vergraulen.
Red Bull ist wie schon gesagt wurde aus logischen Gründen von alleine gegangen und Ferrari wurde von Sauber die letzten Jahre über prima gesponsort, nicht andersrum.
Diese ganze Investitionen wie auch der Umstieg zu Michelin (jetzt bin ich beim Thema) sind doch nichts weiteres als ein wenig Kosmetik um sich ein weniger atraktiver zu machen für die Hochzeit mit BMW.
Nein, diese Investitionen sind Pflicht um in der Formel 1 vernünftig mitfahren zu können. Fast jedes Team hat diese Investitionen getätigt da sie die einzige Möglichkeit sind die Konkurrenzfähigkeit eines Rennstalls zu erhöhen.
Deshalb wurde auch kein Geld in bessere Leute (Fahrer und Team)gesteckt,
Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Hätte man bessere Leute angeheuert wären die sowieso nicht gekommen weil in so einem Uralt-Windkanal wie in Emmen keiner arbeiten will, da können die gleich zu Minardi gehen.
den BMW wird sich erst genau umsehen und die wichtigen Positionen mit eigenen Leuten besetzen wollen.
Und das ist schlecht?
Peter Sauber hat sein Auto in eine Gasse gefahren aus der es nur einen Ausweg gibt. Ob der Reifen in diesem Jahr funktioniert ist schlussendlich egal. Man hat diesen Wechsel nur aus taktischen Gründen für den Verkauf begangen.
Stimmt, die Bridgestones zeigen jedes Rennen wieder wie absolut genial diese Reifen sind.
Schau dir doch Ferrari und seine "göttlichen" Reifen an, der Wechsel zu Michelin war das einzig richtige.